• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Overclock oder gebrauchtes Altmodell (Ebay)

elgreco24

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich habe einen alten PC mit sehr schlechter CPU. Mein Mainboard Sockel erlaubt Intel 1151 Sockel. Ich möchte nicht meinen PC aufs Optimum mit hohen Investitionen bringen, sondern eher die "Wunden mit Pflaster flicken". Meine CPU ist zu erneuern, jedoch würde ein neues Modell ein neues Motherboard erfordern, was wiederum neuen RAM benötigt und teuer in der CPU Beschaffung sein sollte.

Deswegen die Idee eine gebrauchte CPU von Ebay und Co zu kaufen. Da die CPU für 1151 Sockel schon sehr veraltet sein sollten, ist meine Hoffnung diese billig von upgradern abzukaufen. Alternativ könnte ich den i5-8600K overclocken, was nach meinem Verständnis nicht mehr so viel bringt wie mal früher. Anhand von der Liste im Link ( https://www.cpu-world.com/Sockets/Socket_1151_H4_LGA1151.html ) sollte ein upgrade bis zu einem i9-9900 sogar möglich sein. Mache ich mit meinem Gedankengang einen großen Denkfehler oder sollte das klappen? (Kühlerleistung, Strombedarf, kompatibilität, BIOS Version/update, Leistungsgewinn, Preise gebrauchter CPU, etc.)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 100€ geplant, Probiere das Problem aber so billig wie möglich zu lösen

2. Was möchte ich mit dem PC spielen?
  • Spiele?
    aktuell: LoL,
    Interessiert an: Palworld, Cyberpunk, Warzone, Battle Royale games
  • Auflösung? Full HD (1920x1080) = okay, WQHD (2560x1440) = Bildschirm = bevorzugt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je höher desto besser
    in LoL sollte schon maximum drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS in LoL geplant (aktuell bei wenig Geschehen möglich, aber Einbrüche auf bis zu 60-80 FPS sind nicht selten)
3. Möchtest du den PC für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> erstmal nur für Spiele
-> Win11 Upgrade ermöglichen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR/Specification (WQHD, 144Hz)
  2. für Medien, 16:9 FHD (noname von LG)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die CPU kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> keine Eile, aber je früher desto besser

Vielen Dank an alle, die ihre Meinung abgeben <3

1721329263848.png
1721329283234.png

1721329294116.png

1721329307942.png

1721329316416.png
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8700k ist das höchste der Gefühle …
 
Mit einem i9 9900k holst du das meiste aus der Plattform.
Immer hin 8K/16T gegenüber den 6K/6T des i5.
Aber der ist recht teuer. Vielleicht tut es ein i7 9700 auch erstmal, bringt aber im Grund nur 8K/8T.
Ich würde in die Plattform nichts investieren.
Für 100€ bekommt man schon nen Ryzen 3600 mit Board gebraucht. Der RAM ist nicht optimal, würde aber erstmal gehen.
Dann hättest du mit AM4 noch ordentlich Luft um weiter aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
elgreco24 schrieb:
Meine CPU ist zu erneuern, jedoch würde ein neues Modell ein neues Motherboard erfordern, was wiederum neuen RAM benötigt und teuer in der CPU Beschaffung sein sollte.
AM4 und LGA1700 funktionieren (auch) mit DDR4.

mWn werden die gebrauchten dickeren Intel-CPUs dieser zeit durchaus recht teuer gehandelt. nen octacore (sprich 9700(K)/9900(K)) will ich bei dem MB nicht direkt empfehlen.

8700(K), 9700(K) und 9900(K) liefern primär mehr multithreadpower; singlethread sind die bei gleichem takt(!) nicht schneller. ab werk liefern die je nach turbostufe 200-800MHz mehr takt.

RAM: 16GB (8x2) Kingston DDR4-2666 (1333MHz)
schade dass trotz Z-MB nur 2666 genommen wurde. läuft der immerhin mit dem takt? screenshot von CPu-Z, reiter "SPD" und "Memory"?
 
Zuletzt bearbeitet:
elgreco24 schrieb:
144 FPS in LoL geplant (aktuell bei wenig Geschehen möglich, aber Einbrüche auf bis zu 60-80 FPS sind nicht selten)
Ich würde mal sagen das liegt an deinem RAM, 32 GB sollten es schon sein.
16 GB sind echt mager, für die meisten aktuellen Spiele.
Wie ist er angebunden? Ist das XMP aktiv?
"Resizable BAR" ist aktiviert ?
Wie sind denn deine Temperaturen im Game?
Installiere mal HW-INFO.
Bei 100 € Budget würde ich gar nichts mehr investieren, du brauchst einen kompletten neuen Unterbau.
elgreco24 schrieb:
RAM: 16GB (8x2) Kingston DDR4-2666 (1333MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem schmalen Budget ergibt das an wirklich keinem einzigen angesetzten Punkt irgendwo Sinn, Geld dafür auszugeben.
Ein 9900K würde zwar aufs Board passen, aber der kostet alleine noch 200€ - 300€ gebraucht.

Lass es sein, es lohnt sich nichts mehr in diese Plattform zu stecken, evtl. wenn du günstig an ein AM4 Einsteigerbundle kommst, aber selbst da werden 100€ kaum reichen.
 
Technico schrieb:
Ich würde mal sagen das liegt an deinem RAM, 32 GB sollten es schon sein.
16 GB sind echt mager.
Nein das liegt bei LoL sicher nicht am RAM. Das Game ist CPU Bound, war es schon immer.
 
Hab mich vertan, ist korrigiert.
 
@Technico:
warum schreibst du dann
Technico schrieb:
Ich würde mal sagen das liegt an deinem RAM, 32 GB sollten es schon sein.
16 GB sind echt mager.
nachdem du einen satz zitierst der sich ausdrücklich auf League of Legends bezieht?
 
Weißt du überhaupt was wirklich limitiert? (mit 100€ brauchste meiner Meinung nach jedenfalls nciht groß irgendwelche austausche anfangen)

Was limitiert kann ja auch jedes mal wieder was anderes sein. Der aktuellen CPU hilft zudem der RAM mit der Geschwindigkeit auch nicht besonders. aber autauschen würd ich den auch nicht, sondern Geld sparen und alles so lassen und mit geringeren Einstellungen und genug fps erstmal weiternutzen.

Forengold zur selbsthilfe/ermitteln:

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
 
Deathangel008 schrieb:
nachdem du einen satz zitierst der sich ausdrücklich auf League of Legends bezieht?
Es war ja nicht auf LOL bezogen, finde es allgemein schon sehr wenig, 16 GB RAM sind einfach nicht mehr Zeit gemäß. Ich bin schon bei vielen Spielen immer darüber.
Angestrebte Spiele vom TE.
Spiele?
aktuell: LoL,
Interessiert an: Palworld, Cyberpunk, Warzone, Battle Royale games............

Auflösung? Full HD (1920x1080) = okay, WQHD (2560x1440) = Bildschirm = bevorzugt


Kann schon sehr eng werden, mit 16GB RAM, dann brechen auch schon die FPS weg, so fängt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
elgreco24 schrieb:
Zu sehen sind "Verkaufte/Beendete"
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+8700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Rund 90€ wird für einen i7 8700k verlangt. Deinen i5 kannst du dann verkaufen.

Der i7 hat 12 anstatt 6 Threads. Das bringt nur dann etwas, wenn die Software darauf skaliert.

elgreco24 schrieb:
intel i5 8600K @3.60 GHz
Ist offiziell freigegeben für Windows 11.

elgreco24 schrieb:
"Wunden mit Pflaster flicken"
Leider hast du langsamen Ram. Der bremst jede CPU etwas aus. Ein i9 9900k braucht eine gute Kühlung und zieht viel Strom. So einfach ist es leider nicht, mit minimalem Budget und ohne Umbau wirklich etwas zu reißen.

Ein System wie deines hat seinerzeit gut und gerne 1000€+ gekostet.
Wie sollte es sich da mit 100€ aufmöbeln lassen ... :confused_alt:
 
Skysurfa schrieb:
braucht es denn überhaupt? das wäre das non + ultra. Ich hatte geplant so schwach wie möglich zu upgraden um auf stabile 144 fps 24/7 in billo games wie league zu kommen, ein win11 update machen zu können. vielleicht auch mal palworld und sowas probieren ohne dass die perfomance das Spielen unmöglich macht.
Chesterfield schrieb:
bringt das überhaupt was von i5-8600K auf i5-8700K
DJKno schrieb:
Plattform nichts investieren.
Gibt es keine möglichkeit billig noch ein paar Jahre zu überbrücken? Ich weiß nicht ob ich in 2-3 Jahren überhaupt noch den PC nutzen werde/kann (zeitlich) und da wäre ein komplettes setup mMn overkill.

Deathangel008 schrieb:
MB nicht direkt empfehlen.
nnur die overkill 9700er nicht mehr oder garnichts investieren?
Deathangel008 schrieb:
schade dass trotz Z-MB nur 2666 genommen wurde. läuft der immerhin mit dem takt? screenshot von CPu-Z, reiter "SPD" und "Memory"?
Ich habe die CPU-Z screenshots in meinen Post gepackt, jetzt müsste alles auf einem Fleck sein

Technico schrieb:
Wie ist er angebunden? Ist das XMP aktiv?
"Resizable BAR" ist aktiviert ?
wie sieht man das?
mesohorny schrieb:
braucht es das überhaupt? wäre jetzt nicht mein Plan

ich dacht nur, dass wenn ein i9 9900 geht und ein i5-8600K geht, dann wird scheinbar in den Sockel alles von i5, i7,i9 passen welche auch von gen8, gen9 sind und gleichzeitig Preisklasse 600-900 sind (geringere preisklasse sicherlich auch
Mojo1987 schrieb:
Nein das liegt bei LoL sicher nicht am RAM. Das Game ist CPU Bound
Hatte ich oftmals so gehört. Ich kann das auch nochmal ingame benchmarken. Aber CPU upgrade würde ja auch bei dem win10->win11 problem helfen (hoffentlich)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ist offiziell freigegeben für Windows 11.
1721329751043.png
1721329758474.png


tatsächlich du hast recht, dann muss ich nochmal suchen woran es dann liegt. Hatte das noch im Hinterkopf mit der CPU aber dann war das ein Fehler von mir.
 
elgreco24 schrieb:
dann wird scheinbar in den Sockel alles von i5, i7,i9 passen welche auch von gen8, gen9
Was geht ist in der Liste beim Mainboardhersteller. sowie die Info welche Bios/uefi Version notwendig für was ist.
 
elgreco24 schrieb:
braucht es denn [9900K] überhaupt?
[...]
bringt das überhaupt was von i5-8600K auf i5-8700K
dazwischen bleibt nur noch der 9700(K).

Deathangel008 schrieb:
8700(K), 9700(K) und 9900(K) liefern primär mehr multithreadpower; singlethread sind die bei gleichem takt(!) nicht schneller. ab werk liefern die je nach turbostufe 200-800MHz mehr takt.
und auch diese 800MHz im best-case (klick) sind nur 19% mehr.

ein win11 update machen zu können.
dafür musst du die CPU gar nicht aufrüsten.

nnur die overkill 9700er nicht mehr oder garnichts investieren?
Deathangel008 schrieb:
nen octacore (sprich 9700(K)/9900(K)) will ich bei dem MB nicht direkt empfehlen.
wenn mit der kiste nur gezockt wird gehen die aber auch; für hohe bis volllast mit offenem power limit sind MB und vor allem CPU-kühler ziemlich dünn.

ich dacht nur, dass wenn ein i9 9900 geht und ein i5-8600K geht, dann wird scheinbar in den Sockel alles von i5, i7,i9 passen welche auch von gen8, gen9 sind und gleichzeitig Preisklasse 600-900 sind
was grundsätzlich kompatibel ist steht in der CPU Support List deines MBs.


RAM läuft so wie er soll.
 
elgreco24 schrieb:
wie sieht man das?
Im BiOS oder TechPowerUp, einfach mal googeln.
Was ist mit deinen Temps. Zwecks HW-INFO!
Ich würde auch parallel Afterburner installieren.
 
Wenn dein Setup die 144 FPS in FHD nicht packt, fresse ich einen Besen.

Die hat mein Rechner damals mit einer GTX 1060 6GB und nem Core i5 der 4. Generation sogar gepackt.

WQHD ist in diesem Spiel ja wohl kein Muss oder ?
Wie jemand schon erwähnte - dreh was am RAM maximal.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld m.E.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben