Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richtig. Deine zwei lüfter an die von dir eingekreisten Anschlüsse. Das zweirädrige von der Pumpe an sys1 und dein frontlüfter an sys2.
Dann kannst im Bois, oder einer anderen auslesesoftware deine pumpendrehzahl auf sys1 auslesen. Deine lüfter natürlich auch.
Das Kabel von der Pumpe zum Netzteil ist deine 12 Volt Versorgung.
Dann passt alles.
Ist der Rechner in dem Facebook video nicht der deinige?
Ergänzung ()
Ok, dieses program meinte ich auch, als mir der Name nnicht eingefallen ist.
Das Gehäuse habe ich mal in der Bucht gekauft. Lag so bei 90€
Also ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass deine Kabel gut verlegt sind. Den Kabelsalat sieht man doch eindeutig.
60 Grad im Spiel sind in Ordnung.
Danke ich bau das jetzt eben.um,
Doch.ist es aber.ich hab im video doch das teil gerade angebaut das heißt das die kabel natürlich da rum.flattern.
Ich habe wie gesagt alle kabel nach rechts klar sieht man.sie noch aBer es sieht ordentlicher aus
Ist ja günstig für 90€
Ergänzung ()
Ps die 2 eingekreisten.sind cpufan.1 und 2
Ergänzung ()
So habe
Jetzt alles umgesteckt jetzt ist er bei 28- 31 grad manchmal 40aber eher 28-31
Ergänzung ()
Und noch was plötzlich ist die wasser Kühlung leise
Voher hörte es sich an wie in nem Atomkraftwerk
Ergänzung ()
Ich glaube aber 1 kabel ist denoch falsch angeschlossen grad machte er ein.riesen.Sprung auf50 grad
Ergänzung ()
Habe nen YouTube video am laufen und die grad zahl geht auf 40
Is daa normal?
Ergänzung ()
so habe ich es jetzt angeschlossen (sehe bild) ich gehe lieber noch mal auf nummer sicher lieber blödes aufzeigen und sicher sein als dumm nix zu tuen
Ergänzung ()
also ich habe jetzt die ganze zeit google chrom auf und die Temperatur ist seit dem auf 40 grad
wenn ich nix im windows mache bei 28-33 grad
Ergänzung ()
so ich habe jetzt mal ein game rein gemacht schwankt zwischen 60-66 grad
wenn ich aufnehme mit obs habe ich 60-70 grad es steigt aber auch schnell mal auf 80 grad das ist schon wieder zu viel meiner Meinung nach er dreht zwar auf der lüfter dann aber ja hab das gefühl das der ganze pc wieder extrem warm wird
Ergänzung ()
und die standart temperatur beträgt jetzt 45-50 grad
ich weiß nicht gestern nach dem paste erneuern ohne das ich jetzt umgesteckt habe war es irgendwie besser von der grad zahl zwar standart 40 aber im spiel 60
nd mit game aufname auch 60
ich denke mal ich müsste jetzt was im bios umstellen ?
oder habe ich eben doch was falsch installiert beim lüfter (siehe nochmals auf bild)
Ergänzung ()
also 50 ist gerade standart temperatur sehr schlecht sehr sehr schlecht finde ich es geht auch garnicht mehr runter
Die Stecker sind schon richtig, wenn es so ist wie auf dem Bild. Die Temperatur im idle hängt natürlich von der CPU Last ab. Wenn die mal etwas höher ist, kann die Temperatur schon höher sein.
Das kann man aber mit dem Taskmanager auslesen wie hoch die Last ist.
Welche CPU Vcore/Spannung hast du denn im Idle und unter Last?
Die kannst du mit Hwinfo64 oder CPU-Z auslesen. CPU-Z zeigt eben nur den aktuellen Wert an. Hwinfo zeigt auch den maximalen Wert an.
Installier einfach mal beide und mach dann einen Screenshot nach oder während dem Zocken.
Irgendwas stimmt da nicht. Die Spannungen sind erstmal nicht zu hoch. Allerdings bei Game + Obs (Keine Ahnung was das ist) ist die Vcore recht niedrig. Möglicherweise schon Throttling.
Hast du die Pumpe auch schonmal anders eingebaut, sodass der Corsair Schriftzug gerade/ horizontal ist? Keine Ahnung, ob das relevant ist.
Zu viel Wärmeleitpaste macht in der Regel nicht solche schlechten Temps. Was zu viel ist, wird zur Seite gedrückt.
die wärme leit Paste habe ich ey ausgewechselt weniger drauf gemacht seit dem sind die Temperaturen drastisch gesunken.
Aber jetzt beim umbauen
von den Lüftern ins Main Board anstatt an der Kühlung seit dem ist das so hoch wieder die Temperatur
deswegen bin ich am überlegen den Lärm in kauf zu nehmen und es wieder an der Wasserkühlung anzuschließen die Lüfter damit meine ich die strom zufuhr denn da hatte ich niedrigere Temperaturen
Obs ist ein Stream Programm damit kannst du auch Games aufnehmen das benutze ich um lets plays zu machen oder andere videos zu produzieren oder eben zu casten
Achso. Naja die Lüfter laufen unter Last mit 2300 RPM. An der Pumpe laufen sie wohl mit voller Drehzahl. Wenn dann müsstest du die Lüfterkurve vom Mainboard anpassen. Dauerhaft 100% Lüftergeschwindigkeit halte ich nicht für sinnvoll.
Mal abgesehen davon ist die Idle Temperatur recht hoch. Die Pumpe dreht volle Drehazahl und die zwei Lüfter auf knapp 800 RPM. Das müsste normalerweise ausreichen.
Ich hatte mal eine Corsair H50 mit einem AMD FX 8350 und da haben auch 600 RPM noch für sehr gute Idle Temperaturen gereicht.
Du kannst wie gesagt versuchen die Pumpe zu drehen. Der Radiator muss dann natürlich auch gedreht werden.
das könnte ich ausprobieren aber ich ahbe es extra so einebaut wegen den speicher streifen weil das kabel bzw der schlauch da dann daran stößt
und ich möchte nicht das der schlauch so auf den arbeits speicher drückt und sich dann der arbeits speicher biegt und dadurch kaputt geht der @Andybmf hat ja das gleiche wie ich drinnen er hat es so das der schrift zug gerade ist und die Schläuche die dann an das arbeit speicher dran ecken ich finds nicht so toll ^^
aber wenn ich erlich bin wenn es daran liegen würde hätte Andybmf schon gesagt das ich das anderst rum bauen muss
aber versuchen könnte ich das schon
ich hoffe er kommt mal bald on ^^
Ergänzung ()
aber wenn ich erlich bin ist das ne dumme logik weil egal wie rum ich das drehe das teil tut sowie so rund um kühlen egal wie rum die schrift ist DDDDD
Nein, bei ihm stoßen die Schläuche nirgendwo an.
Ja, könnte man denken. Man weiß aber nicht wie der innere Aufbau aussieht. So wie du es eingebaut hast, hab ich das noch nicht gesehen.
Ich weiß nicht wie die CPU momentan aufliegt und welche Fläche von der Kupferplatte intern vom Wasser gekühlt wird.
es ist halt ein riesen fläche daher ist das egal wie rum es liegt, ich denke das ist eher optisch so eingebaut weil es schöner aussieht , wenn die schrift gerade ist ^^
Ergänzung ()
ich gucke mir gerade den artikel an
Ergänzung ()
oje das ist auf english ich kann english garnicht gut ^^
Ergänzung ()
ich habe erlich gesagt mega Probleme das zu lesen verstehe kein wort ^^
ich hasse englisch
Ergänzung ()
ich gehe jetzt hin mache den pc aus dann mache ich den kühler ab und mache das so das eben die schläuch da sind wo die speicher streifen sind so das die shrift gerade ist und bla und dann melde ich mir wieder
Ergänzung ()
Mich laust der affe warscheinlich hattest du recht
zwar ist die hitze im normal zu stand immer noch 30-45 /50 grad
hey,
die pumpe jetzt um 90 grad zu drehen, damit das logo waagrecht und lesbar ist, wird nichts verbessern. es gibt leute, die bauen dir pumpe extra mit aus und eingand nach oben ein, weil somit eventuelle luft in der pumpe besser abfliessen kann.
ich halte aber auch deinen v core im idle etwas hoch. 0,76 volt, da muss die cpu eigentlich was zu tun haben. bei mir im idle dümpelt der v cor bei 0,1 volt rum.
hast du irgendwo, irgendwas im bios, oder in deiner msi comando centrale umgestellt?
ich würde dir noch raten, im bios alles auf default, also in die orginal einstellungen zu stellen. auch in der msi comando centrale. dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass alles in den einstellungen ist, wie es funktionieren muss.
hey @ Andybmf
ich habe es jetzt auch richtig rum eingebaut also so wie du das hast mit der schrift seit dem ist die Kühlung im game 55
und mit dem Aufnahme Programm 55-65 das find ich okay .
so die v core ist jetzt gerade bei 720 schwankt nach oben zu tausend
im comand center
___
ich ahbe im bios nur nach einer Einstellung gesucht um die lüfter einzu stellen aber sonst habe ich gar nix umgestellt im bios
auch das OC Genie habe ich Nicht an !
wo genau im bios sollte ich auf default einstellen ps habe bios auf deutsch ^^
Ergänzung ()
ich habe jetzt mal auf Msi command center mal auf default geklickt und speicher das jetzt
ok, sind beim bild machen 0,16 gewesen. geht bei mir aber auch noch weiter runter, wenn ich nichts am rechner mache
Ergänzung ()
wnn dein bios fenster offen ist, steht da links settings/ einstellungen. dann - speichern & verlassen - standardwerte wiederherstellen - änderung speichern und verlassen.
und falls du im msi comando center auch etwas "umgestellt" hast, setze auch alles auf default
Diese Spannungen müssen Auslesefehler von CPU-Z sein. So wenig Spannung ist nicht möglich. Man sieht es ja in dem Screenshot. Bei dragonseven werden 0,048 V angezeigt und in der MSI Software 0,7 V.