wenn das "bild" (rendering?) der lga kontaktflaechen wirklich echt ist, dann ist aber bei tatsaechlich exakt quadratischem grundriss der cpu platine und seitlich spiegelbildlichen einkerbungen aber keine orientierung gewaehrleistet, also zumindest 180° drehbar einsetzbar in einen sockel. ist das echt? verdrehsicher wie usb-c? waere ja mal toll ;p
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0
Jasmin83
Admiral
Intel hat gerade hier angerufen, sie wollen ihr Alleinstellungsmerkmal zurück habenDKK007 schrieb:Die interessanteste Neuigkeit ist, dass AM5 auf LGA setzt.
GERmaximus
Rear Admiral
170 Watt Möglichkeit,
Klingt das nach mehr Kerne, oder mehr Takt?
Oder klingt das nach weniger Ausschuss?
Klingt das nach mehr Kerne, oder mehr Takt?
Oder klingt das nach weniger Ausschuss?
R O G E R
Vice Admiral
Nee die Kerben sind ja nicht mittignsm schrieb:also zumindest 180° drehbar einsetzbar
Ach, die sind doch schon lang am Telefon und wollen den Technologiefortschritt zurück.Jasmin83 schrieb:Intel hat gerade hier angerufen, sie wollen ihr Alleinstellungsmerkmal zurück haben
3faltigkeit
Lieutenant
Ich begrüße die Kontaktflächen anstelle von Pins. Endlich.
Mein damaliger Phenom II X4 955 starb den grausamen Pin-Verbiege-Tod. Er war nicht mehr zu retten. Auch mein FX 4300 starb auf diese Weise.
Wenn ich irgendwann auf AM5 aufrüste, werde ich zu Ehren gefallener Kameraden ein Gläschen Isopropylalkohol auf dem Boden vergießen.
Wenn ich irgendwann auf AM5 aufrüste, werde ich zu Ehren gefallener Kameraden ein Gläschen Isopropylalkohol auf dem Boden vergießen.
O
Onkel Föhn
Gast
"Auch eine 170-Watt-CPU soll damit möglich."
Ich verstehen.
Ich verstehen.
Naesh
Commodore
170W CPUs .... ja ne is klar xD.
Habe meine 140W 5900X auf 120W limitiert, damit mir das Ding nicht immer die Lüfter um die Ohren wirft.
85°C waren bei 140W durchaus kurzeitig möglich und dann sind die Lüfter immer völlig ausgerastet. Nachdem die CPU dann auf 120W limitiert habe, sind es "nurnoch" 70°C. Immerhin rasten die Lüfter nichtmehr so aus. In Games und co sind es selten mehr als 105W.
Habe meine 140W 5900X auf 120W limitiert, damit mir das Ding nicht immer die Lüfter um die Ohren wirft.
85°C waren bei 140W durchaus kurzeitig möglich und dann sind die Lüfter immer völlig ausgerastet. Nachdem die CPU dann auf 120W limitiert habe, sind es "nurnoch" 70°C. Immerhin rasten die Lüfter nichtmehr so aus. In Games und co sind es selten mehr als 105W.
Steini1990
Commodore Pro
The sky is the limit.Naesh schrieb:170W CPUs .... ja ne is klar xD.
Änderungen an Architektur oder ein Shrink.mae schrieb:Wie zaehlst Du die Generationen?
Zwischen dem K6-2 und Athlon lag noch der K6-III und mit 800 MHz war das schon der erste Shrink. Das Original Silizium ging nur bis 700 MHz.
Gleiches beim Pentium 133. Das ist ja schon der zweite Shrink nach dem Ur P5. Da auch jedesmal fleißig der Sockel gewechselt wurde, würde ich das schon als Generation werten (Zumindest wenn man Intels heutige Maßstäbe anlegt).
Zwischen den Thunderbird und dem Athlon 64 lagen noch drei verschiedene AthkonXP Dies.
Die Änderungen gingen damals halt noch viel schneller. Shrinks gab es jedes Jahr und neue Modelle, wenn auch nur mehr Takt, am Fließband.
Ergänzung ()
Genau, das 4.0 war nicht auf den Chipset bezogen. Kann man leicht falsch verstehen.xexex schrieb:Intel ist bei PCIe 4.0 angekommen, der Chipsatz wird aber mit PCIe 3.0 x8 angebunden. Deine Aussage ist zwar richtig, könnte aber falsch verstanden werden.
Power halte ich für sehr wahrscheinlich. Den letzten Sockel hat man bis zur Kotzgrenze ausgereizt. Aber da wird sicher nicht alles für draufgehen. Da wird wohl IO deutlich ausgebaut. PCIe ist schon nicht unwahrscheinlich.Ned Flanders schrieb:Power jedenfalls halte ich für unrealistisch
pipip
Fleet Admiral
Ich bin kein Fan davon. Reicht schon dass Epyc darauf setzt.DKK007 schrieb:Die interessanteste Neuigkeit ist, dass AM5 auf LGA setzt.
Alles ist zu retten, selbst ein LGA Sockel, du warst dem nur nicht würdig genug!Raptor85 schrieb:Mein damaliger Phenom II X4 955 starb den grausamen Pin-Verbiege-Tod. Er war nicht mehr zu retten. Auch mein FX 4300 starb auf diese Weise.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Richtig! Der Sockel ist bis maximal 125W ausgelegt. Der brennt zwar nicht bei 130W ab, aber eine Spezifikation kann man nicht mal eben so nachträglich ändern. Aus diesem Grund hat Intel ja seinerzeit den 1151v2 Sockel eingeführt und sich dafür einen Shitstorm eingehandelt.Makso schrieb:Blöde Frage: Ist es aktuell mit AM4 nicht möglich 170Watt oder verstehe ich was falsch.
O
Onkel Föhn
Gast
Oder anstelle von "soll" ein "ist" ...HerrRossi schrieb:Da fehlt aber noch ein Wort: Auch eine 170-Watt-CPU soll damit möglich sein.
MfG Föhn.
Ich glaube halt nicht, dass sie sinnvoll ist mehr als dem jetzt schon möglichen in eine 10nm CPU mit 8+8 Kernen pressen können. Die wären einfach so weit außerhalb ihres Sweetspots, dass es nichts bringt. Ok, die einzelnen Pins werden kleiner und man braucht daher mehr davon, aber trotzdem wird man insgesamt nicht signifikant mehr Ampere durchlassen als jetzt auch schon anliegen. Das meiste wird imho IO sprich Chipsatz funktionen in die CPU und PCIe lanes sein.bensen schrieb:Power halte ich für sehr wahrscheinlich.
Den Shitstorm haben sie imho auch absolut verdient, weil sie die Sockel künstlich inkompatibel gemacht haben. Besonders tragisch und unnötig ist, das 1151v1 CPUs nicht auf 1151v2 Boards laufen. Man kann also ein defektes Board nicht gegen ein aktuelleres tauschen auf dem man später auch mal neuere CPUs upgraden kann.xexex schrieb:Aus diesem Grund hat Intel ja seinerzeit den 1151v2 Sockel eingeführt und sich dafür einen Shitstorm eingehandelt.
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog
Banned
Mach dir keinen Kopf, so weit hoch gehen die eh nicht, es ist nur eine theoretische Möglichkeit.GERmaximus schrieb:170 Watt Möglichkeit,
Der Markt für sowas wäre extrem klein, und die Ryzen verlieren sogar mit 65 W kaum Leistung => 120 W sind ausreichend. Die Kosten für die Spannungsversorgung und Kühlung sollen auch nicht durch die Decke gehen.
Das wäre höchstens für die Zielgruppe von Threadripper denkbar, und könnte einfacher sein, als TR mit einem eigenen Sockel weiter zu pflegen.
Zuletzt bearbeitet:
Bah! 😜xexex schrieb:Alles ist zu retten, selbst ein LGA Sockel, du warst dem nur nicht würdig genug!
Da waren noch ein paar mehr Pins krumm damals. Zu viel Aufwand für zu wenig möglichen Verkaufserlös. Den Phenom wollte ich da noch nicht mal mehr für lau an Bastler weitergeben.
Abgesehen davon bin ich jetzt nicht der beste Feinmotoriker. Vermutlich hätten sich eher die Nachbarn über mein Gefluche beschwert, als dass ich da alle Pins wieder gerade gebogen bekommen hätte.