CPU wird 90 grad heiß

dragonseven

Cadet 3rd Year
Guten Tag Miteinander ich

vor ein paar tagen habe ich mir eine Wasserkühlung gekauft da mein pc immer zu warm wurde beim spielen
Die H80I Wasserkühlung

jetzt habe ich folgendes Problem im normalen zustand ist der pc 40-50 grad wenn ich spiele ist die Temperatur vom cpu auf 70-80 grad
wenn ich noch dazu was aufnehmen will mit obs ist die cpu grad anzahl 90-100 und dann kackt er ab und es gibt einen blue screen
Fehler code ist BugcheckCode 292

erst mal zu meinen pc daten

Betriebssystem :Windows 7 Professional 64-bit
Main Board : Msi z97 Gaming 7
Prozessor : Intel Core i7-4790k ,4x 4.00GHz, boxed (BXF80646I74790K)
Grafik karte: Msi Radeon R9 290x Gaming (die OC edition mit 8 gb speicher)
Sound karte : Sound Blaster Z

RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3

____

dann zur Kühlung meines pc´s
ich habe im Gehäuse die Wasserkühlung und noch ein lüfter ganz vorne am tower und die Wasserkühlung am hinteren teil des pc angeschraubt siehe bild
____
https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/h...=869297370766ea6f3b8c73d6bb9209e3&oe=559AD12D
___

Dann hier Die Ereigniseigenschaften die fehler meldung des blue screens sozusagen

:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-04-09T22:47:59.365610300Z

EventRecordID 84664

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Celzus-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 292
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0xfffffa8007f76028
BugcheckParameter3 0xbf800000
BugcheckParameter4 0x124
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0
______

Dann noch eine wichtige frage ! ich habe die vermutung das der cpu übertaktet sein könnte !! bin mir aber nicht sicher ! den ich habe eigendlich nix eingestellt habe es so standart gelassen wie ich ihn im laden gekauft habe den main board
aber es könnte sich ja was verstehlt haben wenn dies der fall sein könnte wie bekomme ich die Übertaktung
weg? ich kenne mich nemlich nicht so gut aus mit pc´s .

eine andere vermutung wäre dasvllt zu viel wärme leit passte am kühler ist

und die 3te vermutung die ich noch habe das ich doch zu wenig lüfter habe aber was ich mir nicht vorstellen kann da die mainboard grad zahl 20-30 beträgt .

entschuldigt viel mals für die schreib Fehler

Zuletzt bearbeitet:
läuft die pumpe der wakü?
hast alles laut Montage anleistung eingebaut? Folie abgezogen, WLP vergessen?

dann würde ich mal sagen, bei der Installation deiner kühlung ist dir ein fehler unterlaufen. alles noch mal runter und nochmals installieren

wie kann ich dies überprüfen ?
meine wakü ist ein geschlossener Kreislauf O: :/

Du wirst die Pumpe doch an einen Lüfteranschluss angeschlossen haben oder nicht?
Der Kühler heißt aber ganz sicher nicht H801.

man hört meist das die pumpe anläuft oder ein leises surren von sich gibt am besten alle lüfter blockieren dann wirst die hören.
ansonsten würdich auch sagen alles ab neue WLP und nochmal zusammenbauen.

90°C mit wakü ist ganz und garnet gut, da wärs mit dem boxed besser dran.

ich habe alles nach Anleitung angeschlossen mit Hilfe des Handbuches und einem video speziell für den ein bau. aber ich werde auf jeden fall es noch mal ab bauen und neu installieren bzw einbauen
Ergänzung ()

ja habe ich
Ergänzung ()

okay hmm ich gucke sofort mal nach

der kühler heist h80i das ist ein i i wie ingo

ich habe ja das gleiche board wie du. und als ich meine h100i eingebaut hatte, musste ich festellen, dass der halter auf der rückseite nicht richtig passte. wenn ich die pumpe drauf geschraubt hatte, hatte alles etwas spiel.
hast du mal geschaut, ob alles fest sitzt?
pumpe sollte drehen, sonst würde die cpu auch im idle anfangen heiss zu werden. wlp ist schon auf dem kühler, kann man also auch nicht vergessen.
wo hast du deinen lüfter angeschlossen?

@Sasi Black

so ich habe überprüft ob in der pumpe Wasser durchläuft ja tut es , ich höre es und man merkt es auch das da Wasser durch fliest wenn ich den schlauch berühre

dann zu
@andybmf

ja das habe ich sitzt fest .

der Lüfter ist am hinteren Ende des pc angebracht und die strom zufror ist am kühler angeschlossen
hier ein bild von

https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/h...=5b61f8a44682f3e31a30066f7f64041f&oe=55AC327C

@DerVengeance

Müsste ich gucken im Msi Bios ob sowas angezeigt wird
werde ich später nach schauen !

Ordentlicher Kabelsalat bei dir. Hat sich nach dem erneuten Einbauen deiner Kühlung etwas verändert?

@ Nekrash
Naja die wakühl habe ich seit vorgestern drann davor hatte ich einen normalen kühler trann ein morz teil der pc war extrem heiß und brannte fast so zu sagen also die luft war schon heiß ^^

seit der wasser kühlung ist der pc extrem kalt kann ich sagen in dem punkt ist es kühler aber der cpu ist eben zu warm ich muss jetzt erst abbauen und neu anbauen aber ich warte gerade auf eine antwort von den anderen dann baue ich es aus und baue es neu ein

Sind die beiden Lüfter richtig rum eingebaut? Der hintere Lüfter muss genauso eingebaut sein, wie der auf dem Bild.

Ich würde dir noch raten, die lüfter über das mainboard zu steuern. Bei deinem board ist ja eine treiber Cd bei. Auf dieser ist eine software, mir fällt der Name gerade nicht ein, mit der du deine lüfter Steuern kannst. Wenn du nun die lüfter deiner aio wakü an die cpu Fan conectors anschließt, übernimmt das mainboard alles.
Von der Pumpe geht auch noch ein zweirädriges Kabel mit einem Stecker für Fan Conector ab. Dieses habe ich auch ans board angeschlossen. Du kannst zwar die Pumpe damit nicht steuern, kannst jedoch die Drehzahl der Pumpe im Auge behalten. Meine dreht über 2000. Weiß jetzt gerade nicht genau wieviel mehr.
Ansonsten ist der Tipp von Racer natürlich auch noch eine Idee ;)

@racer 11 ja sind die beide blasen nach draußen :)
es gibt ja extra so Pfeile dafür xDDD

____

@andybmf

okay da muss ich aber erst mal schauen wo ich sie anschließe :) ein lüfter kriege ich am main board brauche ja noch das 2te dran ich gucke gleich mal nach nem platz
dafür

und noch was habe den pc jetzt aus gemacht die wakü ausgebaut neu eingebaut , dann neue wärme leit passte drauf

jetzt ist gerade die Temperatur im normal zu stand ohne zu spielen 36-43 grad
schon mal etwas weniger als vorher da war es 40-51 grad in etwa. trotzendem schwankt er immer noch manchmal auf 51 grad hoch

ich werde deinen rat erst mal zu herzen nehmen hier aber noch ein video dort sieht man das ich echt alles richtig angeschlossen habe ^^

, ps kennt sich jemand mit bios klick 4 aus ?
dankö
https://www.facebook.com/video.php?...782355&type=2&theater&notif_t=video_processed
Ergänzung ()

Ps im game ist der cpu gerade 60 grad jetzt bis jetzt auch besser

Du hast oben am mainboard zwei cpu Fan anschlüsse. Desweiteren hast du drei Anschlüsse für gehäuselüfter. Ich habe meinen frontlüfter und den hinten auch am mainbord. Schau in dein Handbuch. Dort ist eine Zeichnung, wo alle Anschlüsse sind.
Ergänzung ()

Jetzt sind deine temps zwar besser, aber mir kommen Sie immer noch etwas hoch vor. Ich habe bei meiner aoi zwar einen größeren radiator, aber ob das soviel ausmacht. Womit ließt du deine temps aus?
Ergänzung ()

60 Grad im Game ist in Ordnung. Weniger habe ich auch nicht.
Wie schnell drehen deine lüfter im idle ?
Ergänzung ()

Nachdem ich dein video gesehen habe ist klar, du hast einiges verkehrt angeschlossen.
Schau unbedingt mal in dein Handbuch und schaue, wo die ganzen Lüfterscnschlüsse sind.
An der Oberseite des mainboards sollten zwei cpu Fan Anschlüsse sein. Dort schließt du deine zwei lüfter an, die deinen Radiator der Wasserkühlung kühlen.
Den Stecker von der Pumpe, den du am oberen anschluss angeschlossen hast, schließt du am chassis Fan conector an. Da befindet sich einer rechts am mainboard, einer links und einer unterhalb. Dieser anschluss der Pumpe dient nur zu auslesen der pumpendrehzahl. Du kannst da nichts einstellen.

Den Mini usb an der Pumpe hast du richtig an deinem mainboard angeschlossen. Nämlich an deinem usb2 Slot. Das dient dazu, dass du mit einer cosair eigenen software alles mögliche auslesen kannst. Kannst ja mal googlen. Weiß gerade nicht wie die genau heißt.
Ist etwas tricki diese richtig zu installieren. Wenn du das willst und nicht klar kommst,maße ich dir dann gerne wie du Vorgehen musst.

Und bitte bring doch mal dein kabelsalat in Ordnung. Sieht nicht nur schieße aus, du bekommst so auch keinen guten airflow in deinem Gehäuse zustande. Kabelmanagment heißt das Zauberwort. :)
Im Zweifelsfall immer mal auf youtube schauen. Da gibt es für fast alles Videos wie man was machen kann.
Ergänzung ()

BIOS Klick 4
http://gaming.msi.com/de/article/msi-uefi-bios
Dort findest du einiges an Infos

Zuletzt bearbeitet:
l
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
Du hast oben am mainboard zwei cpu Fan anschlüsse. Desweiteren hast du drei Anschlüsse für gehäuselüfter. Ich habe meinen frontlüfter und den hinten auch am mainbord. Schau in dein Handbuch. Dort ist eine Zeichnung, wo alle Anschlüsse sind.
Ergänzung ()

Jetzt sind deine temps zwar besser, aber mir kommen Sie immer noch etwas hoch vor. Ich habe bei meiner aoi zwar einen größeren radiator, aber ob das soviel ausmacht. Womit ließt du deine temps aus?
Ergänzung ()

60 Grad im Game ist in Ordnung. Weniger habe ich auch nicht.
Wie schnell drehen deine lüfter im idle ?
Ergänzung ()

Nachdem ich dein video gesehen habe ist klar, du hast einiges verkehrt angeschlossen.
Schau unbedingt mal in dein Handbuch und schaue, wo die ganzen Lüfterscnschlüsse sind.
An der Oberseite des mainboards sollten zwei cpu Fan Anschlüsse sein. Dort schließt du deine zwei lüfter an, die deinen Radiator der Wasserkühlung kühlen.
Den Stecker von der Pumpe, den du am oberen anschluss angeschlossen hast, schließt du am chassis Fan conector an. Da befindet sich einer rechts am mainboard, einer links und einer unterhalb. Dieser anschluss der Pumpe dient nur zu auslesen der pumpendrehzahl. Du kannst da nichts einstellen.

Den Mini usb an der Pumpe hast du richtig an deinem mainboard angeschlossen. Nämlich an deinem usb2 Slot. Das dient dazu, dass du mit einer cosair eigenen software alles mögliche auslesen kannst. Kannst ja mal googlen. Weiß gerade nicht wie die genau heißt.
Ist etwas tricki diese richtig zu installieren. Wenn du das willst und nicht klar kommst,maße ich dir dann gerne wie du Vorgehen musst.

Und bitte bring doch mal dein kabelsalat in Ordnung. Sieht nicht nur schieße aus, du bekommst so auch keinen guten airflow in deinem Gehäuse zustande. Kabelmanagment heißt das Zauberwort. :)
Im Zweifelsfall immer mal auf youtube schauen. Da gibt es für fast alles Videos wie man was machen kann.
Ergänzung ()

BIOS Klick 4
http://gaming.msi.com/de/article/msi-uefi-bios
Dort findest du einiges an Infos

1 habe ich kein kabel salat xDD das ist alles nach rechts das ist ein strang wo alle kabel sind ich kapiere eure logik da nicht xDD es ist aufgeräumt ^^ aber okay.

wenn der eine stecker da nicht hin soll da oben wo soll der dann hin einen fan b dingens steht das über haupt drauf? auf dem board?

ich habe am pc so ein msi dingens da kann ich das sehen ich weiß welche du meisnt für die lüfter nur den einen stecker weiß ich dann jetzt nicht wohin mit ^^

danke für die hilfe ich werde dann das gleich mal amchen in son ner stunde oder so ^^

In deinem Handbuch ist eine Zeichnung des mainboards. Dort sind alle Anschlüsse aufgezeigt. Dazu gibt es dann noch eine Liste, auf der alle Bezeichnungen der Anschlüsse stehen. Schau doch da mal rein.

Ich will jetzt nicht prahlen, aber wenn du mal auf den Link in meiner Signatur gehst, kannst du mal sehen, wie man die Kabel auch verlegen kann, dass es aufgeräumtmt aussieht.
Schau dir hier die Bilder an
http://www.sysprofile.de/id187361

sorry aber du willst mich gerade veraschen oder xDD genauso siehts bei mir auch aus xDDDDD bei mir ist nur ein kabel da was angeschlosen werden muss das wars :´D
Ergänzung ()

ist jetzt auch egal zurück zum Thema

also die 2 angekreiselten da sollen jetzt die lüfter drann ?

so und wo sollte dann das eine 2kablige kabel drann 1 ist ja am netzteil drann das ist klar aber wo jetzt das andere :)?

hier das bild
Anhang anzeigen 487000
Ergänzung ()

Sysfan 1 sollte es daran kommen?

Zurück
Oben