News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

Ich freu mich schon auf das W7 Service Pack 1, das soll W7 ja extremst für SSDs optimieren.
 
Naja so ca. 100 SSD Hotfixes für alle Lebenslagen? ^^
 
Also ich hab auch diese ätzenden Pausen drinnen, sowohl beim schreiben als auch mit der Maus.
Allerdings erst seit ich auf die C300 128 GB (FW 0006) gewechselt bin. Diese hängt an der Asus U3S6 Karte. Neuester Marvell Treiber ist installiert. Aber auch mit dem MS AHCI das gleiche Spiel.

Hatte bis vor kurzen noch die Intel G2 Postville 80 GB, da hatte ich keine Probs. System Win7 Ultimate x64.

Wenn ich den Hotfix installieren will, in der x64 Version, kommt die Meldung: "Das Update ist nicht für ihren Computer geeignet." Hä?
Liegt es etwa daran, daß ich schon das SP1 drauf hab???

Danke für ne kurze Info eurerseits!!!
 
hi...

kann bestätigen dass das win7 hotfix NIX!!! bringt.
Hab auch schon die SP1 beta inst. ist auch nicht besser :(

ist auch wurscht welchen Treiber an welchen Controller...

wenn ich das sys-Image wieder hole und auf die alte raptor packe (oder auf ne 2,5"sata platte)läuft alles supi. die benchmarks bei der C300 sind auch gut (egal mit welchem controller Marvell (sata3) oder P55 (sata2). Aber im Alltag ist das nicht zu ertragen, daß eine 5200 / 160GB laptop-platte gefühlt "flüssiger/schneller" läufft als diese SSD.

Ich denke, ich hol mir ne Vertex2 oder die 600er Raptor. mal schauen...

Gruß
Pre
 
und probehalber doch mal neu installieren? ohne sicherungsimage ;)

ich habe das auch gemacht und musste nichtmal den hotfix installieren.

dein alignment war korrekt?

mfg
 
@Alle die Aussetzer haben,

habt ihr Kaspersky drauf? war zumindest bei meiner HDD die Ursache das es immer gehakt hat.

Ihr müsst den Selbstschutz deaktivieren dann müsste alles wieder normal laufen. Wie gesagt keine Ahnung obs bei den SSDs auch hilft bei meiner HDD gings.

mfg
 
Nein an Kaspersky liegt es nicht. Hab nur MSSE. Ich werde am WE noch mal den AMD SATA testen und evtl. neu installieren nicht vom Sicherungsimage aus. Momentan brauch ich meinen Rechner.

@ DIDI007

Das teste ich mal indem ich meine externe an den eSATA Port hänge, das kann ich auch schon jetzt machen.


Edit: Bringt nix bei mir ist es trotzdem noch sporadisch vorhanden.

Zusammenfassung für alle mit den Problem von FW 0002 ---> 0006. Ich hab mich mal den Thread im Crucial Forum durchgelesen. Hätte man vorher machen sollen... Die Probleme mit den Hängern haben noch mehr Leute. Neuinstallationen bzw. Wechsel der Controllertreiber haben bei einigen auch nichts gebracht.

Was helfen soll ist TRIM zu deaktivieren, aber das ist trotz GC auf die Dauer keine Lösung. Ich kann momentan keine Experiment machen. Wenn es jemand testen will, ob die Hänger dann weg sind. Bitte:

Kommandozeile als Admin öffnen:

Um den Status von TRIM zu sehen folegendes eintippen ("0" steht für ein und "1" für aus):

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Um TRIM auszuschalten folgendes eingeben:

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1

Um TRIM wieder einzuschalten folgendes eingeben:

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Achtung ist aber keine dauerhafte Lösung und kann die Lebenszeit verkürzen. Es gibt eine andere vermeintliche "Lösung" aber die poste ich hier nicht, da sie die Datensicherheit gefährdet.

Ich kann erst am WE testen, aber Feedback ist willkommen.

Edit2:

Ich habe bei mir TRIM wie oben beschrieben deaktiviert. Meine Hänger sind definitiv Weg!
Ich habe ansonsten nichts auf meinem System im Vergleich zu FW 0002 verändert. Der Fehler liegt eindeutig in der FW 0006. Lesezeichen im Firefox lassen sich ohne Verzögerung erstellen und löschen. Im Thunderbird ist es ähnlich. Auch dort keine Verzögerungen mehr z.B. beim Löschen einer Mail aus dem Posteingang. Auch im Firefox beim Surfen keine Hänger mehr. Keine 0,5-1 Sekunden Laggs mehr, wenn man eine Datei verschiebt.

Die GC reicht mir momentan zwar, aber das kann nicht die dauerhafte Lösung sein. Ich beobachte weiterhin den Thread im Crucial Forum und poste auch dort mal meine Erfahrungen, damit die eine neue FW erstellen oder die Rückkehr zu FW 0002 ermöglichen können. Leider gibts in dem Thread aber noch kein Wort von einen Offiziellen von Crucial...

Edit3:

Konnte meine Probleme durch das Installieren des neusten AMD AHCI Treiber 1.2.1.275 beheben.

TRIM aktiv aber keine Microruckler mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
also TRIM ist aus aber besser ist es auch nicht :(

hab jetzt neuerdings auch so verzögerungen beim "Fensteröffnen" das schaut aus als ob sich das Fenster in 400x800px öffnet und dann hochskaliert Graka Treiber sind auch schon durchgewechselt - komisch komisch..

auf alle fälle ist das ganze desaster echt erst ab 0006 entstanden DEFINITIV

@Lightning kannste evtl nen LINK senden oder OM schicken??

THX
Pre
 
Kann mir jemand sagen warum ich bei meinem Mainboard (ASRock 890GX Extreme3) kein AHCI aktivieren kann ? Wenn ich es aktiviere startet Windows nicht... Bitte um Hilfe.
Muss ich einen speziellen Treiber runterladen ? Ich habe auf der Offiziellen Seite geguckt (Klick) und dort findet sich kein Eintrag über einen speziellen AHCI Treiber.

Gruß TotalWar10
 
@ prejudica

Lies dir einfach mal den Thread durch, aber ---> hier <--- steht es. Hab den Link zum FW Update Thread aber auch schon in meinem anderen Beitrag. Die andere "Lösung" mit dem Schreibcache, die dort beschrieben ist, würde ich nicht ausprobieren, da bei einem Stromausfall oder wenn die Sicherung raus fliegt du alle deine Daten auf dem SSD schrotten wirst.

Bei dir liegt das Problem anscheint wirklich woanders, da die von dir beschriebenen massiven Verzögerungen hatte ich nie. Bei mir sind solche Hänger nur sporadisch aufgetreten. Evtl. hilft bei dir wirklich nur eine Neuinstallation. Vorher natürlich die Daten sichern und Systembackup erstellen. Wenn das auch nix bringt wende dich direkt an Crucial mit einer Supportanfrage. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Evtl. hat ja noch wer einen Tipp für dich, da bei mir das deaktivieren von TRIM das Problem vorerst behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lightning58 - Danke mein guter ;) !!!

also ich hab nochmal mein erst-inst-Image drauf und es ist so , dass das Sys echt optimal läufft und alles in Butter ist! - allerdings dauert es nur ein paar stunden bis ich wieder die hänger habe:(

Heute Nacht und den ganzen Tag über habe ich den PC angelassen und meine HDD LED leuchtete unentwegt :confused_alt:

ABER - es ist besser geworden!! meine Fenster schnellen besser auf und es ist ziemlich flüssig...

Dauert TRIM sooo lange??? ich hatte gedacht (bei 60GB) geht das in 30 min vonstatten...?
Der hat jetzt locker 20 std "vor sich hin gedöddelt"

Naja - im moment ist es auszuhalten aber wenn meine Super Talent vom RMA wiederkommt teste ich mein sys mal auf der...

jetzt aber - - - :n8:

und schöne Träume ;)

THX@all
 
Also ich hatte diese Lags auch, benutze aber seit gestern den AMD AHCI Treiber und seit dem keine Probleme mehr damit, auch die Werte sind spürbar besser geworden.
 
Ich hab den Test nicht ausgeführt, da ich jetzt erst mal Ruhe haben will und nach dem deaktivieren von TRIM alles wieder funktioniert.

Bei dem letzten Versuch hab ich mir mit dem AMD Treiber das System zerschossen. Ich hab jetzt Urlaub und wenn ich dann mal Zeit zum Spielen hab dann will ich die auch ausnutzen. Meine ASS Benchmark-Ergebnisse sind ja nicht so schlecht und alles läuft ohne TRIM sehr gut.

Mal sehen wenn ich den AMD Treiber ausprobiert habe dann berichte ich.
 
Zurück
Oben