CPU only WaKü, welche Airflow am sinnvollsten?

Woanders

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich baue mir zurzeit einen PC zusammen, heute wurden endlich die letzten Teile auch geliefert und ich kann mich endlich an die Wasserkühlung machen.
Es wird ein Custom Loop mit Hardtubes mit einem 240er Radiator vorne am Gehäuse, da es keine andere Möglichkeit bei meinem Gehäuse gibt ( NZXT H510). Es wird nur die CPU mit WaKü gekühlt, die Grafikkarte bleibt Luftgekühlt.

Ich habe mir vorgestellt das ich den Radiator vorne einsetze mit 2 Lüfter welche die Luft von außen nach innen ziehen und durch den Radiator leiten, im hinteren teil befinden sich Hinten- Oben und Oben jeweils 120er Gehäuselüfter ( siehe Bilder).

Bei dieser Konfiguration habe ich aber leider bedenken, dass die Grafikkarte zuviel wärme vom Radiator abbekommt und mir da wegglüht.

Sind meine bedenken berechtigt? Wenn ja, welche alternativen hätte ich? Das Gehäuse ist vorne komplett geschlossen und hat an der Seite einen "Lüftungsschlitz".

Wäre für Tipps und Ideen sehr dankbar

Edit: Die Grafikkarte ist wirklich so lang wie auf dem Bild, es sind ca. 3 cm Platz zwischen Grafikkarte und Radiator.

CPU : Ryzen 5 3600X
GPU: Nvidia 2070 Super

Anhänge

• wakue.jpg
    wakue.jpg
    94 KB · Aufrufe: 445
Ganz ehrlich?

Vorne zwei 120er die reinblasen und hinten oben ein 120er der nach draußen bläst, bei Bedarf noch einen 120er nach oben. Dazu einen großen hochwertigen Tower für den CPU von Nuctua.

Prinzip 1: Hitze immer ausm Gehäuse raus....soll heißen: Lüfter am Radiator nach außen blasen lassen !
Prinzip 2: Hitze steigt immer nach oben, sog. "Kamineffekt", soll heißen: Lüfter im Deckel nach au0en blasen lassen!
Prinzip 3: Bei einer WaKü werden RAM und Speichercontroller/Chipsatz nicht durch den Airflow gekühlt, soll heißen: Ein Lüfter (am besten der hintere soll reinblasen (denke an Staubschutz!) !

Wie viel verbraucht der 3600X? 65W, in Spielen gerne weniger. Die Karte wird zwar wärmer als vorher, aber da glüht noch lange nichts. Wenn du ein vernünftiges Design hast, sollte die Karte ohnehin <70°C sein, da ist noch genug Spielraum.
Das einzige Problem ist halt das Case und dessen Front, aber das ist kein wakü-exklusives Problem. Das passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ich habe zwar eine AiO, aber gleicher Einbau - Radi vorne, GPU davor. Die glüht nicht weg! Wichtig ist, dass das Gehäuse auch gut entlüftet wird.

Hier wurde das mal getestet:

• Gefällt mir
dsahm schrieb:
Prinzip 1: Hitze immer ausm Gehäuse raus....soll heißen: Lüfter am Radiator nach außen blasen lassen !
Prinzip 2: Hitze steigt immer nach oben, sog. "Kamineffekt", soll heißen: Lüfter im Deckel nach au0en blasen lassen!
Prinzip 3: Bei einer WaKü werden RAM und Speichercontroller/Chipsatz nicht durch den Airflow gekühlt, soll heißen: Ein Lüfter (am besten der hintere soll reinblasen (denke an Staubschutz!) !

Also den Lüfter Hinten Rein reinblasen, Lüfter Oben raus und vorne die beiden durch den Radiator raus?

Ich weiß, ist alles sehr kompakt, mir ist auch bewusst, dass ich durch einen Größeren Tower weniger Temperatur an den Komponenten hätte, versuche hier gerade nur das bestmögliche aus den bereits vorhandenen Sachen zu machen.

Was halltet ihr von der Idee ein Blech, quasi diagonal, von oberhalb der Grafikkarte zu der Unterkante vom Radiator zu befestigen sodass die warme Luft nicht mehr unter die Grafikkarte geblasen wird sondern dadrüber abgeleitet wird?

Sinusspass schrieb:
Wie viel verbraucht der 3600X? 65W, in Spielen gerne weniger. Die Karte wird zwar wärmer als vorher, aber da glüht noch lange nichts. Wenn du ein vernünftiges Design hast, sollte die Karte ohnehin <70°C sein, da ist noch genug Spielraum.
Das einzige Problem ist halt das Case und dessen Front, aber das ist kein wakü-exklusives Problem. Das passt schon.
95W, aber bei Spielen wie du schon sagst, wird es eher weniger sein.

Ich habe die MSI 2070 Super Armor OC.

Exit666 schrieb:
Ich habe zwar eine AiO, aber gleicher Einbau - Radi vorne, GPU davor. Die glüht nicht weg! Wichtig ist, dass das Gehäuse auch gut entlüftet wird.

Hier wurde das mal getestet:

Das war schon mal ein wenig beruhigend :)

Mein Problem ist, ich weiss nicht ob es ein unterschied machen wird, dass der Radiator wirklich 3cm von der Grafikkarte weg ist. Nicht wie in dem Video 10-15cm. Weiß nicht ob das ein unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde mich fast so weit aus dem Fenster lehnen, dass die GPU mit diesem Blech sogar etwas wärmer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Woanders schrieb:
Also den Lüfter Hinten Rein reinblasen, Lüfter Oben raus und vorne die beiden durch den Radiator raus?
:daumen:

Das mit dem Blech kenne ich von alten Fujitsu Siemens OEM-PC's und scheint auch zu funktionieren.

Aber mach dir keinen Kopf wegen der Abwärme der RTX2070S !
Sie bläst die Hitze auch schon ausm Gehäuse !

Einzig den RAM und die anderen Bauteile des Mainboards solltest du im Auge behalten !
Die bekommen durch die "Prinzipien" kaum frische Luft ab !
Ich kenne Chipsätze die ohne Probleme über 80 Grad heiß werden !

P.S.: Wenn möglich, setze auf ab 140mm Lüfter....die haben eine höhere Förderleistung als 120mm Lüfter, sind bei gleicher Förderleistung aber auch leiser !
Am besten sind natürlich 240 oder 280mm Lüfter (wie zum Beispiel für Bitfenix-Gehäuse).

Wegen der GraKa würde ich mir keine Gedanken machen.
Eher wegen der Bausteine aufm Board, die sollten bisschen Luft bekommen.
Aber ganz ehrlich, für was ne Wakü in dem Setup?
Die bringt doch so gar keinen Vorteil.

Kannst dir auch das Video von "der8auer" anschauen, in denen er verschiedene Konstellationen testet. Ich verlinkte es mal hier. Ab ca. 7.40 min. geht er die verschiedenen Anordnungen durch.

Kurz: Radi vorne rein, während die anderen Lüfter rausblasen, ist vollkommen in Ordnung.

Er geht da zwar nicht auf GPU Temperaturen ein, aber ganz ehrlich darüber brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen. Soooo warm wird es nicht, dass es zu Problemen bei deiner Grafikkarte kommt. Natürlich wird sie etwas wärmer, aber ich wette darauf, dass es noch immer fernab problematischer Temperaturen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woanders und dsahm
Cordesh schrieb:
...
Wieso sollte eine WaKü keine Vorteile bringen zu einer Luftkühlung ????
Eine WaKü hat den Vorteil die Hitze die entsteht, direkt aus dem Gehäuse zu führen !
Das schafft ein Luft-Kühler nicht !
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Kannst dir auch das Video von "der8auer" anschauen, in denen er verschiedene Konstellationen testet. Ich verlinkte es mal hier. Ab ca. 7.40 min. geht er die verschiedenen Anordnungen durch.
Das Video habe ich mir auch als Vorbild genommen und war genauso erstaunt wie "der8auer" ! :daumen:

Dazu müssten die Lüfter vom Radi vorne aber rausblasen und nicht ins Gehäuse rein. ;)

Edit:
Nebenbei erwähnt, habe ich es ebenfalls so realisiert, dass der Radi vorne sitzt und kühle Luft von Außen durch den Radi ins Gehäuse holt, während der hintere und die oberen Lüfter die Luft wieder nach draußen befördern.

• Gefällt mir
Ich habe nicht geschrieben das eine Wakü generell keinen Vorteil bringt, sondern nur in dem Setup nicht.

AvenDexx schrieb:
Dazu müssten die Lüfter vom Radi vorne aber rausblasen und nicht ins Gehäuse rein. ;)
Das hatte ich auch so empfeohlen und ich denke der TE wird es auch so umsetzen ! ;)

Ich wollte es ja auch nur noch einmal erwähnt haben. Geht ja gerne mal ganz schnell unter, solch eine Info. ;)

• Gefällt mir
dsahm schrieb:
:daumen:

Das mit dem Blech kenne ich von alten Fujitsu Siemens OEM-PC's und scheint auch zu funktionieren.

Aber mach dir keinen Kopf wegen der Abwärme der RTX2070S !
Sie bläst die Hitze auch schon ausm Gehäuse !

Einzig den RAM und die anderen Bauteile des Mainboards solltest du im Auge behalten !
Die bekommen durch die "Prinzipien" kaum frische Luft ab !
Ich kenne Chipsätze die ohne Probleme über 80 Grad heiß werden !

P.S.: Wenn möglich, setze auf ab 140mm Lüfter....die haben eine höhere Förderleistung als 120mm Lüfter, sind bei gleicher Förderleistung aber auch leiser !
Am besten sind natürlich 240 oder 280mm Lüfter (wie zum Beispiel für Bitfenix-Gehäuse).

Ok, ich glaube an dem Gehäuse passen keine 140er Lüfter xD. Ich weiß, ich habe mir da etwas mit angetan mit dem Gehäuse.

wegen der Bauteile am Mainboard, es ist ein MSI Mortar B450 Titanium und Crucial Ballistix Sport LT. Keine Ahnung ob die allgemein etwas Kühler sind. Aber Danke schon mal für die Info mit den Bauteilen, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Cordesh schrieb:
Wegen der GraKa würde ich mir keine Gedanken machen.
Eher wegen der Bausteine aufm Board, die sollten bisschen Luft bekommen.

Ganz ehrlich? Kühlere CPU, Optik finde ich persönlich viel schöner, sieht einfach cleaner aus und ich mag es an Sachen zu Basten und herum zu probieren, ich habe da einfach Spaß dran, deshalb auch Hardtube und kein Softtubing.

@
dsahm

Das kriegste bei dem Gehäuse aber nur schwer hin, wenn der nur seitlich nen Luftschlitz hat.

dsahm schrieb:

"Kamineffekte" , wer auch immer im PC Bereich auf diesen tollen Begriff gekommen ist, gibt es in einem PC Gehäuse nicht. Sobald auch nur EIN Lüfter verbaut ist, ist die natürliche Thermik zerstört. Verstehe also nicht wieso das immer als Argument kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
[/QUOTE]
AvenDexx schrieb:

Kurz: Radi vorne rein, während die anderen Lüfter rausblasen, ist vollkommen in Ordnung.

Er geht da zwar nicht auf GPU Temperaturen ein, aber ganz ehrlich darüber brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen. Soooo warm wird es nicht, dass es zu Problemen bei deiner Grafikkarte kommt. Natürlich wird sie etwas wärmer, aber ich wette darauf, dass es noch immer fernab problematischer Temperaturen sein wird.

Danke, werde ich mir anschauen!

Die Grafikkarte braucht Luft, und (leicht) vorgewärmte Luft ist immer noch besser als keine. Irgendwelche Bleche bringen nichts, du bekommst die Luft nur durch den Radiator rein. Den Airflow umzukehren wird deiner Graka weniger gefallen als die Standardkonfiguration. So wie das ist passt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666