CPU-Kauf: Core i3 | Athlon II X4 | Phenom II X2 | Phenom II X4 [OC berücksichtigt]

D

dbones

Gast
Hi allerseits,

eigentlich war ich ja ziemlich sicher, dass mein baldiges System auf einem i3-530 basieren würde, aber ich bin etwas ins Grübeln gekommen.

Hier bei CB ist z.B. ein Phenom II X4 965BE ca. 10-30% schneller als der i3. Beim 955BE, der hier ja meist empfohlen wird, dürfte dieser Vorsprung etwas geringer ausfallen. Ich denke mal, dass diese Tests aussagekräftig sind, da ja auch Software betrachtet wird, die von den zusätzlichen Kernen profitiert.

Wenn man jetzt aber berücksichtigt, dass der i3 i.d.R. deutlich besser zu übertakten ist, dann kann ich das schon nicht mehr beurteilen. Leider werden die Leistungsvergleiche immer nur im Standardtakt und nicht mit maximaler Übertaktung gemacht.

Für mich gehört ordentliches Übertakten einfach dazu. Was mit einem sehr guten Luftkühler geht, das will ich also auch rausholen. Kann man bei Übertaktung sagen, dass der Vorsprung des AMD wegschmilzt? Dass der i3 auch mit besserer Übertaktung nicht groß an ihm vorbeiziehen wird, scheint offensichtlich und eigentlich bräuchte ich mir deswegen keine Gedanken machen, da CPU+Board in beiden Fällen etwa gleich viel kosten, aber der i3 scheint ja deutlich sparsamer zu sein - auch ein Vorteil.

Wenn man jetzt aber auch noch z.B. den Athlon II X4 630 berücksichtigt, der gut 50 Euro unter dem o.g. Phenom gelistet ist, dann weiß ich überhaupt nicht mehr, ob der mit OC und diesem Preisvorteil nicht doch die beste Wahl wäre.

Das Schönste ist ja, dass es auch noch den Phenom II X2 550BE gibt, der sich oftmals zum Vierkerner freischalten lässt und nochmals billiger ist. Ist dieser vielleicht sogar das beste Modell - natürlich mit dem Risiko, dass sich da nichts freischalten lässt?

RAM wäre ja bei allen mehr oder weniger derselbe. Ein passendes Board würde ich sicher auch finden. Meine Hauptsorge ist also wirklich die CPU. Könnt ihr was zu alledem sagen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kerne sind höherem Takt immer vorzuziehen. Virtuelle Kerne können nie echte Kerne ersetzen. Das ist eine grobe Faustregel. Der i3 mag im Grunde schnell sein, nutzt das Programm mehr als 2 Kerne, ist eine echte 4 Kern CPU schneller.

Nehmen wir mal als Beispiel den E8400 und den alten Q6600. Letzters basiert auf eine älteren Architektur, ist damit schon mal bei gleichemm Takt und Kernzahl etwas langsamer und hat zudem 600Mhz weniger Takt. In aktuellen Spielen und in eigentlich allen Programmen die mehr als 2 Kerne nutzen verliert der E8400 mittlerweile fast über all gegen den Q6600, der ja 2 Kerne mehr aber 600Mhz weniger Takt hat. Ergo, Takt ist bei weitem nicht alles.

Du willst den i3, der eine aktuelle Architektur hat, und 2 Virtuelle Kerne zu seinen 2 echten noch dazu hat. Was bringt das wirklich? Nutzt das Programm 2 Kerne gut, ist ein i3 sehr schnell unterwegs, keine Frage. Nutzt ein Programm mehr als 2 Kerne, schalten sich die Virtuellen Kerne dazu. ABER.... werden alle Funktionen der ersten 2 Kerne stark ausgelastet, nutzen die Virtuellen Kerne nur noch wenig denn diese können nur die freien Ressourcen der ersten beiden Kerne nutzen. Sprich der oder die Threads welche die ersten beiden Kerne nutzen dürfen nicht alle Funktionen verwenden damit man einen Leistungssprung verspürt. Deshalb bringt SMT mal mehr mal weniger etwas.
Taktest du den i3 sehr hoch, sagen wir einfach mal 4Ghz, wirst du bei Anwendungen die sehr stark von 4 Kernen profitieren nie an die Leistung eines i7 750/X4 955 heran kommen. Auch wenn diese nicht übertaktet sind. Aber wie gesagt, nur wenn 4 Kerne gut genutzt werden. Aber der Trend geht ja in die Richtung Mehrkernoptimierung, eigentlich stecken wir ja mitten drin in diesem Trend und er ist überall zu sehen.

Daher würde ich immer einen X4 9XX oder einem i7 750 den Vorzug geben.

Beim X4 620 sieht das etwas anders aus. Hier kommt der fehlende L3 Cache noch zum tragen. Auch das Manko das du keinen freien Multiplikator hast und so ein sehr gutes Board benötigst das einen hohen Chiptakt mit macht. HAst du jetzt ein Programm das sehr Cachelastig ist, was bei einigen Programmen und Spielen der Fall ist, wird der i3 ihn wohl bei 2 Kern Programmen klar schlagen. Bei Programmen die 4 Kerne effektiv verwenden dürfte es bei Cachelastigen Anwendungen wiederum sehr eng werden. Insgesamt gewinnt hier der X4 620 aufgrund seines Preises, ist aber nicht wirklich schneller, nur in bestimmten Situationen. Eben sehr Abhängig wie gut ein Programm mehrere Kerne und den Cache verwendet. Ein Pokerspiel.

Der X2 550 ist nach meiner persönlichen Ansicht gar keine Option. Sicher, viele lassen sich freischalten. Vorraussetzung ist ein passendes Board und das die CPU es eben mit macht. Nur was wenn es eben nicht geht? Dann schaust du blöd aus der Wäsche. Es gibt keine Garantie das es funktioniert. Auch ist der X2 550 nicht grade günstig und sogar teurer als ein X4 620 der gleich die volle Kernanzahl mit bringt, aber eben kein L3 Cache.

An deiner Stelle würde ich zum i7 750 greifen wenn es dir ums übertakten geht. Bei gleihem Takt ist er einem X4 9XX leicht überlegen und lässt sich ähnlich gut, wenn nicht gar im Schnitt, besser Takten als der X4 9XX. Im Gegenzug kommt aber ein X4 955 etwas günstiger. Und ob du den X4 955 auf 3,6-3,8Ghz laufen hast oder den i7 750 auf 3,8-4Ghz, merkst du außer bei Sinnlosen Benchmarks eh kein Stück.

Trotzdem, auch mit einem gut übertakteten X4 620 würdest du günstig sehr gut dastehen. Der i3 ist meiner Ansicht nach absolut keine Empfehlung. Man kauft einfach keinen 2 Kerner mehr in der ZEit wo es schon in die Richtung 6 und 8 Kern CPU geht. Und sich die Software entsprechend anpasst. SMT hin oder her, es ist einfach kein Ersatz für echte Kerne.
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort so früh am Morgen / spät in der Nacht :D

Der Gedanke mit den Kernen ist mir durchaus gekommen. Den aktuellen Trend nach immer mehr Kernen, dem die Software unweigerlich folgen muss, kann man sicher nicht leugnen. Insofern hast Du bestimmt nicht unrecht.

Ich denke aber, dass ich diese Sache mit den Kernen wohl noch nicht so richtig verstanden hatte. Ich habe SMT wohl überschätzt und war bisher eigentlich auch nicht sicher, ob vier Kerne auch wirklich wie vier separate Prozessoren zu betrachten sind. Das mit den mehreren echten Kernen scheint ja aber zu funktionieren :)

Ok, den Zweikern-Phenom und den Zweikern-i3 mal außer Acht gelassen, bleiben nur noch die Quadcores. Hier scheint mir der Phenom die intelligenteste Wahl zu sein. Der Athlon käme zwar gut 50 Euro billiger, aber die kann man ja in etwas mehr Zukunftssicherheit investieren (und ich bin ja relativ genügsam - habe heute noch einen Athlon XP :D). Der Intel (ich vermute mal, Du meinst i5-750) käme wiederum mit passendem Board gut 50 Euro teurer als der Phenom und wär's das wahrscheinlich nicht wert.

Was wäre denn für einen übertakteten 955BE mit einer Festplatte, einer Radeon 4890 und ein paar Gehäuselüftern für ein Netzteil nötig?

EDIT: Ich sehe gerade außerdem, dass der 955BE schon gut ein Jahr am Markt ist. Ist da auch schon ein Nachfolger in Sicht, der vielleicht sparsamer sein wird? Werde meinen PC wohl sowieso erst in 2-3 Monaten aufrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte den i5 750 :D War wohl doch schon mit einem Teil meines Hirns im Bett.

Ein Nachfolger für den X4 kommt erst nächstes Jahr auf den Markt. Aktuell wird die AM3 Plattform mit einem X 6 (6 Kerner) erweitert. Diese wird nächsten Monat wohl zu haben sein. Basiert aber im Grunde auch noch auf der normalen, derzeitigen, Architektur. Im übrigen kommt dieser sogar mit Turbo Modus, ähnlich wie bei Intel.

Bei Intel kommt auch erst nächstes Jahr wieder etwas neues.

Informier dich mal über SMT ;) ISt im Grunde eine interessante Technik.
 
Habe mich gerade mal ein wenig über SMT informiert. Ist ja genau das, was Du eh schon beschrieben hattest. Leuchtet mir also ein, dass das bei höherer Auslastung nicht mit echten Kernen mithalten kann.

Womit wir also endgültig bei einem Quadcore gelandet wären...wollte ich gerade sagen, aber da hast Du den Hexacore ins Spiel gebracht :D. Wenn der wirklich bald kommt und den Infos im Netz entsprechend nicht allzu teuer wird, könnte der mich ja glatt schwach machen :)

Was sagst Du denn eigentlich zum Netzteil? Wieviel Watt wären denn für einen übertakteten Prozessor (4- oder 6-Kerner) mit 'ner 4890 und sonst nicht viel Schnickschnack nötig, falls abschätzbar?
 
Google mal nach "AMD X6", du wirst eine ganze Menge an Infos finden. Auch das er recht günstig daherkommen wird. Die Preise dürften je nach Modell zwischen 190 und 300€ liegen. Wenn du Googlest findest du da genauere Angaben.

Beim Netzteil... hm.... gehe jetzt mal von einem 6 Kerner aus, vielleicht willst du auch noch dann die 4890 gegen was flotteres tauschen, würde sagen ein gutes 450W NT reicht hier völlig. Kommt drauf an worauf du Wert legst beim NT.
Falls du das perfekte Netzteil für dich suchst, würde ich meinen Kollegen von Planet3Dnow, Soulpain mal direkt anschreiben. Er ist Spezialist für Netzteile ;)
 
Also der X6 klingt wirklich sehr interessant. Er wird's wohl auch werden :)

Was den 4890 angeht: Ich habe den noch gar nicht im Einsatz (da immer noch AGP :D), aber bei dem Sofortkauf Angebot bei ebay musste ich einfach zuschlagen. Er wartet also darauf, in Betrieb genommen zu werden. Ich denke mal, dass dessen Leistung mir auf jeden Fall reichen wird, da ich aktuell eine Radeon 9800pro drin habe und mit der sogar noch einigermaßen hinkomme :D. Ich würde die sogar noch weiternutzen, wenn sie zumindest Shader 3.0 unterstützen würde, aber mittlerweile funktioniert ja wirklich fast gar kein Spiel mehr. Ich spiele zwar nicht wirklich viel - eigentlich gar nicht mehr - aber die Rerserven zu haben, ist ein gutes Gefühl, zumal ich mit 99 Euro inkl. Scythe Setsugen und Porto nicht viel kaputtgemacht habe :)

Momentan werkelt ein 400W bequiet in meinem PC, aber der könnte dann evtl. etwas zu schwach ausfallen. Ich frage mal soulpain :D

Danke für Deine ausführlichen Antworten :daumen:
 
Für 99€ mit dem Setsung Kühler ist die 4890 ein Schnäppchen, das stimmt. Aber wenn du bisher auch mit einer 9800Pro zufrieden warst (Das ist ein Sammlerstück wenn sie noch geht), hätte es auch eine günstigere und vorallem deutlich Stromsparendere Karte getan Die 4890 ist ja alles andere als eine sparsame Karte.

Was für ein BeQuiet ist es den genau? Sofern es mindestens ein Straight Power E5/E6/E7 oder ein P7/P8/P9 ist, reicht das auch für den X6 + 4890.
 
Eigentlich hast Du da vollkommen recht. Und für 99% meiner Tätigkeiten am PC würde jede onboard Karte vollkommen ausreichen. Aber ich kann mich mit dem Gedanken, die 4890 zu verkaufen, einfach (noch) nicht anfreunden :)

Das Netzteil ist ein Straight Power E5. Etwas älter zwar, aber erst kürzlich innerhalb der Garantie ausgetauscht...
 
Dann sehe ich keinen Grund das du dir ein neues NT kaufst. Ich verwende das 450W Modelle bei mir im Q6600 der genauso viel Strom frisst wie die kommenden 6 Kerner. Meine 4870 ist auch nicht viel genügsamer und dazu habe ich meist zwischen 3 und 5 Festplatten verbaut. Das 400W NT reicht da. Wenn du einen Umtausch hattest, wirst du sicherlich auch die neuere Rev- 2 bekommen haben (erkennt man an dem gestanzten BeQuiet Emblem auf dem NT).

Naja, muss t die 4890 ja nicht verkaufen. Du wirst kaum mehr bekommen als du gezahlt hast. Jetzt wo du sie hast.... behalte sie. Aber man kann sie zumindest ansatzweise in eine genügsame Karte verwandeln. Dafür gibt es Programme mit denen du diverse Taktraten einstellen kannst und, wenn ich nicht ganz falsch liege, auch die Spannung selbst senken kannst. Dadurch würdest du einiges an Strom sparen können.
Aber dazu eröffnest du besser einen eigenen Thread oder verwendest die Suchfunktion des Forums. Müsste einiges dazu geben. Mir war das alles zu aufwendig und mir ist der Stromverbrauch "relativ" egal so fern er nicht astronomisch ist. Meine Stromkosten sind geringer als bei den meisten, dabei laufen hier 3 Rechner fast 24/7. Man kann bei anderen Dingen sehr gut Stom sparen ;)
 
Cool, dann behalte ich das NT mal. Kann ja dann zur Not immer noch aufrüsten.

Ehrlich gesagt ist mir der Stromverbrauch auch ziemlich egal. Auf die paar Watt kommt es mir nicht an, zumal ich sie sowieso selten voll abrufen würde.

Danke Dir nochmals für Deine Hilfe, hast mich auf jeden Fall erleuchtet :D
 
Kein Problem :) Aber das mit der Erleuchtung... :D ... ich tappe dafür selbst noch zu oft im dunkeln. ;)
 
Ok, aber es gibt ja verschiedene Stufen der Erleuchtung...im Vergleich zu gestern bin ich auf jeden Fall erleuchteter :D
 
Dann zieh ich mir lieber mal schnell eine Sonnenbrille auf :cool_alt: :evillol:

Achja, hat das E5 eigentlich zwei oder einen PCIe Stecker? Die 4890 braucht ja zwei und ih weiß gar nicht ob das E5 400W hier zwei Stecker besitzt. Ansonsten musst du mal nach einem Adapter schauen.
 
Das E5 hat nur einen 6pin Stecker, aber für einen Adapter habe ich bereits gesorgt :)
 
Hi

hab auch eine kleine Frage - stelle sie direkt hier anstatt einen neuen Thread zu öffnen ;)

Ich wollte eig. direkt nach Ostern meine Maschine bestellen, werde jetzt aber nochmal einiges umwerfen, da ich merke dass meine Zusammenstellung eig. viel zu hoch ist für meine Ansprüche:

Phenom 945
Caviar Green 1 TB 32MB
Intel Postville 80 Gb
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB
Gigabyte GA-770TA-UD3
LG Electronics GH22NS50
Xigmatek Midgard
Slipstream 800 rpm
Cougar Power 400W ATX 2.3

round about 850 € derzeit. Dazu kommt noch ein Monitor, entweder W2361v oder W2353v von LG. Sprich rund 1000 €, ich plante mit 850-900 € maximal.

Nun bin ich am überlegen ob ich bei der CPU einfach runter gehe, da mein jetziger Rechner fast 6,5 Jahre gehalten hat (bis auf die GK, die musste ich ersätzen)... und ich eig. schon mehrere Jahre keine großartigen grafiklastigen Games zocke. Wenn ich die letzten 5 Jahre mal über den Daumen breche waren es:

FIFA Manager
PES6-2010
Stalker
Anno
C&C
Schlacht um Mittelerde
NFS

...mehr nicht..und alles ist sogar noch auf meinem AMD Barthon 2700+ mit einer GF 6600GT und 1 GB Ram gelaufen, teils mit Detailabstrichen oder Rucklern. Ich denke nicht, dass ich mit meiner 26 Jahren nun wieder massiv anfangen werde zu zocken, zumal mir dazu die Zeit fehlt und ich lediglich abends mal PES anschmeiße oder ne Runde Strategie zocke.

Ich bin wie gesagt nun am überlegen ob nicht vll. ein Phenom X2 550 BE reichen würde - ist zwar nur ein Dual Core, aber man könnte sie ja freischalten, falls ich Bock drauf hätte. Ebenso wären der Athlon II x4 620/630 eine Überlegung. Ich spare fast 50 € zum x4 945.
Dazu würde ich vll. rund 30 € bei der GK einsparen, wenn ich statt der 5770 1 GB nur eine 5750 512 MB nehmen würde.

Was meint ihr ? Sollte doch durchaus reichen ? Falls nicht, kann ich mir dann immer noch nächstes JAhr günstig einen x4 955 nachkaufen, das Board bleibt ja gleich. Rechne damit den REchner auch gute 4-5 Jahre zu haben, sofern nicht kaputt geht.

Das meist ist eh Surfen, Filmchen, und Arbeiten (Webdesign), was an dem PC geschehen wird.
Wäre für eure Meinung nochmal dankbar, glaub dann hör ich auch auf mit nerven *g*
 
Hi Wayne

den rechner, wie du ihn oben zusammengestellt hast, kann man eigentlich so lassen.

Beim NT würde ich eher Richtung 500 Watt tendieren.


Was dein Vorhaben angeht, einen Phenom II X2 550 mal eben so freizuschalten, wie du es willst, schlag dir lieber aus dem Kopf :-)

Es sei denn, du bekommst eine pretested CPU, die dann aber vom Preis wohl auch Richtung X4 tendieren könnte.

Ist der Monitor ein 23 '' Gerät?

Mit der HD5750 werden deine Spiele sicher nicht zufriedenstellend laufen, da würde ich schon bei der 5770 bleiben.
 
hi, wollt kein Neuen Thread aufmachen da ich auch Auf-Umrüsten will,

mein "Aktuelles" System:

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit : 2.4GHz


System
Mainboard : Asus P5W DH Deluxe

Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : ASUS 82975X Memory Controller Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 267MHz (1GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 99C5316-026A00LF 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Speichermodul : Kingston KTC1G-UDIMM 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : Kingston 99C5316-026A00LF 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Speichermodul : Kingston KTC1G-UDIMM 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260 (216 SM4.0 1.25GHz, 896MB DDR3 2x1.1GHz, PCIe 1.00 x16)


Physische Speichergeräte
ST3250310AS (250GB)
ST3250310AS (250GB)
SAMSUNG HD103SJ (1TB)
TSSTcorpCD/DVDW SH-S183A (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

wollte eigentlich bei Intel (i3/i5) bleiben aber ein X4 System wäre auch net schlecht, möchte max 400-450 Euro ausgeben, GraKa bleibt erstmal, was meint ihr??
 
Beim NT hatte ich ansonsten noch ein Sharkoon Rush 500 W im Auge, rund 54 € und Modular...

Ok... und was spräche gg. den Athlon II X4 620 ? Da sind ja alle 4 Kerne da...ich denke auch der sollte definitiv für meine Verhältnisse ausreichen...beim X2 550 wie gesagt...wer weiß ob ichs überhaupt brauche, 3 oder 4 Kerne...

Ja, der LG ist ein 23 Zoll...
 
Ein Sharkoon RushPower M 500 Watt ist eine sehr gute Wahl.

Gegen den X4 spricht nichts, wenn du nicht übertakten wisst oder der Gleichen, vollkommen in Ordnung.

Bei der Graka würde ich scon bei 1 GB Variante der 5770 bleiben.
 
Zurück
Oben