News Crucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt

hab das tool mal drauf gemacht um bei mir zu schauen, hat erkannt das meine alte MX100 noch auf MU02 war und mir MU03 angeboten, was es dann nicht installieren konnte lol. Hab dann manuell MU03 runtergeladen und dem Tool angeboten aber es hat mir immer einen roten fehler angezeigt, also lasse ich das jetzt erstmal, ich werde mir vielleicht später nochmal eine DVD brennen mit der update iso so wie ich es sonst immer mache weil diese scheiß java app ist es echt nicht wert.

schön und Gut, doch das Update geht nicht... habe beim Kauf schon die 32 drauf ... jetzt habe ich die Storage... geupdatet und habe nur auf auf Firmware installieren der SSD geklickt... kommt Fehlermeldung

Anhänge

• omg.JPG
    omg.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 409
@DaRealDeal
Sieht so aus, ja.
Na dann halt nicht.
Läuft bisher aber auch so mit der 022 einwandfrei bei mir seit 3750 Stunden und 27TB geschrieben
(laut CrystalDiskInfo)
Ich werf das Tool dann wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine ist immer noch auf M3CR023 und findet über die schäbige App auch kein Update. Kann man das irgendwie manuell erzwingen?

This firmware will update the MX500 SSD from version M3CR032 to M3CR033. If your SSD has version any version besides M3CR032, this firmware update is not applicable and not necessary. M3CR033 includes the following changes:
  • Fixed SATA protocol error that causes start-up failure on certain data center RAID systems
  • Improved boot time after unexpected power loss
  • Fixed Read DMA command abort after an interrupted Secure Erase
Das steht bei mir :)

Nach dem Update steht nun das:

Firmware Update Completed​

The firmware has been successfully updated on all target drives.
You may now perform additional drive operations.

war von GEKAUFERT 32 auf 33 Version @ 2TB MX500

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das wäre das Changelog fürs 023er Update der älteren Revision:

Firmware M3CR023 has been tested and qualified for immediate release in the Crucial factory, including 2.5-inch and M.2 models of the MX500 SSD. The update from M3CR010 to M3CR022 is an optional update for SSDs in the field, but is recommended if the MX500 is experiencing any of the following issues:
  • Improved ready time from DEVSLP low-power state.
    • Improved TRIM and Wear Leveling performance.
  • Improved SATA error handing.
  • Improved compatibility with some TCG Opal 2.0 third-party encryption utilities (this change does not affect MS BitLocker).

Aber wenns nicht rauf will, dann wills halt nicht....
Ergänzung ()

@The_Master
Bei mir heissts auch:

Firmware-Aktualisierung ist abgeschlossen

Die Firmware wurde auf allen Ziellaufwerken aktualisiert.
Sie können nun zusätzliche Vorgänge am Laufwerk ausführen.

Trotzdem bleibt die 022...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Immerhin lies sich das Storage Executive Update heute aufspielen, nachdem wochenlang eine Aktualsierung zwar angeboten, aber nicht ausgeführt werden konnte ("Version bereits vorhanden").

Storage Executive meckert nach Update nicht mehr, auf meiner MX500 sei eine "OEM specific Firmware" vorhanden (Bild 1), was totaler Quatsch war. :freak:

Aber:
Over-Provisioning ist nicht verfügbar (Bild 2).
"Over-Provisioning ist auf dem ausgewählten Laufwerk nicht verfügbar, weil der letzten Partition kein Laufwerkbuchstabe zugewiesenen ist."
WTF? :confused_alt:

Laufwerksausnutzung 0% ist auch Käse. Die MX500 ist ein Klon der 970 EVO Plus im System und enthält fünf gut gefüllte Partitionen (Bild 3/4). :(

Bei so vielen Fehlern und Ungereimtheiten lob ich mir Samsung Magician. 👍

2020-11-30 08-25-54 B550-E Greenshot.png2020-12-21 18-29-29 B550-E Greenshot.png2020-12-21 18-29-18 B550-E Greenshot.png2020-12-21 18-40-30 B550-E Greenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Das wäre das Changelog fürs 023er Update der älteren Revision:

Firmware M3CR023 has been tested and qualified for immediate release in the Crucial factory, including 2.5-inch and M.2 models of the MX500 SSD. The update from M3CR010 to M3CR022 is an optional update for SSDs in the field, but is recommended if the MX500 is experiencing any of the following issues:
  • Improved ready time from DEVSLP low-power state.
    • Improved TRIM and Wear Leveling performance.
  • Improved SATA error handing.
  • Improved compatibility with some TCG Opal 2.0 third-party encryption utilities (this change does not affect MS BitLocker).

Aber wenns nicht rauf will, dann wills halt nicht....
Ergänzung ()

@The_Master
Bei mir heissts auch:

Firmware-Aktualisierung ist abgeschlossen

Die Firmware wurde auf allen Ziellaufwerken aktualisiert.
Sie können nun zusätzliche Vorgänge am Laufwerk ausführen.

Trotzdem bleibt die 022...
Wie gesagt bei mir ist es danach WIRKLCH die neue Version hat mich selbst gewundert.

@The_Master
Du hast ja im Gegensatz zu mir auch schon die neuere Revision der MX. ;)
Alt: 010-->022-->023
Neu: 032-->033
Ergänzung ()

stbufraba schrieb:
Bei so vielen Fehlern und Ungereimtheiten lob ich mir Samsung Magician.
Ich kann doch nicht nur weil ich Updategeil bin jetzt meine alte 830-128GB bei meiner Mutter wieder aus dem Rechner reissen... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Master und deo
Danke für den Updatehinweis, hatte auf meiner 500GB MX noch 022 drauf, grade mal innerhalb von 30 sec geupdated. Nicht das ich groß Probleme vorher gehabt hätte, aber 2 Spiele die darauf lagen haben teilweise gezickt, was erst durch Neuinstallation auf NVMe behoben werden konnte, könnte an der alten Firmware gelegen haben...

Wann/wozu sollte/muss man denn ein Firmewareupdate bei ner SSD machen?

Wo lese ich eigentlich die Firmewareversion ner SSD aus?

EDIT:
Ok, Tool habe ich gefunden
https://www.crucial.com/support/storage-executive
daher letzte Frage erledigt.
Status SSD.jpg
EDIT 2
Beim Laufwerk, wo Firmware-Fehler angezeigt wird, kann ich drauf klicken, dann zeigt er mir ganz kurz Laufwerkupdate an und geht sofort zu dieser Mitteilung
Status SSD Fehler.jpg
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Do Berek
Dir wird jetzt die 023 als installiert angezeigt ?
SATA oder M.2 Version `?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
gustlegga schrieb:
@The_Master
Ich kann doch nicht nur weil ich Updategeil bin jetzt meine alte 830-128GB bei meiner Mutter wieder aus dem Rechner reissen... ^^
Leider sind neben der Crucial MX500 auch alle dreizehn Samsung SSDs im Einsatz.

Eine OCX Vertex 2 60 GB aus dem Jahr 2010 wäre verfügbar. :evillol:

2020-12-21 19-27-15 B550-E Rechner mod.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@gustlegga Danke, das Tool hab ich sogar noch installiert. Ist das mit SSDs überhaupt noch relevant (also die SMART-Werte meine ich)?

Zur Info, ich habe oben noch ne Frage zum Firmeware-Fehler ergänzt

Habe das Tool gestern verwendet um von 022 auf 023 (reguläre SSD 2,5 mit 250gb) zu aktualisieren. Hat ohne Probleme geklappt. Habe jedoch zuvor dennoch alles gesichert. Ne defekte Platte muss ich in dem Jahr nicht auch noch haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben