News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

nein google kann das für mich nicht weil mein pc anscheinend einen virus/wurm hat mit dem die google anfragen immer abgefälscht werden - sprich leitet mich zu irgendwelchen seiten immer um. habs bis jetzt net geschafft den loszuwerden.

also bitte kurz erklären was trim is - wär nett
 
zumal es ja nicht nur google als suchmaschine auf dieser welt gibt ;)

ich würde mal opera testen, der wird seltener versucht zu umgehen.

mfg
 
danke für die links, musste system neu aufsetzen, malware war zu tief verankert (winlogon, explorer.exe usw.), jetzt gehts wieder.

und jetzt back to topic: weiß ich auch was TRIM is :)
 
cartridge_case schrieb:
das ist aber nen treiber für den sata3 chip oder? nich direkt für die ssd :?

Da TRIM im ursprünglichen SATA Befehlssatz nicht enthalten war, damals gab es ja auch noch keine SSDSs, müssen die Treiber diese Befehle eben auch durchlassen und sie dürften eben auch auf dem weiteren Weg nirgens blockiert werden.

Hier noch mal etwas verständlicher zu TRIM und GC:

TRIM und GC ergänzen sich, GC räumt die Platte durch umkopieren der Daten aus nur teilweise genutzten Blöcke auf andere Blöcke die dann ganz vollgeschrieben sind, auf um beschreibbare Bereiche zur Verfügung zu stellen. Normalerweis weiß der Controller aber erst dann, welche Daten nicht mehr benötigt werden, wenn das Filesystem bereits beschriebene Bereich wieder überschreibt. Dank TRIM weiß es das auch schon, wenn diese Dateien gelöscht werden, denn beim Löschen einer Datei wird zuerst nur ein Flag gesetzt, welches die Datei als gelöscht markiert. Später überschreibt das Filesystem dann irgendwann die Bereiche wieder ganz oder teilweise, die von der Datei belegt waren. Bei TRIM ist das Löschen aber komplexer, denn das Betriebssystem teilt der SSD auch mit, welche Bereiche die gelöschte Datei belegt hatte.
Nachträgliche Lösung wie die Tools machen im Prinzip nicht anderes, sie prüfen welche Bereiche von den gültigen Dateien belegt werden und melden die übrigen dann an die SSD als frei, zumindest wenn sie erkennen, dass diese vorher belegt waren.
Ohne TRIM muß das GC also immer auch Daten schon gelöschter Dateien umkopieren und deswegen erhöht TRIM nicht nur Geschwindigket sondern auch die Lebensdauer. GC (vor allem ohne TRIM reduiert) die Lebensdauer dagegenen und zwar umso mehr, je agressiver es zu Werke geht.
 
gibt es eine möglichkeit auf 0006 zu updaten bevor man das os aufspielt? da ich nur nen laptop hab und das update gerne vor dem plattentausch machen würde, so wie z.b. in nem externen festplattengehäuse über usb?
 
cartridge_case schrieb:
das weiß ich ja aber die frage wurde trotzdem nicht beantwortet :D

es ist also ein sata3 chip treiber oder?
Es ist der Treiber für den Marvell Controller, für SSDs gibt es keine Treiber sondern Firmware. Der Unterschied ist eigentlich nur im Namen, denn beides sind Porgramm die in einem Chip ablaufen und dessen Verhalten kontrollieren. Beide müssen einmal das SATA3 Protokoll implementieren, aber bei einem ist auf der "anderen Seite" eine PCIe Lane und bei anderen ein Haufen Flash Bausteine.

sejazo schrieb:
gibt es eine möglichkeit auf 0006 zu updaten bevor man das os aufspielt? da ich nur nen laptop hab und das update gerne vor dem plattentausch machen würde, so wie z.b. in nem externen festplattengehäuse über usb?
Du wirst wohl die SSD einbauen müssen und dann von einem USB Stick oder einer CD booten müssen. Im Thread zum Firmwareupdate des Samsung F3 ü F4 hat jemand ein iso Image damit zum Download reingestellt, das liesse sich sicher leicht anpassen bzw. ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurze Frage:

Ich habe vor mir die C300 128Gb an mein P35 DS3R Board anzuschließen. Als Systemplatte versteht sich. Ist es egal ob ich ein Sata2 oder Sata3 Kabel verwende? Denn mein Mainboard hat nur einen Sata2 controller.

danke
mfg
Ruffnax
 
z.B. hier. Links sieht man ja die Kategorien für 3GB Sata und 6Gb. Vielleicht gibt es da Unterschiede oder doch nicht?
 
Kann jemand Probleme beim Ruhezustand unter win7 nachstellen?
Interessanterweise findet das BIOS am nächsten Tag keine SSD
mehr und verweigert logischerweise das booten. Stöpselt man
die gute ab und wieder an, klappt es problemlos.
Bin allerdings unsicher, ob nicht doch das Board ein Treffer hat.
C300 256GB 0006 an MSI 880g E45 (amd ahci 10.12)
 
gestern war zum ersten mal mein gesamter pc eingefroren, nach dem monitor-standby. auch komisch.
amd870 + sb850.

mfg
 
Hey hey,
also ich muss sagen das was mit der 0006 Firmware nicht wirklich stimmt! Seit ich die drauf habe hängt mein System auch in regelmäßigen abständen für 2sec. und das war definitiv mit der 0002 nicht so. Weiß vielleicht jemand ob und wie man auf die 0002 zurück flashen kann bis Crucial das behoben hat?

Greetz
 
Zurück
Oben