• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

Mein größter Erfolg beim Übertakten war einzusehen, dass Undervolting viel sinnvoller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Skjöll und MonteSuma
Meine ersten OC Anfänge habe ich mit einem Pentium 3 gehabt. Da es die Katmai Slot 1 Version war, waren die OC Ergebnisse bescheiden und zwar von 500 auf 560 MHZ.
Besser lief es dann danach mit einem Athlon Thunderbird den ich von 800 auf 950mhz übertakten konnte,
Nicht viel besser war dann ein Northwood 2,26ghz den ich immerhin auf stabile 2,83ghz bekam.

Doch danach hatte ich einen Pentium E2160 den ich von 1,8ghz auf 3100MHZ hochprügeln konnte und absolut stabil lief.
Ein günstig erworbenen Core 2 Duo 2,33ghz im G0 Stepping konnte ich ebenfalls auf über 3000mhz übertakten.

Dann kam die Core I-X Zeit und der i3 530 lief absolut perfekt auf 3,8ghz
Dann war der I5 3570k an der Reihe der nur auf 4200mhz stabil lief, und dann habe ich die Lust am OC verloren , da meiner Meinung nach das Verhältnis mehrleistung/Stromverbrauch etc. nicht mehr stimmig war.
So kaufte ich danach auch nur einen i7 4770 und habe nun aktuell einen Ryzen 2700x der allerdings auf 65 watt gedrosselt ist...
Man wird älter

Athlon 64 X2 3800+ (2000 MHz): 2900 MHz auf einem Asrock 939Dual-Sata2-Board.
Leider nicht Bench-stabil. War mit dem Board nur bis 2860 MHz möglich. Hab damit zusammen mit meiner 8800GT das erste Mal die 10k im 3DMark06 geknackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Wer denkt sich eigentlich die Sonntagsfragen in letzter Zeit aus!? Die Fragen klingen die letzten Monate eher nach einer Volkszählung oder statistischen Erhebung unserer privaten Machenschaften.

Speichert ihr die ganzen Ergebnisse in einer großen Datenbank, für die es dann irgendwoher Geld gibt? Oder für was sollen die immer komischer klingenden und detailreichen Fragen/ ausgeleierten Themen gut sein!?
In naher Zukunft wird es dann lauten, wer glaubt ihr ist stärker, King Kong oder Godzilla! Wie habt ihr die Kämpfe der beiden Riesen in eurer Kindheit wahrgenommen und eingestuft? Wer war immer euer klarer Favorit oder euer Lieblingsmonster?

Die Redaktion würde sich über eure Geschichten und Anekdoten zu diesem Thema sehr freuen

Was gibt es da zu freuen? Freut man sich über die Daten des Nutzerverhaltens um z.B. damit weiter arbeiten zu können!?

Also nichts wie her mit euren Screenshots! Auch ausführliche Erfahrungsberichte und Hinweise zu den eingesetzten Anwendungen und Tools sind gern gesehen.

Und:

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen.

Ansonsten:

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Klingt für mich wie in einem bunt ausgemalten Gewinnspieltext, wie bei der Werbung zu nachträglich abschließbaren Versicherungen oder ähnlichem!

wolve666 schrieb:
Sry, aber schon im ersten Satz solche eine Rechtschreibung? Liest sich echt bescheiden.
Leider passt das auch noch nicht ganz, da nun Singular korrekt wäre.
Die Den für die Leistung eines Gaming-PCs maßgeblichen Hardware-Komponenten CPU, GPU und Arbeitsspeicher können kann mit Overclocking mehr noch Leistung entlockt werden.
(@SVΞN)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Damals Winbond CH-5 Chips aufm DFI NF4 mit 1,5-2-2-4 gefahren. 3,3-3,4V Ramspannung.
250@1,5-2-2-4.jpg

Oder 5052MHz Chiptakt auf dem Intel Core 2 Duo E8400 mit 561MHz FSB. Mobo war ein Asus Commando.
aufnahme007xha.png

Casual 4,4GHz Prime All Core mit nem Q6700
aufnahme017zn3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassrider, Sebonku und BassCatBall
Celeron 366 @ 550 MHz übertaktet, einfach nur durch Jumper den FSB von 66 auf 100 MHz gestellt. Fertig. Richtig krasses Update damals.

Anderen Kühler mit 3 Mini-Lüftern beim Conrad o.ä. bestellt, einer noch zusätzlich auf die Rückseite. Alles natürlich professionell mit Kabelbinder befestigt, damals gab's ja noch keine Tuning-Kühler wie heute 😂

Temperaturen könnte ich damals wohl nicht wirklich auslesen. Lief aber absolut ohne Probleme auf privaten LANs 😬

Verhältnismäßig mehr habe ich nie wieder rumausgeholt. Vielleicht die Turbo-Taste beim 286er von 8,6 auf 11 MHz oder wie war das damals?

Heutzutage mache ich höchstens nur noch UV. Die Hardware ist schon so ausgereizt, oc lohnt sich für mich einfach nicht mehr.

Bei mir war es der Celeron 300A mit Sandwichkühler und OC auf 504MHz mit FSB 112 :)

Mein Core i5 2500k lief mit UV auf 4,3 GHz und sonst auf 4,6GHz glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Northwood 1,8 auf 2,78GHz. War mit Luftkühlung natürlich nicht 100pro stabil, für Wasser fehlte mir aber immer die Muse.

Prozentual war der Celeron 300A@450 vergleichbar gut und auch stabil.

Ich hatte auch mal einen E2220 ES. Müsste mal gucken, wie weit der ging ;)

Meinen i7 920 habe ich auf immer zwei mal mehr GHz als ihr übertaktet.

I7 920 von ich glaube 2,7ghz auf 4ghz und das ist fast 7 Jahre gut gegangen.

Ne 1080ti FE mit nem vernünftigen kühler und nem ordentlichen BIOS hat der Karte ordentlich Beine gemacht

Ich OCe eigentlich alles was geht und sinnvoll ist.. CPU, GPU und RAM.
Wobei ich alt geworden bin und mir Stabilität und Stromverbrauch wichtig geworden ist..

PS zählt es auch als OC wenn man bei seinem 150ps Ford Diesel mit forscan einfach das werksmapping auf 180ps stellt?

smashbrot schrieb:
Müsste ein CNPS 7000 Cu gewesen sein,

Der klassische Fächer in Vollkupfer! Mein Neid schleicht Dir nach. Halt ihn in Ehren!

War die CPU auch geköpft? Zalman geht am Besten mit spiegelpoliertem Boden direkt auf dem Die und ganz dünnflüssiger Paste.

Für dreistellige thermische Leistungen dann besser die Schüsseln. Da sind die serienmäßig doppelt kugelgelagerten Lüfterräder leider nicht wirklich leise zu kriegen. Einmal gut abgeschmiert aber ewig haltbar.

Den „kleinen“ CNPS-9000 habe ich in Vollkupfer. Steht in meinem Bücherregal. Wiegt fast 900g. Die eloxierten Aluhalter für Sockel A müsste ich mal vom verreckten Brett meines ehemaligen Hauptrechners schrauben.

Die große Schüssel soll übrigens nicht wirklich besser sein.

Meistens haben meine OC Versuche kein gutes Ende genommen 😁

Kyro II hochgetaktet, hatte halt nicht gut skaliert und war sogesehen sinnbefreit.

Geforce 4 Ti 4200 mit Custom Kühler auf die Taktraten einer Ti 4600 geprügelt. Lief ca 1/2 Jahr wunderbar, dann hat sich der vram verabschiedet.

P4 2,4Ghz auf 3,6ghz getaktet, lief stabil, leider hat sich nach einiger Zeit die Spannungsversorgung vom Mainboard mit einem ordentlichen knall in Rauch aufgelöst und die cpu gleich mitgenommen 😆

Zuletzt meinen i7-4930k von 6x3,4 auf 6x4,4ghz, war relativ easy und hat ein dark rock 4 gut weggekühlt. Da wäre vielleicht noch mehr gegangen, aber wollte die schöne CPU nach 7 Jahren nicht zu sehr quälen. Steht jetzt samt Board im Regal (und funktioniert noch wie am 1. Tag).

Max007 schrieb:
1. AMD XP 1800+ von 1,7 Ghz auf 2,5 Ghz (+47% OC)

Der Athlon XP 1800+ hatte 1533 Mhz, somit liegt dein OC sogar bei rund 63%. Ich bin bei selbigen nicht über 2300Mhz stabil gekommen.

hm das waren schon ein paar:
Duron 700@750 Mhz
Thunderbird 1200@1350 Mhz (10x 135Mhz )mit Bleistifttrick
Athlon 2500+ M 2000@2500 MHZ
AMD 3800 X2 2000@2500 MHZ
Intel E 6400 Core2Duo 2.13@3,2 GHZ
Intel E 8400 Core2Duo 3.0@3,8 GHZ
Intel E 8400 Core2Duo 3.0@4,25GHZ
Intel 3770 3.4@4.1 Ghz Allcore mit Untervolting -0,1 Vcore (mit 7 Jahren mein ältestes System)
AMD Ryzen 3700x Stock -> 88 Watt max 4,35 Ghz

CPU mässig gestorben ist da nie etwas nur einmal 2 Ramriegel beim 8400er Intel

Seit dem Thunderbird mit Wasserkühlung mit meiner 1046 Eheim die bis auf den Keramikwellenmod noch immer im Orginalzustand läuft, seit über 23 Jahren :) CPU Kühler von Sockel A, über 775 zu 1155 , jetzt AM4

Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Seit dem Thunderbird mit Wasserkühlung mit meiner 1046 Eheim die bis auf den Keramikwellenmod noch immer im Orginalzustand läuft, seit über 23 Jahren :)
Den "Eheim Mod" musst ich auch machen, aber bei der 1048 (original)
und auch hier läuft die immer noch, seit 20 Jahren nun.
Achso, i5 2500K @4.4 GHz - Sweetspot (Offset -0.125V).
OC interessiert mich schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hatte damals nen K6-2 400 auf meinem Asus P55T2P4 Board gepackt, was nur 200 MHz unterstützte. Musste mit ner kleinen Litze die 2 Pins unten im Sockel kurzschließen :)
1661727743954.png

Lief dann mit 366 MHz wegen FSB Limitierung. CPU war zwar dadurch ehr underclocked aber aus Board-Sicht war man 175% schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, RedIvan, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben