Hallo,
prinzipiell mag es schon fraglich sein, wo der Sinn ist ein Laptop zu undervolten. Aber es gibt halt genügend Anwendungsbeispiele, wo es wieder mehr oder weniger Sinn machen kann. Ich selbst besitze ein Lenovo U41-70, bei dem ich nach dem Kauf herausgefunden habe, dass der CPU-Takt auf 500 Mhz. festgesetzt wird, wenn der Akku unter 30% Kapazität hat (normal 800 - 2000 Mhz.). Dazu gibts es auch einige Threads im Lenovo-Forum, alle ohne Lösung. Mit 500 Mhz. kann man heutzutage nicht mehr arbeiten, selbst ein anspruchsloses Forum hakt. Von daher hab ich großes Interesse daran, die Laufzeit ohne finanziellen Aufwand so lange wie möglich zu gestalten und da kommt mir dieses Tool gerade recht. Zudem befriedigt es den Bastel- und Spieltrieb ...
Auch wenns um den Leistungsgewinn geht, kann ich mir vorstellen, dass längere und höhere Turbostufen gerade bei einer SSD die Ladezeiten nochmals senken können und so auch weitere kleine Hänger im System verschwinden und das System gefühlt runder läuft.
Und zu guter letzt gibt es Menschen, die Dinge einfach nur nutzen. Meine Frau freut sich, dass der Laptop besser läuft, sie selbst würde aber nie Hand an dem Gerät anlegen.
Gruß