• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt

wzzle schrieb:
If you have not used your Entitlements or Account for twenty four (24) months or more and your Account has associated Entitlements, your Entitlements will expire and your Account may be cancelled for non-use. Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."

Zu deutsch: Wenn man ein Spiel, was man über Origin gekauft hat, 2 Jahre lang nicht spielt, gehört es einem nichtmehr und wird vom Account gelöscht.

Deine Schlußfolgerung ist möglicherweise falsch. Dieser Abschnitt ist nämlich auch so zu verstehen, daß wenn Du Origin 2 Jahre lang nicht nutzt, dieser Account mit seinen Spielen deaktiviert wird. Also es nicht so ist, daß Du ein Spiel nicht 2 Jahre pausieren lassen darfst. Allerdings ist das nicht ganz klar, wie ich finde. Der erste Satz klingt nicht so, aber "your account may be cancelled for non-use" bezieht sich auf den Origin Account, nicht auf ein einzelnes Spiel.
 
Olit72 schrieb:
Steam ist schon eine gute Sache, und ökologischer als für jedes Spiel die CD's (DVD's) mit analogen Handbüchern und Verpackungen hier herumliegen zu haben. So spart man Millionen von Tonnen an Rohstoffen und Energie.

Ja ne ist klar.
Ich denke das die Herstellung kaum ins Gewicht fällt, gegenüber dem Stromverbrauch der Spielenden Leute. Da wird wohl wesentlich mehr Energie und Rohstoffe verbraten :)
 
@Forum-Fraggle

Stimmt schon aber grade der letzte Teil: "Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."

...deutet doch stark darauf hin, dass es hier auch um einzelne Spiele geht.
 
Olit72 schrieb:
Steam ist schon eine gute Sache, und ökologischer als für jedes Spiel die CD's (DVD's) mit analogen Handbüchern und Verpackungen hier herumliegen zu haben. So spart man Millionen von Tonnen an Rohstoffen und Energie.

Mhh vor nicht all zu langer zeit wurde sich noch beschwert das genau das bei Spielen fehlt und das doch diese sachen dabei seien sollten ;-)
 
hat damit begonnen, sich von der Steam-Plattform zurückzuziehen

JAAA, endlich, ein richtiger Schritt, hoffe andere ziehen mit :D

NEIIIN, sie machen ein eigenes Ding -.-

naja bin ja mal gespannt, ich kaufe eh nur retail, will was bei mir haben nicht nur digitales....
 
Soweit ich weiß, hat Valve die EA-Games entfernt und nicht umgekehrt. Da war wohl irgendwas vertragliches bezüglich DLCs. Lässt sich auf einschlägigen Spiele-Websites nachlesen.
 
Ja super noch eine neue Plattform!
Und dieser EA Mist ist fast genauso schlimm wie die damalige AOL Software.
Einmal auf dem Rechner und man kann das Ding neuinstallieren.
(EA Downloadmanager war damals so ein Mist --> wurde für das BF 2142 Addon benötigt)
 
wzzle schrieb:
"Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."

...deutet doch stark darauf hin, dass es hier auch um einzelne Spiele geht.

Das heisst im Klartext dass du - genauso wie bei Steam - kein Umtauschrecht hast, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die AGBs die vorhin gepostet wurden sind wohl eher so auszulegen dass dein Account mit den damit bezogenen Spielen stillgelegt werden "kann", aber nicht muss.
Tja so ist das nun mal wenn man AGBs akzeptiert die einem nur das Nutzungsrecht einräumen, nicht aber den uneingeschränkten Besitz.
Bin mir aber sicher dass die Suppe nicht so heiss gegessen wie gekocht wird und selbst wenn mal ein Acc stillgelegt wird kann man das sicher wieder aktivieren lassen...sofern der Kundendienst was taugt und nicht wie bei Steam komplett inkompetent und stur ist.

Battlefield 3 wird sowieso auf DVD gekauft, das Problem dabei könnten dann die kostenpflichtigen DLCs sein die man unter Umständen nur via Origin erwerben kann.

EA trau ich das zu, aber realistisch gesehen werden sie das nicht machen können.
Ich persönlich werde sicher die Hände von Origin lassen, selbst Steam erachte ich eher als überteuertes Übel obwohl ich dort relativ viel Spiele habe.

Andererseits ist Konkurrenz nicht so schlecht, eventuell wirkt sich das auf den Preis aus, aber ich befürchte dass die Preisabsprachen dem wohl einen Riegel vorschieben werden.
 
Ich frage mich nur gerade wieso ihr auf die Idee kommt, dass die DVD Version von Battlefield 3 keinen "Origin Zwang" beinhalten wird?

Aber immerhin wurde schlüssig erklärt warum Crysis 2 nicht mehr verfügbar ist.
DLC's eines Spiels haben Steamzwang! Das ist auch der Grund warum man die DLC's von Black Ops nicht im Laden bekommt...

Steam ist Schuld daran...

Und hört mal auf rumzuheulen, dass man das gekaufte Spiel nicht bei Steam erneut runterladen werden könnt. Dies kann sich Steam bei einem gekauften Spiel überhaupt nicht erlauben. Denn wenn sie das täten, dann würde Valve Origin damit eine klare "Existenzberechtigung für Origin" aussprechen.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. In den Steamvereinbarungen steht auch sehr viel Mist drin, was in Europa nicht durchzusetzen wäre.

Ob Steam oder Orgine ist wayne. Will ich BF3 Spielen starte ich Origin, will ich andere Spiele spielen dann starte ich Steam. (Ja das kann man aus dem Autostart rauswerfen...)
 
Wenns nicht auf Steam ist, kauf ichs nicht. Ganz einfache Sache für mich. Habe alle meine Games da und werde mir keine zweite Plattform zulegen nur für Spiele eines Publishers. Zumal das Ding total buggy zu sein scheint wie ich nun schon des öfteren mitbekommen habe. Selbst die Website hat so manche Probleme.
 
@Dr4ven

Hm in dem Zusammenhang mit den Sätzen darüber mag ich über die Brücke noch nicht gehen, dass es sich dabei nur ums Umtauschrecht handelt. Die AGBs werden auch in amerikanischen Boards heiß diskutiert und die sollten die englischen AGBs wohl relativ vernünftig deuten können.
 
Da ich bei EA angemeldet bin, bekommt man auch diese Nachricht

Wichtiger Hinweis: In den nächsten Monaten werden dein EA-Konto und -Profil auf ein neues Origin™-Konto aktualisiert. Deine Identität, dein Bestellverlauf und deine Präferenzen bleiben unverändert. Wir werden dich per E-Mail benachrichtigen, wann diese Umstellung stattfindet. Erfahre mehr über Origin™
 
Dr!ll schrieb:
Was noch eine Plattform mehr? :freak: Mutig von EA. Steam ist mittlerweile doch nicht gerade klein.

EA ist auch nicht gerade klein.

Olit72 schrieb:
Steam ist schon eine gute Sache, und ökologischer als für jedes Spiel die CD's (DVD's) mit analogen Handbüchern und Verpackungen hier herumliegen zu haben. So spart man Millionen von Tonnen an Rohstoffen und Energie.

Ich will erst die Gegenrechnung für Steams Serverfarmen sehen. ;)
Keine Ahnung was ne DVD so an Rohstoffen und Energie verschlingt.

btt

Wenn ein Ding zu Groß wird, dann wird es kopiert, weil andere auch was vom Kuchen abhaben wollen. Ist nur ein logischer Schritt. U.a. find ich es auch gut, mich nicht komplett auf einen Dienst verlassen zu müssen. Steam gillt zwar als zuverlässig, abba man weiß ja nie.
 
Da EA einfach ein rießiges Gameportfolio hat wird sich Origin neben Steam über kurz oder lang etablieren.
Der EA Downloadmanager lief vorher auch schon ziemlich gut wie ich finde. Das ging ziemlich gut da mal schnell Crysis2 oder BFBC2 drüber zu saugen.

Der Aufschlag den Valve für fremde Spiele verlangt hat war auch unter aller Sau. Spiele für 60€ direkt von Steam ... sollen sie die Konsoleros so melken, mich nicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie musste ich gerade daran denken, dass sich in der PC Welt mal wieder was in die falsche Richtung bewegt. Dienste über Dienste, dabei wollen nur die wenigsten Leute Accounts und Clients von zig verschiedenen Diensten haben. Wie es richtig gemacht wird, zeigt mal wieder Apple mit dem Mac App Store. Ein zentraler Kanal, sogar für jegliche Software, nicht nur für Spiele wie Modern Warfare. Und die Leute finden es super, der Mac App Store ist ein voller Erfolg. Nicht zuletzt weil die Preise gut sind und weil die Lizenz der darüber erworbenen Software für alle persönlichen Rechner gilt.

Ich finde es Schade, dass es das nicht auch für den PC gibt. Das Potenzial wäre enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde das was ändern...
EA sind eh Geldgeil bis zum Umfallen, also wundert mich die Aktion jetzt auch mal 0.
Die können da von mir aus anbieten was sie wollen, von denen kommt mir kein Spiel mehr in die Hütte.
Die jährlichen Aufgüsse brauch ich nicht und deren Geldpolitik hält mich eh davon ab, denen Kohle hinterher zu schmeißen.^^

Dann kommen noch Zahlungsysteme dazu, um Battlefield und Co demnächst zu finanzieren...
Na dann mal Prost Mahlzeit!
 
bin der gleichen Meinung wie veK. Steam ist eine super sache und dazu ausgereift, da werde ich mir bestimmt keine EA Origin antun der verbugt ist und keine Langjährige Erfahrung hat.
So werde ich mir kein BF3 holen so gern ich es wollte...
 
Battlefield 3 soll ausschließlich auf EA Origin angeboten werden? Nicht im Laden bzw. Steam? Hab ich das richtig verstanden. :(
Was soll den der Sch***. Wenn die sich mal kein eigenes Bein stellen.
Dann schließ ich mich mal der Meinung von drdiablo an.
 
Zurück
Oben