CPU zu heiß

Flamejohn

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ram T-Force Delta
  • Mainboard:b650 Edge WiFi
  • Grafikkarte: Gigabyte rtx 4070
  • HDD / SSD: 500GB
  • Kühler: Gammax GT BLK

- Mein problem ist, dass die CPU immer 90 Heiß wird beim Gaming und der pc deshalb manchmal beim Zocken einfach herunterfährt, weiß jmd. wie ich die tem etwas runterschrauben kann?

ein 7800X3D wird eigentlich so gut wie immer 90C warm, egal mit welchem Kühler.

Das liegt am verbauten X3D Cache auf dem CPU und dem dicken Heatspreder bei AM5, dadurch ist der Wärmetransport nicht gerade ideal.

Deinen Kühler finde ich jetzt auch nicht so gut, würde etwas größeres Empfehlen. z.B. Thermalright Peerless Assassin 120 SE

muss allerdings nicht sein, eigentlich kann man auf jedem Mainboard die CPU thermisch "drosseln" also z.b. max 85C oder 75C usw, dann taktet die CPU vielleicht minimal niedriger als möglich wäre, aber dann sind die Temps voll in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mystforce1978 und coasterblog
Eigentlich sollte sich der PC nicht herunterfahren, höchstens notabschalten, aber das hat dann nichts mit herunterfahren zu tun.
Eigentlich sind 90 Grad auch nicht zu viel. Ich denke der Fehler liegt woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Der Kühler sieht mir irgendwie unterdimensioniert aus.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sind 90 Grad auch nicht zu viel
Laut AMD Tjmax 89 Grad beim 3D

PS: Laut Test von hardwareinside hat der Kühler für AM3/AM4 (AM5 war da noch nicht) eine TDP von 140W. Finde ich nen bisschen knapp auf einer 120W CPU, die bekanntlich eh schon sehr heiß wird.

https://www.hardwareinside.de/deepcool-gammaxx-gt-im-test-50029/#Technische_Daten
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

Aber er sollte natürlich trotzdem nicht abschalten, nur drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, xxMuahdibxx und JumpingCat
Bei meinem seh ich auch immer wieder 86° C mit dem Mugen 5, das ist normal.
Nicht normal ist, dass dein PC ausgeht.

Bevor ich etwas kaufe, würde ich erstmal die Ursache feststellen. Um z.B. temporär eine bessere Kühlung zu ermöglichen kann man bei offenem Seitenteil mit einem Ventilator arbeiten. Das "einfach herunterfahren" kann durchaus andere Gründe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und JohnStorm
DerFakeAccount schrieb:
ein 7800X3D wird eigentlich so gut wie immer 90C warm, egal mit welchem Kühler
Wo hast den Unsinn her? Ich nutze den 7800X3D seit mittlerweile über einem Jahr mit aktuellen AAA Games und komme mit einem Noctua NH-D15S zu keiner Zeit an die 90 Grad. Das höchste der Gefühle waren bisher 81 Grad und das war bei einem Stress CPU Benchmark. Zu mal sich der 7800X3D bei den meisten Games langweilt. Bei Ghost of Tsushima habe ich bspw. bei 100% Auslastung meiner 4090 gerade mal eine 20-25% Auslastung beim 7800X3D , der langweilt sich bei den meisten Games! Wenn er dann noch 90 Grad dabei heiß wird, dann stimmt da was nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti291, piatnik-stmk, Ice_Dundee und 4 andere
Ich weiß nicht, was mich mehr nervt:

- Dass bei den X3D-Temps permanent Alarm geschlagen wird.

- Dass deshalb oft auch abgewiegelt wird, wenn die Temps wirklich zu hoch sind.

Ja, die Dinger werden warm, wissen wir alle. Aber nicht 90°C beim Zocken, wenn da ein anständiger Kühler draufsitzt. Der Gammax mit seinen vier Heatpipes, die auch noch Zwischenräume und Spaltmaße aufweisen, sieht für mich jedenfalls nach einem ernstzunehmenden Verdächtigen aus.

05.jpg

Welches Gehäuse und welche Belüftung sonst? Ist der Lüfter richtigrum auf dem CPU-Kühler (alles schon dagewesen!).

• Gefällt mir
Reaktionen: sqlinjection, Mystforce1978, cosmo45 und 2 andere
liegt eher am 30 Euro Gammel-Cpukühler... verpass dem Ding ne dicke Aio oder nen guten Luftkühler und du hast Ruhe.

das die CPU immer 90° erreicht, ist totaler Unsinn.

Gaming
1717170796148.png

Blender / Cinebench
1717170787401.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Stefcom64
Das war mal eine chiller Lösung und einmal ne 360 aio
Alle am5 cpu Takten ans limit das ist von amd per design so gewollt.

@syfsyn
Hör doch bitte endlich mal auf, diesen Quatsch zu erzählen. Wie oft wurde dir da bereits energisch widersprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ice_Dundee, cosmo45 und 4 andere
D0m1n4t0r schrieb:
die tun sich wenig zu nem (deutlich) weniger als halb so teuren Phantom Spirit 120. dafür sind sie deutlich sperriger; die wahrscheinlichkeit dass die nicht in das gehäuse passen ist höher.

djducky schrieb:
Ist der Lüfter richtigrum auf dem CPU-Kühler (alles schon dagewesen!).
oder ne schutzfolie am kühler nicht entfernt, auch das kommt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn etwas im Gehäuse zu warm wird wäre es sinnvoll doch mal auch das Gehäuse zu nennen. Ebenso wie das Gehäuse belüftet wird, weil die Wärme wird nach aussen transportiert durch irgendwelche Meshes bzw. Lüfter.

Ansonsten kannst du mal z.B. prime95 im blend Modus laufen lassen und gucken wie sich dann die Temperaturen verhalten. Dafür eignet sich der HWMonitor.

Ich habe hier auch einen 7800x3D + Noctua NH-U12S redux + NZXT H5 Flow und der wird nicht so warm:

1717171477747.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Mystforce1978, cosmo45 und eine weitere Person
Zurück
Oben