News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0

AMD-Raphael-AM5-vs-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg

https://videocardz.com/newz/a-mockup-of-amd-zen4-raphael-am5-lga1718-package-has-been-leaked

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, ghecko und Tanzmusikus
aappleaday schrieb:
Joa, noch nicht. Und wenn dann Ende 20222 so etwas raus kommt?
Schön reden das PCI 5 fehlen wird muss hier keiner, was hat man davon?

Schönreden muss man es nicht, aber auch nicht ins Negative ziehen.

Mein AM4 System nutzt noch ausschließlich PCIe 3.0 und reicht trotzdem aus. Auch mit NVMe SSD.

PCIe 5.0 wird sicher auch erstmal nicht billig sein.
Muss ich also nicht zwingend haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, fox40phil, Max0071980 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Schönreden muss man es nicht, aber auch nicht ins Negative ziehen.
Yoa, umgekehrt kannst du sagen: er redet sich PCIe 5.0 schön (Kosten? Stromverbrauch? Nutzen??).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Max0071980
Raptor85 schrieb:
Mein damaliger Phenom II X4 955 starb den grausamen Pin-Verbiege-Tod. Er war nicht mehr zu retten. Auch mein FX 4300 starb auf diese Weise.
Das ist aber auch nur eine anekdotenhafte Beobachtung. Es gibt auch verbogene Sockel-Pins bei LGA, und im Gegensatz zu verbogenen Pins bei PGA-CPUs ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man das nicht mehr korrigieren kann, meiner ebenfalls anekdotenhaften Beobachtung nach größer.

Ich denke, die Unterschiede beim Handling sind gegenüber der bei LGA stärkeren elektrischen Spec daher weniger wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Raptor85 schrieb:
Abgesehen davon bin ich jetzt nicht der beste Feinmotoriker. Vermutlich hätten sich eher die Nachbarn über mein Gefluche beschwert, als dass ich da alle Pins wieder gerade gebogen bekommen hätte.
Wobei Pins gerade biegen wunderbar mit einem Minenbleistift geht, die LGA Reparatur halte ich hingegen für höhere Kunst. :)
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Es gibt auch verbogene Sockel-Pins bei LGA, und im Gegensatz zu verbogenen Pins bei PGA-CPUs ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man das nicht mehr korrigieren kann, meiner ebenfalls anekdotenhaften Beobachtung nach größer.
Das ist korrekt, aber die Wahrscheinlichkeit dass man was auf denn Sockel fallen lässt und damit die Pins verbiegt ist geringer, als dass man eine CPU mal fallen lässt. Sollte beides zwar eigentlich nie vorkommen, aber "eigentlich" ist halt so ne Sache. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich glaube auch das einer der Vorteile von LGAs ist, dass keine freien Enden von Leitungen vorhanden sind, an denen signale reflektieren können.

Nur der Heatspreader ist in der Form halt so hässlich im Vergleich zu PGA CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Da normalerweise das Board günstiger ist als die CPU, nehme ich lieber verbogene Pins im Sockel in Kauf als an der CPU. Von daher pro LGA.

Den AM5 halte ich im Hinblick auf das Pin wieder in Form biegen, für wohl deutlich zugänglicher. Beim ADL Sockel möchte ich wirklich keinen Pin zurecht biegen müssen, so Eng wie die beisammen sind.
Schön wäre, wenn sie beim AM5 auch noch einen Einschubmechanismus für die CPU wie bei SP5 hätten. Dann wäre der wirklich DIY freundlich, bzw. fast Narrensicher.

Steini1990 schrieb:
The sky is the limit.
Du meinst "lake" ? :D

@ Topic: mal gespannt wofür die zusätzlichen Lanes sind.
Thunderbolt/USB4.0 ?

PGA oder LGA sehe ich neutral. Ich hatte nie Probleme mit PGA.
Und PCI 5.0 ist für dir nächsten 5 Jahre absolut uninteressant.
Jetzt ist erstmal PCI 4.0 an der Reihe ausgelastet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Onkel Föhn schrieb:
Oder anstelle von "soll" ein "ist" ... :freaky:
Oder so :) Wobei 170W dann hoffentlich nur die Brechstangenversion einer vernünftigen CPU ist. Oder AMD hat es tatsaechlich geschafft, 24 oder sogar 32 Kerne da rein zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Onkel Föhn
Raptor85 schrieb:
Mein damaliger Phenom II X4 955 starb den grausamen Pin-Verbiege-Tod. Er war nicht mehr zu retten. Auch mein FX 4300 starb auf diese Weise.
Also bei mir ist bisher noch kein eigener AMD Prozessor den Beinchen-Verbiege-Tod gestorben.
Phenom II X4 955 BE läuft noch in meiner Familie ... und der FX-8350 wird gerade fit gemacht für Retro-Spiele.

Dafür habe ich aber mal den Sockel meines ASRock 990FX Ex6 geschrottet nachdem das Board starb.
Meine verzweifelten Reanimationsversuche haben dem Plastiksockel wohl nicht gefallen. :evillol:

Aber einen 775er Intel-Sockel habe ich wieder hin bekommen, wo einige PINs verbogen waren.
Der läuft sogar immer noch mit einem 771er E5450 Prozessor.

Bin gespannt, was die neue AMD CPU Generation dann so mitbringt. TDP ist ja mal gewachsen.
Das Weglassen von DDR4 ist ein selbstbewusster Schritt.

Das Fehlen von PCIe 5.0 ist verschmerzbar, da ja noch nicht mal PCIe 4.0 so richtig startk vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Tanzmusikus schrieb:
...

Dass Fehlen von PCIe 5.0 ist verschmerzbar, da ja noch nicht mal PCIe 4.0 so richtig startk vertreten ist.
Schnittstellen sind nunmal Gold; im Software als wie auch Hardwarebereich. Sich das Fehlen schönzureden ist wie Einbeinig zu sagen: kann ja noch humpeln!

Ich finds TOP das AMD durch das Lizenzabkommen im Consolen SoC-Bereich mitspielt und "wir" (sorry NeoGAF) als Community nun eine Basis haben (DX12Ultimate) die ca. 10 Jahre lang Bestand hat und somit getrost einmal auch Ruhe geben können mit Wunschdenken und Aversion.

Ja als alter Sack, 1988 eingestiegen samt Polyplay und Co. bin ich nun zufrieden mit dem was Geboten ist und kann getrost in Rente gehen.

Zufrieden sein ist auch so eine Tugend :)

Summerbreeze schrieb:
Welcher Chipsatz ist mit PCIe4 x 8 angebunden?
Interessiert mich jetzt mal wirklich.

TRX40 vom Threadripper 3xxx :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ich hoffe ja mal, dass 120W TDP nicht bedeuten, dass es punktuell noch heißer zugeht… Der 5800X ist bei mir zumindest die Schmerzgrenze. Wenn Prime (jaja, spiel nicht so viel Prime bla blubb) 89-90 Grad bei nem NH-D15 bedeuten, dann hoffe ich, dass das künftig anders aufgebaut wird… Mit Luft sollte schon noch gekühlt werden können - auch unter Extremlast.

GT200b schrieb:
AMD hatte doch schon der Vergangenheit schon ein LGA Sockel, siehe AMD Opteron Sockel C32, insofern dürfte es da auch keine Probleme geben.
Ich verstehe nich woher die Thematik nun kommt. LGA ist doch 'steinalt' und nichts neues. Ob AMD oder Intel ist doch völlig egal.

GERmaximus schrieb:
170 Watt Möglichkeit,
Klingt das nach mehr Kerne, oder mehr Takt?
Oder klingt das nach weniger Ausschuss?
Geh mal in erster Linie von höheren Turbo Modi aus - ähnlich wie Intel bis auf ?250? Watt zieht.
105 -> 145 Watt (IIRC war das das eigentlich spezifizierte Limit)
120 -> 170 Watt.

Buggi85 schrieb:
@latiose88
Ein Upgrade von einer Generation auf die Nächste hat sich noch nie gelohnt.
Abgesehen davon, dass seine Beiträge immer "schwierig" sind (wo sich dieser hervorragend einreiht):
Die Aussage ist völliger Quatsch. Der sprung von 2000 auf 3000 z.B. brachte maximal 16 statt 8 Kerne. Es kommt also immer ganz darauf an, was genau man braucht.
Wenn jemand Anwendungen hat, die sehr RAM-Lastig sind, ist z.B. eine Umstellung auf DDR5 in jedem Fall hilfreich. (und nein, die ganzen OC Module sind für viele, bei denen Stabilität wichtig ist, keine Option).

Zurück
Oben