Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Insofern ist die Zeit eines Umstiegs für Sandy-Bridge-Nutzer spätestens 2018 gekommen. Wenn sich Anfang 2018 die Preise für die Sechs-Kern-Prozessoren der Coffee-Lake-Generation normalisiert haben und durch neue Mainboards und Chipsätze im Frühjahr auch günstigere Varianten auf den Markt kommen werden, ist zumindest die Zeit reif für Sandy Bridge.

Die Zeit ist dann reif, wenn ich für DDR4-RAM nicht meinen Erstgeborenen (wenn ich einen hätte) in Zahlung geben müsste. :D

Scheint so,als will AMD nun 12 Kerne in den Desktop Markt drücken.Da bin ich dann Mal gespannt ,wie Intel darauf reagiert.Abgesehen davon,das kaum Jemand 12 Kerne /24 Threads im Desktop benötigt und beim Zocken,sogar bei 8 /12 Threads schon Kerne abgeschaltet werden müssen wenn man keine Abstürze haben will.Da muß dann dann bei Intel wohl die bisher zurück gehaltene 10 nm Fertigung auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests.
Ich hätte noch eine Anmerkung für @Volker. oder @CB
Wäre es möglich auch CPU-limitierende Spiele in die Test aufzunehmen?

Ich frage mich nämlich schon länger ob ich von meinem 2600k @ 4,4Ghz upgraden sollte. Gespielt wird hauptsächlich Dota2 auf 1440p und einem 144Hz Monitor samt einer Gtx970. Ich würde hier gerne meine Min und Avg-FPS über die 144FPS bringen, was mein Sandy derzeit kaum schafft. Im Netz finden sich keine guten Tests dazu, inwiefern sich die CPU in diesem Spiel verhält. Auf YouTube gibt es zwar welche, die mit einem 8700K Dota2 spielen, jedoch sind diese nicht standartisiert und nicht wirklich vergleichbar.

Ich habe selber auf 720p und 1440p ein und die selbe Szene in Dota2 ablaufen lassen und ich habe maximal 1FPS Unterschied gemessen. Daher wäre doch Dota2 für CPU-Tests als reines Spiel ideal, oder nicht?

Grüße
Tom

Bin ich mit meinem 3770k auf 5 Ghz ja noch bestens gerüstet beim Spielen :) kann ich mich entspannt zurücklehnen und warten bis der nächste große Durchbruch kommt.

Die Zeit ist dann reif, wenn ich für DDR4-RAM nicht meinen Erstgeborene in Zahlung geben müsste.
Fixed! Und ja, genau dann, und nicht früher. Ich halte es sogar noch mit einem fx8350, 16GB lahmen 1333er RAM und ner 780Ti aus auf 1680x1050.
Ich zocke eh nur Offline-Shooter/Kampagnen, WoW und bearbeite/entwickle Fotos DxO/GIMP. DAzu nocoh 08/15 Office. dafür reicht mir die Büchse tatsächlich noch. Ich kann auch mit 30+ FPS leben.
Wenn ich upgraden müsste, dann wir es eh richtig teuer.
32GB RAM sollten es werden, neue SSD(s) mit ordentlich Kapazität (1,5-2TB), Ryzen 7, Vega64 und einen ordentlichen Freesync Monitor. Ich hoffe nur, dass nix an Hardware stirbt bei mir :D

...das kaum Jemand 12 Kerne /24 Threads im Desktop benötigt und beim Zocken,sogar bei 8 /12 Threads schon Kerne abgeschaltet werden müssen wenn man keine Abstürze haben will.Da muß dann dan bei Intel wohl die bisher zurück gehaltene 10 nm Fertigung auf den Tisch.
Es gibt leute die Zocken nicht nur mit dem Rechner. Wenn es alte Software ist, vielleicht mal fest mit ProcessLasso versuchen X Kerne zuzuordnen. Dann spart man sich das deaktivieren im BIOS/UEFI.
Wenn es neue Software ist, sind die schlampig programmiert mMn.
Ich hoffe das AMD nicht nur mehr Kerne bringt, sondern auch den Takt der Infinty Fabric unabhängig vom RAM erhöht oder separat einstellen lässt.

Update 05.12.2017 12:01 Uhr
Der Test wurde um den Core i7-4770K, Codename Haswell, in normaler und übertakteter Ausführung ergänzt. In der kommenden Woche gibt es den nächsten Schritt: Skylake.
Danke CB!

Ein Vergleich gegen einen i7-4930K bzw. i7-4960X wäre sehr interessant!

Schnitz schrieb:
Was ist denn bei Haswell an tolleren Instruktionen da als AVX2? Ich sehe da auf die schnelle keine weiteren Unterschiede.
Naja nen büschen was ist schon verbessert, außer AVX2 bzw. den beiden zuliefernden FMA-Pipelines. Ist ja immerhin kein Tick, sondern ein Tock ;)
"Die vier bis acht Prozent Performance-Zuwachs [zu taktgleichem Ivy-Brigde] rühren von der verbesserten Sprungvorhersage und anderen Detailverbesserungen. Integer-lastige Benchmarks wie Kcbench, der einen Linux-Kernel übersetzt, legen rund 15 Prozent zu, vermutlich weil Haswell eine vierte ALU und acht statt sechs Ports besitzt." (Quelle C't)

Bei den Games ist zwar kein so grosseer fps unterschied vorhanden , aber man müsste auch wissen, ob hier der 8700k seinen geringen Vosprung durch bessere effizienz noch erweitern kann, da er ja nicht voll ausgelastet werden muss, obwohl er schneller als die alten cpus ist.

Das in Games von der CPU Leistung meist nicht so grosse Sprünge zu erwarten sind, ist nichts neues.

Es haben sich halt auch andere dinge leicht verbessert, auch wenn diese nicht für jeden interessant sind:
m.2 im slot design auf dem Board direkt
pci -lanes leicht gestiegen
usb 3.1
onbaord sound der zwar nur sehr gering, aber doch auch immer besser wird.
IGPU Leistung + effizienz ( Schade das dx12 und die igpu Nutzung wieder komplett still gelegt wurden )

Naja so lange der 8700k nicht wirklich verfügbar ist und so überteuert, ist er sowiso uninteressant.
Man könnte zwar auch den kleinen 8600k kaufen, aber der wäre nur auf demselben Leven wie mein 6700k derzeit und ist auch noch im Preis zu hoch mit den knappen 270+ .

Gut das es dank AMD derzeit auch alternativen gibt.

Danke für das Update, finde ich echt spannend.

Ein Traum wäre noch den i7-990X mit einzubeziehen und zu schauen wie die alten 6 Kerne + HT im Vergleich zur neuen Garde darstehen.

Danke für den Test!

Wahnsinn! bei Intel tut sich die Leistung seit Jahren nur ca. 13% +(Games) mehr Gewinn zum 2600K@4,6GHz. Habe Lust auf Ryzen gehabt ansonsten hätte ich auch nicht gewechselt. Hat mich heute wieder richtig geschockt, dass CPU Leistung nur dank AMD Konkurrenz wieder voran kommt. Dieses Monopol konnte nicht immer auf ihren Rum sitzen bleiben^^

Und was ist mit einem 5820K auf 4.3GHZ @AllcoreTurbo ? Wo steht der im Vergleich ?

Letztendlich denke ich, ist die Zeit zum Umstieg für Spieler erst dann wirklich gekommen, wenn die neue Generation Spiele auch wieder den Sprung auf noch mehr Kerne macht. Selbst wenn der 2600K nicht mehr die Leistung pro Kern wie eine moderne CPU bringt, so gibt es doch genügend Leute, die einen moderneren i5 haben und schließlich auch noch bedient werden wollen. Ein bisschen werden unsere 4770K und 2600K also noch reichen. Viel neidvoller schaue ich dagegen mit meinem Laptop mit i7 aus der 1. Generation der Entwicklung entgegen. In dem Fall liegen zwei große Sprünge (-> Sandy Bridge und nun auf 6 Kerne) dazwischen.

Mir wäre es allerdings lieber, Intel würde entweder größere Abstände zwischen neuen Modellen, mit dafür größeren Sprüngen und besserer Verfügbarkeit machen, oder zumindest nicht jede oder jede zweite Generation ein neues Mainboard notwendig machen...

Danke für den Test, aber das wusste ich schon vorher, habe selbst einen 4770k @ 4,2 und 16GB DDR3 mit 2400 Takt, und in Games Überhaupt keine Probleme, zocke dazu auch noch in 3440x1440 wo die GPU halt der ausschlaggebende Faktor ist. Ich brauch die nächsten Jahre nur die GPU zu wechseln, und bin wieder gut dabei, sehr schön.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen 3960x auf moderat 4,5Ghz übertaktet. Bin unschlüssig - im Grunde fehlt mir nix. Nur die Effizienz ist grausam. Gibts ein sinnvolles Upgrade für die Kiste? Ich würde btw nie so viel Geld für ne CPU ausgeben. Der 3960X war ein geschenktes sample. Am ehesten hatte ich einen Ryzen 1600X oÄ im Visier, bin nicht mehr so up to date. Arbeit, Arbeit. ;) Gezockt wird in 3440x1440 ansonsten Videoschnitt und Grafikworkstation. Jemand etwas Input? Momentan tendiere ich dazu auf Ryzen 2 + normale RAM-Preise zu warten.

immortuos schrieb:
Wozu? Ist paar % langsamer als der 2600k @4,8 GHz.

Wozu nicht ? soll doch ein Generationen Vergleich sein oder ?

Bei AMD hat man zwar nur Cinebench und "Spiele" in Full HD getestet, aber man hat wenigstens auch den Phenom 2 und Bulldozer sowie Piledriver getestet, das sind Original 3 Generationen die aufeinander gefolgt sind ohne fehlende Zwischenschritte.

BTW: Der AMD Artikel war ja nicht einmal ein Test gewesen !!!, den findet man unter den News wenn man unter den Stichworten "CPU", "Ryzen" und "Test" sucht.......

Intel hingegen Bekommt einen "ausführlichen" Test über 4 Generationen der schön ausgeführt wird und über mehrere Wochen aktuell gehalten wird, weil man ja nicht alles auf einmal testen kann :D

Eine neutralere Berichterstattung kann man sich nicht vorstellen....

Dann wird auch noch Ivy Bridge ausgelassen weil es ja nur den Stromverbrauch gesenkt hat, dies aber keinen Einfluss auf die Spieleleistung hat ?, das Intel wie Wahnsinnig damals die 3D Transistoren beworben hat, ist wohl den Leuten damals entgangen ? Das Stichwort Effizienz wurde doch in den letzten Jahren in den Himmel gelobt bis zum geht nicht mehr.

Auf Devil's Canyon und somit den Wegfall Der 5xxxer Reihe die dann PGA Chips geworden sind hätte man auch intensiver eingehen können: Außer dass Devils Canyon nur ein Refresh mit besserer WLP ist....

Besser hätte man den Artikel nicht in ein positiveres Licht für Intel drücken können.

Was ich echt als NoGo für eine Redaktion finde ist das, Intel wirklich einen Artikel bekommt der über Wochen aktuell gehalten wird und die AMD CPU mit einer News abgestraft wird die man nur mit gezielter Recherche finden kann...

Was noch viel Bessere ist, dass der Verweis auf den AMD Generationen Vergleich aus dem Intel Test genommen wurde....Ich hätte schwören können, dass der letzte Woche noch im Artikel war...

@Wintermute

würde auf Zen2+ warten, noch paar Monate dauert noch und dann die Entscheidung was das Budget bzw. P/L her macht.

immortuos schrieb:
Danke für die Ergänzung! Wäre echt super wenn ihr noch die Zeit für den 7700k @stock und mit 4,8-5 GHz OC finden würdet :)

Für 4.8 - 5 GHz müsste man den ja köpfen und unter Wasser setzen.
Ob sich da der Aufwand lohnt?

Warten wir´s mal ab.

Civilization schafft meine Kombi mit ordentlichen (höchste und zweithöchste) FHD Settings stabil bei 75FPS - ist doch eine Hausnummer mMn.

Zurück
Oben