Hurra hurra, die neuen Brüllwürfel sind da..
Also solche Systeme doch einfach nur überflüssig. Das was die als Subwoofer bezeichnen, das 13cm Chassis, ist doch gar nicht im Stande tiefen Bass zu produzieren. Obwohl genau das die Aufgabe eines Subwoofers ist. Unter 20cm kann man einen "Subwoofer" nicht als solchen bezeichnen. Bei sonem Miniteil fehlen so viele Frequenzen untenrum beim Musikhören, das ist wie wenn man Film guckt und der Monitor nicht in der Lage ist dunkle Farben darzustellen. Es fehlt einfach etwas vom Tonmaterial. Ein halbes Erlebnis sozusagen. Und so ein System wird dann auch noch als 5.1 Variante vermarktet, also soll zum Filmgucken und Zocken benutzt werden. Na da wird sich der lfe-Kanal aber freuen wenn er vom Sub komplett ignoriert wird
Meiner Meinung nach sind 5.1 Systeme sowieso nicht richtig am PC einsetzbar. Der Grund liegt auf der Hand: Man sitzt direkt vor dem Monitor und somit in direkter Nähe zum Center, der meistens unter oder über dem Monitor platziert ist. Weil man so nah dran sitzt kann man den Center auch exakt orten. Die Stimmen scheinen so nicht aus dem Monitor zu kommen, sondern von unerhalb oder oberhalb.. Das nervt doch und versaut das ganze Konzept des Centerspeakers. Beim Heimkino sitzt man viel weiter weg und kann deshalb den Center auch nicht so punktgenau orten, die Stimmen scheinen tatsächlich aus der Leinwand bzw Fernseher zu kommen.
Zu der Sache mit dem Aufstecken der Satelliten kann ich nur sagen, dass es totaler Blödsinn ist. Auf der Creativeseite steht:
Es ist das erste 5.1-Lautsprechersystem, dessen Rear-Satelliten Sie auf die Front-Lautsprecher stellen können, um platzsparend in den Genuss virtuellen Surroundklangs zu kommen.
Ne typisch marketingtechnische Dumpfaussage, der Leute glauben schenken die keine Ahnung von der Sache haben. Das Aufstecken der Rear-Speaker auf die Fronts hat den gleichen Effekt, wie wenn man die Wiedergabe von 5.1 auf Stereo umstellt, bzw Stereo mit Center und lfe. Bei Stereo wird von den beiden Lautsprechern die komplette Tonspur wiedergegeben, also auch die Rearspur, welche bei 5.1 an die Rear-Speaker gegeben wird. Wenn man nun die Rears vorne aufsteckt hat man das gleiche wie bei Stereowiedergabe: Front+Rear-Tonspur. Nix mit "virtuellem Surroundklang" also, wie Creative es einem verzapfem will.