Hmm...
also bei mir ist's ein ähnliches Phänomen.
E8200 @ Standardtakt (Speedstep aktiviert)
auf einem MSI P35 NEO2 FR
Zuerst mit Boxed Kühler, jetzt mit AC Freezer 7 PRO
Im Windows und IDLE (also bei 2000Mhz wegen Speedstep) zeigt mir Everest folgendes an:
Boxed Kühler bei voller Drehzahl:
CPU Temp ca 39 Grad
Kern #1 ca 46 Grad
Kern #2 ca 48 Grad (dieser scheint immer leicht über dem 1ten Kern zu liegen)
AC Freezer 7 Pro @50%
CPU Temp ca 36 Grad
Kern #1 ca 47 Grad
Kern #2 ca 48 Grad
(schonmal komisch, da CPU Temp nun niedriger, Kerntemp aber gleich, bzw sogar höher)
AC Freezer 7 PRO @ 100%
CPU Temp 34 Grad
Kern #1 ca 46 Grad
Kern #2 ca 47 Grad
Bei Last mit Prime95
AC Freezer 7 Pro @ 100%
CPU Temp 47 Grad
Kern #1 56 Grad
Kern #2 56 Grad
Ich betreibe mein Gehäuse mit 4 Yate Loon D92SL-12 @ 5V im Idle und @12V bei Last (Spiele, etc)
Im Idle hört man den PC gar nicht, bei 12V geht's natürlich mit den Yate Loons auch los wie in nem Jumbo.
Temps mit Everest (4.20.1180 Beta und neuste Beta zeigen gleiche Werte an) und Coretemp 0.96.1 ermittelt. Die unterschieden sich jeweils nur um maximal 1 Grad, wobei Coretemp eher 1 Grad niedriger liegt als Everest.
Im Bios @ 2666 MHz wird die CPU Temp mit 41 Grad (Boxed) und 39 Grad (Freezer 7 Pro) angegeben. Die einzelnen Kerntemps liest das Bios (Neuste Version) leider nicht aus
Also wird das Ganze entweder falsch ausgelesen, oder aber die Kerne haben keinen, bzw unzureichenden Kontakt zu dem Heatspreader... Wenn ich nämlich den AC Freezer 7 anfasse ist der selbst bei Last nichtmal handwarm...
Ich versteh aber echt nicht, waurm ne 45nm CPU waermer werden sollte als ne 65nm CPU, denn was man so von den E6750 und E6850 liest liegen die ja im Idle unter unseren Temps...
EDIT:
So mit fällt grad was auf: Wenn ich die Temps mit Coretemp oder Everest auslese und im Idle Betrieb bin. Prime95 starte und quasi in der Sekunde in der ich auf "Run Test" klicke, also 100%ige CPU Auslastung herrscht flippern die Coretemps ca 6-7 Grad hoch und die CPU Temp steigt auch gleich um ca diesen Wert an. Stoppe ich Prime95, dann fallen die Temps auch wieder innerhalb von 1 sek um ca 5-7 Grad ab...
Also gut, dass die Cores recht schnell warm und wieder kalt werden ist ja klar, aber ich hatte davor einen Athlon64 4000+ der hat keine solchen extremen Sprünge innerhalb einer Sekunde gemacht wie der C2D hier...
Probiert's mal aus, evtl ist's ja auch normal, aber ich glaub einfach, dass die Temps nicht stimmen können, denn wenn ich Prime95 stundenlang laufen lass, der Kühler aber nichtmal handwarm ist (die Heatpipes auch nicht) und ich Prime dann stoppe, KANN kein Temperaturabfall von 5-6 Grad innerhalb der ersten Sekunde erfolgen. So schnell kann das System, welches sich ja nach 1h im thermischen Gleichgewicht mit dem Kühler befinden sollte gar nicht abkühlen, ausser es steht nicht im direkten Kontakt mit dem Kühler.
Wie gesagt: Entweder Temps werden falsch ausgelesen, oder die Kerne haben keinen Kontakt zum Heatspreader und somit keinen Kontakt zum Kühler... daher auch nur minimaler Unterschied zwischen 50% und 100% Fanspeed... denn die 1-2 Grad die ich da unterschied habe sind ja quasi der Messungenauigkeit bzw dem ansich fluktuierenden Wert zuzuschreiben