CPU zu heiß

DerAnon

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe meinen Ryzen 5 1600 auf 3,7 Ghz mit 1.2375V übertaktet. Nach 15 Minuten Prime 95 ist die CPU schon bei 83°. Ist das normal oder wie ich glaube zu viel. Ich habe mit dem boxed Kühler übertaktet. Habe die Temperaturen im Ryzen Mastertool ausgelesen. Und wollte fragen ob die Temperaturen in Ordnung sind?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
1. Spielst du Prime ?
2. Wie warm ist es bei dir im Raum ?
3. Der Boxed Kühler ist zum Übertakten gänzlig ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin und mykoma
4. und wo ist das Problem?

Ich wollte nur fragen ob die Temperaturen in Ordnung sind ?

Es ist mitten im Sommer und du benutzt nur den Boxed Kühler während du die CPU auf 100% laufen lässt. Natürlich erreicht die da 83°.

Ok vielen Dank ist nur mein erstes Übertakten und ich möchte natürlich nicht die Lebensdauer des Prozessors massiv verringern.

Ist nicht schön, aber bei ~30° im Raum und etwas mehr im Gehäuse ist es mit diesem Kühler nicht mal schlecht...

Die Lebensdauer wird am meisten durch die Spannung beeinflusst und diese ist bei dir recht niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich spiele Prime aber als VR-Edition mit Furmark Engine. Bekomme regelmäßig einen Präsentkorb vom Energieversorger, solltet ihr auch mal testen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, TheBear1517 und pupsi11
Ich hoffe du hast eine Prime95 Version ohne AVX mit dem boxed Lüfter mal ausprobiert?

Dann dürftest du deutlich niedrigere Temps haben (bei Intel CPUs ist es so zumindest)

Tctl oder Tdie-Temperatur?

bei der aktuellen Hitze primeln ist auch nicht schlecht.
Für den Boxed sind die Temps vollkommen ok. Zumal dein Prozessor ja noch übertaktet ist.

Zurück
Oben