Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.092
Das ist weniger ein AMD Problem, als der Fluch einer komplett neuen Architektur + Plattform. Bei einer komplett neuen Plattform kann es immer Probleme geben, war auch schon bei Intel so der Fall. Ohne gewisse Experimentierfreude sollte man lieber die Finger von ganz neuen Plattformen lassen, die nicht nur eine Evolution einer alten Sind.Boulettenpaule schrieb:Erfahrungsgemäß muss ich leider zugeben das Intel Systeme sich meistens runder anfühlen...wenn ich daran denke was mein X370 Board für eine Zicke war. Ja, ich weiß von den Sicherheitslücken und so.
In Sachen Stabilität nehmen sich moderne Intel und AMD Systeme recht wenig
nutzername schrieb:Kurze Frage: welche populären Spiele fallen dir ein die ab 12 oder 16 Kernen noch skalieren?
Also konkret sagen wir ein gutes dutzend an Titeln (echte Games, keine Benchmarkshowcases wenns geht) bei denen also beispielsweise ein Ryzen 3900x massiv über einem 3800x liegt. Daher sagen wir mehr als mickrige 5-10%?
Ist die Absolute Ausnahme. Wenn mehr Kerne schneller sind, sind es meistens ziemliche Edge Cases, oder ganz besondere Situationen. Viele Spiele können heute zwar mehr als 8 Kerne nutzen, wirkliche Leistungsvorteile hat man aber kaum. Der größte Vorteil liegt darin, dass Hintergrundprozesse keine CPU ressourcen beanspruchen, die vom Spiel genutzt werden. Sprich andere Programme haben auf die Gamimingperformance weniger Einfluss.. Es wird mit der Zeit mehr Spiele geben, die es können, die Unterschiede sind aber bislang extrem gering.
nutzername schrieb:Ich habe selbst einen 12 Kerner aber ich frage mich ernsthaft worin aktuell (in 2-4 Jahren siehts sicher wieder anders aus, aber dann reden wir auch von echten PCIe4 GPUs und DDR5...) fürs Gaming der Sinn für mehr als 8C/16T liegt.
und genau das ist der Punkt. Selbst Spiele die von mehr als 8 kernen profitieren, profitieren meistens von einer neueren / schnelleren Architektur noch viel mehr. Sieht man super an 1st gen Ryzen. Trotz mehr Kernen dreht jeder moderne 6 Kerner und meist auch 4 Kerner in Spielen Kreise um einen 1800x.
Sich jetzt viele kerne zu Kaufen, weil man irgendwann mal Vorteile davon hat macht wenig Sinn. Bis das soweit ist, ist die CPU eh wieder völlig veraltet. Rein für Spieler machen 12 oder 16 Kerne aktuell keinen wirklichen Sinn. Bis sie das tun, sind aktuelle 12 und 16 Kerner so veraltet, dass man mit einer modernen Mittelklasse CPU schneller ist oder man einen 5900x in der Grabbelkiste für wenig Geld bekommt...
Ressourcen für die Zukunft kaufen, die man nicht in absehbarer Zeit nutzen kann, hat sich noch nie gerechnet. Hab mir z.B. deshalb auch nur den 5800x für mein Gamingsystem geholt. Der 5900x bietet bislang kaum einen mehrwert in Spielen und bis er das tut, gibt's eh wieder eine völlig neue Plattform oder man kann günstig aufrüsten.