Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU performt nur mäßig
- Ersteller Neck82
- Erstellt am
AleksZ86
Commodore
eigentlich tragen seine Beiträge schon zur Lösung bei, man muss sie nur verstehen wollenNeck82 schrieb:Deine Beiträge tragen absolut NICHTS zur Lösung bei und es macht den Anschein, als ob du dich hier nur profilieren möchtest.
Ayo34
Rear Admiral
NameHere schrieb:@Neck82 hast du dir Video angeschaut was ich gepostet habe?
Wie hoch war die Differenz bei den 13 getesteten 7600er CPU?
Er ignoriert alles!
Er erreicht 34000 Punkte. Die Testseiten meistens 35500-36000 Punkte und damit hat er bei der CPU-Lotterie wahrscheinlich einfach eine schlechte erwischt und ist da eben 3-4% langsamer. Das Problem hier ist erledigt.
Macht aber nicht den Eindruck. Du bist ein Unruhestifter, der unsachliche Kommentare schreibt und wahrscheinlich überhaupt keinen Plan hat.zenokortin schrieb:Naja, eher 30 Jahre mehr. Aber mit 12 hab ich auch so gedacht wie du. Aber dann erkannt, dass Benchmarks, so wie du sie nutzt, nutzlos sind.
Wenn sonst nix mehr ist, suche dir doch bitte einen anderen Thread. Danke.
KempA
Lt. Junior Grade
Spart euch die Zeit doch. Entweder will (oder kann) der TE es wirklich nicht verstehen, oder er trollt hier etwas rum. Wenn ich schon sehe wie er fast jeden Beitrag ignoriert und wie er sich hier ausdrückt…
Alle benötigten Antworten zum, nicht vorhandenen, Problem stehen doch inzwischen im Thread.
Alle benötigten Antworten zum, nicht vorhandenen, Problem stehen doch inzwischen im Thread.
zenokortin
Banned
Ahja... next.Neck82 schrieb:Macht aber nicht den Eindruck. Du bist ein Unruhestifter, der unsachliche Kommentare schreibt und wahrscheinlich überhaupt keinen Plan hat.
Ich wüsste nicht, inwieweit ewige Diskussionen darüber, ob ein Prozessor schneller ist, als der Andere, zum Thema beitragen.AleksZ86 schrieb:eigentlich tragen seine Beiträge schon zur Lösung bei, man muss sie nur verstehen wollen
Manche sehen eben einen Benchmark und fühlen sich in ihrer Männlichkeit beschränkt.
zenokortin
Banned
Du at it's best.Neck82 schrieb:Manche sehen eben einen Benchmark und fühlen sich in ihrer Männlichkeit beschränkt.
zenokortin
Banned
Frag ich mich bei dir auch, Mr. Plenker.
Tornavida
Rear Admiral
Wir wissen noch nicht mal ob PBO an ist,Curve Optimizer benutzt wird (Offset), ob Core Boost im Bios aktiviert ist, ob der Ram tatsächlich sauber läuft und es überprüft wurde und und und. Ich mein wenn wir uns auf diesem Niveau unterhalten wollen und gar eine Lösung finden wollen braucht es mehr Infos.
Ich gebe dem TE dahingehend Recht, dass er gerne zumindest den CB Wert erreichen möchte und er nun mal drunter ist und m.E. auch über eine Messtoleranz hinaus.
Ich gebe dem TE dahingehend Recht, dass er gerne zumindest den CB Wert erreichen möchte und er nun mal drunter ist und m.E. auch über eine Messtoleranz hinaus.
zenokortin
Banned
Wieso? Benchmarks in Magazinen sind nahezu nie mit im Handel gekauften Exemplaren, und diese Benchmark-Sammelseiten werden, wie ich schon schrieb, von den OClern beherrscht, die nicht auf ein stable System aus sind.Tornavida schrieb:und m.E. auch über eine Messtoleranz hinaus.
Am Ende ist doch die Frage: laufen seine Games in dem zu erwarteten Bereich, +-5FpS sind da doch egal. Und Benchmarks... sind Benchmarks, nicht RL.
Ayo34
Rear Admiral
Seine CPU läuft 3-4% langsamer als bei den Testmagazinen und diese haben normal schon gute, vorausgewählte CPUs bekommen. Das kann Toleranz sein und eventuell hat er einfach Pech gehabt. Dazu haben wir aber auch nach dem ersten Beitrag keinerlei weiteren Informationen bekommen über seine Einstellungen. Am Ende ist es, wenn überhaupt, aber nur ein minimales Problem.
PBO aktiv, kein Optimizer, Core Boost ja, RAM läuft 1A mit 6000 mhz...Tornavida schrieb:Wir wissen noch nicht mal ob PBO an ist,Curve Optimizer benutzt wird (Offset), ob Core Boost im Bios aktiviert ist, ob der Ram tatsächlich sauber läuft und es überprüft wurde und und und. Ich mein wenn wir uns auf diesem Niveau unterhalten wollen und gar eine Lösung finden wollen braucht es mehr Infos.
Aber selbst sollte ich diese Sachen alle falsch eingestellt haben, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht einen Geekbench Score von 14600 - Soll ist 21000 !
Ayo34
Rear Admiral
Neck82 schrieb:Aber selbst sollte ich diese Sachen alle falsch eingestellt haben, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht einen Geekbench Score von 14600 - Soll ist 21000 !
Das stimmt, irgendwas stimmt so gar nicht an deinem PC und da würde ich in der Tat auch sehr schlecht schlafen. Hast du den PC selbst zusammen gebaut? Ich glaube ich hätte da sogar auch eine direkte Lösung, aber das will er wahrscheinlich auch nicht hören. Bin dann raus wie vom Ersteller gewünscht.
Tornavida
Rear Admiral
Ich würde jetzt mit diesen Infos den Ram verdächtigen, AM5 korrigiert im Hintergrund , sodass es auch den Anschein hat alles wäre 1A. Es stürzt nicht ab ,rappelt sich (wenn nicht total offside),alles gut... das könnte den Unterschied erklären. Hast du die Stabilität in einer Form überprüft und auch AER (advanced error reporting) im Bios eingeschaltet? Das ist bei deinem Board standardmässig aus, sodass die Ereignisanzeige gar keine WHEA auswirft wo du der Sache auf die Spur kommen könntest wenn irgendwas nicht tutti wäre.Neck82 schrieb:PBO aktiv, kein Optimizer, Core Boost ja, RAM läuft 1A mit 6000 mhz...
Aber selbst sollte ich diese Sachen alle falsch eingestellt haben, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht einen Geekbench Score von 14600 - Soll ist 21000 !
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich, da er der Score von Geekbench nicht so stark skaliert mit aktiviertem PBO, das sich z.B. bei CB23 stark auswirkt.Neck82 schrieb:Aber selbst sollte ich diese Sachen alle falsch eingestellt haben, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht einen Geekbench Score von 14600 - Soll ist 21000
Aber PBO ohne Feingefühl einsetzen geht eh meist nach hinten los.
CurveOpt. ist ein mächtiges Werkzeug zumindest bei Ryzen 5xxx. und kann die Länge des "Balken" schon beinflussen.
Mal einfach was zum testen:
1. Stell mal den Ram auf 5200 statt 6000, ob sich dann was verändert bei den Benchmarkwerten.
2. Achte mal auf die Watt Zahlen, die die CPU bei Maximallast saugt, da sollten die 162 Watt dauerhaft abgegriffen werden.
1. Stell mal den Ram auf 5200 statt 6000, ob sich dann was verändert bei den Benchmarkwerten.
2. Achte mal auf die Watt Zahlen, die die CPU bei Maximallast saugt, da sollten die 162 Watt dauerhaft abgegriffen werden.
Wie mache ich das ?Zwisch schrieb:Achte mal auf die Watt Zahlen, die die CPU bei Maximallast saugt, da sollten die 162 Watt dauerhaft abgegriffen werden.
Oh man, das ist mir alles zu hoch 🙄..Tornavida schrieb:würde jetzt mit diesen Infos den Ram verdächtigen, AM5 korrigiert im Hintergrund , sodass es auch den Anschein hat alles wäre 1A. Es stürzt nicht ab ,rappelt sich (wenn nicht total offside),alles gut... das könnte den Unterschied erklären. Hast du die Stabilität in einer Form überprüft und auch AER (advanced error reporting) im Bios eingeschaltet? Das ist bei deinem Board standardmässig aus, sodass die Ereignisanzeige gar keine WHEA auswirft wo du der Sache auf die Spur kommen könntest wenn irgendwas nicht tutti wäre.
Ich suche mal das AER..