Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Crucial M550 SSD mit 1 TB und 512 GB im Test
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zum Artikel: Crucial M550 SSD mit 1 TB und 512 GB im Test
Dan Kirpan schrieb:Etwas das ich mich beim Overprovising frage. Wie kann eine SSD 256 Gigabyte haben, und dabei 7,41% Overprovising? Es sind doch 256 Gigabyte nutzbar, da dürfte sie doch 0% haben!
Verbaut sind 256 GiB (256 x 1.024³ Byte), nutzbar sind aber nur 256 GB (256 x 1.000³ Byte). Die Speicherplatz-Diskrepanz zwischen Binär- und Dezimalpräfix wird für das Over-Provisioning genutzt.
Da Windows zwar binär rechnet, aber Dezimal-Präfixe nutzt, und die Festplatten- und SSD-Hersteller sowohl dezimal rechnen als auch die Präfixe nutzen, stimmen darüber hinaus die Windows-Angaben zum Speicherplatz bei Festplatten und SSDs nie mit den Angaben der Hersteller überein.
Zuletzt bearbeitet:
haha
Lt. Commander
Schon irgendwie merkwürdig, dass die M500 fast alle denselben TBW-Wert haben.
Man müsste ja meinen, dass der TBW-Wert proportional zur Kapazität steigt.
Ich frage mich, ob Crucial den TBW-Wert dann per Firmware beschränkt oder bei den größeren Modellen einen Schreibvorgang mehrfach ausführt
Man müsste ja meinen, dass der TBW-Wert proportional zur Kapazität steigt.
Ich frage mich, ob Crucial den TBW-Wert dann per Firmware beschränkt oder bei den größeren Modellen einen Schreibvorgang mehrfach ausführt
H
highks
Gast
AvenDexx schrieb:Im Fazit wird die Leistung so gelobt, in den realen Benchmarks sieht man davon im Grunde aber so gut wie nichts. Limitiert da schon der SATA-Anschluss oder bin ich einfach nur blind?
Das Testsystem mit dem mittelmäßigen i5 und dem P67 Chipsatz ist jetzt auch nicht gerade ein Hochleistungssystem.
Wurde hier schon hin und wieder kritisiert, weil man eigentlich Hochleistungs-SSDs in einem Vergleichstest mit dem maximal möglichen System testen sollte. Wenn man nur so ein halbwegs schnelles Mittelklasse System nimmt, schneidet man schon die obersten paar Prozent Top-Leistung bei den besten SSDs ab, und damit sind am Schluss dann alle gleichauf.
SSD Leistung, gerade 4K Leistung, hängt stark von der CPU Leistung und der Systemleistung ab (Chipsatz, Speicher und deren Zusammenspiel). Deshalb testet man normalerweise auch keine Geforce 780 TI gegen eine Geforce 680 auf einem i3 System mit Mittelklasse-Chipsatz, weil dann am Schluss rauskommt, dass beide Grafikkarten "gleich schnell" sind!
Natürlich profitiert jedes System, bis hinunter zum Netbook, von einer SSD - keine Frage. Aber einen technischen Vergleich zwischen den besten aktuellen SSDs sollte man am besten schon auf einem Rechner durchführen, der auch das letzte Prozent Leistung herauskitzeln kann!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
time-machine
Captain
Scheint wohl nen fehler zu sein aber bei amazon ist die 512gb version mit 147€ gelistet.
http://www.amazon.de/Crucial-CT512M...8&qid=1395156464&sr=8-4&keywords=Crucial+m550
http://www.amazon.de/Crucial-CT512M...8&qid=1395156464&sr=8-4&keywords=Crucial+m550
E
emeraldmine
Gast
Beim niedrigsten Angebot, KEIN Fehler, aber bei den anderen. Kannst ja bestellen ;D
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(vertippt nochmal)
Blau&Gruen
Lt. Commander
@Parwez, merci für die Antwort.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Es ist wirklich sehr (!) erfreulich, dass die SSD Kapazitäten endlich über ein TB steigen. Und Danke für den gelungenen Test! <3
J
jodd
Gast
Wenn du die schon hast, dann behalten.
Gerade vom GH-Preisalarm informiert worden, dass die M500 240 GB SATA nun für 89 EUR zu haben ist.
M
meckswell
Gast
TheManneken schrieb:Gerade vom GH-Preisalarm informiert worden, dass die M500 240 GB SATA nun für 89 EUR zu haben ist.
Das is so unfassbar!! Meine Vertex 2 60GB war teurer.
J
jodd
Gast
Wer jetzt nicht zugreift ist selber Schuld, günstiger geht kaum noch.
TenDance schrieb:Hinzu kommt dass es erst dann schickes arbeiten ist wenn die Bilder für die Bearbeitung ebenfalls auf der SSD liegen.
...
P.S.: Wenn Du eine 128GB-Festplatte Dein Eigen nennst, hast Du keine 128GB Platz um darauf Daten zu speichern. Eher so ~115GB. Aber sag's keinem weiter...
Eher so ~115 GiB. 128 GB bleiben 128 GB, das machen die Storage-Anbieter schon richtig so.
Und schickes Arbeiten für mich bedeutet: in den PCs und Notebooks werkeln nur noch SSDs, die Nutzerdaten aber liegen im Keller auf dem NAS. Dass da dann ein Lüfter läuft und Platten brummen ... so what?
Darkwonder
Rear Admiral
Echt kein Fehler?emeraldmine schrieb:Beim niedrigsten Angebot, KEIN Fehler, aber bei den anderen. Kannst ja bestellen ;D
Türlich ein Fehler
"NEUWARE mit Rechnung und ausgewiesener MwSt. DHL Versand! Unsere Artikeldaten, bitte vergleichen sie: Crucial M550 SSD mSATA 256GB"
Steht nämlich im Kleingedruckten.
Hätte ich mir nur nicht die M500 vor 2Wochen für 215€ gekauft.
E
emeraldmine
Gast
Darkwonder schrieb:Türlich ein Fehler
Vom Preis her aber nicht. Klar 256 GB. Die mit 512 GB ham nen Fehler gemacht, wenn die liefern sollten ;D
M
meckswell
Gast
Früher warst du der Gott im Dorf, wennd SSD gehabt hast, heut bist der Arsch, wennd keine hast.
Soulfly999 schrieb:Kann man doch nur begrüßen die Entwicklung. Träume jetzt schon in meinem NAS von zwei 4TB SSD's.
Meine M4 läuft immer noch erste Sahne. Super Qualität. Hoffe das die Preise weiter fallen. Bei den großen SSDs hätte ich trotzdem immer schiss, dass die ausfallen und dann sind eine Menge Daten futsch. Auf meiner jetzigen SSD liegt auch nur Windows und Programme und die kann man schnell zurücksichern. Aber ein Backup von 8TB machen ist da schon schwieriger.
Meine M4 läuft auch noch wie am ersten Tag. Scharre schon etwas mit den Hufen um meine Velociraptor durch eine ~500GB SSD zu ersetzen umd dort meine Steam und origin spiele zu installieren. War schon kurz davor mir die M500 zu bestellen. Aber jetzt warte ich erstmal wie es bei der M550 mit den preisen aussieht