News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

morcego schrieb:
Kann jemand Probleme beim Ruhezustand unter win7 nachstellen?
Interessanterweise findet das BIOS am nächsten Tag keine SSD
mehr und verweigert logischerweise das booten. Stöpselt man
die gute ab und wieder an, klappt es problemlos.
Bin allerdings unsicher, ob nicht doch das Board ein Treffer hat.
C300 256GB 0006 an MSI 880g E45 (amd ahci 10.12)
Du verwendest den AMD AHCI 10.12?! Nimm mal den Microsoft AHCI Treiber! Wenn das Problem dann weg ist, liegt es am AMD Triber, der hat da ein Problem, wenn ich mich nicht irre. Performancemäßig ist der MS Treiber sowieso nicht schlecht und bietet auch TRIM.
 
es gibt auch einen hotfix von microsoft im zusammenhang mit ahci.
schon öfters hier verlinkt. den solltest du mal testen.

mfg
 
Ich besitze ein Intel-System und habe die AHCI-Treiber installiert die bei meinem Gigabyte X58A-UD7 dabei waren.
 
Holt schrieb:
Du verwendest den AMD AHCI 10.12?! Nimm mal den Microsoft AHCI Treiber! Wenn das Problem dann weg ist, liegt es am AMD Triber, der hat da ein Problem, wenn ich mich nicht irre. Performancemäßig ist der MS Treiber sowieso nicht schlecht und bietet auch TRIM.
Der amd ahci ist performanter als der msahci, deshalb benutze ich ihn ja.

die.foenfrisur schrieb:
es gibt auch einen hotfix von microsoft im zusammenhang mit ahci.
schon öfters hier verlinkt. den solltest du mal testen.

mfg

Die kb umschreibt dort aber Probleme beim späteren Umstellen von IDE auf AHCI, das trifft hier nicht zu.

Aktuell tritt der Fehler nicht mehr auf, gute Frage ob die Kabel irgendwie locker waren oder sonstwas. Die SSD liegt grad einfach auf dem Towerboden und es funzt tadellos. Ich such die Tage weiter.
 
Hallo zusammen!

Ich habe gestern auch die neue Firmware 0006 auf meine 64GB Crucial aufgespielt und muss an dieser Stelle über eine insgesamt schlechtere Performance berichten. Verglichen habe ich dies anhand des AS SSD- Benchmark Tools und eben meinem Empfinden beim Bootvorgang.
Demzufolge haben sich insbesondere die Zugriffszeiten und vor allem auch die Werte im 4k- Bereich (dort bei lesen gerade einmal ~22-23), verschlechtert. Dazu dienten jeweils 6Durchgänge des Benchtools unter den vesch. Firmwareversionen und mit versch. Treibern (standard ms_ahci und amd_ahci).

Unverständlich der Leistungsverlust, da ich den gleichen Treiber (AMD-AHCI) und das gleiche Bios- Setup verwende und lediglich die neue Firmware aufgespielt habe.
Ein Wechsel zum MS AHCI Treiber bringt noch deutlichere Performanceverluste mit sich, was zumindest die messbaren Ergebnisse des AS SSD Benchs betrifft.

Hat einer von euch eine Idee, was ich tun könnte?
Oder ist das gar ein Grund für eine Rückgabe/ Umtausch der SSD? Sie ist gerade mal 10Tage verbaut...


Danke und euch einen guten Tag,


e.
 
@eshoxx, Du bist nicht alleine.

Der Thread im Crucial Forum wird auch immer länger. Solange Du dabei keine Micro-Ruckler vernimmst ist alles in bester Ordnung und gewiss kein Grund für eine RMA.
Die wirkliche Arbeitsleistung auch nach dem Update ist immer noch über jeden Zweifel erhaben, auch wenn in Benchmarks die Werte gefallen sind.

Und als kleiner Tip auch an übrige Betroffene, man sollte es tunlichst vermeiden ein Downgrad auf 0002 zu versuchen, das geht gehörig in die Hose. ;-)
 
Danke @ Fishboy. Mickroruckler... hmmm.. vorhin hat sich der Rechner mal mit einem bluescreen verabschiedet, während ich Fotos im Nebenraum für eine Auktion hier im Marktplatz gemacht habe. Dabei lief der Rechner im IDLE... mal beobachten.

@Moros: Was kann das idlen über Nacht bewirken?


Danke soweit für eure Rückmeldungen
 
idiotenfrage: was ist idl´n und bitte richtige erklärung und nicht hahaha schaut euch den deppen an;)
 
@sejazom damit ist nichts anderes gemeint, als garnichts am Rechner zu tun.

Keine geöffneten Programme, Browser, Games oder Videos etc..

Wenn Du auf einer SSD etwas löscht dann bleiben kleine Reste davon auf der SSD zurück, damit jetzt der Flashbaustein Neubeschrieben werden kann, muß Trim ausgeführt werden.
Und der Trim-Befehl wird aber nur ausgeführt wenn die SSD im Idle ist.
 
Fishboy schrieb:
@sejazom damit ist nichts anderes gemeint, als garnichts am Rechner zu tun.

Keine geöffneten Programme, Browser, Games oder Videos etc..

Wenn Du auf einer SSD etwas löscht dann bleiben kleine Reste davon auf der SSD zurück, damit jetzt der Flashbaustein Neubeschrieben werden kann, muß Trim ausgeführt werden.
Und der Trim-Befehl wird aber nur ausgeführt wenn die SSD im Idle ist.

danke für die top antwort.

es gibt genug die da gleich wieder mit google antworten, bin aber nicht denn ganzen tag im netz sondern nur immer kurz.
 
Wenn idlen ("nichts tun" :)) keine Besserung bringt, dann könnte man den freien Speicherplatz auch mit irgendwas vollschreiben (z.B. Ordner erstellen und eine große Datei darin immer wieder duplizieren) und dann die Dateien bzw. den Ordner entgültig löschen.

Das würde ich aber nur machen, wenn man entweder den msahci oder den aktuellen AMD-Treiber mit einer SB850 verwendet.
 
Danke soweit.

Und welche Energieplaneinstellungen würdet ihr da unter Win 7 vorschlagen?
Weil die SSD ja nach 30Min sonst ausgeschalet wird. Auch wegen dem Ruhezustand etc.
Bin da nicht so fit...
 
hi!

hab mir auch ne crucial c300 vor ca nem monat gekauft - aber noch nicht verbaut - so wie ich hier lese sollte ich wohl lieber nicht auf die 0006er version updaten was?
 
Moros schrieb:
Wenn idlen ("nichts tun" :)) keine Besserung bringt, dann könnte man den freien Speicherplatz auch mit irgendwas vollschreiben (z.B. Ordner erstellen und eine große Datei darin immer wieder duplizieren) und dann die Dateien bzw. den Ordner entgültig löschen.

Das würde ich aber nur machen, wenn man entweder den msahci oder den aktuellen AMD-Treiber mit einer SB850 verwendet.

geht das auch mit dem intel treiber weil du schreibst besser sind die 2?
ist es wurscht welche datei das ist? Film? oder sogar verschiedene dateien, sprich einen ordner auf extern erstellen und dann auf die platte kopieren?
 
@misterspuck: Ich habe meine SSD auch noch nicht upgedatet. Die Performance ist so schon super, wie ich finde... und man hat keine Probleme.
 
gut gut dann werde ich das auch nicht tun - was hier so über die 0006er geschrieben wird macht einem ja angst und bange :)

hat denn 0002 auch trim unterstützung? (sorry, kenne mich da nicht so aus)
 
Ich würde das Update auf 0006 machen:
Change Log:
Improved power management
Improved power-up behavior after uncontrolled power-down
Improved full drive and corner-case performance
Improved TRIM behavior

Note: This is firmware from Revision 0002 to Revision 0006. It will not work for updating between any other versions. If your drive has Revision 0001 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0002.


@edit @eshoxx
An einem Desktop-PC würde ich die Festplatte nie automatische deaktivieren lassen. Wenn man Energie sparen möchte, sollte man den S3 verwenden. Ruhezustand (S4) macht bei einem Desktop-Rechner ebenfalls keinen Sinn.

@edit2 @sejazo
Das kann man mit jedem TRIM-fähigen Treiber machen. Sowas sollte man aber nur einmalig und ausschließlich beim Auftreten von REALEN Leistungsproblemen machen! Auch danach sollte man der SSD eine Nacht idlen gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben