Test Crucial M500 480 GB SSD im Test

frankkl schrieb:
Das ist einfach ein neuer Festplattenersatz die SSD und bei etwas höheren kosten würde niemand was sagen,
aber die SSD ist unverhältnismässig teuer im vergleich zur Festplatte ich jammere nicht :(

Das ist und war doch selbst bei Festplatten der Fall. :rolleyes:

Die Unverhältnismäßigkeit im Preis kann ich beim besten Willen nicht sehen.
Da werden wieder 2 komplett verschiedene Technologien miteinander verglichen.
Eine SSD mit 128/256GB ist doch locker ausreichend für jedes Betriebssystem.

frankkl schrieb:
150 Euro für eine SSD ist mehr als was man für einen Prozessor oder auch ene Grafikkarte bezahlt !
frankkl
Klar, man kann auch 30 eur für eine CPU und eine Grafikkarte bezahlen, aber auch genauso 1000 für jedes einzeln.
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern da hat eine gute Mittelklasse Grafikkarte gerne 250 eur gekostet, und das fand damals auch keiner unverhältnismäßig teuer.

RippingBull schrieb:
Das ist und war doch selbst bei Festplatten der Fall. :rolleyes:

Die Unverhältnismäßigkeit im Preis kann ich beim besten Willen nicht sehen.
Da werden wieder 2 komplett verschiedene Technologien miteinander verglichen.
Eine SSD mit 128/256GB ist doch locker ausreichend für jedes Betriebssystem.
Die unterschiedlichen techniken sind doch total egal SSD und Festplatten haben genau die gleichen Aufgaben,
eine SSD ist einfach nur eine Festplatten Nachfolgetechnik die noch sehr teuer ist.

DDD schrieb:
Klar, man kann auch 30 eur für eine CPU und eine Grafikkarte bezahlen, aber auch genauso 1000 für jedes einzeln.
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern da hat eine gute Mittelklasse Grafikkarte gerne 250 eur gekostet, und das fand damals auch keiner unverhältnismäßig teuer.
Das stimmt nicht ganz ich habe noch nie mehr als 80 Euro für eine gute Grafikkarte bezahlt
und meine CPUs haben immer um die 100 Euro( +/- 20 Euro) gekostet !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Die unterschiedlichen techniken sind doch total egal SSD und Festplatten haben genau die gleichen Aufgaben,
eine SSD ist einfach nur eine Festplatten Nachfolgetechnik die noch sehr teuer ist.

Die gleiche Aufgabe haben Fahrräder,Motorräder und Autos auch.
Komisch das es da auch so ne große Preisspanne gibt.

Ich verstehe ja das manche Leute nicht so viel Geld ausgeben wollen,
aber den Leistungszuwachs den man durch eine SSD erhält nimmt man gerne in Kauf.

Dann sollte man aber nicht rummaulen das eine SSD so teuer ist, vorallem nicht
wenn es um ein neues Modell geht, das eine günstigere UVP als der Vorgänger hat.
Dazu kommt natürlich auch noch die Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell.

RippingBull schrieb:
Die gleiche Aufgabe haben Fahrräder,Motorräder und Autos auch.
Komisch das es da auch so ne große Preisspanne gibt.
Der vergleich stimmt überhaupt nicht :( haben total verschiedene Nutzungsaufgaben,
die SSDs haben genau die gleichen aufgaben ersetzen eine nur Festplatte auch die Daten und Anschlüsse ändern sich nicht !

frankkl

Was den PC-Bereich bertifft kann man keinesfalls von unverhältnismäßig teuer sprechen, da man hier problemlos mit 128-256GB auskommt. Der Mehrpreis für den kompletten PC ist angesichts der gebotenen Mehrleistung auf jeden Fall gerechtfertigt.

Problematischer ist es nur bei den Notebooks wenn man hier keinen Platz für eine zusätzliche HDD hat und doch viel Speicherplatz will. Hier finde ich es aber beschämend für die Notebookhersteller das sie nicht in der Lage sind hier für den nötigen Platz zu sorgen, irgendwelche Schicki-Micki Design Notebooks mit super-duper-dünnen Gehäuse mal ausgenommen.

Kritisch sehe ich allerdings den Drang zu immer noch kleineren Strukturgrößen obwohl bekannt ist das dies auf Kosten der Lebensdauer geht. Zumindest was den Platz angeht bringt man doch locker ein Paar TB's in ein 2.5" Festplatttengehäuse, die Frage ist halt wie viel man den Herstelllungsprozess noch optimieren kann um bei gleichen Strukturgrößen einen ebenfalls günstigeren Preis zu erreichen.

frankkl schrieb:
was spricht den eingendlich noch für eine Crucial M500 etwas teuer neue anfälligere nicht so ausgereifte Speichertechnik :confused_alt:
Was genau ist jetzt so neu und fehleranfällig? Der NAND? Ja sicher ist der neu; der der 840 aber auch.
Das einzige was die M500 als Nachteil hat, sind die nicht vorhandenen Erfahrungswerte. Aber das sollte nicht verwundern bei ner neuen SSD. ;) Da müsste man ja jede neue SSD in Frage stellen.
Ich würde nie jemanden ne SSD empfehen die gerade rst auf dem markt gekommen ist. Aber in einigen Wochen oder Monaten weiß man mehr und dann wird der Preis auch weiter gesunken sein.
Ich sehe bisher nichts, warum die SSD in absehbarer Zeit nicht interessant werden sollte.

frankkl schrieb:
Das hört sich in der Testbeschreibung bei der Crurial M500 ehr nicht so gut an,
ob sowas trotzdem deutlich besser ist wie die Samsung TLC NAND :confused_alt:
Wenn dir NAND der 20 nm Klasse nicht zusagt musst du entweder alte SSDs kaufen oder dich im teuren Enterprise-Segment umsehen.
Im Consumerbereich setzen alle neuen SSDs auf neuen NAND. Der ist eben einfach billiger.

Die Samsung 840 nutzt NAND der auch in neuem 21nm Prozess gefertigt wird; und dann auch noch mit 3 Bits pro Speicherzelle. Und der funktioniert trotzdem einwandfrei.

meckswell schrieb:
Die M500 reiht sich ein in die Riege der guten SSDs.
Naja, da muss man wohl noch nen paar Tage ins Land gehen lassen um das so festzustellen.
In den kurzen Tests versagen die wenigsten SSDs.

frankkl schrieb:
150 Euro für eine SSD ist mehr als was man für einen Prozessor oder auch ene Grafikkarte bezahlt !
Achso, bei den CPUs reicht die untere Mittelklasse und bei den Grakas die Lowcostteile und bei den SSDs sinds zwingend 150€? Gibt auch gute für 80€.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Dinge sollte meine SSD können:

1.Mehr als 600mb/s schreiben
2.Mehr als 600mb/s lesen
3.Format 2,5 Zoll haben
4.Im Standby unter 0,5 W verbrauchen unter Last weniger als 5 W
5.Länger halten als nur 5 Jahre.
6.Nicht mehr kosten als 40 Cent /GB

Dann aber auch nur dann kaufe ich sie mir.
Und wie ich das sehe dauert das noch so 3 Jahre.

Cache - RAM - Massenspeicher
Cache - RAM - SSD - Massenspeicher
Nur weil man das selbe damit machen kann, heißt das noch lange nicht, dass das klug ist. Sicher darfst du deine Bilder und Filme aus einer SSD speichern. Ob es klug ist? Du kannst auch den RAM auf die Festplatte auslagern. Nur ein bisschen andere Adressierung. Und du hast sogar gleich noch das doofe Problem gelöst, das RAM flüchtig ist.

bensen schrieb:
Was genau ist jetzt so neu und fehleranfällig?
Das bezog sich auf diese Aussagen im Test !

"...Ein weiterer Nachteil der neuen Speicherchips ist, dass der 20-Nanometer-Prozess noch nicht so ausgereift ist wie der ältere 25-Nanometer-Prozess, die Speicherchips überstehen dementsprechend weniger Programmier/Lösch-Zyklen..."

bensen schrieb:
Achso, bei den CPUs reicht die untere Mittelklasse und bei den Grakas die Lowcostteile und bei den SSDs sinds zwingend 150€? Gibt auch gute für 80€.
Eine vollwertige SSD als Festplattenersatz ohne einschränkungen gibt es nicht für 80 Euro !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Paddy84 schrieb:
Folgende Dinge sollte meine SSD können:

1.Mehr als 600mb/s schreiben Für ein Systemlaufwerk irrelevant!
2.Mehr als 600mb/s lesen ebenso irrelevant!
3.Format 2,5 Zoll Das haben sie bereits !
4.Im Standby unter 0,5 W verbrauchen unter Last weniger als 5 W Diese Werte werden bereits deutlich unterschritten!
5.Länger halten als nur 5 Jahre. Dies ist auch kein Problem.
6.Nicht mehr kosten als 40 Cent /GB bleibt somit nur der Preis.

Dann aber auch nur dann kaufe ich sie mir.

Und nur wegen den Preis willst du so lange Warten? Aber selbst bei diesen wirst du nicht 3 Jahre warten müssen.

hilfen schrieb:
für das gibts die 128GB mSata SSD und HDD oder ein ausgebautes LW

Was ist eine HDD oder Laufwerkplatz bei nem Subnotebook ? Ich hab Platz für 2 SSDs aber sonst nix.

Aktuell reichen die 2x 128 GB aber wenn die mSatas weiter so fallen wird da bald ordentlich aufgerüstet.

Paddy84 schrieb:

Tut mir leid, dass du noch auf die beste Speedsteigerung bei nem PC seit Einführung von Dual Core CPUs warten musst ^^

Azdak schrieb:
...Sicher darfst du deine Bilder und Filme auf einer SSD speichern. Ob es klug ist? ...
Ich bin so kluk! K-L-U-K !!

frankkl schrieb:
Eine vollwertige SSD als Festplattenersatz ohne einschränkungen gibt es nicht für 80 Euro
Was gibt es daran auszusetzen, alleine der zu geringe Speicherplatz?
http://geizhals.de/?cat=hdssd&bpmax...xf=252_122880~251_2.5"~2646_SATA+6Gb/s#xf_top

Megatron schrieb:
Und nur wegen den Preis willst du so lange Warten? Aber selbst bei diesen wirst du nicht 3 Jahre warten müssen.
Ich kann es mir eigentlich nur erklären, dass der zitierte Beitrag Sarkasmus enthält ^^

@Topic:
Na dann kann ich ja mit meiner 830 noch beruhigt rumgurken, die wird vermutlich noch ewig halten :D

Aber eine SSD mit 960GB würd mich schon sehr reizen :freaky:

Red John schrieb:
Ja natürlich 128 GB ist kein vollwertiger Festplattenersatz heutzutage da muss man sich ständig gedanken machen über die Datenspeicherung !

Habe das Jahrelang bei den Festplatten so gehabt angefangen bin ich im Juni 1997 mit einer 1,2 GB Festplatte,
jetzt will ich mir diese einschränkungen nicht mehr antun nur wegen einer neuen aber teueren Technik
als Systemfestlplatte habe ich 250 GB und als Datenfestplatte 2000 GB in meinen System.

Plane möglichst in diesen Jahr die Systemfestplatte gegen eine SSD zutauschen,
aber leider sind die SSDs anfang dieses Jahres ehr wieder noch teuer geworden hoffe jetzt das die M500 ihre zusage für einen günstigen Preis bei guter qualität erfüllt.

frankkl

frankkl schrieb:
Ja natürlich 128 GB ist kein vollwertiger Festplattenersatz heutzutage da muss man sich ständig gedanken machen über die Datenspeicherung !
frankkl
Ok, das versteh ich.
In meinem Notebook hab ich zwar eine 256GB SSD als Systemplatte bzw. als einzige Platte drin, aber ohne externe 3,5" 2TB würde ich auch nicht auskommen.

In meinen Augen ist die Samsung 840 (nicht Pro) mit Abstand das beste Angebot z.Zt. auf dem Markt. Okay, sie hält nicht so lange, aber bei einer durchschnittlichen Belastung von 10GB pro Tag soll sie immer noch 7 Jahre halten. Mal ganz ehrlich, wie alt ist das älteste Bauteil eures PCs?

Zurück
Oben