Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware
cartridge_case
Fleet Admiral
das ist es ja kann doch nich sein^^
Hab meine jetzt schon recht lange ideln lassen aber habe trotzdem keine guten werte ????
für Hilfe dankbar...
THX
Pre
prejudica schrieb:
für Hilfe dankbar...
THX
Pre
@prejudica
Mach mal bitte folgendes:
1) Firmware auf 0006 aktualisieren
2) den msahci verwenden
3) einen neuen Ordner auf der SSD erstellen und eine sehr große Datei reinkopieren
4) die Datei solange in diesem Ordner kopieren, bis die SSD voll ist
5) den Ordner mit allen Dateien mit Shift + Del löschen
6) 30 min idlen lassen
Dann bench mal nochmal und poste das Ergebnis.
Mach mal bitte folgendes:
1) Firmware auf 0006 aktualisieren
2) den msahci verwenden
3) einen neuen Ordner auf der SSD erstellen und eine sehr große Datei reinkopieren
4) die Datei solange in diesem Ordner kopieren, bis die SSD voll ist
5) den Ordner mit allen Dateien mit Shift + Del löschen
6) 30 min idlen lassen
Dann bench mal nochmal und poste das Ergebnis.
Grimfang
Newbie
heyho, einige Posts haben mich vor meinem Hardwarekauf jetzt etwas verunsichert bezüglich Sata 6Gbit und Trim.
Funktioniert an dem 6Gbit Sata Ports des folgenden Mainboards das TRIM der C300?
http://geizhals.at/deutschland/a477657.html
Funktioniert an dem 6Gbit Sata Ports des folgenden Mainboards das TRIM der C300?
http://geizhals.at/deutschland/a477657.html
Willkommen im Forum
TRIM funktioniert, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1) Der SSD-Controller muss TRIM unterstützen (ist bei allen aktuellen SSDs der Fall)
2) Das Betriebssystem muss TRIM unterstützen (Win7 & aktuelle Version von Linux)
3) Der Treiber muss TRIM durchlassen. Das geht aktuell nur mit dem msahci (Microsoft AHCI-Treiber), dem iastor (Intel-AHCI- bzw. RAID-Treiber -> "Intel Rapid Storage") und dem aktuellen AMD-AHCI-Treiber. Bei Marvell weiß ich es nicht, glaube aber nicht, dass es geht.
Die kurze Antwort würde also lauten: Ja, wenn du den Microsoft AHCI-Treiber verwendest (Standardtreiber von Win7).
TRIM funktioniert, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1) Der SSD-Controller muss TRIM unterstützen (ist bei allen aktuellen SSDs der Fall)
2) Das Betriebssystem muss TRIM unterstützen (Win7 & aktuelle Version von Linux)
3) Der Treiber muss TRIM durchlassen. Das geht aktuell nur mit dem msahci (Microsoft AHCI-Treiber), dem iastor (Intel-AHCI- bzw. RAID-Treiber -> "Intel Rapid Storage") und dem aktuellen AMD-AHCI-Treiber. Bei Marvell weiß ich es nicht, glaube aber nicht, dass es geht.
Die kurze Antwort würde also lauten: Ja, wenn du den Microsoft AHCI-Treiber verwendest (Standardtreiber von Win7).
@Moros erstmal DANKE !!!
@Wurzel find ich auch ...
hab mal alles gemacht (also nicht neu geflashet aber 006 ist vorhanden) alles voll gepackt und dann von anderer platte gebootet (c1 / eist etc aus)
Hier das Ergebnis
schon 100 Punkte langsamer als Wurzel
(stört mich nicht aber ich frag mich WARUM ?)
Läufft auf nem P7P55D Board mit der ~~EDIT!Sata 3 karte von Sharkoon~~~ASUS U3S6 !,, Intel i7 860@standart, 8GB Ram, Win7 64bit, HD 5750 Grafik, SSD ist in 2 Partitionen unterteilt sonst noch ne Raptor und ne 2TB PLatte Datenschleuder dran)
THX
Pre
@Wurzel find ich auch ...
hab mal alles gemacht (also nicht neu geflashet aber 006 ist vorhanden) alles voll gepackt und dann von anderer platte gebootet (c1 / eist etc aus)
Hier das Ergebnis
schon 100 Punkte langsamer als Wurzel
(stört mich nicht aber ich frag mich WARUM ?)
Läufft auf nem P7P55D Board mit der ~~EDIT!Sata 3 karte von Sharkoon~~~ASUS U3S6 !,, Intel i7 860@standart, 8GB Ram, Win7 64bit, HD 5750 Grafik, SSD ist in 2 Partitionen unterteilt sonst noch ne Raptor und ne 2TB PLatte Datenschleuder dran)
THX
Pre
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
lol dann wirds wohl an der sharkoon karte liegen...
kannst sie ja mal testweise an sata2 hängen
kannst sie ja mal testweise an sata2 hängen
so also weil ich nicht 1024<- ok da stehen habe hab ich nochmal gebencht
aber mit der SSD als Betriebssystem
jetzt 1024<- ok
hier das Ergebnis
SEHR verwirrend!!!???
THX
Pre
PS: ist übrigens die ASUS U3S6 Karte (hab mich mit Rechner vertan sry)
EDIT ---> Rest war gleich NUR die Boot platte war ne andere (Win7 Image auf 2 Platten)
aber mit der SSD als Betriebssystem
jetzt 1024<- ok
hier das Ergebnis
SEHR verwirrend!!!???
THX
Pre
PS: ist übrigens die ASUS U3S6 Karte (hab mich mit Rechner vertan sry)
EDIT ---> Rest war gleich NUR die Boot platte war ne andere (Win7 Image auf 2 Platten)
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
egal welche karte...
häng mal an sata 2
häng mal an sata 2
cartridge_case
Fleet Admiral
sag ich doch
müllcontroller deine karte^^
müllcontroller deine karte^^
Ich überlege mir die SSD auch zu kaufen. Wieso sind die Seq. Schreibraten von der 128GB so schlecht. Die Vertex 2 hat da deutlich bessere Werte und kostet 30€ weniger. Kann mich zwischen den Platten nicht entscheiden.
Merk man im Betrieb einen Unterschied zwischen den Festplatten?
Merk man im Betrieb einen Unterschied zwischen den Festplatten?
cartridge_case
Fleet Admiral
es sind keine festplatten
die schreibraten sind geringer weil halt andere technik verbaut ist... auffällig ist das sicher nicht
die schreibraten sind geringer weil halt andere technik verbaut ist... auffällig ist das sicher nicht
Ich habe mir die Herstellerangaben angeguckt, aber die tricksen ja wo sie können.
Ich habe mir gestern Abend die Crucials RealSSD C300 128GB bestellt. Ich hatte schon mal eine SSD, aber die konnte man mit nur 80% befüllen, weil danach die Schreibleistung deutlich abnahm. Ist das Problem bei der C300 noch vorhanden?
Ich habe mir gestern Abend die Crucials RealSSD C300 128GB bestellt. Ich hatte schon mal eine SSD, aber die konnte man mit nur 80% befüllen, weil danach die Schreibleistung deutlich abnahm. Ist das Problem bei der C300 noch vorhanden?