CPU wird nicht ausgelastet.

Lade gerade die Ubuntu ISO runter, brauche die sowieso später fürs Studium. Was genau soll ich von HWInfo teilen?

Einfach nur um Dinge auszuschließen: Setz dein BIOS nochmal auf Werkseinstellungen zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hi

Installiere Mal Windows neu, am besten auf einen anderen Datenträger, oder über USB.

Falls das nichts brachte, dann Setzte Mal das CMOS zurück.

das ganze geht auch mit einer Externen SSD oder M2/NVME , Mann muss dazu nur in Rufus bei erweitert alle Laufwerke anzeigen lassen.
Und natürlich auch mit Win11.

Mfg.

Hab das Bios zurückgesetzt, dabei wurde nur SecureBoot deaktiviert. Hier die HWinfo Daten:
Screenshot 2025-01-28 190103.png

Das ist jetzt Windows 11
Ergänzung ()

Sollte ich für einen Reinstall von Windows alles formatieren und per boot stick aufsetzen oder reicht es den Windows-eigenen Reset durchzuführen?

Also hwinfo sagt ja schonmal was anderes als das veraltete hwmonitor.

Das sagt durchaus 100% Auslastung, aber zu wenig Takt.

Ich würde sagen, dass da nicht nur die iGPU sondern auch der CPU boost deaktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Werde das mal versuchen
Ergänzung ()

Hmm Ok wo kann ich das checken bzw. aktivieren?

Lade die BIOS default Einstellungen und prüfe es nochmal.

iGPU kannst du später noch deaktivieren....oder eine andere Lösung finden. Man wird ja wohl einstellen können auf welcher GPU gerendert wird.

habe das bios bereits resettet und upgedated. kein erfolg...
Ergänzung ()

Wie kann ich im regedit den Boost aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
PaulKlein1 schrieb:
Windows sind auf Höchstleistung
schaue halt mal in die "erweiterten Energieeinstellungen" ob die CPU wirklich auf 100% steht.

2025-01-28_203107.jpg

Maximum 0%? Dann wundert mich das nicht, hatte ich schon in meinen ersten Post schon drauf hingewiesen das zu checken.

...
Stell die Standardeinstellungen für die Energiepläne wieder her...
Auf den Energieplan klicken -> dann steht da in blau sowas wie Einstellungen anpassen und darunter Standardeinstellungen Wiederherstellen. Hat also doch wer gefrickelt? o.O
Screenshot 2025-01-28 203657.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Der Lord und Baal Netbeck
Zurück
Oben