CPU wird zu heiss - Q6600

smartphoenix

Banned
Hi hi,

mein Intel Pentium Dual Core E2180 musste weichen, deshalb habe ich heute für 40 Euro einen Q6600 Prozessor erstanden. Eigentlich wollte ich meinen alten Lüfter behalten. Es ist ein AC Freezer 7 Pro (Rev. 1).
Mein Problem ist jetzt, das der Q6600 schon im Idle und bei offenem Tower mindestens 46°C hat. Genau sind es: CPU1: 51°C - CPU2: 45°C - CPU3: 45°C - CPU4: 49°C

Wenn ich Crysis oder Bad Company 2 laufen lasse, geht die CPU auf min 65°C bis max 70°C.

Selbst wenn ich den Tower schließe, geht die Temperatur im Idle auf 60°C.

Der Lüfter läuft ganz normal. Er liegt auch richtig auf der CPU auf und die Kühlpaste ist auch genau richtig. Also nicht zu viel und nicht zu wenig. VCore hab ich auf Standard gelassen, also 1,200 Volt.

Kann es sein, das der Lüfter zu schwach ist? Wenn ja, welchen empfielt ihr bis 30 Euro?

Mein nun aktuelles System:

Intel Core 2 duo Q6600 @ 2,4GHz -- 4GB DDR-2 GEIL RAM -- Saphire ATI 4870 OC Version mit 512MB -- MSI Neo2-FR OC-Board

der Einzige Kühler der noch einen merklichen Leistungsprung bringt ist der Mugen 2 liegt allerdings auch schon etwas über deiner Preisgrenze:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Edit: ich seh grad das das Bild vielleicht solltest du mal einen extra Lüfter hinter dem Kühler anbringen um die warme Luft abzutransportiern das könnte auch schon eine °C bringen.

Naja - ich sag mal so der CPU Kühler ist sicher nich der schlechteste aber bei dem musst du aufpassen das die Push-Pins richtig sitzen zudem musst du natürlich gucken das frische luft von vorne kommt.

Die Push Pins sind alles fest. Ich finde das echt merkwürdig. Eigentlich sollte der Kühler doch reichen.

Guten Abend!
Also laut deinem Bild würde ich sagen das es zu einen Hitzestau kommt!
Ich denke nicht dass das Netzteil die ganze warme Luft raus bekommt!Montiere mal einen exhaust-fan und,falls nicht schon vorhanden Frischluft bzw Frontfans!
Und für einen besseren Airflow würde auch ein besseres Kabelmanagement dienen!
LG Cabel330

mit welchem programm lest du die temps aus? sicher, dass es kein auslesefehler ist?
der kühler sollte locker reichen. der standard kühler ist ja schließlich viel schlechter.

Bau ihn noch mal runter und neu drauf evtl. sitzt er doch nicht perfekt, das mit den Push Pins ist immer so eine Sache, hatte da auch schon öfters gedacht die sitzen perfekt, waren sie aber leider nicht, weil Kühler selbst würde eigentlich reichen

Lüfter dreht auf max oder?

ganz schön viele kabel haste da.
Würde auch zum ninja3 greifen, da günstig und gut. Der Scythe Mugen würde um die 36 € kosten bei Amazon, is damit aber auch vom P/L Verhältnis das beste was man bekommen kann.
Ansonsten denke ich macht der Zalman CNPS10x Performa auch nen guten Eindruck

Okay...werde morgen nochmal ab bauen und in Ruhe drauf setzen. Muss mir noch Kühlpaste kaufen, der letzte Rest ist vorhin verbracuht worden. Erstmal Danke.

Ich denke, dass es an einem quasi nicht vorhandenen Luftstrom durch dein Gehäuse liegt, dass die Temperaturen so steigen. Der Netzteillüfter ist erstrangig ein Lüfter um das Netzteil zu Kühlen und nicht um heiße Luft aus dem Gehäuse zu saugen, dies wird üblicher Weise über zusatzlüfter erledigt.
Gruß

Für was einen neuen wenn der alte noch reicht, warum empfehlen die meisten immer gleich was neues ohne das Problem zu analysieren?

@{CdlC}Nox
Wobei das Teil bei offenem Gehäuse eigentlich auch nicht so warm werden sollte, hab das Ding auch mal in einem Fertig-PC drin gehabt ohne Gehäuselüfter waren die Temps auch besser ...

also wie mein vorredner schon meint da entsteht bestimmt ein Hitzestau.

Oder was mir mit meinem alten AMD Phenom passiert ist, ich hab zu wenig Wärmeleitpaste benutzt.

Ich würde dir Raten den Kühler abzuschrauben und noch mal nach zu gucken :)
sicher ist sicher.

Man darf auch nicht zu viel Wärmeleitpaste nehmen.

MFG

Also siehe mal meinen Post,falls nicht schon geschehen!
Ich persönlich finde dein Kühler reicht noch,wenn du nicht OC willst!Ich habe den auch da!
Also ohne das es jetzt blöd klingeln soll,aber ich denke das es eine altes Gehäuse ist und somit schau dich mal nach einem schönen neuen Gehäuse um,....
LG

Hinten das Gitter raus, da kommt nicht viel Luft durch. Dann einen Lüfter ransetzen der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Falls du dir einen neuen Kühler kaufen möchtest kann ich Scythe Mugen 2 nur empfehlen. Habe mit dem gleichen Board und Scythe Mugen 2 kühler meinen Q6600 auf 3,0 Ghz laufen und habe Temp im Idle 44C unter last so 60.

Das Gehäuse ist quasi Luftdicht... sehr schlechte voraussetzungen um einen Hitzkopf wie den Q6600 zu betreiben.
Bei offenem Gehäuse sind die Temps normal.
Die Temps meines Q8200 sind nicht viel anders, allerdings im Bios CPU Temperaturprofil "Silent"

Zurück
Oben