News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

Bei mir hat's im alten Notebook ca. 30min Laufzeit gebracht - bei insgesamt 90min-120min :)

Bringt schon etwas, auch wenn das nicht der Grund sein sollte warum man eine SSD in's Notebook einbaut - doch man nimmt's gerne mit.
Vor allem wenn man eine 7200rpm HDD verbaut hat, ist die Geräuschlosigkeit einer SSD wirklich sehr willkommen...
 
Ich flashe jetzt nochmal die 0006 drauf, mal sehen ob es hilft.

Evtl. gibt es da auch Unterschiede welche der C300 man hat.
Ich habe eine 128GB und Rollkragen z.B. eine 256GB ...

@MikeMayers: Schwankungen innerhalb der Messtoleranz gibt es sicherlich,
aber doch nicht um 100MB/s !?
 
Diese Aussage ist definitiv FALSCH ! Laßt Euch nicht verunsichern !

Ich würde davon abraten auf die Firmware zu Aktualisieren.

Nach dem Update ist die SSD gerade unter den 4K, 4k-64Threads
Writes/Reads beim AS SSD Bench total eingebrochen <30MB/s.

Die Sequenziellen Daten sind noch OK aber das wars auch schon.

Das System ist spürbar langsamer, fast schon wieder mit einer guten
HDD zu vergleichen. Und Ja, ich bin im AHCI Mode (iaStor) wie vorher auch.
Ich versuche jetzt wieder auf die 002 zurück zu kommen, allerdings habe
ich da keine großen Hoffnungen.

Also meine Meinung:
Wenn die Firmware 002 sauber läuft, Finger weg von der 006.

Ich habe upgedatet und es lief problemlos ohne Performance- oder Datenverluste !

Screen von Gestern:



Screen von Heute (zwischenzeitlich ca. 150 GB geschrieben):



Beim Benchen eines SSD sollte man die Energiesparmodi des Prozessors abschalten, damit AS SSD Benchmark auch die volle Leistung zur Verfügung steht, also Stepping abschalten, dann bleiben die Werte auch konstant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftart/größe geändert.)
Also ich hab die neu Firmware auch geflasht und bin mehr als zufrieden. Hab gestern Abend noch zusätzlich den neuen AHCI-Treiber von AMD aufgespielt und merke schon, dass das ganze System schneller reagiert.

Allerdings habe ich noch keine Bechmarks druchlaufen lassen, was ich aber noch tun werde.
 
@crackett:
Toll wie du eine Fernwartung meines PC gemacht hast und ohne eine
fundierte Überprüfung bzw. Wiederlegung Aussagen anderer als Unwahr darstellst
und dies noch hervorhebst.

Ich gratuliere dir zu so viel Respektlosigkeit und Ignoranz.

Ein: "Die Aussage von x kann ich nicht bestätigen, bei mir verhält sich das so..."
wäre angemessen gewesen.

Schon mal gemerkt, dass du eine 256GB testest und ich von einer 128GB spreche ?
Ausserdem bist du auf einem ICH10R und ich auf einem ICH9R.....

Aber nö, da gibt es ja nie im Leben einen Unterschied.

@Thread:
Bei mir ist es definitiv so, dass es eingebrochen ist.
Evtl. hat meine SSD ja einen (Teil) HW defekt durch das Flashen abgekriegt ?
Ich habe jetzt mal ein Ticket bei Crucial aufgemacht. Mal sehen was da raus kommt.
 
C300 64gb 80% voll

0002



0006

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jcdenton

Ein Screenshot wäre gut. Und wie ein User schon meinte: du hast AHCI aktiviert, ja?
 
Das ganze mal von mir am AHCI Windows 7 Treiber.Sata2



@crackett
warum hast du für hohe Werte? Nutzt du Sata3 ?und/oder bringt der Intel Treiber doch mehr als der Windows 7 AHCI. Ich dachte den Intel sollte man nicht verwenden wegen des fehlenden Trim?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rollkragen: Soweit ich weiß, unterstützt der Intel-Treiber den TRIM-Befehl. Bei AMD wird es erst seit Version 10.9 unterstützt. Vielleicht hast du da was verwechselt?
 
@Kladdy

jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Da ich mich daran erinnere das es immer hieß man solle den Windows 7 AHCI Treiber verwenden wegen des Trim Supports und nicht den Intel® Rapid-​​Storage Treiber. Jetzt muss ich nochmal nachrecharchieren.
 
Ich hab' gestern eine 128er C300 auf die 0006 aktualisiert und kann keinerlei Probleme feststellen:
 

Anhänge

  • C300_FW006.jpg
    C300_FW006.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 792
@Moros,

bringt der Intel Treiber "spürbare" Vorteile im Vergleich zu den in Win7?

Edit: ok mit dem nachfolgernden Post hat sich das eredingt ...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kladdy
ok, danke nochmal für den Hinweis, wie gesagt ich dachte immer in den Benchmarks ist herausgekommen das der INtel RS Trim nicht optimal unterstützt. Habe den jetzt mal installiert, und ich bin positiv entsetzt! mfg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 64er in einem Thinkpad T61.
Windows 7 und die gesamte HDD komplett AES verschlüsselt (TrueCrypt)

Wird es da bei einem Update spezielle komplikationen geben oder kann ich mit einer problemlosen durchführung rechnen? (klar, sofern es keine anderen "Unfälle" gibt..)
 
@ jcdenton2

Schonmal darüber nachgedacht, etwas falsch gemacht zu haben oder darüber, daß Du andere wirklich verunsicherst mit Deinem Horrorszenario ? Ohne Screen ist Deine Aussage auch nicht fundiert. Angemessen wäre es, wenn Du erstmal den Fehler bei Dir und Deinem System suchst und nicht bei anderen.

@ Rollkragen

Schalte mal das Stepping der CPU ab. Ich verwende grundsätzlich den zum Chipsatz zugehörigen Treiber und das ist der Intel RST, welcher selbstverständlich Trim unterstützt.
 
crackett schrieb:
@ jcdenton2

Schonmal darüber nachgedacht, etwas falsch gemacht zu haben oder darüber, daß Du andere wirklich verunsicherst mit Deinem Horrorszenario ? Ohne Screen ist Deine Aussage auch nicht fundiert. Angemessen wäre es, wenn Du erstmal den Fehler bei Dir und Deinem System suchst und nicht bei anderen.

@ Rollkragen

Schalte mal das Stepping der CPU ab. Ich verwende grundsätzlich den zum Chipsatz zugehörigen Treiber und das ist der Intel RST, welcher selbstverständlich Trim unterstützt.

Den Energiesparmodus CPU EIST Function (welches du mit stepping wahrscheinlich meinst) habe ich im Bios für den Bench mal abgeschalten (disable) so dass ich mit vollen 3.6+GHZ gebencht habe, konnte ich auch anhand CPU-Z sehen. Dadurch habe ich wesentlich bessere Werte als enable. Habe jetzt wieder zurückgestellt, da ich ja nicht den ganzen Tag benchen möchte.

Vielleicht liegt meine SSd auch etwas langsamer als deine weil ich sie in 2 Partitionen unterteilt habe.
Aber: mein Sytsem ist jetzt nochmal spürbar schneller, das merke ich beim Starten von Windows 7 die Treiber sind noch schneller im Hintergrund geladen als vorher. Ich liebe diese SSD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine wichtige Sache am Rande:

mit dem neuen Storage-Treiber von Intel funktioniert TRIM nur in folgender Kombination:

1XSSD + XHDD

Wenn zwei SSDs an einem Controller im Raid betrieben werden(am z.B. ICH9R o. ICH10R) dann soll TRIM nicht funktionieren.
Intel hat diese Verbesserung nur eingebaut, damit Leute ihr altes Raid mit einer dazugekauften SSD weiterbenutzen können.
 
Zurück
Oben