CPU Preise fallen - Wann kaufen?

kaufen kaufen!!

Dr.Death schrieb:
Hm, wobei ich statt auf einen X2 im Moment eher noch auf eine schnelle Single Chip CPU setzen würde, da sehr wenige Spiele Doppelkerne wirklich unterstützen.

Was allerdings nicht heißen muss, das Dualcore langsamer ist... Da bei vielen Leuten noch einige Anwendugen im Hintergrund laufen, wie Virenscanner usw. führt einfach ein core das Game und der ander Core das OS + weitere Anwedungen aus.

Somit sind dann wieder beinahe gleich schnell. Und alle zukünftigen Spiele, die auch was taugen, werden dualcore unterstützen!

wird der AMD X2 4200+ noch billiger als 200€ ?? (österreichische-shops)

sonst würde ich mir den kaufen :) oder halt ev. noch warten

noch mal für den Dummie von nebenan. Kenne mich echt NULL aus.

erste Frage:
Ich hab bei Geizhals.at/de mal nachgeschaut. Der Preis für die x2er von AMD ist ja scheinbar schon eine ganze Weile günstig. Wird sich die Preissenkung vom 24.07.2006 noch merkbar auf die Händler durchschlagen oder haben die einfach schon vorher die Preise massiv gesenkt.

zweite Frage:
gibt es beim x2 nur einen Namen (Manchester)?
Oder auf sollte man generell beim x2 achten. Stepping? Boxed oder nicht? (sind ja kurioserweise die boxed billiger als tray)

Wie schon weit oben erwähnt, hätte ich interesse an einem x2 3800+ So. 939 Manchester |2, 0GHz|2 x 512kBfür mein System.
Den würd ich dann Ende der Woche bei www.acom-pc.de bestellen (und abholen)
Ich will endlich ordentlich spielen! :D

Taka

-------------
bisherige Mühle: AMD 2600+, Geforce 5200FX (:mad: ), 1GB Ram, kaputtes Mainboard von Epox 8RDA3+ und ne volle 160 GB Festplatte

Es gibt auch Toledos. Die haben 2x1Mb Cache. Die Boxed sind billiger als tray? Kann nicht sein, da beim boxed der Originalkühler dabei ist und beim tray nur der Prozessor. Also sind die boxed logischerweise immer teurer als die tray.

Der X2 3800+ ist der einzige X2 der schon seit einerweile runter gegangen ist, er ist jetzt nochmal 20€ gesunken, ich denke mal dass sich da nicht mehr viel im preis tun wird. Am besten ist natürlich der Manchester kern beim X2 3800, es gibt aber auch noch Toledo kerne, die sind beim X2 3800+ aber nicht ratsam, zumindest wenn du übertakten willst, dass E4 Stepping geht glaub ich am besten.

AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache 142€

MFG Guenni

@p_mahler

Momentan gibt es den Boxed X2 3800+ aber günstiger als den tray, aber nur um 1€.

wie sieht es eigentlich mit der durchschnittlichen abwärme aus bzw der maximalen ?

hab n Arctic Freezer 64 Pro, der sollte doch ohne probs langen...oder ?

Also ich werde mir auf jeden Fall den X2 5000+ zulegen, ist zudem auch ein neuer Kern "Windsor" vorhanden und bietet evtl. ein wenig mehr Spielraum...

..blöd ist nur, dass ich dazu ein Crossfire Board haben möchte und diese im Moment nirgends zu bestellen sind. Menno :-(

also so wie es aussieht wird er nicht mehr um viel mehr billiger werden

darum werde ich mir um 204€ den AMD X2 4200+ bei KK Computer kaufen da ich da noch 77€ Gutschrift habe :)

Ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich recht viel größer dass man bei einem 4200+ höher mit der Taktrate kommt als bei einem 3800+ ???

oder bleibt das gleich!?

Guenni584 schrieb:
Der X2 3800+ ist der einzige X2 der schon seit einerweile runter gegangen ist, er ist jetzt nochmal 20€ gesunken, ich denke mal dass sich da nicht mehr viel im preis tun wird. Am besten ist natürlich der Manchester kern beim X2 3800, es gibt aber auch noch Toledo kerne, die sind beim X2 3800+ aber nicht ratsam, zumindest wenn du übertakten willst, dass E4 Stepping geht glaub ich am besten.

warum sind die E6 Toledos den nicht ratsam?

1.
Manchester = 2x512 kByte, Sockel 939
Toledo = 2x1024 kByte, Sockel 939
Brisbane = 2x512 kByte, Sockel AM2
Windsor = 2x1024 kByte, Sockel AM2

2.
Toledo und Windsor werden derzeit eingestellt, bzw. den Windsor gibt es nur noch für die AM2-FX-Serie und den Opteron (Server). Der Manchester wird (wie das ganze Arsenal für Sockel 939) zum Jahresende eingestellt.

3.
Die Preislisten, die man in den News begutachten konnte, haben für Oktober keine weiter Preissenkung angekündigt. Heißt ihr könnt ruhig kaufen, ich würde das von den Mainboard- und RAM-Preisen abhängig machen. Und Dualcore kaufen :) :freaky:

4.
Den A64 5000+ X2 zu kaufen ist relativ unsinnig, weil der Speicher auf 733 Mhz (statt 800) läuft und - wenn ihr Pech habt - ist die CPU nicht schneller als der X2 4600+ (gilt nur für AM2, beim Sockel 939 ist es ja eh egal). 2,0 oder 2,4 oder 2,8 Ghz machen mit DDR2-800 Sinn.

5.
Der höhere Cache bringt nur in Cachelastigen Anwendungen mehr als 3%...lieber mehr Prozessortakt oder eine der "Energy Efficient"-Varianten kaufen. Oder besseren RAM.

Zurück
Oben