Test Crucial M500 480 GB SSD im Test

Kreisverkehr schrieb:
Nuja, du hast ja angefangen mit einer Pauschalbehauptung, die einfach komplett unhaltbar ist. Das einzige was du machen kannst, ist von dir auszugehen und von daher brauchst du andere Bedürfnisse etc. nicht negieren. Aber nochmal kurz zum PC: Ich bin jetzt weg von High-end und großen Gehäusen und so weiter. Wenn ich irgendwann wieder Platz für nen Rechner habe, dann wird das mit Sicherheit ein µITX-System und vor allem da werd ich mit einer kleinen SSD nicht glücklich.
=> Es gibt viele Anforderungen und somit auch viele unterschiedlichen Bedürfnisse.

Ein Nebeneffekt haben die größeren Platten ebenso: Sie sind per se schneller. Gibt auch Leute, die das mitnehmen möchten.

Wo denn bitte genau? Hier etwa?
Wofür braucht bitte ein System 250 GB? Was hast du da alles drauf? Große Programme und Spiele kann man ja auch weiterhin auf eine HDD legen.

Ist doch klar dass es auch Leute gibt die auch mal mehr brauchen, aber hier nur rumflennen dass alles so teuer ist und man noch 3 jahre warten will... da sag ich mal nichts zu. (ist jetzt nicht gegen dich, sondern andere user hier)
Entweder man hat das Geld für eine TB SSD, wenn man die braucht, oder man kauft eine kleine für das OS und den Rest auf HDD; wie ich gestern schon geschrieben habe.
Man kann natürlich weiterhin mit HDDs rumgurken und auf die SSD schimpfen weil die so teuer sind.

Was hat ein µITX-System mit den SSDs zu tun?! :rolleyes:

Was sind größere Platten? Mehr speicherplatz bei HDDs? 3,5 Zoll HDDs? SSDs?
Ihr könnt alles mitnehmen was ihr wollt, ist mir relativ egal, ich sehe das ähnlich die der Autor des Tests.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Wenn die Crucial M500 mit 240 GB in richtung 130 Euro geht könnte ein kauf in betracht kommen.
frankkl

Du bist zu spät dran - http://www.mydealz.de/22329/crucial-m4-256gb-ab-155e/

Kreisverkehr schrieb:
Wenn ich irgendwann wieder Platz für nen Rechner habe, dann wird das mit Sicherheit ein µITX-System und vor allem da werd ich mit einer kleinen SSD nicht glücklich.
Es gibt auch 2,5"-Festplatten ;) Zwei 2,5"-Platten (SSD und Festplatte) bekommt man auch in kleinen Gehäusen unter. Dazu sind die 2,5"-Festplatten i.d.R. auch leiser als die 3,5".

Naja, einen Unterschied spürt der Normalo sowieso nicht bei den "höherwertigen" SSDs. Selbst eine "alte" Intel Postville (außer die 40GB V) wirst Du definitiv nicht spüren.

JuggernautX schrieb:
Naja, einen Unterschied spürt der Normalo sowieso nicht bei den "höherwertigen" SSDs. Selbst eine "alte" Intel Postville (außer die 40GB V) wirst Du definitiv nicht spüren.

Bei SSDs und allen wichtigen Datenträgern geht es nicht um 20% mehr Geschwindigkeit oder um 20% weniger Preis, sondern um 100% Zuverlässigkeit. Im Punkt Zuverlässigkeit versagen die allermeisten SSDs mehr oder weniger, und da bringt auch dieser Test, wie alle anderen, keinerlei Informationen - aber das hat Ursachen und gehört zum Spiel dazu.

dogi schrieb:
Im Punkt Zuverlässigkeit versagen die allermeisten SSDs mehr oder weniger, und da bringt auch dieser Test, wie alle anderen, keinerlei Informationen - aber das hat Ursachen und gehört zum Spiel dazu.

SSDs sind zuverlässiger als HDDs, wenn man von wenigen Produkten (OCZ) absieht:
Is Your SSD More Reliable Than A Hard Drive?
Als Sysadmin hatte ich hunderte HDDs, die sich ohne Vorankündigung verabschiedet haben. Mit SSDs ist mir das nie passiert (Ok, wir haben auch im Verhältnis auch weniger SSDs im Einsatz)

eremit007 schrieb:
SSDs sind zuverlässiger als HDDs, wenn man von wenigen Produkten (OCZ) absieht:
Is Your SSD More Reliable Than A Hard Drive?
Als Sysadmin hatte ich hunderte HDDs, die sich ohne Vorankündigung verabschiedet haben. Mit SSDs ist mir das nie passiert (Ok, wir haben auch im Verhältnis auch weniger SSDs im Einsatz)

Kannst du mir bitte eine SSD nennen, die bei plötzlichem Stromausfall oder Standby _garantiert_ keine Probleme bekommen könnte?
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Und ein Backup wichtiger Daten sollte man bei SSD, HDDs, USB Sticks, SD Karten und allem anderen eh machen.

Ich mache seit Windows 98 Backups, aber der 0815-Anwender kennt das Wort bis heute nicht. Komisch, erst seit den SSDs wird das Wort Backup von bestimmten Personen immer wieder ins Gespräch gebracht. Bei Festplatten hat davon niemand geredet.

Staubwedel schrieb:
Jep, die 256GB 830 schaffte um die 6PB, die 840 250GB keine 500TB

Das ist natürlich bitter. Ich werde wohl die jetzige 840 gegen einen 830 eintauschen oder gänzlich komplett auf Samsung verzichten denn solche Hersteller mag ich nicht.

dogi schrieb:
Ich mache seit Windows 98 Backups, aber der 0815-Anwender kennt das Wort bis heute nicht. Komisch, erst seit den SSDs wird das Wort Backup von bestimmten Personen immer wieder ins Gespräch gebracht. Bei Festplatten hat davon niemand geredet.

Schon mal im Festplatten bzw. Datenrettungsthread nachgesehen wie viele User hier um Hilfe bitten weil plötzlich ihre Daten auf der HDD futsch sind?

Megatron schrieb:
Schon mal im Festplatten bzw. Datenrettungsthread nachgesehen wie viele User hier um Hilfe bitten weil plötzlich ihre Daten auf der HDD futsch sind?

Das ändert alles nichts daran, dass SSDs eine grundsätzliche Schwachstelle in ihrer Firmware haben, die es bei Festplatten nicht gibt. Nach Stromausfall sind diverse SSDs komplett unbrauchbar, defekt. Das lässt sich in Tests reproduzieren. Mir ist in 15 Jahren noch keine HDD ausgefallen, aber schon 4 SSDs haben Probleme gemacht. Manche SSDs machen schon nach einem Standby Probleme.

Weder HDDs noch SSDs sind "zuverlässig" und geben sich nix. Beide können von jetzt auf gleich den Geist aufgeben. Sicherheit erlangt man nur durch Backups.

Bei der über mir von overdriver zitierten 840 mit 500TB war bestimmt ein "Montagsprodukt", das ist ärgerlich aber kommt nun mal vor aber deshalb auf Samsung zu verzichten finde ich ziemlich überreagiert.

JuggernautX schrieb:
Weder HDDs noch SSDs sind "zuverlässig" und geben sich nix.

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Innerhalb HHDs wie SSDs gibt es zwischen Consumer- und Enterpriseprodukten gewaltige Unterschiede in der Zuverlässigkeit - bei SSDs schon wegen der unterschiedlichen Ausstattung der Spannungsversorgung. Preis und Geschwindigkeit sind für mich zweitrangig. Von dem Punkt waren wir ja gekommen.

dogi schrieb:
Das ändert alles nichts daran, dass SSDs eine grundsätzliche Schwachstelle in ihrer Firmware haben, die es bei Festplatten nicht gibt. Nach Stromausfall sind diverse SSDs komplett unbrauchbar, defekt. Das lässt sich in Tests reproduzieren. Mir ist in 15 Jahren noch keine HDD ausgefallen, aber schon 4 SSDs haben Probleme gemacht. Manche SSDs machen schon nach einem Standby Probleme.

Welche Modelle betrifft dieses den mit einer aktuellen Firmware?
Ergänzung ()

dogi schrieb:
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Innerhalb HHDs wie SSDs gibt es zwischen Consumer- und Enterpriseprodukten gewaltige Unterschiede in der Zuverlässigkeit - bei SSDs schon wegen der unterschiedlichen Ausstattung der Spannungsversorgung. Preis und Geschwindigkeit sind für mich zweitrangig. Von dem Punkt waren wir ja gekommen.

Die Spannungsversorgung bei einer SSD spielt kaum eine Rolle bei der Ausfallquote.

Ich hatte mit HHD kaum grössere probleme eine IBM SCSI HDD zickte darmals etwas rum sonst waren die recht zuverlässig :)

Denke bei den SSD wird es ähnlich sein gute Marken SSD von zum beispiel Crucial und Intel dürften recht wenig probleme machen,
aber es soll nicht so zuverlässige Marken geben wie OCZ bei billig SSD wäre ich vorsichtig !

frankkl

Hallo32 schrieb:
Welche Modelle betrifft dieses den mit einer aktuellen Firmware?
Ergänzung ()

Die Spannungsversorgung bei einer SSD spielt kaum eine Rolle bei der Ausfallquote.

Solange bei Consumer-SSDs nicht ausdrücklich auf spezielle "Verhütungsmaßnahmen" hingewiesen wird, gehe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen vorsichtshalber bei jeder dieser SSDs von einer Fehlermöglichkeit aus.

Könnte es sein, dass dir dazu einige Informationen fehlen?

https://www.usenix.org/conference/fast13/understanding-robustness-ssds-under-power-fault

"in einzelnen Fällen kam es sogar zum Komplettausfall der SSD."
http://winfuture.de/news,74913.html

http://www.dell.com/downloads/global/products/pvaul/en/Solid-State-Drive-FAQ-us.pdf

15. How do SSDs maintain Data Integrity?

"- Robust voltage rail design to ensure stable power to NAND flash memory"
(Das heißt, man sollte schon bei der Wahl des Netzteils an seine SSD denken.)

b. Sudden Power Loss protection

"However, certain SSD designs have data and file system corruption challenges in the event of sudden power loss. An effective power failure data protection mechanism needs to function before and after a disruptive power failure in order to provide comprehensive data protection."

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Also wird die Hardware so entwickelt, wie der Kunde es will ? :)

Ganz genau! Nur würde ich Kunde auf die 99% der Anwender beziehen, die nicht einmal genau wissen was eine SSD ist, noch wie sie funktioniert, geschweige denn wie man so ein Gerät "optimal" entwerfen könnte. So wie meine Frau z.B., den Begriff "SSD" hat sie fünf Minuten nach dem ich ihr ihn erklärt habe vergessen. Für sie ist das, das Schnell-mach-Teil, wie sie sich auszudrücken pflegt.

Also im Grunde genommen, das perfekte Beispiel für Idiokratie und Geiz-ist-geil-Mentalität, die heutzutage mehr und mehr unser Leben bestimmt.

dogi schrieb:

Mit "zuverlässig" meine ich, dass eine SSD oder HDD jederzeit ausfallen kann, ja selbst ein Enterpriseprodukt!

Meine Intels X-25M/510 und Crucials C300 laufen auch schon Jahre ohne zu mucken, trotzdem würde ich nicht mein Leben drauf verwetten!

Ich meine nur, dass der Teufel im Detail steckt und Du daher niemals "auf der sicheren Seite" bist.

Dennoch bin ich ein bekennender Intel-Crucial-Fan der auch mal ins Samsunglager schielt.
Ergänzung ()

overdriver schrieb:
Das ist natürlich bitter. Ich werde wohl die jetzige 840 gegen einen 830 eintauschen oder gänzlich komplett auf Samsung verzichten denn solche Hersteller mag ich nicht.

Warum schreibst Du eigentlich immer von der 830 (habe ich Heute schon 2x bei Dir gelesen)? Die 830 ist Geschichte und EOL, wird nur noch zu Mondpreisen veräußert, also brauchst Du diese nicht mehr zu empfehlen!

dogi schrieb:
Kannst du mir bitte eine SSD nennen, die bei plötzlichem Stromausfall oder Standby _garantiert_ keine Probleme bekommen könnte?

Ich kann im Gegenzug von Fällen berichten, bei denen HDDs nach Stromausfällen sogar Hardwareschäden (Headcrash) davongetragen haben.
SSDs können mit einem Pufferkondensator die im Schreibcache verbliebenen Daten speichern - eine HDD nicht.

Privat habe ich ständig Stromausfälle (Freileitungsnetz :rolleyes:) und meinen Crucial M4s hat's bisher noch nichts gemacht, Datenverlust hatte ich dadurch nicht. Die WD Blue hat dafür ein paar pending Sectors.
174 Unexpect_Power_Loss_Ct 0x0032 100 100 001 Old_age Always - 38

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben