CPU Ryzen 7700X

fvbiit

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7700X
  • CPU-Kühler: PURE ROCK 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: msi pro b650-s wifi
  • Netzteil: be quiet pure power 11 600w
  • Gehäuse: deepcool cc560 argb v2
  • Grafikkarte: sapphire pulse radeon rx 7800 oc
  • HDD / SSD: 1B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir gerade einen PC gekauft und selbst zusammengebaut (siehe Komponenten oben). Das Problem ist, dass die CPU so heiß wird. Bei der 7000er Serie sind Temperaturen von 95° zwar eigentlich Standard, aber wenn ich einen Stresstest mit Prime95 starte, bekomme ich bei einer CPU-Temperatur von ca. 95° einen Bluescreen und der PC stürzt ab. Ich habe den Kühlkörper mehrmals kontrolliert und richtig installiert. Daher meine Frage: Ist das normal? Macht es Sinn, die CPU zu undervolten oder in den ECO-Modus zu versetzen? Danke schonmal im Voraus.
 
Musst nicht direkt den Eco-Modus nehmen, kannst auch erstmal auf 80W begrenzen und parallel noch den Curve Optimizer fürs Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards geben viel zu viel Saft, habe ich bei 2 Freunden schon gesehen, nutz einfach den Eco Mode.
Kannst du ja mit Curve Optimizer kombinieren.
 
Wie oft spielst du Prime95?
Wie seht das unter realen Anwendungen aus oer in Spielen?
95 Grad ist das normale Limit allerdigns darf dann dadurch nichts abstürzen, da ist ggf woanders noch ein Wurm im System.
Ist das Bios des mainboards aktuell ?
Ist die CPU-Kühlung so aufgebaut dass die warme Abluft gleich abgesaugt wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und wolve666
Der betreibt seinen Kühler an der Kotzgrenze, der hat einen PPT von siehe selbst.
Sein Kühler kann Max nur 150 Watt.

1719086336507.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zeig doch mal bitte deinen PC, also das Innenleben mit Lüftern.
 
fvbiit schrieb:
Macht es Sinn, die CPU zu undervolten oder in den ECO-Modus zu versetzen? Danke schonmal im Voraus.
Ja, zuzüglich einer Boost-Takt-Reduzierung, da die Peak-Temperatur auch stark von sehr hohen Taktraten begünstigt wird. Ich empfehle ein negatives Offset von etwa 400 MHz (bei meinem 7950X habe ich sogar 500 MHz eingestellt) und den Eco-Modus für 65/88 Watt. Beides zusammen dürfte nicht nur deutlich niedrigere Temperaturen ermöglichen, sondern auch bessere Werte beim Curve-Optimizer. Bei mir konnte ich einen Wert von -36 einstellen, ohne Taktreduzierung waren es lediglich -16. Letztendlich verliert man durch den niedrigeren Boost-Takt minimal an Gaming-Leistung (sofern man im CPU-Limit ist), aber durch die besseren Werte im CO gewinnt man im Multi-Core sogar Leistung dazu und kompensiert damit sogar ganz gut den Eco-Modus, der in deinem Fall ohnehin nur einen homöopathischen Leistungsverlust bewirken sollte.

Also nochmal kurz zusammengefasst, was du tun solltest:
  • Eco-Modus aktivieren (65/88 Watt für TDP/PPT)
  • Maximaltakt reduzieren um ca. 300 bis 400 MHz
  • optional: Curve-Optimizer nutzen, testweise zum Beispiel mit einem Wert von -15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100 und fvbiit
Denniss schrieb:
Wie oft spielst du Prime95?
Wie seht das unter realen Anwendungen aus oer in Spielen?
95 Grad ist das normale Limit allerdigns darf dann dadurch nichts abstürzen, da ist ggf woanders noch ein Wurm im System.
Ist das Bios des mainboards aktuell ?
Ist die CPU-Kühlung so aufgebaut dass die warme Abluft gleich abgesaugt wird ?
1719088066406.png

Das BIOS sollte aktuell sein, da der PC ja frisch aufgesetzt ist und der Lüfter ist So platziert, dass er die warme Luft an das Außengehäuse weiterleitet und diese dann weiter...
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ist schon sehr mager, TDP von 150Watt, ich würde einen neuen kaufen.
Im Sommer geht die Post ab, versprochen! ;)
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html
Wäre eine Wasserkühlung auch eine Überlegung oder würde dies eher weniger Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fvbiit schrieb:
Wäre eine Wasserkühlung auch eine Überlegung oder würde dies eher weniger Sinn machen?
Ich würde keine Wasserkühlung nehmen, sondern die in Post 5 vorgestellten Kühler können alle genommen werden. Eine WAKÜ hat auch einen erhöhten Stromverbrauch durch die Pumpe und Lüfter, so ca.~~ 27 Watt oder mehr.
Die in Post 5 vorgestellten kühler haben eine TDP 265 bis ca.. 300 Watt, mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fvbiit
fvbiit schrieb:
Wäre eine Wasserkühlung
du meinst ne AiO und keine richtige customwakü, oder? nötig ist sowas für nen 7700X jedenfalls nicht und die verwendung des Eco-mode bzw die begrenzung des maximalen verbrauchs bei dieser CPU mMn unabhängig von der kühlung sehr sinnvoll. dann sollte auch der Pure Rock 2 reichen.

nächstes mal am besten vor dem kauf fragen.


Technico schrieb:
erhöhten Stromverbrauch durch die Pumpe und Lüfter, so ca.~~ 27 Watt oder mehr.
~27W für ne normale AiO? hast dafür ne belastbare quelle?
 
Deathangel008 schrieb:
~27W für ne normale AiO? hast dafür ne belastbare quelle?
Hast du weniger oder mehr Watt verbrauch? Und was verbraucht eine Pumpe? u + die Lüfter? Sind es 2 oder sogar 3 Lüfter? Haben die RGB mit oder ohne? Fragen über fragen! Berichte gibt es mehr als genug.
Ist auch eine pauschale Analyse von mir. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico:
also hast du nichts belastbares...?

Technico schrieb:
Und was verbraucht eine Pumpe?
beispielhaft:
Liquid Freezer III
Pumpe
Strom | Spannung: 0,35 A | 12 V DC
-> 4,2W

Kraken Elite
Pump
Power:12V DC, 0.3A
-> 3,6W

ROG Ryujin II
Pump
Power: 12V DC, 0.3A
-> 3,6W

Gletscherwasser
alpenföhn gletscherwasser x1.jpg

im schnitt auch nicht mehr als die lüfter auf nem luftkühler. die von dir empfohlenen haben zwei lüfter. von ner 240er-AiO ausgehend also keine 5W mehr. schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Deathangel008 schrieb:
also hast du nichts belastbares...?
https://www.computerbase.de/forum/threads/benoetige-stromverbrauch-infos-zu-wakues.2121495/
Siehe selbst, sind nicht nur meine Worte....
Deathangel008 schrieb:
im schnitt auch nicht mehr als die lüfter auf nem luftkühler. die von dir empfohlenen haben zwei lüfter. von ner 240er-AiO ausgehend also keine 5W mehr. schon krass.
Ja wie gesagt es gibt viele Varianten, aber der Mehrverbrauch ist da, durch die pumpe. Aber ich danke dir für den Vergleich.
Ergänzung ()

Ein Luftkühler hat dagegen ein Verbrauch von ca... 1-2-3 Lüftern ~~ 3-? Watt verbrauch, jeh nachdem wie viel Lüfter dranhängen.
Und für ein 7700X reicht doch ein Luftkühler vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
fvbiit schrieb:
Bei der 7000er Serie sind Temperaturen von 95° zwar eigentlich Standard, aber wenn ich einen Stresstest mit Prime95 starte, bekomme ich bei einer CPU-Temperatur von ca. 95° einen Bluescreen und der PC stürzt ab.
Bei 95 Grad sollte der PC nicht wegen der Temperatur abstürzen. Bevor Du irgendwas am Kühler rumbastelst oder Eco Modus, etc. probierst, also erst mal die Absturzursache suchen.
BIOS erst mal alles auf Default setzen und schauen ob der PC dann stabil läuft.
 
@Technico
Offizielle Angaben für die Liquid Freezer II 280 mm:
  • 0,5 bis 2,7 Watt für Pumpe + VRM-Lüfter
  • bis zu 0,12 A * 12 V = 1,44 Watt pro Lüfter
Macht in Summe also 5,58 Watt - unter Volllast wohlgemerkt. In der Realität bei ca. 50% Drehzahl eher sowas bei 2,5 bis 3 Watt. Ich würde also mal schätzen, du hast dich um eine Nullstelle vertan ;)

@fvbiit
Der Kauf eines neuen Kühlers sollte nur das allerletzte Mittel sein, falls alle anderen Versuche scheitern. Probier erstmal die von mir empfohlenen BIOS-Tweaks aus. Die irrsinnige TDP von 105 Watt (gleich 142 Watt PPT) ist AMDs Reaktion auf Intels Brechstange und hat keinerlei Nutzen. Mit dem Eco-Modus (65 Watt TDP und 88 Watt PPT) verliest du vielleicht 5% an Leistung unter Volllast, davon wirst du im Alltag nichts spüren. Zusammen mit den anderen empfohlenen Tweaks holst du diese Leistung im Multi-Thread fast wieder ein und erreicht noch niedrigere Temperaturen als mit dem Eco-Modus alleine.

Zum Kühler selbst: Dieser ist zwar nur für 150 Watt TDP spezifiziert, was nur knapp über den 142 Watt PPT deiner CPU liegt, aber nicht umsonst unterscheidet man eben zwischen TDP und PPT - und erstere liegt bei dir bei 105 Watt, und mit Eco-Modus sogar nur bei 65 Watt. Sofern du also kein massives Problem mit dem Airflow in deinem Case hast, ist der Kühler mehr als ausreichend. Bessere Kühler bringen auch nicht zwangsläufig bessere Temperaturen, da die Heatpipes ihre maximale Leistung ja über Konvektion entfalten (Stichwort Vapor-Chamber), und diese entsteht ja erst ab einer gewissen thermischen Last. Also von daher erstmal BIOS einstellen und dann entscheiden, ob du wirklich einen neuen Kühler brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100 und fvbiit
SaschaHa schrieb:
  • 1,44 Watt pro Lüfter
Macht in Summe also 5,58 Watt - unter Volllast wohlgemerkt. In der Realität bei ca. 50% Drehzahl eher sowas bei 2,5 bis 3 Watt. Ich würde also mal schätzen, du hast dich um eine Nullstelle vertan ;)
:DSorry also doch 2 Lüfter 2*1,44=2,88 Watt danke für die Korrektur, also aus Post 5 würden dann die kühler passen. Danke für deine Arbeit. Hab einen schönen Abend.✌️
Ergänzung ()

Ab einer gewissen Temperatur fangen die CPUs an zu drosseln und reduzieren den Takt, also bleib immer schön kühl und erfreue dich der Mehrleistung. 🤣
Also Kühlung ist alles. 🤧.
Kauf mir doch kein Porsche mit 400PS und dann soll ich ihn drosseln auf 200PS, Ironie off. :cool_alt:
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
1,44 Watt pro Lüfter
Das sind aber auch Lüfter, der absoluten Spitzenklasse vom Verbrauch her u das hat nicht jede Wasserkühlung, RGB ist nicht mit eingerechnet. Der Verbrauch ist auch unter den Lüftern total verschieden.
Nur mal zur Anmerkung!
Es gibt viele verschiedene Lüfter mit anderen Verbrauch.
Das gilt auch für die Pumpen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben