• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt

drdiablo schrieb:
bin der gleichen Meinung wie veK. Steam ist eine super sache und dazu ausgereift, da werde ich mir bestimmt keine EA Origin antun der verbugt ist und keine Langjährige Erfahrung hat.
So werde ich mir kein BF3 holen so gern ich es wollte...

Seh ich genauso.

Naja, ich finds gut weniger Abhängig zu sein von Steam .. abgesehen davon hatte Bioware ja schon angekündigt SW - ToR über Origin zu verteilen .. somit ist die Frage nach einer "Steam Version" auch vom Tisch.

Auf 4players steht, dass Valve die Spiele verbannt hat! Scheinbar enstprach EAs Vorgehen nicht den Nutzungsbedingungen.

Also ich haetter gerne BF3 ueber steam gespielt. Da ich fast alle Spiele ueber Steam spiele.

wzzle schrieb:
@Dr4ven

Hm in dem Zusammenhang mit den Sätzen darüber mag ich über die Brücke noch nicht gehen, dass es sich dabei nur ums Umtauschrecht handelt. Die AGBs werden auch in amerikanischen Boards heiß diskutiert und die sollten die englischen AGBs wohl relativ vernünftig deuten können.

Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services.

Das heisst genau das:

Nach Erwerb ihrer Berechtigung zur Nutzung der Software ist der Inhalt ausgeschlossen von Zurückgabe, Umtausch oder Rückerstattung des Kaufpreises mittels Bargeld, anderen Waren oder Services.

Also genau das was eh schon seit Jahren praktiziert wird - man ist auf die Kulanz angewiesen und hat keinerlei Anspruch ein Spiel zurückzugeben oder umzutauschen.
Bei online Services wirst du da niemals Erfolg haben, der eine Fall da auf Steam war eher Glück und dem Trottel beim Kundendienst zuzuschreiben weil er genervt war.

Am Besten man kauft im Laden und tauscht dann um - sofern es der Verkäufer akzeptiert, was er nicht muss ausser bei einem physikalischen Schaden des Datenträgers.
Da streiten sich ja die Geister.

liegt einfach nur an der Profitgier von EA... Jetzt will jeder Publisher seine eigene Suppe kochen...

Wieso machen die so eine Scheiße, die denken echt 0 an die Kunden. Is ja schön und gut das sie damit Geld machen wollen, aber ich denke viele Leute haben keinen bock noch eine Plattform zu benutzen, höchstens die die kein Steam haben..

Naja solange ich mein BF:BC2 behalten kann ist das in Ordnung...
Also ich werde mir dann wohl erstmal keine neuen EA Games kaufen, auch kein BF3..
Der einzige Vorteil könnte nurnoch der Preiskampf werden, falls sie auch andere Spiele von anderen Entwicklern reinstellen, aber das bezweifel ich.. xD

Steam ist einfach das beste und keiner kann da mithalten!

wzzle schrieb:
Hier mal ein Auszug aus den Origin AGB:

Zu deutsch: Wenn man ein Spiel, was man über Origin gekauft hat, 2 Jahre lang nicht spielt, gehört es einem nichtmehr und wird vom Account gelöscht.

Das ist mit Abstand das abartigste, was ich bis dato in einer AGB gelesen habe, sowas verstößt gegen jegliche guten Sitten. Das darf man einfach nicht unterstützen. Das ist rechtswiedrig. Ich kaufe ein Spiel im ganzen und nicht auf Zeit. Ich kann selber entscheiden, wann ich etwas spiele. Wenn ich ein Game 2 Jahre lang nicht anrühre ( und dann wieder spiele) ist das meine Sache. EA soll sich da raus halten. Sowas ist das letzte, einfach nur unverschämt. BF3 muss ich mir noch überlegen, wenn das an diese Bedingung gebunden ist. Ich akzeptiere das nicht.

Ich finde das stark!

Entweder es führt zu mehr gesunder Konkurrenz für Valve, oder (noch besser) dieses Geschäftsmodell wird schleichend wieder sterben.

Denn wer will schon ein dutzend hässliche Drittherstellerprogramme mit noch mehr Sicherheitslücken auf dem Rechner haben um lediglich seine Spiele zu zocken?

Super! Dann ist man völlig auf EA angewiesen. Wenn die wiedermal grundlos ihre Server abschalten, hat man verloren. Steam liegt wenigstens nicht in deren Hand. Eigentlich war BF3 ja schon fast fest eingeplant, aber daraus wird jetzt wohl nichts mehr. Hoffentlich gibts das auch noch als DVD und ohne Zwang, sich bei der Installation bei Origin anmelden zu müssen. Aber ich sehe auch dafür schwarz. EA nervt! Entweder torpediert EA sich gerade absichtlich selbst, oder die Fürhungsebene hat keinen Plan von der Materie oder was die Kunden wollen.

Was soll der ganze Scheiß eigentlich? Muss man sich nun bei zig verschiedenen Shops/Plattformen anmelden, um Spiele zocken zu können?

Und habe ich das richtig verstanden, dass man Battlefield 3 nur über Origin dann kaufen kann und nicht im laden, um es in seine Sammlung zu stellen? Wenn ja, werde ich es mir sicher nicht kaufen. -_-

Schade, dass es keinen unabhängigen Dritthersteller gibt, dem sich alle anderen verpflichten. Dann hätte man alle Spiele aus einer Hand. Aber eine Plattform bedeutet auch Werbung und Kontrolle und die ist keiner bereit aufzugeben

Matze89 schrieb:
Battlefield 3 soll ausschließlich auf EA Origin angeboten werden? Nicht im Laden bzw. Steam? Hab ich das richtig verstanden. :(
Was soll den der Sch***. Wenn die sich mal kein eigenes Bein stellen.
Dann schließ ich mich mal der Meinung von drdiablo an.

Battlefield 3 wird auch im Laden angeboten werden, man kann es ja bei vielen Shops schon vorbestellen. Die DLCs werden vielleicht nur bei Origin angeboten.

shaggy_27 schrieb:
Finde ich gut so.Ich habs noch nie so mit steam gehabt...

Viel Spaß mit Origin. Eins weiß ich nach jahrelanger Steam- und auch EA-Erfahrung sicher: EA wird sich blamieren, früher oder später. Wenn sich BF3 nicht "Standalone" installieren lassen wird, dann verzichte ich drauf. Was gibt es gegen Steam einzuwenden, außer das es zu teuer bei uns ist? Ich hab damals die Beta ewig mitgemacht, habe von daher auch nur eine dreistellige Steam ID. Ich finde, Steam ist verdammt verlässlich und auch ordentlich flott.

Viel Spaß mit Origin. Ich bevorzuge "Standalone" und wenn es eine DL-Plattform sein "muß", dann nur Steam, da habe ich schon zich Spiele.

Dr4ven schrieb:
Also genau das was eh schon seit Jahren praktiziert wird - man ist auf die Kulanz angewiesen und hat keinerlei Anspruch ein Spiel zurückzugeben oder umzutauschen.
Bei online Services wirst du da niemals Erfolg haben, der eine Fall da auf Steam war eher Glück und dem Trottel beim Kundendienst zuzuschreiben weil er genervt war.

Am Besten man kauft im Laden und tauscht dann um - sofern es der Verkäufer akzeptiert, was er nicht muss ausser bei einem physikalischen Schaden des Datenträgers.
Da streiten sich ja die Geister.

Also wenn ein Game eine geöffnete Verpackung aufweist, tauscht es doch kein Laden mehr um???
Man kann sich doch theoretisch den Key aufgeschrieben haben und dann einfach zocken. Wie wollen die Laden-Verkäufer nachweisen, dass man das Game wirklich nicht installiert hat?
Bei Steam kann ichs verstehen. Sonst würde ja jeder herkommen und mal Bioshock 2 durchzocken, anschließend wieder umtauschen.

Ich kenn wirklich keinen Fall, wo jemand ein geöffnetes (offensichtlich benutztes) Game umtauschen konnte.

@ Wuschelbär: Na dann ists ja gut.

Damit hätte sich dann auch die Frage geklärt ob BF3 jemals über Steam vorbestellbar sein wird..
Aber was ist mit der BF3 Beta? Wer (so schlau bzw dumm) war sich MoH zu kaufen, hat ja mit seiner Tier 1 Edition einen BF3 Beta Key zugesichert bekommen.
Ist das jetzt damit hinfällig?
@Topic: Ich finde es nicht gut, dass EA jetzt auch noch eine eigene Distributionsplattform aus der Taufe hebt.
Klar könnte es den Wettbewerb anheizen, aber dazu müssten die beiden Vertriebe ja gleichartige Produkte verkaufen, und wenn EA seine Titel nur noch über Origin vertreibt, bedeutet das im Umkehrschluss keinen Wettbewerb gegenüber Steam.

Bengart schrieb:
Ich glaub, EA tut gut daran sich nicht auf Steam zu verlassen. Die scheinen momentan ein wenig zu viel Markmacht zu haben.

es kommt ganz darauf an. ich kann mich noch an die anfangszeiten von steam errinern (kurz vor HL2 release glaube ich). damals haben alle valve nur müde belächelt und dem ganzen nicht wirklich eine chance gegeben, wiel damals die bandbreiten noch nicht gegeben waren.
heute wo dies kein problem mehr ist hat sich steam profiliert.
ich kaufe wenn möglich nur über steam ein, weil ich es einfach komfortabler finde, alles über eine plattform beziehen und verwalten zu können. wenn ne cd kaput ist oder verloren, egal! kann es herunterladen oder über ein backup wiederherstellen. ich kann freunde joinen wenn sie ein spiel zocken (nicht jedes aber sehr viele). usw.
das finde ich klasse! werde steam weiter nutzen, EA-origins boykottieren denn ich will nicht von jedem hersteller eine eigene plattform/software auf dem rechner haben müssen.

übrigens finde ich die kommunikationsmöglichkeit bei steam auch sehr schön.
gesunde konkurrenz finde ich gut! aber dann bitte alle spiele für alle plattformen!

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Da EA einfach ein rießiges Gameportfolio hat wird sich Origin neben Steam über kurz oder lang etablieren.
Der EA Downloadmanager lief vorher auch schon ziemlich gut wie ich finde. Das ging ziemlich gut da mal schnell Crysis2 oder BFBC2 drüber zu saugen.

Der Aufschlag den Valve für fremde Spiele verlangt hat war auch unter aller Sau. Spiele für 60€ direkt von Steam ... sollen sie die Konsoleros so melken, mich nicht.

lg

Ich weiss ja nicht wovon du sprichst, aber schau dir mal an was Crysisi 2 nun im Origin Shop kostet.
54,99 € wollen die nun dafür, da war ja Steam (bis gestern) ja noch um 5 € Günstiger :D

Steam ist beim Umtausch zumindest von Valve Spielen kulant. Ich kenne mehrere die sich Left 4 Dead 2 über Steam gekauft haben und sich nicht bewusst waren, dass es die geschnittene Version ist. Der Support hat daraufhin den vollen Preis zurückerstattet und empfohlen sich das Spiel in England oder sonstwo zu besorgen.

Das mit den 2 Jahren hört sich in der Tat übel an. Mal schauen was damit wirklich gemeint ist. Dieses Verhalten gibt es aber so bei Steam definitiv nicht!

Zu den Preisen bei Steam: Die Preise von nicht Valve Spielen werden in der Regel von den Publishern selber gemacht. Das EA jetzt für ihre eigenen Titel zum Teil günstigere Preise anbietet hängt nur damit zusammen das die Provision an Steam wegfällt! Valve macht in der Regel für ihre eigenen Spiele günstigere Preise bzw. Bundles sodass man als Vorbesteller doch noch relativ gut bei weg kommt. In England kriegt man aber so gut wie jedes Spiel billiger. Dabei wirds denke ich auch bleiben!

Zurück
Oben