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News CryEngine: Vulkan-Unterstützung kommt Mitte Oktober

Das ist doch erfreulich, zumal die Konkurrenz (Unreal Engine 4 und Unity etwa) nicht schläft und derzeit wohl noch Oberwasser hat (in mehr Spielen Anwendung findet), wobei die CryEngine momentan auch wegen Ihrer Anwendung/Modifikation in Star Citizen wohl immer noch das Nonpulsultra kommerzieller (nicht entwicklereigener bzw. Haus-) Engines darstellen dürfte.

Schön zu sehen, dass die CryEngine um DX12 und auch Vulkan-Funktionalität erweitert wird, das lässt auf die häufigere Anwendung der Low-Level-APIs und größeren Fokus auf diese in kommenden Spielen hoffen :).
 
das mit physix find ich nicht so gut. da kann ich mit meiner amt karte dann mal wieder einpacken. die psychsik in crysis 1 war ja schon echt gut.
 
PhysX ist eine ganz normale Middleware und wird in den allermeisten Spielen auf der CPU berechnet, wofür die verwendete Grafikkarte keine Rolle spielt.
Läuft übrigens auch auf den AMD-SocS in den Konsolen.
GPU-PhysX ist dann wieder ein anderes Thema, aber eigentlich auch ein ziemlich totes.
 
aufkrawall schrieb:
PhysX ist eine ganz normale Middleware und wird in den allermeisten Spielen auf der CPU berechnet, wofür die verwendete Grafikkarte keine Rolle spielt.
Läuft übrigens auch auf den AMD-SocS in den Konsolen.
GPU-PhysX ist dann wieder ein anderes Thema, aber eigentlich auch ein ziemlich totes.

Hö, PhysX ist proprietär, gehört zu Nvidia und kann nur von deren Karten flüssig berechnet werden. Wenn man das auf der CPU macht hat man <10 FPS.
 
Sehr schön! Freue mich schon darauf mit der CE 5.2 wieder herum zu experimentieren :)
 
Bis damit neue Spiele auf dem Markt sind, sind Karten wie die RX480 oder GTX1060 von der Leistung her schon wieder am unterem Level, finde es ja immer lustig, wenn von Midrange Grafikkarten von Zukunftssicherheit geschrieben wird, da hilft der größte VRAM auch nicht weiter.
 
Blueline56 schrieb:
Bis damit neue Spiele auf dem Markt sind, sind Karten wie die RX480 oder GTX1060 von der Leistung her schon wieder am unterem Level, finde es ja immer lustig, wenn von Midrange Grafikkarten von Zukunftssicherheit geschrieben wird, da hilft der größte VRAM auch nicht weiter.

Also ich hab meine RX480 auf 1350mhz übertaktet und die macht im Schnitt 140FPS in DOOM also denke da hab ich noch bisl Luft bist die am Ende ist :D
 
Jemand ne Idee welche Games gerade in der Entwicklung sind und CryEngine verwenden und sich somit evtl. auf die (sehr schmale) Liste der DX12 Games setzen werden?
 
Star Citizen zum Bleistift.
Zumindest geht die CryEngine bisher vernünftig mit Vram um.
 
Grundsätzlich gut, dass nun eine Engine mehr Vulkan-Support bekommt. Aber die Großen, wie UE4 oder Frostbite, die aktuell häufiger zum Einsatz kommen, müssten da auch mal mitziehen.

Wie sieht es eigentlich im Hause DICE aus? Die wollten sowohl DX12, als auch Vulkan testen und dann entscheiden, was unterstützt wird. Gibts da Neuigkeiten?
 
CIG hat die CryEngine für die eigenen Zwecke mittlerweile soweit angepasst, dass Updates nicht mehr ohne Weiteres übernommen werden können. Daher ist Star Citizen mit Sicherheit auch nicht mehr wirklich repräsentativ für das, was mit der CryEngine ohne größere Eingriffe möglich ist. Aber weiß schon, welche Gespräche und Technologie-Transfers zwischen der Europaallee und dem Grünburgweg in Frankfurt statt finden.
 
Blueline56 schrieb:
finde es ja immer lustig, wenn von Midrange Grafikkarten von Zukunftssicherheit geschrieben wird, da hilft der größte VRAM auch nicht weiter.
Leute die bei solch Schnelllebiger Technik von Zukunftssicherheit reden sollte man dezent ignorieren.
 
PR3D4TOR schrieb:
Jemand ne Idee welche Games gerade in der Entwicklung sind und CryEngine verwenden und sich somit evtl. auf die (sehr schmale) Liste der DX12 Games setzen werden?

Da git es noch ein Multiplayertitel:
https://www.arenaoffate.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Arena_of_Fate

Ahh ich meinte das hier:

Kingdom Come: Deliverance
https://www.kingdomcomerpg.com/
https://www.twitch.tv/warhorsestudios
https://www.twitch.tv/gamestarde/v/84449600?t=1h03m40s WarhorseStudios @ GamesCom2016
https://www.youtube.com/channel/UCIqUdfkbYmCGM-YRmk28zCg/videos
https://www.youtube.com/watch?v=rd2xvh0_Dfo&t=31m20s

Nachtrag: ARTE Kurzfilm
Das Ende der Ritterzeit
http://www.arte.tv/guide/de/065786-000-A/das-ende-der-ritterzeit?autoplay=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Bis damit neue Spiele auf dem Markt sind, sind Karten wie die RX480 oder GTX1060 von der Leistung her schon wieder am unterem Level, finde es ja immer lustig, wenn von Midrange Grafikkarten von Zukunftssicherheit geschrieben wird, da hilft der größte VRAM auch nicht weiter.

Diese mangelnde Zukunftssicherheit bezieht sich aber bei Weitem nicht nur auf Mid-Range-Modelle. Man schaue sich beispielsweise die GTX 780 oder 780Ti an. Auch High-End kann schnell und schlecht altern.
 
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