• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt

SmartSirius schrieb:
Im Prinzip ist es ganz brauchbar. Solange ich aber mit ner schnellen Leitung nicht profitiere und solange die anderen Probleme nicth behoben wurden, ist es für mich nur eines: UNAUSGEREIFT!
Da kann ich den Ärger verstehen... wenn ich eine so schnelle Leitung hätte, und nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit wird genutzt, würde mich das auch ärgern. Ist das denn nur bei Steam so und haben andere Download-Plattformen bei dir deutlich höhere Datenraten?

SmartSirius schrieb:
Ich darf nur max 1 TB im Monat an Traffic verursachen. Habt ihr Euch mal schlaugemacht, wie viel ihr dürft? Jeder hat ein Limit, auch wenn dies nicth auf den ersten Blick ersichtilch ist.
Das ist jetzt natürlich kein Problem, das Steam lösen kann oder muss. Wenn 100-GB-Downloads zum Standard werden (bis dahin dauert es noch ein bisschen), sind die Provider gefragt.

carom schrieb:
Konnte immer noch keiner begründen, warum Steam unkomfortabel, bloatware, langsam und sowieso doof ist. Und das mit dem Account gestohlen ist schon lange kein Argument mehr.
Doch wurde von vielen sehr viel verschiedene Gründe genannt. Man muss sie einfach nicht übersehen bzw. überlesen.

Cohen schrieb:
Der Download der GTA4-Complete-Edition war ca. 50 GB und das hat bei mir nur wenige Stunden gedauert. Und ich habe nur eine 16.000-Leitung, kann bei Steam aber mit voller Geschwindigkeit (ca 1,8 MByte pro Sekunde) herunterladen.
Naja wenn für dich fast 8 stunden wenig ist. Und dass nur wenn du wirklich kontinuierlich 1.8MBs halten kannst. Steam lässt mir nicht mehr als 2,5-3MBs zu. Was bei einer 100mbit leitung die sogar 12MBs von anderen Internetseiten schafft (klar nicht jeder) etwas mager.

CHB68 schrieb:
EA scheint der einzige Laden auf diesem Globus zu sein der erkannt hat das Steam zu absoluten Monopolisten wird. Wenn EA damit erfolgt hat sind die Tage von Steam zwar sicher noch nicht gezählt, aber andere große Publisher werden folgen. Damit bekommt Steam Konkurrenz und kann auf Dauer die m.E. angestrebte Kontrolle über den weltweiten PC Spiele Markt vergessen. Nur noch kleine bzw. unbedeutende Publisher die nicht in der Lage sind sich eine eigene Plattform aufzubauen werden ihre Kunden dann weiterhin zu Steam zwingen können.

Alles weitere regelt dann der Markt, und das ist gut so ! :lol:
Du glaubst doch nicht ernsthaft EA will eine eigene Plattform weil Steam ne Monopol Stellung hat oder? Die wollen einfach nur dass der Gewinn den Steam macht, keine Ahnung wieviel das sein kann, sich direkt selber in die Taschen steckt. Wenn ein Spiel in Steam 50 Euro gekostet hat dann wird EA, wenn es nur in Origin verfügbar ist, sicher nicht den Preis grossartig senken. Sie hätten dann erst recht keinen Grund den Preis zu senken, wozu auch wenn der Titel nur über ihre Plattform läuft.

flexxa schrieb:
Ich glaube die meisten die hier über Steam lästern, haben es gerademal ein paar minuten/stunden getestet. Natürlich aus zufall hatten sie gerade da ein paar Probleme und sagen sich dann "alter ist das scheiße!"....
Schön das du glaubst. Glauben heisst nicht wissen.
Ich besitze Steam seit Beginn.
Deswegen ist Steam trotzdem nicht das Beste überhaupt.
Ich finde Steam toll. Hab viele, sehr viele, Spiele gekauft. 104 Spiele sind in meiner Liste.
Found 95 Games with a value of $1433.06 USD. Ja ich habe natürlich nicht alle Games zum Vollpreis gekauft, wäre ja dumm. Das ist aber einer der Hauptgründe warum ich Steam benutze. Wenn Aktionen sind hat Steam die besten Preise weit und breit.
Aber gleichzeitig liegt da das Problem.
Was ist wenn, wie schon ein anderer User hier geschrieben hat, ein Spiel auf mysteriöse weise verschwindet? Andere User haben mich als Staubtiger bezeichnet weil ich dann mit einer Anklage kommen würde.
Klar ich zahle was dafür wenns weg ist isses eben weg.
Steam ist nicht das ultimative Tool. Aber Steam hat sich etabliert. Doch wenn jetzt wirklich jeder Publisher versucht Games aus dem Steam zu entfernen und die Kunden mit Zwang versucht an ihre eigene Software zu binden dann bekommen Valve und in diesem Fall EA Probleme.

Was aber zB. die grösste Frechheit bei Steam ist, ist der Preis EU, UK, US.
Da hat Valve ordentlich mit den Publishern zusammen gearbeitet um die EU Bürger zu schröpfen. Sowas sollte unterbunden werden, aber keiner schert sich darum. Als normal Bürger kann man für die Startpreise nichts, man akzeptierts oder eben nicht.

@ carom: Du als Kunde trägst das Risiko, wenn du wegen zuviel Traffic von deinem Provider gekündigt wirst. Das war gemeint, und Steam erwähnt diese Sache nirgendwo, es wird also auf dich abgewält - und dazu kommt, dass die meisten nichtmal wissen, dass es bei JEDEM Account eine Grenze gibt - manche Provider schicken dir nen netten Brief, oder sie berechen dir mehr Gebühren oder sie kündigen dich gleich, kommt immer drauf an, umwieviel überschritten wurde und vor allem darauf kommts an, wie stark du die Leitung normalerweise immer genutzt hast. Und Telekom ist z.b. bekannt dafür, gerade wenn es um solche "billigen" Leitungen ohne dieses Entertain geht. Da haste ganz schnell ne Kündigung im Haus wegen zu hohem Traffic. Oder du darfst nachzahlen usw. Diese Spielchen kenne ich sogar von früher noch, da hatten wir nämlich auch mal die gute, deutsche Telekom xD Damals war das aber auch noch etwas anders. Dennoch: Das Problem bleibt: Spiele werden mit Sicherheit nicht kleiner! Und damit wirste in 5 Jahren wahrscheinlich Tage an deinem Spiel laden. Mir persönlich sind 10 Stunden schon zuviel, da brech ich ab.

@ Cohen: Nein. Das ist leider nur bei Steam so. Früher, als ich mal bei Alice war (leider, muss hinzugefügt werden), hatte ich auch nur 750 KByte bis maximal 1 Mbyte, bei einer 16K-Leitung, von denen in der Regel 12-14 Mbit vorhandenwaren. Mit 100 Mbit sinds 1-1,5 Mbyte maximal beim kontinuierlichen Downloaden. schwankt aber immer nach kurzer Zeit runter auf 1 Mbyte. Liegt nicht an meiner Leitung oder am Vdsl-Zugang, da ich überall anders immer mit maximalen 10-12 Mbyte runterladen kann, sofern der Server es natürlch anbietet. Beispiele? Tools wie z.b. Antivir (was man häufig lädt, wenn man es nutzt), sind ja üblich 50 Mbyte groß und ich lad das Ganze Ding runter in 5 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius: ich habe es ja nicht gänzlich abgestritten, sind ja zig Fälle von PowerUsern bekannt, die Post bekommen haben.

Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem von Valve und vor allem kein Grund, den man Steam negativ anhaften kann.
Früher oder später müssen die Provider reagieren, das haben sie auch in der Vergangenheit schon.

Wenn Aktionen sind hat Steam die besten Preise weit und breit.

Vor ein paar Tagen war ja RE5 50% günstiger bei steam (von 30€ auf 15€) ich war auch echt schon kurz davor mir und meinem kumpel das spiel zu kaufen. Ich sag nur zum glück hab ich bei dieser Aktion nicht zugeschlagen. Das spiel gibet neu fürn 10ner auf der Pyramide bei MarktMedia.
Next Beispiel, Red Faction Armageddon. Steam 50 euro. MarktMedia 39 euro.. WTF ?
Die steam preise finde ich persönlich das letzte... Es sei den es sind wirklich gute aktionen aber die sind auch eher selten. Oft gibet die Spiele im Einzelhandel billiger.

Meine Persönliche erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
@ carom: Du als Kunde trägst das Risiko, wenn du wegen zuviel Traffic von deinem Provider gekündigt wirst. Das war gemeint, und Steam erwähnt diese Sache nirgendwo, es wird also auf dich abgewält - und dazu kommt, dass die meisten nichtmal wissen, dass es bei JEDEM Account eine Grenze gibt - manche Provider schicken dir nen netten Brief, oder sie berechen dir mehr Gebühren oder sie kündigen dich gleich, kommt immer drauf an, umwieviel überschritten wurde und vor allem darauf kommts an, wie stark du die Leitung normalerweise immer genutzt hast. Und Telekom ist z.b. bekannt dafür, gerade wenn es um solche "billigen" Leitungen ohne dieses Entertain geht. Da haste ganz schnell ne Kündigung im Haus wegen zu hohem Traffic. Oder du darfst nachzahlen usw. Diese Spielchen kenne ich sogar von früher noch, da hatten wir nämlich auch mal die gute, deutsche Telekom xD Damals war das aber auch noch etwas anders. Dennoch: Das Problem bleibt: Spiele werden mit Sicherheit nicht kleiner! Und damit wirste in 5 Jahren wahrscheinlich Tage an deinem Spiel laden. Mir persönlich sind 10 Stunden schon zuviel, da brech ich ab.

@ Cohen: Nein. Das ist leider nur bei Steam so. Früher, als ich mal bei Alice war (leider, muss hinzugefügt werden), hatte ich auch nur 750 KByte bis maximal 1 Mbyte, bei einer 16K-Leitung, von denen in der Regel 12-14 Mbit vorhandenwaren. Mit 100 Mbit sinds 1-1,5 Mbyte maximal beim kontinuierlichen Downloaden. schwankt aber immer nach kurzer Zeit runter auf 1 Mbyte. Liegt nicht an meiner Leitung oder am Vdsl-Zugang, da ich überall anders immer mit maximalen 10-12 Mbyte runterladen kann, sofern der Server es natürlch anbietet. Beispiele? Tools wie z.b. Antivir (was man häufig lädt, wenn man es nutzt), sind ja üblich 50 Mbyte groß und ich lad das Ganze Ding runter in 5 Sekunden.

Spamalot schrieb:
Vor ein paar Tagen war ja RE5 50% günstiger bei steam (von 30€ auf 15€) ich war auch echt schon kurz davor mir und meinem kumpel das spiel zu kaufen. Ich sag nur zum glück hab ich bei dieser Aktion nicht zugeschlagen. Das spiel gibet neu fürn 10ner auf der Pyramide bei MarktMedia.
Next Beispiel, Red Faction Armageddon. Steam 50 euro. MarktMedia 39 euro.. WTF ?
Die steam preise finde ich persönlich das letzte... Es sei den es sind wirklich gute aktionen aber die sind auch eher selten. Oft gibet die Spiele im Einzelhandel billiger.

Egal ob EA oder Activision oder sonstwer ... die wollen natürlich auch Ihre Titel über den Retail-Verkauf los werden und sich dort die Preise nicht kaputt machen. Das ist aber kein Steam-Problem, sondern die Publisher sind höchstens daran Schuld.

SmartSirius schrieb:
Spiele mit 100 GB und mehr gibts schon. Da will ich echt nicht wissen, wie das später mal werden soll.

Dann nenn uns mal bitte die Games, mit mehr als 100 GB ... ich glaube nicht, dass da auch nur 1 bei rum kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
MegaGigaTera schrieb:
Naja wenn für dich fast 8 stunden wenig ist. Und dass nur wenn du wirklich kontinuierlich 1.8MBs halten kannst.
Ein Steam-Download blockiert ja nicht den kompletten Rechner. Der läuft halt im Hintergrund und man macht etwas anderes. Pausieren des Downloads geht auch jederzeit, und bisher überschreiten die meisten Spiele ja nicht einmal die 10-GB-Grenze.

Ging immer noch schneller, als wenn ich es bei den fixen Amazonen bestellt hätte. Und um Welten schneller als bei einer Bestellung bei einem günstigen UK-Anbieter.

techneck schrieb:
Doch eins darfst du bitte nicht vergessen. Vieles was heute NUR mit Steam geht bzw. erlaubt ist ging auch mal ohne. Egal welchen mehrwert Steam mitgebracht hat, es hat es durch teilweise unsinnige "Strafmassnahmen" wieder egalisiert.
Und auch nicht vergessen: Vielen Downloadspiele würde es ohne digitale Plattformen (egal ob auf PC, Konsole oder Smartform) nicht geben, da die Publishersuche nicht ganz so einfach ist, wie sich das einige vorstellen. Ich nenne mal Braid, World of Goo, The Misadventures of P.B. Winterbottem, DeathSpank, Penny Arcade Adventures... und selbst bei den Remakes von Monkey Island 1 & 2, den erweiterten Neuauflagen von Baphomets Fluch 1 & 2 und dem Tomb-Raider-Spin-off hätte sich eine Retailversion nicht gelohnt bzw. die Kosten in die Höhe getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
got sei dank. endlich weg von steam. ich habe zwar paar steam spiele aber ich mag steam irrgendiwe nicht.

ich bin gegen beides. ich brauch keinen dritten im bunde. spielehersteller und ich sind genug.

ich kaufe mir die dvd mit key, installiere das spiel und gut ist. ich muss da auch gar nicht treffliche argumente liefern wenn ich behaupte: steam nervt. denn mich nervts ohne, dass ich das mit objektiven argumenten belegen kann.

FEAR 2 habe ich noch gekauft und zwangsweise über steam installiert, aber als ich das durch hatte (den multiplayer kann man sich klemmen ohne dedizierte server) hab ich steam deinstalliert und dabei bleibts.

da ich bei weitem nicht der einzige bin, solltet ihr aufhören da nach argumenten zu fahnden. die große anzahl an steam- gegnern zeigt, dass da etwas dran sein muss.

Spamalot schrieb:
Kann sein. MediaMarkt hat aber auch nicht überall gleiche Preise.
Steam hat aber halt eben kontinuierlich immer nette Angebote.
1x Midweek Maddnes
1x Weekend Deal
1x DailyDeal (hier meist zwar nur immer Indi Games)
Und zu Weihnachten gibts direkt ganze Collections von Publishern, da kann dein MediaMarkt einpacken.
Ausserdem hat nicht jeder nen MediaMarkt vor der Haustür. Du musst hinfahren, kann dir nen Busticket, Zugticket Benzin kosten. Bist also im Endeffekt nicht sooo drastisch günstiger davon gekommen wenn du RE5 im MediaMarkt gekauft hast.
Was ich damit sagen will ist im grösseren Umfeld sind die Angebote die Steam hat TOP.
Klar findest du RE5 zB. immer noch für 10 Euro im MM. Den Grund warum es im Steam wieder auf 30 Euro hoch ist darfst du beim Publisher in Erfahrung bringen.

Spamalot schrieb:

Auch hier ist der Publisher ganz klar der Schuldige. Hier bin ich auch vollkommen der Meinung alle Steamgames die neu veröffentlicht werden sollten 10 Euro günstiger sein als im Einzelhandel. Wäre fair, würde aber den Einzelhandel noch mehr schädigen.
Was ich dann aber auch nicht verstehe ist warum Activision im Steam für COD BO immer noch 60 Euro will aber man es im Einzelhandel endlich für 45 bekommt (was immer noch eine Sauerei ist).
Aber ich habe mir zB. Red Faction: Guerilla für 2,5 Euro geholt als Steam Aktion. Im MM zahlste vermutlich 5 Euro dafür.

Cohen schrieb:
Ein Steam-Download blockiert ja nicht den kompletten Rechner. Der läuft halt im Hintergrund und man macht etwas anderes. Pausieren des Downloads geht auch jederzeit, und bisher überschreiten die meisten Spiele ja nicht einmal die 10-GB-Grenze.

Ging immer noch schneller, als wenn ich es bei den fixen Amazonen bestellt hätte. Und um Welten schneller als bei einer Bestellung bei einem günstigen UK-Anbieter.
Es geht doch garnicht darum ob es mich blockiert beim surfen im Netz oder beim zocken anderer Games, hier hält es sogar an -.-.
Es geht einfach darum dass das Argument Steam ist langsam im grossen und ganzen stimmt!
Der rest ist unerheblich.
Wenn ich eine 100mbit Leitung besitze dann kann ich doch von so einer Platform wenigstens die Hälfte von der Bandbreite verlangen die ich benutzen kann und nicht nur einen fünftel.
Ich glaube wenn man nicht direkt am gleichen Backbone wie die Valve Server angebunden ist kriegt man auch niemals mehr. Nur darum gehts. Darum ist dass Argument Steam ist langsam, schlicht und ergreifend, zutreffend ist.

Zuletzt bearbeitet:
STEAM war schon immer Müll... von daher legitim.

Ganz ehrlich: Ich vermisse die "gute alte" Zeit, in der man ein Spiel direkt starten konnte, ohne den PC mit Drittsoftware zuzumüllen. Deswegen verzichte ich darauf, wenn es geht, auch wenn Steam selbst gar nicht so schlecht ist (bis auf den Anfang vll ;) ).

So richtig logisch scheint der Schritt von EA aber nicht zu sein oder man möchte den schwarzen Peter schlicht Valve zuschieben, um vll. mehr Kunden für sich zu gewinnen, die Zukunft wir ja zeigen, an wem es liegt, wenn die nächsten Spiele nicht über Steam zu beziehen sein werden.

jorjaco schrieb:
STEAM war schon immer Müll... von daher legitim.
Das ist natürlich eine gute Begründung....
Ich finde Steam ist und bleibt die einzige Plattform am Markt, wo man gut Digital Spiele kaufen kann, auch die Geschwindigkeit vom Download stimmt(8mb/sek).
Bei dem EADM habe ich das bisher noch nicht gesehen....

Euathlus schrieb:
Kurze Frage, kann ich ein gekauftes Retail Spiel bei Origin aktivieren?

Ja, das geht mit allen Spielen der (schätzungsweise) letzten 1 bis 2 Jahren.
Auch schon vor Origin, über den EADM wie er damals hieß.
Key eingeben, Spiel laden und installieren, fertig. Zudem hat man den massiven Vorteil, das das Programm danach im Grunde nichte mehr benötigt wird (zumindest war es bisher so), während Steam immer im Hintergrund laufen muss, kann man den EADM auch wieder deinstallieren wenn man unbedingt will.

m4c1990 schrieb:
@Update EA... Lügen ohne Ende :3

Ah ja, und deine Einschätzung beruht worauf?
Lass mich raten, du steckst so tief in Gabe Newell's Ars**, dass du ihm dieses Statement von den Lippen ablesen konntest... von innen. :rolleyes:

Es geht doch garnicht darum ob es mich blockiert beim surfen im Netz oder beim zocken anderer Games, hier hält es sogar an -.-.

Dann lass den Download halt über nacht laufen!

Zu 50% beginnen die Leute den Download um 20:00 wo alle zocken/downloaden/patchen und die Steamserver zusätzlich belastet werden.
Hab mal am morgen getestet, und direkt 1MB mehr gehabt. Natürlich kommen alle und sagen Steam kann ja die Kapazität vegrössern etc. Denkt ihr die Schlafen und schauen zu. Alles hat nachteile damit muss man sich einfach abfinden und glücklich sein, dass es sowas überhaupt gibt!
Die Vorteile von Steam überwiegen aber völlig.

Wenn ich eine 100mbit Leitung besitze dann kann ich doch von so einer Platform wenigstens die Hälfte von der Bandbreite verlangen die ich benutzen kann und nicht nur einen fünftel.

Ja denkst du, dass du der einzige bist der das will. Andere Tausend gamer haben genau so ein verlangen ihre Leitungen glühen zu lassen. Findest du Youtube auch scheisse, wenn es langsamer lädt? Ein bisschen geduld sollte man schon haben. Und ob EA jetzt mit Ihrem Dienst einen Download von 5MB/s ermöglichen können würd ich mal bezweifeln.

Im Prinzip ist es ganz brauchbar. Solange ich aber mit ner schnellen Leitung nicht profitiere und solange die anderen Probleme nicth behoben wurden, ist es für mich nur eines: UNAUSGEREIFT!

Und bei welcher ähnlichen Plattform läuft es schneller. Steam wird für gewisse wohl nie ausgereift sein, da es immer ein Paar gibt denen etwas nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
spontan würde ich sagen, alles besser als Steam - und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob allerdings die Server-Kapazitäten taugen bzw. das ganze System bleibt abzuwarten......

Lars_SHG schrieb:
spontan würde ich sagen, alles besser als Steam - und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob allerdings die Server-Kapazitäten taugen bzw. das ganze System bleibt abzuwarten......

hmm Konkurrenz nice ich zitiere mich mal selbst

ich weiß nicht wo Konkurrenz entstehen soll, wenn jeder Publisher in seinem Portal seine Spiele anbietet. Diese Spiele sind dann auf den anderen Portalen nicht mehr verfügbar, somit hat jeder Publisher mit seinem Portal sein eigenes Monopol.

also ich finde das rumgehacke auf steam echt kacke.
als es angekündigt wurde fand ichs auch kacke, weil ich gedacht hab ich müsse mir die maps bei 1.6 immer wieder komplett ziehen (bei ner ISDN Leitung echt net qual^^)
aber als es rauskam, fand ichs gar net so schlimm.
Nach nen par monaten fand ichs dann auch echt net schlecht.
ne freindslist etc, wer spielt was, blabla. das sind alles dinge die ich echt gut finde.
vor kurzem hab ich mir BF2 sehr billig bei steam gekauft und vermisse da schon ne friendslist :P
die Angebote die steam raushaut sind auch nicht schlecht, da schlag ich auch manchmal zu.
Von dem her bin ich eher der pro-steam-typ und finds eigentlich kacke wenn da jetzt noch mehr solcher plattformen rauskommen.
ich hab lieber alles zentral auf einer plattform, als zich verschiedene plattformen.

Zurück
Oben