Jolly91 schrieb:
Ich bin mal auf SATA IV gespannt, nicht das der dann auch bei der Einführung gleich limitiert. Mich interessieren nur die 4K Werte und die Zugriffszeiten.
SATA IV oder SATA 12Gb/s wird es nicht geben, dafür SATA Express, was im Grund PCIe ist, mit 2 oder 4 PCIe Lanes. Bei 4k und den Zugriffszeiten wird das wenig bringen, da kann eher schon das NVMe Protokoll etwas verbessern, da der Overhead bei AHCI recht groß ist, aber Wunder sollte man nicht erwarten, da ein einzelnes NAND Die nocht so schnell ist, aber bei 4k kann ja nichts parallelisiert werden.
Aliosy schrieb:
Irgendwie komisch, dass früher des Öfteren das Thema mit Schreib/Löschzyklen erwähnt wurde, jetzt gar nicht mehr.
Die Hersteller der NANDs machen darauf inzwischen ja regelrecht ein Geheimnis, aber für normale Heimanwender reicht das sowieso allemal, ob 1000, 3000 oder 5000 Zyklen, da braucht man Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte um die aufzubrauchen.
Aliosy schrieb:
Ich meine, für mich wäre es ein großes Kaufargument! und nicht die paar Prozent mehr Leistung.
Wie nutzt Du denn Deine SSD? Normale Heimanwender kommen nur auf so 2TB bis 4TB, Poweruser vielleicht auf so 10TB im Jahr! Schau Dir mal an, wie viele TB die SSDs im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org erreicht haben, da hat sogar die schlechteste noch über 100TB geschafft.
TheManneken schrieb:
"Lebensdauer (TBW): 72,00 Terabyte" (960 bzw 1024GB-Modell)
Wobei das für den Worst Case ist, also bei 100%ig Random Writes auf eine komplett volle SSD und selbst dann ist das noch extrem zurückhaltend angegeben.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Warum steigen von allen neuen SSDs plötzlich die Stromaufnahme? Gerade für Notebooks überhaupt nicht passend.
Die Samsung 840 Evo ist doch auch nicht so alt und sowohl sehr sparsam als auch sehr schnell. Alle wollen Leistung, die braucht aber meist eben auch mehr Strom, wenn man die Effizienz nicht steigert, was eben immer schwerer ist als z.B. einfach Takt und Spannung zu erhöhen. Dafür gibt es dann aber auch immer mehr Energiesparoptionen und wenn man die konsequent nutzt, wie z.B. LPM (DIPM + HIPM), dann ist die m550 sogar sehr sparsam, wie man in
Anands Review der m550 sieht:
Ohne LPM sieht es nicht so gut aus, aber bei Desktops spielt das ja auch keine große Rolle:
comfreak schrieb:
Gerade hier wäre ein Vergleich mit der M500 interessant, denn diese schneidet im Verbrauch besonders beim Idle-Modus bedeutend schlechter ab, als die vergleichbaren Modelle von Konkurrenten (Samsungs 840 Evo, Intel 530 etc).
S.o.! Da hat sich im Grund nicht viel getan, aber die Idle Leistungsaufnahme ist doch nur bei Notebooks wichtig und da muss man dann eben LPM aktivieren, wenn man darauf wert legt.
Dan Kirpan schrieb:
sind nur bei den 1 TB Versionen 1 GB DDR Ram vorhanden, und hat die 1 TB SSD 1024 GB, oder nur 1000 GB.
Die hat 1024GB (1000³) Nutz- und 1024G
iB (1024³) NAND Kapazität.
haha schrieb:
Schon irgendwie merkwürdig, dass die M500 fast alle denselben TBW-Wert haben.
Man müsste ja meinen, dass der TBW-Wert proportional zur Kapazität steigt.
Ja, aber das ist nur eine Angabe und Micron verkauft ja auch SSD bei denen diese in PB angegeben wird, so dass Kunden für die diese Angabe wichtig ist, doch bitte diese SSDs statt der günstigen Crucials kaufen sollen. Wozu soll man da also hohe Werte nennen? Die Privatanwender interessiert der Wert doch sowieso nicht, zumal die Werte ja auf Steady State beruhen, also Bedingungen wie sie nur Enterprise SSDs erleben.
time-machine schrieb:
Scheint wohl nen fehler zu sein aber bei amazon ist die 512gb version mit 147€ gelistet.
In der Beschreibung was was von 256GB, was zu dem Preis bei einem so neuen Modell besser passen würde, aber im Verhältnis zu anderen SSDs viel zu teuer ist.
pinetop schrieb:
Aber jetzt warte ich erstmal wie es bei der M550 mit den preisen aussieht
Laut
thessdreview soll der Preis der m550 so 15 bis 20% über dem der m500 liegen. Im Moment ist der Unterschied natürlich noch größer, weil es eine Neuigkeit ist und da sind anfangs die Preise immer mächtig überzogen.
Gandalf2210 schrieb:
dachte immer MLC Zellen halten 10.000, SLC Zellen 100.000 schreibzyklen aus?
Das kann man so pauschal nicht sagen, die 25nm IMFT eMLC NANDs haben über 30.000 geschafft, aber das sind die NANDs der allerhöchsten Qualitätsstufen, die schlechtesten Qualitäten halt vielleicht keine 100 Zyklen durch. Üblicherweise sind heutzutage bei Consumer SSDs von NAND Herstellern MLC NANDs mit 3000 garantierten Zyklen verbaut. Dritthersteller die die NANDs zukaufen müssen verbauen auch schon mal minderwertige NANDs die dann keine 500 Zyklen durchstehen, vor allem in Budgetreihen, anders können sie im Preiskampf mit den NAND Hersteller, alle voan Micron/Crucial, auch nicht bestehen.