CPU Limit 5800X3D ?

mikepayne

Lieutenant
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638
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Bitte folgende aktuelle Wunschliste beachten
https://geizhals.at/wishlists/2495178
Eckdaten: 5800X3D und 6800XT stock, 550W Netzteil erscheint gering dimensioniert. Laut Messgerät bisher max. 420W. Ingame Monitoring der Leistungsaufnahme von CPU/GPU spricht dafür.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

CPU Limit ? Bei dieser Hardware-Kombination denkbar ? Mir kommt das komisch vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts, da ich diese Platform seit 3 Tagen nutze und Mainboard BIOS, CPU OC/UV noch nicht eingearbeitet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Screenshot 2023-04-24 18.15.39.png

Screenshot 2023-04-24 18.10.22.png
 
Stell dir vor, entweder deine GPU oder CPU limitiert immer. Sonst hättest du unendlich viele Frames.
 
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Also GPU ist es nicht, das ist ja soweit klar.
Im allg. ist es dann die CPU, (die selbst auch in unterschiedliche Limits laufen kann: z.b. Power, Temp, Takt,...).
Auch richtig.
Ausnahmen könnten z.b. sein: lahme Platte & Spiel, das ständig nachlädt oder z.b.: im Überwachungsoverlay ein wahnwitziges Samplinginterval gewählt (kaum noch Zeit für was anderes,..), vollgemüllte Betriebssysteme ,irgendwas im Hintergrund, Update z.b...
 
Mit den Infos ist leider nicht viel anzufangen.

Neuestes Bios/ Treiber sind auf dem System?
Welche Auflösung?
Monitor mit einem 1.4 oder 1.2 Kabel angeschlossen?
FreeSync etc. aktiv?
Arbeitsspeicher läuft auch mit seinen 3200 MHz?
Die 4,5 GB Ram Auslastung finde ich etwas verdächtig. Mein Win 10 belegt im Idle schon deutlich mehr.
Sicher, dass die vollen 32GB erkannt werden?
 
Und AC profitiert kaum vom 3D Cache, scheint sogar eher Probleme damit zu haben.
 

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  • 2023-04-24 18_56_06-AMD Ryzen 7 5800X3D im Test - Galaxus.png
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Vor allem was gefällt dir daran nicht? Laut Bildern sieht es optisch gut aus, die CPU und GPU werden belastet, die Taktraten stimmen und die FPS sind hoch. Ist doch super.
 
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@mikepayne: Teste es doch. Stell die Auflösung auf 720p ein und vergleiche die fps dann mit denen aus Post #1. Sind die fps höher als in Post #1, ist es kein CPU-Limit - sind sie gleich, ist es ein CPU-Limit.
 
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OldLight schrieb:
Mit den Infos ist leider nicht viel anzufangen.

Neuestes Bios/ Treiber sind auf dem System?
Welche Auflösung?
Monitor mit einem 1.4 oder 1.2 Kabel angeschlossen?
FreeSync etc. aktiv?
Arbeitsspeicher läuft auch mit seinen 3200 MHz?
Die 4,5 GB Ram Auslastung finde ich etwas verdächtig. Mein Win 10 belegt im Idle schon deutlich mehr.
Sicher, dass die vollen 32GB erkannt werden?
BIOS und GPU Treiber sind aktuell. Sollte ich auch andere Treiber aktualisieren ?
2560x1440
Freesync ist am Monitor, im AMD Treiber und Ingame ausgeschaltet.
Das XMP Profil habe ich im BIOS aktiviert, dies bestätigt das CPU-Z Monitoring.
RAM Slots sind laut Mainboard Aufdruck entsprecht geslottet und werden erkannt, dies bestätigt das CPU-Z Monitoring.
Die RAM Ausnutzung ist per aktiven Prozess, ebenso wie der VRAM. Bezieht sich also nur auf DAS Game und nicht auf das System. Darum auch die vergleichsweise moderaten Werte.

Folgendes Kabel:

SNOWKIDS DisplayPort Kabel 1.4 (2M) Displayport 1.4 8K@60Hz 4K@144Hz 2K@240Hz Übertragungsrate 32,4Gbps DSC1.2,Freesync für Gaming Monitor Grafikkarte Laptop TV(Aluminium Legierung&Nylon)

Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Und AC profitiert kaum vom 3D Cache, scheint sogar eher Probleme damit zu haben.
Folgendes Ergebnis:

FireShot Capture 002 - ASSASSIN'S CREED ODYSSEY - BENCHMARK REPORT Montag, 24. April 2023 20_0...png

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Stell dir vor, entweder deine GPU oder CPU limitiert immer. Sonst hättest du unendlich viele Frames.
Ich verstehe diese Kritik.

Bin nur etwas platt, dass ich in 2560x1440p mit dieser Kombi ins CPU Limit komme.
Dachte das wäre Anno und Co. vorbehalten.
Bin gerade am Grübeln, wie ich aus dem CPU Limit komme.

Die Engine gerät scheinbar bei einzelnen Threads bei 70% Last ins Limit. Der 5800X3D ist nicht sonderlich Takt-stabil und schwankt 200MHz.

Mein Hauptbedenken beim Umstieg war das 550W Netzteil, das aber soweit mitspielt.

Ein Netzteil sollte einfach abschalten wenn die Hardware zuviel zieht... oder taktet das System schlau runter, damit keine Last-Spitze den Schutz des PSU wirft !?

:o
1682411137478.png


Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Vor allem was gefällt dir daran nicht? Laut Bildern sieht es optisch gut aus, die CPU und GPU werden belastet, die Taktraten stimmen und die FPS sind hoch. Ist doch super.
Klar läuft es super.

Vermutlich ist die sog. Ubisoft AnvilNext Engine bei 70% im Thread Limit bei dieser Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Also GPU ist es nicht, das ist ja soweit klar.
Im allg. ist es dann die CPU, (die selbst auch in unterschiedliche Limits laufen kann: z.b. Power, Temp, Takt,...).
Auch richtig.
Ausnahmen könnten z.b. sein: lahme Platte & Spiel, das ständig nachlädt oder z.b.: im Überwachungsoverlay ein wahnwitziges Samplinginterval gewählt (kaum noch Zeit für was anderes,..), vollgemüllte Betriebssysteme ,irgendwas im Hintergrund, Update z.b...
Volle Zustimmung zum ersten Abschnitt.
Zu den Ausnahmen:
Samplingintervall 1000ms, Win11 3 Tage alt, gecleant mittels Kommando-Zeilen Tool BloatsNosyApp (ThisIsWin11), nix im Hintergrund laut Taskmanager.
 
Problem gelöst:

Nach dem BIOS Update wurden die Settings resettet (eh klar eigentlich) und der RAM lief 2133MHz.
Mit XMP 3200 bin ich nun auch in belebten Stadtgebieten unter 1440p quasi nicht im CPU Limit.

Conclusio: Es gibt auch ein RAM Limit.
 
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Bin mit den Settings auf Ultra gegangen (vorher selektiv reduziert siehe Benchmark Log).

Habe keinen Apples to Apples Vergleich.

Anbieten kann ich das Adrenaline Logging: Dies loggt aber lifetime und das aktuelle Average wird höher sein.
1682669535155.png


Beim normalen Gaming habe ich nur den Steam FPS Anzeiger laufen, wenn ich da hinschau sinds meistens um die 125 FPS.

Das Ingame Monitoring Tool von Adrenaline via Strg+Shift+O aufrufbar begutachte ich derzeit mit Skepsis, weil es abweichende Werte von MSI Afterburner / RTSS ergibt.

Ganz allgemein würde ich diesen RAM-Vergleich als nicht aussagekräftig einordnen, weil der Vergleich 2166MHz vs. 3200MHz keinen Sinn ergibt.
 
mikepayne schrieb:
Bin nur etwas platt, dass ich in 2560x1440p mit dieser Kombi ins CPU Limit komme.
Dachte das wäre Anno und Co. vorbehalten.
Das denken viele. Deswegen hasse ich diese Aussagen wie: "Ab 2560x1440 ist der Prozessor doch eh egal, deswegen sind 720p Tests hier auf CB sinnlos". Nein, eure (damit meine ich nicht dich @mikepayne) Aussage ist sinnlos ;) Fun Fact: Je nach Game (nein, ich meine damit nicht Anno) renn ich mit meinem 5900X auch ins CPU-Limit, in 3440x1440 wohlgemerkt.
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
Mit XMP 3200 bin ich nun auch in belebten Stadtgebieten unter 1440p quasi nicht im CPU Limit.
Sicher? Denn beim 5800X3D spielt die RAM-Geschwindigkeit so gut wie keine Rolle.
 
mikepayne schrieb:
Bin nur etwas platt, dass ich in 2560x1440p mit dieser Kombi ins CPU Limit komme.
Dachte das wäre Anno und Co. vorbehalten.
Bin gerade am Grübeln, wie ich aus dem CPU Limit komme.

Kauf Dir ja nicht das neue Star Wars: Jedi Survivor^^.
Egal was Deine CPU für einen Namen hat, Du wirst immer über CPU-Limitierte Software stolpern. Das ist ganz normal.
Und Du kommst aus dem CPU-Limit, indem Du mehr Auflösung (VSR) mehr Anti-Aliasing (VSR/Screenresolution Ingame) benutzt.
Eine Graka bekommt man immer klein^^
 
mikepayne schrieb:
oder taktet das System schlau runter, damit keine Last-Spitze den Schutz des PSU wirft !?
Nein, denn das System weiß nicht was für ein Netzteil du hast.
 
Pisaro schrieb:
Fact: Je nach Game (nein, ich meine damit nicht Anno) renn ich mit meinem 5900X auch ins CPU-Limit, in 3440x1440 wohlgemerkt.
Luxusprobleme mit einer 4090, irgendwas limitiert halt eh immer. ;)

Wo ein CPU Limit wirklich relevant ist und zum tragen kommt im 4K bis 144FPS Bereich, sind meist die Engine Krüppel wie zuletzt z.B. Hogwarts Legacy. Die laufen dann aber meist eh so mies dass es gefühlt komplett egal wäre welche CPU du hast.

Da hab ich mit meinem 12900k auch Drops auf 30FPS runter teilweise... da würden mir selbst 50% mehr Power von einer Fency Duper 4D Cache CPU halt auch nicht weiterhelfen... ob es dann 30 oder 45FPS sind ist dann auch irrelevant wenn du 120FPS erwartest.

Anno was du ja schon ausnimmst genau das gleiche.... wenn ich 120FPS erwarte und dann droppt das teils auf max Settings im Late Game auf <25FPS runter dann hilft mir die dickste CPU auch nicht weiter.

Man kann beschissene Engines oder Umsetzung der Entwickler leider nicht mit Hardware erschlagen. :hammer_alt:
Daher ist es in 4K meist dann doch recht egal welche der CPUs in den Top 5 du nimmst, die letzten 20% Performance auf CPU Basis sind meist nicht mehr wirklich relevant.

Bei GPUs allerdings schlagen sich 20% mehr Performance halt in 99% der Games komplett auf die FPS drauf.
 
eRacoon schrieb:
Luxusprobleme mit einer 4090
Leider nicht finde ich. Ich versuche immer alles per 99 FPS cap (da 100 Hz Monitor zu spielen). Wenn der 5900X dann aber (je nach Game, deswegen jetzt die große Range) auf 50 - 90 FPS droppt macht das dann keinen Spaß mehr und hat auch nichts mit einer 4090 zu tun ;)

Natürlich kann ich nicht immer stabile 99 FPS erwarten das ist klar. Auch eine 4090 bricht je nach Game und Settings unter 100 FPS ein ohne Probleme.
Aber FPS Drops auf 50 runter machen halt keinen Spaß und liegen in meinem Fall eindeutig am Prozessor.
 
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750 Watt Netzteil rein und dann läuft die Bude besser
 
Nö. Wenn das Netzteil schuld wäre würde die Kiste ausgehen.
 
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