News CPU-Marktanteile: AMD knabbert weiter an der Dominanz von Intel

DevPandi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2.572
Mercury Research hat neue Zahlen zur Verteilung der aktuellen CPU-Marktanteile veröffentlicht, die zeigen, dass AMD über das Jahr gesehen bei Desktop-, Server- und Mobile-CPUs zugelegt hat und im Serverbereich nun auf fast ein Viertel Marktanteil kommt.

Zur News: CPU-Marktanteile: AMD knabbert weiter an der Dominanz von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne, SweetOhm und 9 andere
Wundert mich, dass im Desktop Bereich so viele auf Intel setzen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LeX23, Kitsune-Senpai und 42 andere
Passend zum Artikel, der Intels Verkauf von ARM-Aktien behandelt :)

Gerade die Zahlen der Datacenter-Sparte scheinen mir zu zeigen, dass Intel einfach zu hohe Kosten hat. Ob das an aufgeblähten Konzernstrukturen, an der Eigenfertigung oder anderen Faktoren liegt, ist ohne tiefere Analyse freilich schwer zu sagen. Sicher ist aber wohl jedenfalls, dass die Rationalisierungsmaßnahmen bei Intel nicht aus dem Nichts kommen und durchaus auch auf fruchtbaren Boden treffen. Optimierungsmöglichkeiten, in welcher Form auch immer, sollten da wohl ausreichend vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
@Mikash
Naja, Jahre lang hatte Intel die schnellsten CPUs.
Marketing halt und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LeX23, Kitsune-Senpai und 15 andere
Mikash schrieb:
Wundert mich, dass im Desktop Bereich so viele auf Intel setzen :confused_alt:

Das liegt hauptsächlich am B2B Geschäft. Lenovo, Dell, HP und co. verbauen dort einfach mehr Intel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LeX23, Kitsune-Senpai und 13 andere
Der Intel Nimbus sitzt immernoch in vielen Köpfen fest (analog Nvidia) außerdem waren sie ja bis zum Auftauchen der Stabilitätsprobleme auch für viele Einsatzzwecke ne gute Wahl.
Der hohe Spitzenverbrauch der K-Modelle ist bei Unternehmen und Behörden schonmal gar kein Problem, da die Mainstream i3-i5 kaufen und gleichzeitig freuen die sich über idle Verbräuche von 10-15W mit ihren Office Kisten.

AMD hat auch lange Zeit nicht mal annähernd genügend Stückzahlen bei TSMC reserviert, sprich selbst wenn der Markt wollen würde, hätten die nicht die Chips um auf einmal >50% AMD zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, smashbrot und eine weitere Person
Und wie folgt wird das mitunter nicht verbessern;
Auf Nachfrage der Redaktion bei AMD, warum nur Ryzen 1000, 2000 und 3000 kein Update mehr bekommen, hat die Redaktion eine generische Antwort von AMD bekommen, in der darauf verwiesen wird, dass es in der schnelllebigen Techbranche üblich ist, dass der Softwaresupport für ältere Produkte eingestellt wird.

Ending software support for older products is standard practice in the fast-moving tech industry, AMD is not unique in this regard. While the issue only affects seriously breached systems, AMD prioritizes security. We believe our mitigation's available today are an appropriate response to the threat.
AMD

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, Nikflin und Outsource0326
Es freut mich zu sehen, wie sich erneut das Marktgefüge nach vielen Jahren wandelt. Hier trifft es zu - Konkurrenz belebt das Geschäft. AMD mach in meinen Augen aktuell einen tollen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Alesis, Eternal und 2 andere
İst ja auch so, das Firmen alle 2 Jahre einen neuen PC brauchen.

Mein PC ist 11 Jahre alt und ich brauche immer noch keinen neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, janer77, kado001 und 6 andere
Mikash schrieb:
Wundert mich, dass im Desktop Bereich so viele auf Intel setzen :confused_alt:

OEMs, auch im Mobile sieht es bei AMD gerne mal Mau aus und wirklich interessante Konfigurationen sind rar. Ich würde mich auch freuen wenn AMD bei den SoC nicht immer nur die Dickste CPU mit der "dicksten" integrierten GPU koppeln würde. Wie beim Deck wäre ich auch mit einem kleinen CPU Teil und dem großen GPU Teil glücklicher. Letztlich müssen sich beide Teile ja ein Power Budget Teilen. Auch kommen die SoCs mit großem GPU Teil gerne mit einer extra GPU wo das wieder nicht notwendig ist die interne GPU aufzublasen.
 
Zuletzt bearbeitet: (CoC -> SoC)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlanK
Wichtig werden die OEM wie HP, Lenovo, DELL

Die müssen anfangen gleichwertige Ausstattungen wie Panel, Dual Channel RAM, 2x Thunderbolt / USB-C PD DP für alle Maschinen anbieten.

Selbst Kleinigkeiten wie die WLAN Karte ist bei einem Ryzen oft leider die schlechtere Option.

Wollte vor 2 Jahren einen T14 konfigurieren, Intel Wifi, das hellere Panel und 2x 16GB RAM war beim Ryzen leider nicht möglich.

Langsam ändert sich das endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
blubberbirne schrieb:
Das liegt hauptsächlich am B2B Geschäft. Lenovo, Dell, HP und co. verbauen dort einfach mehr Intel CPUs.
Das wird sich auch noch ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, aid0nex und E1M1:Hangar
Nitschi66 schrieb:
Intel bedient den ~100€ CPU Markt. AMDs aktuelle auf AM5 fangen erst bei 150€ an.
Ja, aber bei amd gibt es viel mehr für sein Geld, es kommt noch zen6 3d für am5 heisst man kann später immer noch gut leistung dazu gewinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm und Anti-Monitor
Das hier ist das was wirklich so richtig schmerzhaft ist: „AMD setzt mit einem Marktanteil von knapp einem Viertel fast soviel um wie Intel und ist dabei sogar noch profitabler.“

Genau dort wo‘s darauf ankommt.
Alter Falter. Ich würde mit dem intel Kauf noch warten.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Ja, aber bei amd gibt es viel mehr für sein Geld
Das war fast immer so, die blaue Bastion hielt. Und als dem nicht so war, bröckelte die Rote. Bulldozer und so …
Derartige Feststellungen sind nett, allerdings nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Outsource0326 und eine weitere Person
Naja, Intel hat vergessen sich auf die Zukunft vorzubereiten, und hat nun allerhand Probleme.
Die werden auch definitiv noch mehr verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Schön wie sich AMD hochgearbeitet hat, vor einigen Jahren sah es noch echt düster aus für AMD

@Mikash
Intel hat ne stärkere Strahlkraft, das wissen auch die Hersteller und bieten lieber Intel an. Preislich macht es in der Regel auch wenig aus ob AMD und Intel verbaut ist. Leistungstechnisch nehmen sich beide ebenfalls sehr wenig.
 
Nitschi66 schrieb:
Intel bedient den ~100€ CPU Markt. AMDs aktuelle auf AM5 fangen erst bei 150€ an.

AMD wohl nicht bei AM4? Ich glaube die CPUs können da auch mit halten in der Range 👍

Intel hat halt die Blue Man Group :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, slow_snail und 3 andere
Nitschi66 schrieb:
Intel bedient den ~100€ CPU Markt. AMDs aktuelle auf AM5 fangen erst bei 150€ an.
Wenn man den aktuellen Sockel von AMD mit dem Uralt-Sockel von Intel vergleicht, ja. Es gibt aber auch noch AM4.
Intel ist mehr wie ein Religion. Mit Logik hat das meistens nichts viel zu tun :)

Ups... da war "user_again" schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cassiopea, Kitsune-Senpai und 7 andere
Zurück
Oben