BlackWidowmaker schrieb:
Genau das ist es: "reicht". Ja mir reicht eine 7,99€ Bohrmaschine, mir reicht ein 20-teiliges Bohrerset für 3,99€ (bei dem man selbst den 8mm Bohrer mit der Hand verbiegen kann), mir reicht ein kleiner PC, mir reicht eine Ein-Zimmer-Wohnung, mir reicht ein Neuwagen für 7.000€, ...
Ich kann das nicht mehr hören. Das Problem ist, daß wenn die Mehrheit der Konsumenten Kruscht kauft, es sich irgendwann nicht mehr rentiert etwas ordentliches zu produzieren.
Moment, ein i3 ist damit nicht vergleichbar, denn ein i3 ist ein qualitativ genau so hochwertiges Produkt wie ein i7, nur dass er eben weniger Strom verbraucht und weniger Hitze produziert.
Ich würde mir auch keinen baustellentauglichen, professionellen Bohrhammer kaufen, wenn ich genau weiß, dass ich damit drei mal im Jahr ein kleines Loch in die Wand bohre. Ich würde mir auch keine 7,99 Bohrmaschine kaufen, weil das tatsächlich rausgeworfenes Geld wäre, aber ich habe eine kleine Bosch für 50 Euro, und die erfüllt ihren Zweck hervorragend, ohne dabei ein schlechtes Gerät zu sein. Sie ist einfach ein
kleines, günstiges Gerät, kein schlechtes Gerät (wenn man sie nicht professionell auf der Baustelle einsetzen will)
Ich habe ja auch gesagt, dass ich noch einen i7 für Videoschnitt und Bildbearbeitung. habe - dafür brauche ich ihn auch wirklich.
Der i3 ohne Grafikkarte hat aber als HTPC durch seine geringere Leistung
handfeste Vorteile, nämlich dass das System im Idle nur 33W braucht, und selbst unter Vollast ganz einfach lautlos gekühlt werden kann.
Das System ist nicht qualitativ schlecht, es besteht aus einem i3 mit Seasonic Netzteil (330W), einem Asus Mainboard und einer Samsung 830 (64 GB) plus einer Daten-HDD.
Das sind alles sehr gute Teile, die ich mir leistungstechnisch und preislich genau nach den Anforderungen ausgesucht habe.
Wenn man deiner Argumentation folgt, dann muss man also unbedingt einen Bentley fahren, in einem 400 qm Penthouse wohnen und als Videokamera für den Urlaub kauft man sich eine Arri Alexa mit einem Satz Zeiss Festbrennweiten für zusammen 200.000 Euro. Alles andere ist schlechter, und damit billiger Ramsch.
Nicht nur, dass das unendlich teuer wird, und sich das keiner leisten kann - das Teuerste und Beste ist nicht immer unbedingt für jeden Zweck geeignet. Die Arri Alexa ist z.B. eine hervorragende Filmkamera, aber für ein Urlaubsvideo ist sie mehr als ungeeignet, und man würde damit absolut nicht glücklich werden. Der 1.000 Euro Sony Camcorder ist dagegen für Urlaubsvideos gemacht, und eignet sich viel besser.
Ich denke aber, ich weiß schon, was du meinst - viele Leute kaufen tatsächlich am liebsten billigen Ramsch. Die holen sich dann ein 499,- Laptop von Aldi, und nutzen das als ihren einzigen PC und sagen "das reicht mir". Mir stellen sich dabei auch beim Anblick des Displays schon die Fußnägel hoch, damit würde ich keine 10 Minuten arbeiten.
Ich würde mir aber auch selbst kein Mac Book Pro kaufen, wenn ich genau weiß, dass ich damit
ausschließlich im Urlaub Bilder von der Kamera auf Festplatte sichern will. Das Aldi Notebook würde ich auch nicht nehmen, aber ich würde schauen, ob ich was günstigeres finde, das trotzdem noch hochwertig genug ist.
Wie das Sprichwort sagt, man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - weil es meist auch gar nicht sinnvoll ist, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, da kommt man mit dem Luftgewehr weiter. Was nicht heißt, dass man das Luftgewehr für 19,90 bei Aldi kaufen soll!