News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

richtig ich habe nur die 64GB version!

ich nutze den aktuellsten treiber aus dem catalyst ! keine microsoft ahci treiber.
 
sollte kein problem dastellen, aber ein image / backup der platte wäre trotzdem ratsam, sicher ist sicher
 
Lightning58 schrieb:
Also ich warte erst noch mal ein bisschen mit dem Updaten, obwohl ich ein aktuelles Backup habe, seit ich ja fast mein System mit dem AMD AHCI Treiber zerschossen hatte.

Ich hab jetzt aber auch nur noch mein Crosshair IV mit der AMD SB850 und SATA III zum updaten zur Verfügung. Ansonsten müsste ich zu nem Freund und es an seinem Rechner machen.

@ G-Power

Ob du es jetzt machen musst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich suche noch jemand der testet ob das Update über die SB850 beim Crosshair IV funktioniert und du wärst ein idealer Testkandidat ;)

Ne im Ernst würde mich freuen, wenn ich wüsste, dass es geht, da man ja lt. FW-Update Anleitung von Crucial keine SATA 3 Anschlüsse verwenden soll.



Ich habe das Update auf einem Crosshair IV durchgeführt und alles hat reibungslos funktioniert. Mit dem SATA3 in der Anleitung ist ein bisschen schlecht ausgedrückt. Crucial meint mit SATA3 Erweiterungskaten, z.B. eine von Asus mit Marvell-Chipsatz drauf!
 
etwas off-topic:

habe ich das richtig gelesen, dass mit dem Marvel Treiber der C300 kein Trim an einem SATA3- Port funktioniert?
Möchte mir die C300 demnächst kaufen und an einem SATA3 Port meines Asus P7P55D-E Pro betreiben.
 
Kladdy schrieb:
@ BenderDW: Richtig, der Marvell-Treiber unterstüzt (noch) kein TRIM.

Hi,

generell oder nur am SATA3- Port?
 
Also wenn es Marvell SATA2-Ports gibt, dann denke ich nicht, dass die das unterstützen und die neuen SATA3-Ports nicht.
Daher würde ich sagen, dass es generell keinen Marvell-Treiber gibt, der den TRIM-Befehlt weiterleitet.
 
die.foenfrisur schrieb:
wieso, was hast du denn für ein sata3-chipsatz auf dem mainboard??

bei den neuen amd-chipsätzen 8xx-serie ist sata3 z.b. im chipsatz integriert.

vom marvell-treiber wüsst ich es auch nicht.
wäre traurig, wenn nicht.

mfg

Marvel 9128 auf nem GA-X58A-UD7 (daher auch Marvel Treiber oder MSAHCI).
Bin halt Intel Fan Boy :), daher spar ich mir Kommentare zu AMD Prozessoren, die man ja leider nutzen muss, wenn man ein Board mit AMD Chipsatz kauft. :freak:
 
Hallo

ich bin neu hier als User, Lese aber jeden Tag auf CB :)

Ich habe irgend ein Problem mit dem Update:
Ich habe noch eine neue unbenutzte SSD (64GB) im PC , wo noch kein BS drauf ist.
Also mal nach der Anleitung von Ghostfire84:
1. Image von SSD ziehen (SSD wird komplett gelöscht...)
2. Iso (CD Image) von der Crucial homepage Downloaden. (für Update von Version 1 auf 6 musst du das update 2 mal machen)
3. Iso Brennen.
4. SDD in einen der ersten 4 Sata Ports stecken(Siehe Anleitung deines Mutterbretts)
5. PC Starten ins BIOS gehen und Backup der Einstellungen machen.
6. im BIOS den Sata Controller im Bios auf IDE stellen. CD Player in der - Reihenfolge an erste Stelle setzen. (Eventuelle gesetztes Passwort von der SSD entfernen)

7. PC mit der Bootbaren gerade gebrannten CD starten. (Laptop nur mit Netzteil)
8. Was danach kommt schaust du dir am besten in der Anleitung von der Crucial Homepage na da gibts dann auch schicke Bildchen...
9. Nach dem update der Firmware (Falls du V1 hattest und nun V2 erneutes update von V2 zu V6 )
10. SSD wenn falls umgesteckt zurück stecken auf Original Sata-Port
11. BIOS gemachte Einstellungen rückgängig machen.
12. Image wieder auf SSD Spielen.
13. fertig...

1. entfällt
2. habe ich gemacht
3. mit ImgBurn
4. auf Port 2
5. habe ich
6. E-SATA Controlle steht auf IDE, andere Einstellung finde ich bei meinem MSI 790FX GD70 nicht. CD Laufwerk steht als erstes in der Bootfolge
7. probiert und er macht kurz den unterstrich und lädt dann XP von der alten HDD (später kommt Win7 auf die SSD.
8-13. komme ich nicht zu.

Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe es jetzt zig mal probiert, aber es will einfach nicht :(
 
@ Moros: Da stimme ich dir voll und ganz zu. 100%ig bewiesen ist es nicht!

@ Ichbins2: Am besten baust du nur die SSD sein, bzw. ziehts von den vorhandenen Festplatten einfach das SATA und Stromkabel ab. Somit kann schonmal XP nicht mehr geladen werden.
Zudem schau nochmal in deinem BIOS nach, da muss irgendwo ne Einstellung sein, wie die SATA-Ports behandelt werden. Entweder als RAID, AHCI oder halt IDE. Da muss IDE ausgewählt werden. Und du musst darauf achten, dass die SSD an einen der ersten 4 Port (meistens 0-3) angeschlossen ist. Normalerweise sollte es dann ohne Probleme funktionieren.
 
Das mit dem HDD abstecken habe ich probiert, da kommt immer NTLDR fehlt.

Und das einzigste wo man IDE einstellen kann ist:
Raid Mode: IDE ,AHCI, Raid
E-Sata Controller: IDE AHCI
On Chip Sata Controlle: Enabled und wenn ich das ausschalte geht gar nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal, von der XP oder Win7- DVD zu booten.
Wenn das funktioniert, liegt es an der CD mit dem FW Update, wenn es nicht geht, liegts am BIOS oder Laufwerk.
 
Hi

also die die XP CD würde starten, es kommt "um von der CD zu starten bitte beliebige Taste drücken" und dann kommt direkt danach das laden vom BS.
Nur woran kann es bei der CD liegen?
Ich habe die Datei durch ImgBurn zu einem Image machen lassen und dann auf die CD gebrannt. Oder muss man die Datei nur auf die CD brennen ohne es von ImgBurn bearbeiten lassen.
 
Moment...

du hast die .iso heruntergeladen und diese zu einem Image gemacht? Das wäre verkehrt, denn das .iso ist bereits ein Image. Du musst bei IMGBurn sagen "Image auf CD brennen", das .iso auswählen und "Start" drücken.
 
SATA 3 AHCI

c300h6sx.jpg


Leider ist der Score etwas niedrig, müsste aber OK sein oder?
 
Zurück
Oben