eater schrieb:
Kein Normalanwender merkt den unterschied zwischen MX100 200 oder 300 - wieso also bessere Technik verbauen als nötig - Ressourcenverschwendung.
am Ende zählt der Preis - und der soll wohl niedrig werden.
Nur solche Leuten denen der Unterschied in der Performance egal ist und die eben nur auf den Preis schauen, greifen dann im Zweifel zu BX200, die MX300 wäre denen zu teuer. Wer aber bereit ist mehr Geld auszugeben, weil auch mehr Performance und anständige Technik dafür bekommen und an beidem mangelt es der MX300. Micron/Crucial hat eben auch das Probleme keine eigenen Controller zu haben und Marvell bietet mit TLC Unterstützung nur den 88SS1074 an, der aber nur 4 Kanäle hat daher mit den IMFT 3D NANDs die offenbar hohe Latenzen haben eben keine gute Performance liefert und den
88SS1093, der als PCIe 3.0 x4 NVMe Controller mit dem Silicon Motions SM2260 der Ballistix TX3 zu nahme kommt. Ballistix wird eben die Marke für die besseren SSDs von Micron für Endkunden, Crucial verkommt zu Billigmarke und genau das zeigt die MX300 eben leider auch.
Jesterfox schrieb:
Naja, ich hab auf die MX300 gewartet, aber bei dem Ergebnis frag ich mich schon wieso... ich hatte gehofft das wird ein Konkurrent zur 850Evo
Es wäre schön gewese, dann wären die Empfehlungen nicht so einseitig und man würden nicht im Verdacht stehen Fanboy von Samsung zu sein, aber da war leider nichts und die 850 Evo bleibt unangefochten. Die andere entwickeln sich ja in die andere Richtung, statt der 850 Evo in der Performance auf die Plelle zu rücken, entfernen sie sich immer mehr von ihr.
Aber die RD400 zeigt immerhin, dass es bei den M.2 PCIe NVMe SSDs doch auch andere gelungen ist performante Modelle zu bringen, auch wenn sie die 950 Pro nur fast einholt und Samsung schon mit der
SM961 schon gezeigt hat, dass sie nochmal ein drauflegen können. Mal sehen wie dann die Ballistix SSDs aussehen und performen werden.
Jesterfox schrieb:
aber so konkurriert das Teil nur mit der hauseigenen BX200 :-(
Deswegen wäre BX300 die bessere Bezeichnung gewesen, wobei die dann womöglich auch noch kommt, auch die 3D NANDs und vielleicht einen SMI haben wird.
Jesterfox schrieb:
Dabei wär die 750GB M.2 Variante genau das richtige für mein Notebook gewesen.
Als M.2 kommt die ja sowieso nicht, da bleibt es erst einmal bei der MX200, aber die gibt es nur bis 500GB. Nimm halt eine
Sandisk X400 M.2 1TB, die hat den gleichen Marvell 1074 Controler gepart mit dem TLC von Sandisk und performant besser, wenn auch nicht so gut wie die 850 Evo, aber die
850 Evo, die als 1TB M.2 aber fast ein Drittel mehr kostet.
Jesterfox schrieb:
Bleibt wohl weiterhin die 850Evo die einzig sinnvolle SSD (oder was taugen eigentlich die Intel 540 und 5400?
Einen guten Review der 540s habe ich noch nicht gefunden, nur solche die ein paar Standardbenchmark abspulen und da liegt sie etwas über der BX200, aber unter der Samsung 750 Evo oder OCZ Trion 150. Ob das
15% Aufpreis der 540s 1TB M.2 gegenüber der X400 rechtfertigt? Allenfalls wie die X400 eine OEM SSD ist, keine Ahnung wie es bei den Sandisk OEM SSD mit der Garantieabwicklung und dem Support für private Endkunden aussieht.
Jesterfox schrieb:
Die NVMe Teile sind mir einfach zu teuer
Warte da noch ein wenig, die Samsung Modelle ware da ja lange absolut konkurrenzlos und erst jetzt ist mit der RD400 überhaupt ein erstes Modell einer Wettbewerber im Handel erschienen, aber zahlreiche weitere sind ja schon angekündigt worden. Ich denke in einem halben bis maximal einem Jahr sieht da der Markt ganz anderes aus und die Aufpreise gegenüber vergleichbaren SATA SSDs werden deutlich geschrumpft sein, denn im Prinzip kostet es ja doch auch nicht mehr die Controller mit PCIe statt mit SATA Interfaces zu versehen, nur die Entwicklungskosten müssen eben erst einmal eingespielt und die Massenproduktion in Gang gekommen sein.
Jesterfox schrieb:
die 850 Pro gibt's ja nicht als M.2... auf der Arbeit hab ich so eine im PC, macht sich echt gut ;-)
Die 850 Pro ist bei gemischten Workload wirklich sehr gut.
Jesterfox schrieb:
die MX200 nur bis 512GB, was n bissl knapp ist mittlerweile.
Kleine SSDs werden einem schnell zu klein, weshalb man immer besser eine große statt vieler kleiner kaufen sollte.