Test Crucial M500 480 GB SSD im Test

Kreisverkehr schrieb:
Ich will die 256er SSD nicht missen, selbst in einem Desktop-Rechner würde ich keine kleinere mehr einbauen.
Im nächsten Netbook wird die HDD wieder gegen eine 256er SSD ausgetauscht und das reicht mir fürs sorgenfreie Arbeiten, ohne dass ich mir ständig Gedanken machen muss, welche Daten ich runterschmeiße, um andere draufzupacken.
Das sehe ich ähnlich !

Habe bei meinen neuen System (2x SATA III) schon die SSD nutzung mit eingeplant :)
auch der SilverStone SDP08b ist schon bestellt hatte etwas längere Lieferzeiten erwarte ich in den nächsten Tagen.

SST-SDP08B.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Das bezweifel ich habe exstra bei meinen neuen System ein Asus P8H77-V LE Mainboard mit 2x SATA 6Gb/s gewählt die dürften sebst eine M500 nicht besonders in der Geschwindigkeit einschränken.

Das Problem sind Latenzen die dadurch entstehen, daß zwischen CPU und eigentlichem Flashspeicher einfach zu viele Interfaces und Protokolle und schlag-mich-tot liegen. Ich meine nicht nur die Bandbreite. Nicht umsonst basieren wirkliche High-End Lösungen im Enterprise-Segment auf PCIe. Aber selbst das wäre optimierbar.

Und die Sache mit "kein spürbaren Unterschied" liegt daran, daß die "Umgebung" sozusagen nicht dahingehend optimiert ist, die Performance die Flash-Speicher bringen könnte auch tatsächlich umzusetzten. Denn am Prinzip Festplatte hat sich seit meiner ersten HDD mit 20 MB nicht großartig viel geändert. Immer wieder mal ein besseres Interface, mehr Datendichte bessere Magnetköpfe usw, aber im Prinzip immer Zylinder, Spuren, Blöcke in denen die Daten gespeichert sind. Dementsprechend sind BS und Filesystem danach ausgerichtet.

Natürlich kannst Du behaupten, die SATA-III Schnittstelle bremst nicht aus. Aber nur solange wie es keinen Alternativen gibt. Profesionelle Systeme schaffen nicht nur sequentielle Übetragungsraten von mehreren GB/s sondern auch entsprechende IOPS-Werte von denen selbst eine 840 Pro 512GB nur träumen kann.

Daß ein 0815-Anwender selbst mit so einem Profisystem für 20.000€ keinen großen Unterschied merken würde, ist bedingt ebenfalls richtig. Denn er macht schlichtweg kaum etwas worauf er länger warten muß. Nutzt ein Anwender entsprechende Programme die primär Storage-Performance benötigen, ist durchaus ein Performanceunterschied spürbar. Das kann Photo- und Videobearbeitung sein, das kann eine wissenschaftliche Anwendung sein, das kann aber
durchaus auch ein Spiel sein. Mein Paradebeispiel dafür: Anno 1404 - bezüglich Ladezeiten mit heutiger (HighEnd-)Technik mMn einfach unspielbar.

@BlackWindowmaker

Zumindest für die nächste Zeit wird es immer eine Kombination aus CPU->SSD Controller -> Flash ICs auf den Serienprodukten geben.
Das Problem ist die Anzahl der nötigen Datenleitungen zwischen Controller und Flash ICs.

Hat jemand die Zahlen für eine Samsung 840 Pro, wieviele PB man darauf schreiben kann?

Na ja, keiner ist unfehlbar und eine Software
Die Samsung 830/840/840 Pro haben Firmware mäßig eine weiße Weste. Da kommt nicht mal Intel ran. Ergo die 1. Wahl ich Sachen SSDs zur Zeit. Man könnte sagen sie sind im großen und ganzen perfekt.

Turican76 schrieb:
eine immernoch zu teure Ansage,die weit entfernt von gerechtfertigten Preisen ist

Wer legt denn den gerechtfertigten Preis fest?
Dieses andauernde rumgeheule wegen dem Preis versteh ich einfach nicht.
Wenn es euch zu teuer ist, dann lasst es doch einfach, es zwingt euch doch niemand die Produkte für den Preis zu kaufen.

RippingBull schrieb:
Wenn es euch zu teuer ist, dann lasst es doch einfach, es zwingt euch doch niemand die Produkte für den Preis zu kaufen.
Genau das mache ich warte einfach ab da normalgrosse SSDs noch zuteuer sind !

Aber das scheinen selbst die SSD Anbieter gemerkt zuhaben das die Preise noch unakzeptabel sind,
deswegen kommen jetzt ja die die preiswerteren SSD wie zum beispiel die Samsung 840 und Crucial M500.

frankkl

BlackWidowmaker schrieb:
Ich weiß selbst sehr genau, daß diese Forderungen utopisch sind. Denn leider entwickelt man heutzutage Hardware nicht mehr so wie sie sein sollte, sondern so wie sie am besten zur Profitmaximierung sein muß.
Also wird die Hardware so entwickelt, wie der Kunde es will ? :)

OT: Wenn die SSD so schnell wie RAM und billiger ist, wird sie die Architektur wieder ändern. Das ist dann wie die Rechner mit Ferritkernspeicher, die hat man abends abgeschaltet und früh ging es einfach weiter, wenn der Takt wieder eingeschaltet wurde.

Ja, die Schnittstellenstandardisierer wurden etwas von der Entwicklung überrollt. Für diejenigen, die mehr Leistung brauchen, gibt es PCIe-Steckkarten.
Die Aufgabe der Abwärtskompatibilität wäre ein großer Fehler, es würde "das Biotop" einschränken. Die Interoperabilität bei PC-Technik sorgt für die Popularität, niedrige Preise, allerdings auch immer längere Nutzungsdauer der Geräte.

Problematisch bei dem zunehmenden Einsatz der SSDs ist z.B. dass es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, z.B. Avast auf einem alten P4 zu installieren, weil die HDDs oft nichtmal NCQ beherrschen. Ohne SSD wird man also bereits seit 2-3 Jahren benachteiligt, einfach weil das Betriebssystem keine Rücksicht mehr auf diese Oldies nimmt.

"Ebenfalls zum Funktionsumfang der M500 gehört ein Schutz gegen Datenverlust bei Stromausfall sowie eine optionale, hardwarebasierte Datenverschlüsselung nach TCG Opal 2.0 und IEEE 1667, für die jedoch Zusatzsoftware benötigt wird."

verstehe ich nicht. Weiß jmd. was die genau damit meinen?

Ein langjähriger zufriedener M4 Benutzer. [ Aber ich habe eh noch nie eine SSD geschrottet (Intel, Samsung, OCZ, Torx im Fundus) ;) von daher Wayne ]

Kowa schrieb:
Problematisch bei dem zunehmenden Einsatz der SSDs ist z.B. dass es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, z.B. Avast auf einem alten P4 zu installieren, weil die HDDs oft nichtmal NCQ beherrschen. Ohne SSD wird man also bereits seit 2-3 Jahren benachteiligt, einfach weil das Betriebssystem keine Rücksicht mehr auf diese Oldies nimmt.

Warum macht Avast auf Systemen ohne SSD Probleme? Dass das Scannen länger dauert ist verständlich, die geringere CPU und HDD Performance schlagen vollständig durch. Das vollständige Scannen eines Systems hat früher aber des öfteren mal ein paar Stunden benötigt.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
"Ebenfalls zum Funktionsumfang der M500 gehört ein Schutz gegen Datenverlust bei Stromausfall sowie eine optionale, hardwarebasierte Datenverschlüsselung nach TCG Opal 2.0 und IEEE 1667, für die jedoch Zusatzsoftware benötigt wird."

verstehe ich nicht. Weiß jmd. was die genau damit meinen?

langjähriger M4 Benutzer. Aber ich habe eh noch nie eine SSD geschrottet (Intel, Samsung, OCZ, Torx im Fundus) ;)

Was verstehst du nicht?

Die M500 kommt auf meine Watchliste. Mal sehen, wann der Initialpreis ein wenig fällt. Besonders interessant dürfte natürlich die 1TB Variante für Notebooks sein. Wobei mir der Preis für die 1TB Platte zu hoch ist (aber sie wird ihre Freunde finden ;) )

Hallo frankkl,

ich habe mich schon gestern über deine merkwürdige Sichtweise der angeblich zu teuren SSD gewundert. Und heute machst du munter weiter, daher äußere ich mich jetzt doch mal. Wieso das so ist, wird aus deinen Posts nicht klar. Möchtest du Strom sparen oder warum?

Erst sind dir alle SSD zu teuer und verkennst den Mehrwert der gebotenen Geschwindigkeit bei einem Mehrpreis für die neue Technologie.
Andererseits bist du strikt gegen eine Kombilösung von SSD und HDD.

Wie kann man es dir und deiner knappen Geldbörse denn überhaupt recht machen? Ich erinnere mich da an deine Fragen vor Jahren wo du ewig und drei Tage über das Für und Wider eines Dualcore Prozessors schwadroniert hast (Preise zu hoch usw.) und schlussendlich einen Pentium gekauft hast... Nun ja was soll ich sagen. Ich denke die Mehrheit der Nutzer (hier) hat schon recht. Bin ich bereit ein paar Mark mehr auszugeben für eine deutliche Mehrleistung oder sage ich erstmal pauschal "Näh, ist mir viel zu teuer und wer weiß schon was die Zukunft bringt." oder gehe ich mit, wenn etwas neues kommt und nutze die Mehrwerte.

Dein - mit Verlaub - Gejammere kann ich zumindest nicht verstehen. Entweder oder. Ja oder nein. Die Nutzer hier werden doch nicht alle falsch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Guten Abend Hypocrisy

Erstmal so knapp ist meine Kasse nun auch wieder nicht,
habe unseren Haushalt jetzt zum beispiel auf sehr hochwertige LED Beleuchtung umgestellt
und selbst im Computerbereich gibt es bereiche wo ich gerne etwas mehr ausgebe (z.b. bei der Kühlung mit Noctua).

Aber bei Technik mit einen grossen Preisverfall oder auch wo die technische endwirklung rasend schnell ist investiere ich nur begränzt !

Einerseits erzählste von Jahrealten überlegungen zum Pentium hatte die letzten Jahre einen Core 2 Quad Q8300 für 118 Euro und jetzt ganz neu einen Core i3-3220 für 111 Euro,
dabei lieste aktuelle überhaupt nicht was ich schreibe und mir dann gejammere unterstellen.

5fuuhau8.jpg

Andererseits bist du strikt gegen eine Kombilösung von SSD und HDD.
Das stimmt ja uberhaupt nicht :(
habe schon mehrmals geschrieben das ich schon seid Jahren eine 250 GB Systemfestplatte und eine 2000 GB Datenfestplatte im System habe
und das die 250 GB Systemestplatte mittelfristig mit einer SSD ersetzt wird.

https://www.computerbase.de/forum/t...0-gb-ssd-im-test.1199226/page-3#post-13816863

frankkl

Anhänge

• 5fuuhau8.jpg
    5fuuhau8.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hallo. Da kann ich doch endlich langsam meine Backup-Platten auch noch ersetzen. Mit 2 * 900+ GB wäre ich bedient. Und jeweils 500 EURO finde ich jetzt auch nicht sooo teuer.

Wo sind deine Backup Platten? Direkt am Rechner dran die ganze Zeit?
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Hat jemand die Zahlen für eine Samsung 840 Pro, wieviele PB man darauf schreiben kann?
Die Samsung 830/840/840 Pro haben Firmware mäßig eine weiße Weste. Da kommt nicht mal Intel ran. Ergo die 1. Wahl ich Sachen SSDs zur Zeit. Man könnte sagen sie sind im großen und ganzen perfekt.

Jop, relativ weiß ja. Aber 100% perfekt trotzdem nicht, sonst bräuchten Sie ja auch keine Updates
(die dann auch kleinere Fehler beheben)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401851
Die 1. Wahl bei Firmware Bugs (umgehung) würde ich auch sagen, wobei crucial da auch nicht so schlecht ist wie ich finde.
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
Ähm, Unsinn?. Ich musste meine HDD rausschmeißen, damit die SSD reinpasst. Könnte aber auch daran liegen, dass ich das mit zwei Notebooks so gemacht hatte und das jetzige 15,6"-Gerät im Gegensatz zu den vorherigen zwei HDDs verbaut hatte.
=> Eine 256er SSD + 1000GB HDD

Ich hab mich am Netbook eine lange Zeit mit einer 128GB SSD rumgequält und es ist garantiert nicht nur mir total egal, was du brauchst oder willst. Ich will die 256er SSD nicht missen, selbst in einem Desktop-Rechner würde ich keine kleinere mehr einbauen.
Im nächsten Netbook wird die HDD wieder gegen eine 256er SSD ausgetauscht und das reicht mir fürs sorgenfreie Arbeiten, ohne dass ich mir ständig Gedanken machen muss, welche Daten ich runterschmeiße, um andere draufzupacken.

Des Weiteren will ich so wenige Platten wie möglich haben und daher brauche ich auf jeden Fall große SSDs. Genau daher freu ich mich über günstige und große SSDs.

Ja gut, wenn man natürlich kein Platz für ein 2. Laufwerk hat muss man genauer überlegen, bin jetzt von PCs ausgegangen und nicht von Notebooks. Und wenn man 3 TB Daten unbedingt braucht passt das natürlich auch nicht so recht in SSD Konzept.

Und mir ist es egal was du brauchst oder willst, jeder weiß ja von sich selber am besten wieviel Platz er braucht und bereit zu zahlen ist.
Ich denke über große und günstige SSDs freuen wir uns hier alle ;)

Kasmopaya schrieb:

Aha.

Gerade bei noch relativ neuen Produkten wie die 840 ist das eine sehr gewagte Aussage. Davon abgesehen, die ersten FWs sorgten dafür das die 840 Pro nicht mal härtere Reviews überstand, die 840 immerhin das noch knapp schaffte.

Wer garantiert das die angeblich perfekten Samsung nicht plötzlich unter bestimmten Dingen Totalausfälle haben?

DDD schrieb:
Ja gut, wenn man natürlich kein Platz für ein 2. Laufwerk hat muss man genauer überlegen, bin jetzt von PCs ausgegangen und nicht von Notebooks. Und wenn man 3 TB Daten unbedingt braucht passt das natürlich auch nicht so recht in SSD Konzept.

Und mir ist es egal was du brauchst oder willst, jeder weiß ja von sich selber am besten wieviel Platz er braucht und bereit zu zahlen ist.
Ich denke über große und günstige SSDs freuen wir uns hier alle ;)

Nuja, du hast ja angefangen mit einer Pauschalbehauptung, die einfach komplett unhaltbar ist. Das einzige was du machen kannst, ist von dir auszugehen und von daher brauchst du andere Bedürfnisse etc. nicht negieren. Aber nochmal kurz zum PC: Ich bin jetzt weg von High-end und großen Gehäusen und so weiter. Wenn ich irgendwann wieder Platz für nen Rechner habe, dann wird das mit Sicherheit ein µITX-System und vor allem da werd ich mit einer kleinen SSD nicht glücklich.
=> Es gibt viele Anforderungen und somit auch viele unterschiedlichen Bedürfnisse.

Ein Nebeneffekt haben die größeren Platten ebenso: Sie sind per se schneller. Gibt auch Leute, die das mitnehmen möchten.

Aber ja, größer und günstiger begrüße ich auf jeden Fall, da kann ich dir beim besten Willen nicht widersprechen. ;)

frankkl schrieb:
Einerseits erzählste von Jahrealten überlegungen zum Pentium hatte die letzten Jahre einen Core 2 Quad Q8300 für 118 Euro und jetzt ganz neu einen Core i3-3220 für 111 Euro,

Ich darf zitieren: "Für 60 Euro bietet der Athlon II X4 740X davon abgesehen eine konkurrenzlose Performance bei Multithreading-Anwendungen und bei modernen Spielen wie Crysis 3, welche alle Kerne des Prozessors nutzen -Intels zehn Euro teurere Pentium G2120 ist im besten Falle gleichauf (etwa bei Skyrim), erst der Core i3-3220 für 100 Euro kann sich durchgehend vor den Athlon II X4 740X setzen. Somit hat der AMD-Chip unseren Spar-Tipp-Award redlich verdient!"

Quelle: pcgh

Ich muss auch sagen, dass du im Thread gewirkt hast, als jammerst du über die Preise der SSDs und negierst deren absolut überlegene Geschwindigkeiten ggü. den Festplatten, weil dir der Preis dafür zu hoch sei.
Beim Prozessor ist dann deine Investition auch nicht so geglückt ;)

Zurück
Oben