CPU-Upgrade AM4 (2700x --> 5700X3D)

Andrej88

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich überlege meine CPU vom 2700x auf den 5700X3D aufzurüsten.
Frage mich aber ob es wirklich Sinn macht, wegen den restlichen Komponenten. Mit dem Upgrade möchte ich dann ca. 2 Jahre auskommen.
Wenn es wenig Sinn macht, würde ich dann ca. in einem Jahr mir einen kompletten neuen Zusammenstellen, aber eigentlich möchte ich auf GTA 6 warten und dann erst die Hardware kaufen. Da der Releasetermin nicht fix ist, rechne ich damit, dass das Game erst in 2-3 Jahren erscheinen wird. Derzeit zocke ich keine anspruchsvollen Games, für LoL reichts allemal und in Counter-Strike und Arena Breakout Infinite könntens ruhig ein paar FPS mehr sein, aber läuft auch flüssig in Full HD/1080p.

Aktuelles System / Upgrade

Habe bedenken wegen:
Note: The MSI X470 GAMING PLUS ATX AM4 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the SeaSonic FOCUS Plus 550 Gold 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply does not have any available. This connector is used to supply additional current. While the system will likely still run without it, higher current demands or extreme overclocking may require it.
In ein neues Netzteil (z.B.: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1) könnte ich eventuell auch investieren, da ich dieses wahrscheinlich im neuen Rechner verwenden könnte, würde die Kosten aber trotzdem gerne vermeiden wenns möglich ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, dass die CPU laufen würde in Verbindung mit dem aktuellen Netzteil und lohnt es sich überhaupt?

Danke,
Andrej

Die zitierte Warnung ist nonsense. Es geht darum, dass das MB 2x 4 PIN bietet und das NT nur 1x 4 PIN hat für die CPU. Der Qx 4 PIN reicht dicke aus, brauchst du vielleicht, wenn Stickstoffgekühlt und bei 7 GHz übertaktet oder so…. BIOS Update machen, neue CPU rein, fertig und happy sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, rage222, Baal Netbeck und 6 andere
bei der Grafikkarte lohnt sich das nicht. Warte die paar Jahre und mach dann alles neu.
Die RX580 und ggf. der RAM werden der begrenzende Faktor sein, nicht die CPU

Also wenn der 2700X lief, dann läuft auch der 5700X3D in der Konstellation.
Das Board sollte den, nach einem BIOS Update, ja unterstützen.
Solltest du vorher mal eruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Baal Netbeck
Wie schon gesagt ist eher davon auszugehen, dass eher die GPU limitiert als die CPU.

Was den Hinweis wegen der Stromversorgung angeht: Der ist relevant, für wirklich fette CPUs. So Kategorie 5950X, den man übertaktet oder so. Alles darunter braucht den extra Stecker einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glubbi
Warum sieht man verstärkt Pcpartpicker? YouTube Einfluss?
Finde ich richtig schlimm die Seite, soll aber kein Flame sein, natürlich möchte ich auch was produktives beitragen:

Bessere RAM Module könnten sich lohnen, du hast nur 2400er Module.
3200er oder 3600 würden auch einiges bringen und bitte nicht 2x8.
32 GB dürfen es heute mindestens sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, Revolvermann01 und Maxysch
BIOS Update ist ein Muss und danach wird die CPU auch unterstützt. Aber wie "andimo3" geschrieben hat, die GPU ist auch älter und das MB unterstützt max. PCIe 3.0 was ein GPU Upgrade nicht wirklich Sinnvoll macht meiner Meinung nach, da ich dann auch ein neues MB bräuchte und dann kann man schon komplett alles neu machen und z.B.: einen 7800X3D nehmen. Beim GTA6 Release wäre dieser dann auch wieder "alt".
Der Rechner is halt von 2018 und die GTX 770 hat irgendwann den Geist aufgegeben und daraufhin kam die RX 580 rein.
Aber gut zu wissen, dass ich mir wegen der Power keine Gedanken machen muss.

Weiß nicht mehr wie ich auf Pcpartpicker gekommen bin, könnte die Komponenten auch bei Geizhals auf eine liste setzen, finde es praktisch, dass die Estimated Wattage angezeigt wird.

Bei den RAM ist mir ein Fehler unterlaufen, habe die G.Skill RipJaws V (2x8GB)

GPU und Arbeitsspeicher sind da leider jetzt schon am Limit, ich würde dir empfehlen noch etwas mehr sparen und später eine neuere Plattform holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Danke "MaW85", werde es wahrscheinlich eh so machen, spekuliere halt auch auf PCIe 5.0 wenn es leistbar sein wird.

@Andrej88 dass ist Quatsch mit PCIe 3.0, selbst eine 4090 verliert kaum bis keine Leistung
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

solltest dir mit nem 5700X3D dann auch ne aktuelle Grafikkarte holen, mit etwas Puffer ne 7800XT oder 4070 je nachdem ob dir Raytracing Leistung wichtig ist
Ergänzung ()

Andrej88 schrieb:
Beim GTA6 Release wäre dieser dann auch wieder "alt".
bis dahin wird wohl schon AM6 dann draußen und release kann mitunter erst 2027 sein, je nachdem wie lang sich Rockstar dann Zeit lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, conf_t, Benji18 und eine weitere Person
Kauf dir den Ryzen 7 5700X3D und pack ihn auf dein MSI X470 -> wichtig: vor dem Umbau das neuste Bios aufspielen.

Dazu noch 2x 16 GB DDR4-3200 und fertig ist die Laube. Bitte lass den Unfug mit 2x 8 GB. Mach es beim Prozessorwechsel dann auch da richtig.

DDR4-3200 reicht, denn die 5000er X3D Versionen nutzen schnelleren Ram nicht so aus, wie die "normalen" Ryzen.

Klar könnte deine alte Grafikkarte limitieren, aber der 5700X3D wäre auch später für eine RX 7800 XT oder auch eine RTX 4070 Ti ein passender Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, conf_t, Benji18 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Den Rechner von meinen Bruder habe ich damals von 2700X auf 5800X3D und Vega64 auf 6700XT aufgerüstet, er war nie zufriedener. Mittlerweile gibt es ja auch schon bessere Möglichkeiten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
CPU und RAM ca 270€ 32gb 3600 MHz. GPU ist offen. Lohnt sich auf jeden Fall und hast auch etwas Ruhe (bis auf GPU).

Habe vor kurzem selbst 5 PCs auf 5700x3d aufgerüstet , dabei sind 2700x 3600x 5600x 5600g. Zum Teil auch mit neuen ramkits ab 3600 MHz 32gb .
Kunden sind bis jetzt mehr als zufrieden und aben etwas gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zwirbelkatz, AMD-Flo und 3 andere
Wenn ihr ihm empfiehlt, RAM und CPU upzugraden, dann kann man auch gleich komplett auf eine moderne Plattform wie AM5 und DDR 5 umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85, ferris19 und zivilist
@Andrej88
Über das Netzteil brauchst du dir aktuell gar keine Gedanken machen.
Als erstes musst du die GPU angehen, dazu oder danach CPU + RAM.

Welches Budget steht dir zu Verfügung?
Wann willst du kaufen?

Wenn das Spiel erst in 2-3 Jahren rauskommt würde ich erst kurz vor Release deinen PC upgraden. Dann wird vermutlich gleich alles neu gemacht, also Mainboard, CPU, RAM (DDR5), Grafikkarte und Netzteil. Vermutlich wird dann auch langsam eine größere SSD fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
AlanK schrieb:
Warum sieht man verstärkt Pcpartpicker? YouTube Einfluss?
Finde ich richtig schlimm die Seite,
Deutlich besser als geizhals oder Amazon was man hier viel öfter sieht. Warum ist das hier eigentlich so populär?

+1 für GPU Upgrade

Zurück
Oben