Test Crucial M500 480 GB SSD im Test

Rambo5018 schrieb:
hm, das seh ich anders, meinem Vater ist sein Netbook einmal runtergefallen während es noch lief, Festplatte (2,5") hatte einen Totalschaden. Hat beim nächsten Startversuch nur noch knacken und kratzen von sich gegeben.
Ne neue gekauft und eingebaut und siehe da, es läuft wieder.

Meiner wurde auch mal fallen gelassen, eine Ecke war dran, zum Glück hat das Lenovo noch einen Metallrahmen drin der schlimmeres
verhindert hat, die Crucial drin hat aber einwandfrei weiter funktioniert, weis nicht ob das bei der HDD auch so wäre.

Eben.

Darauf konzentrieren die SSDs so billig wie möglich an den Mann zu bringen. Fast alle SSDs die auf dem Markt sind unterscheinden sich leistungstechnisch NULL in der Praxis bis auf ein paar sekuden beim entpacken oder booten......

Höchstens bei den kiddis in der volks-hauptschule kann man da noch schwanzvergleichhmäßig angeben

Rambo5018 schrieb:
Dazu noch eine passive Kühlung und fertig ist ein absolut lautloser PC :)
Dann fängt aber das fiepen von den externen NTs, von den 19V Mainboards oder den passiven ATX NTs an ;)
So laut ist eine aktive Kühlung mit 700-1000U/m auch nicht, meiner Meinung nach. Aber gibt ja auch empfindlichere Leute...

Zum Thema Crucial M500 480 GB SSD im Test:
Falls die Marktpreise der bisher gesehenen Entwicklung folgen (rel. hohe Einstandspreise, nach ein paar Wochen rasch fallend), nichts Negatives über die Qualität zu sagen ist und kein Wettbewerber mit einer Überraschung aufwartet, dürfte Micron/Crucial mit diesen Modellen bald die Preis/Leistungs-Spitze bilden - und endlich (hoffentlich) auch mal den aktuellen Spitzenreiter preislich ein wenig unter Druck setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Nachteil der 16kB-Page nicht auch, dass immer 16kB geschrieben werden, auch wenn die Datei nur 1kB gross ist? Oder behält der Schreibcache die Daten so lange zurück, bis er eine Page voll hat?

Der Test bei Anandtech hat mich schon nicht überzeugt, dieser hier tut es auch nicht. Aber die Leistungsaufnahme hätte mich interessiert. Bei Anand stehen hier 1,1W im IDLE. Das geht nicht für ne Notebook-SSD. Da steht die Konkurrenz wesentlich besser da.

VG
BassT

schön,wird immer billiger und bezahlbar für jedermann.
das ist der richtige weg.

Mit Preisverfall dann bald unter 50cent/GB. Die Richtung stimmt.

Hallo @ all,

wie immer ein netter CPU-Bench, die Frage wie stark limitiert eine Low-End CPU (i3) eine moderne Storage-Lösung. Dabei sollte eigentlich bekannt sein, daß in einem Worst-Case Szenario selbst ein simpler Kopiervorgang mit HDDs einen i3 komplett auslastet.

Nein, solange dem nicht abgeholfen wird, werde ich nicht müde dieser Farce, die sich SSD-Test nennt zu kritisieren. Natürlich werden alle getesteten SSDs von einem i3 limitiert, aber nicht gleich stark. Deshalb ist so ein Test nichtssagend, solange man nicht testet wie stark die Performanceunterschiede in Relation zur Rechenleistung sind. Denn die Annahme, daß jegliche SSD sich da gleich verhält, ist etwas was erst zu beweisen wäre.

Will heißen, daß wenn SSD A bei einem Hexacore auf 5GHz 70% schneller ist als mit einem i3@3GHz, heißt es noch lange nicht, daß SSD B sich ebenso verhält. Oder anders ausgedrückt eine SSD die gut ist für einen Performance-Desktop, muß noch lange nicht sinnvoll in einem Laptop sein und umgekehrt. Und damit meine ich nicht den Stromverbrauch.

Keksonator schrieb:
Ich bin überrascht das endlich mal ein Tester zugibt, dass im Alltag der leistungsunterschied zwischen den verschiedenen SSD's völlig Wumpe ist....
... das man die sequentiellen Lese und Schreibraten im Alltag gar nicht ausnutzen kann ...

Und ich bin es leid immer wieder dieselben Sprüche zu hören, von Leuten die nicht in der Lage sind ihren PC/Laptop auch wirklich auszunutzen und von sich auf die Bedürfnisse aller schließen. Ebenso von Leuten die meinen 4GB wären mehr als ausreichend für die meisten Windows-Anwender, oder daß ein i3 auch eine völlig ausreichende CPU ist.

Genau für solche Leute - keine Ahnung, keine Bedürfnisse, keine Ansprüche - wird heutzutage Hard- und Software produziert. Ein immer währendes und stetiges Versinken in Mittelmaß, Kompromissen und Bedeutungslosigkeit.

Weil die Leute ja eh keine Ahnung haben von dem was sie da tun. Und anstatt es ihnen zu zeigen wie man es richtig macht, oder zumindest besser, erklärt man ihre Ahnungslosigkeit zum Maßstab, glorifiziert man ihre Mittelmäßigkeit zum Standard und geht reihenweise Kompromisse ihnen zu Ehre ein. Das Ergebnis ist am heutigen Soft- und Hardwaremarkt auszumachen:

Kompromisse, leere Versprechungen und werben mit bedeutungslosen Schlagworten um der ahnungslosen Masse gerecht zu werden. Oder als BS ausgedrückt: Windows 8.:evillol: Damit auch die Leute, die nicht einmal fähig sind eine Maus richtig zu halten, eine Chance bekommen einen Computer kaufen zu dürfen.

Kompromiss ist auch die hier getestete SSD. Ebenso das Fazit, das wieder einmal viel zu objektiv, zu neutral und zu zurückhaltend ist. Man könnte ja Hardwarespender und Werbekunden verstimmen.

Fakt ist, die M500 960GB ist im Moment in der herrlichen Lage ein absolutes Alleinstellungsmerkmal zu besitzen. Sie bietet mehr als 480GB zum absoluten Spitzenpreis an. Performance kann man zwar vergessen, doch Konkurrenz, zumindest ernsthafte, hat sie ebenfalls keine. Alle anderen Modelle kann man aber vergessen, sie zu kaufen wäre schlichtweg die falsche Wahl. Für die 0815-Mittelmaß Kundschaft ist eine 840 Basic billiger und wird es mit Sicherheit bleiben, denn TLC bietet dem Hersteller sicherlich genug Preisspielraum um 128GB Flashchips auf Abstand halten zu können. Wer dagegen Performance möchte sollte auf keinen Fall zur M500 greifen. Da gibt es etliche bessere Lösungen, vor allem die mit dem "Pro" Zusatz.

Also die M500 ist ja mal nen sattes Stück langsamer als die Plextor M5Pro, beide mit selben Controller.
Die Plexi erreicht dabei 91k und 82k Werte lesen und schreiben bei 4k.
Wird wohl an den unterschiedlichen Nand Zellen liegen, Vorteil Plextor?

Darauf konzentrieren die SSDs so billig wie möglich an den Mann zu bringen. Fast alle SSDs die auf dem Markt sind unterscheinden sich leistungstechnisch NULL in der Praxis bis auf ein paar sekuden beim entpacken oder booten......
Bei der Leistung gibts geringe Unterschiede, aber bei der Qualität extrem große. OCZ SSDs hat zum Beispiel miserable Qualität vergleichbar bei HDD zb. mit der Deathstar.

Und das ist genau der Grund warum man aktuell noch zu der Samsung 840(Pro) greifen sollte, die neuen Crucials müssen sich erst mal eine Zeit lang bewähren bis man das OK geben kann. SSDs sind extrem anfällig wenn die Firmware nicht 100%ig perfekt ist. Sogar Intel hatte schon Probleme 100% Qualität zu liefern.

Und Crucials hatten schon ihre Macken, C300 starb innerhalb kürzester Zeit bei einem Kumpel -> alle Daten weg.
Und die M4 hat einen Bug, der das System ab der 5184. Betriebsstunde jede Stunde abstürzen lässt, wenn man nicht zufällig das Firmware Update drauf hatte.
Also nicht unbedingt die besten Vorzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
mal zur leistung bzw. den leistungsunterschieden.

im normalen pc merkt KEIN MENSCH, welche SSD da nun drin werkelt.
das ist also KEIN GRUND sie wegen 1 sekunde schlecht zu reden ;)

und noch was (diese dumme diskussion bei preisen SSD vs. HDD):
wenn etwas schneller ist, dann darf es auch mehr kosten
(bei annähernd gleichen bedingungen)

also lasst das gejammer und bleibt eben bei der hdd, wenns euch reicht.

mfg

BlackWidowmaker schrieb:
Performance kann man zwar vergessen, doch Konkurrenz, zumindest ernsthafte, hat sie ebenfalls keine. Alle anderen Modelle kann man aber vergessen
Vor allem kann man dieses unsägliche Geschwurbel vergessen.

Kasmopaya schrieb:
Und Crucials hatten schon ihre Macken, C300 starb innerhalb kürzester Zeit bei einem Kumpel -> alle Daten weg.
Und die M4 hat einen Bug, der das System ab der 5184. Betriebsstunde jede Stunde abstürzen lässt, wenn man nicht zufällig das Firmware Update drauf hatte.
Also nicht unbedingt die besten Vorzeichen.
Na ja, keiner ist unfehlbar und eine Software oder Hardware zu produzieren die 100% überall läuft schafft wohl keiner.
Man ist doch schon zufrieden wenn es Fixes für die Bugs gibt ;)
Natürlich wäre das 1. schöner, aber von der Illusion hab ich mich schon lange getrennt.

Die normalen Festplatten sehe ich heutzuage als langsamste Komponete in einen Computersytem alles andere ist so schnell das es kaum einschränkungen gibt selbst beim Core i3 ,
alle modernen SSD sind heutzutage deutlich schneller wie eine normale Festplatte aber was mir sehr viel wichtiger erscheind die kurzen Zugriffszeiten wenn ich sehe wie lange einige Programme brauchen um zu starten z.b. Photoshop braucht da besonders lang.

Also SSD sind deutlich schneller und haben eine deutlich bessere Zugriffszeiten,
nur sind die Preise bei der Festplattennachfolgetechnik noch zuhoch bei normal grossen vollwertigen Modelen ab rund 250 GB !

die.foenfrisur schrieb:
und noch was (diese dumme diskussion bei preisen SSD vs. HDD):
wenn etwas schneller ist, dann darf es auch mehr kosten
(bei annähernd gleichen bedingungen)

also lasst das gejammer und bleibt eben bei der hdd, wenns euch reicht.

mfg

Das ist einfach ein neuer Festplattenersatz die SSD und bei etwas höheren kosten würde niemand was sagen,
aber die SSD ist unverhältnismässig teuer im vergleich zur Festplatte ich jammere nicht
:( also hör auf so intelligent zulabern.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Danke für einen weiteren sehr guten Test.

Die M500 reiht sich ein in die Riege der guten SSDs.

DDD schrieb:
Unverhältnissmäßig teuer ist Ansichtssache und ich z.B. sehe das nicht so, man kann selten für so wenig Geld den PC soviel schneller machen als mit einer SSD.
150 Euro für eine SSD ist mehr als was man für einen Prozessor oder auch ene Grafikkarte bezahlt !

frankkl

Zurück
Oben