• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

Das ist doch Blödsinn.... :rolleyes:

Mein System wird eine Leistung bringen, die Crysis 3 - wenn es anständig programmiert wäre - mit durchgehend 80 - 100 fps stemmen müsste. Das ist aber aus bekannten Gründen nicht möglich. Und ich - als Käufer der Vollversion sowie Käufer eines PC´s im Wert eines Kleinwagens - soll Einstellungen herunterschrauben, die EIGENTLICH kein Problem sein würden? Weil die Entwickler zu blöd zum Scheißen sind um es mal so zu sagen? :)

Kllllaaaaaar. Genau wegen so einer Einstellung tut sich da auch nichts. Die Leute beklagen sich nicht und stellen die Grafik auf low und zocken es dann so auf ihrem 3.000 Euro Rechner. That makes sense! Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn die Spiele so auf den Markt geschmissen werden.

Es geht ja hier nicht darum, dass wir einen PC haben, der halt zu schwach ist zum maxen. Es geht darum, dass mein PC deutlich besser ist, als er sein müsste und es trotzdem nicht flutscht. Das hat nichts damit zu tun, dass man eine Attitüde an den Tag legt. Wenn ich so ein System habe, das alles maxen kann, dann tu ich das. Sonst kann ich mir auch die PS3 Version kaufen. Da scheints ja auch keinen zu stören @ 720p und 15 fps.

Nur weil du keinen Unterschied siehst, ist er also faktisch nicht vorhanden? Tesselation kommt zB erst auf very high mit dazu. Der Unterschied ist überall zu sehen, vorallem im Detail. Nicht umsonst liegen etliche fps zwischen low und very high. Soll doch bitte uns überlassen sein, wenn wir es maxen wollen. Die Hardware dazu habe ich auch bald, also sei es mir doch gegönnt. Wenn es dann nicht funktioniert, liegt es nicht an der Hardware und DAS nehme ich halt nicht einfach so hin. Da braucht man sich echt nicht mehr über den PC Markt zu wundern. Wenn es da mal ordentlich knallen würde, dann gäbs auch keine Patches mehr an day 1. Man ist ja schon automatisch darauf eingestellt, dass SLI erst Wochen nach Release flutscht. Alle jammern dann in den Foren und trotzdem kaufen es alle und keiner tut was dagegen. Sowas ist eigentlich undenkbar. Und statt dann darüber im Forum zu diskutieren und Gründe herauszufinden, greifen sich die Gamer noch gegenseitig an und schützen Crytek, die Wunderschmiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner hat also einen Wert eines Kleinwagens?? Ja dann zähl mal bitte die Hardware auf:lol:

hach diese prollo sprüche bei cb, herrlich :D
 
Also ich kann nur nochmal betonen, dass ich bei Crysis 3 mit meiner 690er bei 1080p alles auf very high und 4xmsaa zu keinem Zeitpunkt mehr als 2GB benötige.
Slowdowns habe ich allerdings sehr wohl, und die sind nachweislich nicht zu knappem Speicher geschuldet. Die beiden GPUs haben schlicht nicht genügend Leistung, dauerhaft für mindestens 60 Frames zu sorgen. Ob das nun am Spiel und schlampiger Programmierung liegt, sei mal dahingestellt.

Das ist eben der Punkt an dem ich sage, wer in 1080p spielen möchte, kann einfach auf ein plus an Speicher verzichten.
Was in drei Jahren ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Im Übrigen hatte ich vorher zwei 580er mit jeweils 3GB und habe auch da nie den Speicherbonus gebraucht. Wie gesagt, wenn man mit einer Auflösung von 1920x1080 und 4xmsaa oder neuerdings smaa zufrieden ist.
 
@ I like that

6, setzen. Vollkommen am Thema vorbei, nichts vom geschriebenen verstanden aber Hauptsache seinen Senf dazu gegeben. Ich glaube jeder Grundschüler hätte hier den Kontext verstanden und bemerkt, dass es in meinem Post nicht darum geht, dass ich ein toller Hecht bin, weil ich einen 3.5k Rechner erwarte, sondern - jetzt kommt die Passage, wo du aufmerksam lesen solltest - weil es nicht sein kann, dass die Spieler Abstriche hinnehmen müssen, die der PC eigentlich stemmen kann. ( Aber was erwarte ich bei deinem Profilbild :) Sagt ja schon alles ) Das ist doch nicht Sinn der Sache. Wozu gibts denn Grafikkarten für 150 Euro oder 1.000 Euro, wenn Crysis an immer den selben Stellen bei jedem ähnlich zusammenbricht? Denk vielleicht mit dem neuen Wissen nochmal über meinen Post und dann solltest du merken, dass es hier um etwas ganz anderes geht. Wenn ich prollen wollte hätte ich andere Bereiche als meinen PC, für den ich auch dementsprechend arbeiten gehe. Falls es dir nur um den Vergleich zwischen einem PC und einem Kleinwagen geht, dann keine Ahnung wo das Problem ist. Theoretisch kriegt man für 3.5k auch 3 Gebrauchtwagen ;)

@ Icke10

Ich glaube dir, dass du wirklich nicht über 2GB VRAM kommst. Ich will dich da garnicht als Lügner bezeichnen ;)
Aber bei manchen geht es deutlich drüber, keine Ahnung. Vielleicht fehlt mir auch das Fachwissen um zu beurteilen, woran die Nutzung des VRAM gebunden ist.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wenn du das Spiel meißtens mit 60fps zockst, dass die Slowdowns nichts mit deinem System zu tun haben. Das einzige was mir hier einfallen würde, wäre eine zu schwache CPU. Hier scheint Crysis 3 ja sehr hungrig zu sein, sodass man öfter ließt, dass es schon ein übertakteter 6-Kerner sein müsste. Wie bist du denn in dem Bereich ausgestattet? RAM und GPU können bei dir definitiv nicht das Problem sein. Das ist mehr als genug Leistung, ohne Zweifel. Und wenn du von Slowdowns spricht, geht dann die Framerate ganz kurz total in die Knie, oder sind es reproduzierbare, immer gleiche Slowdowns an immer exakt der selben Stelle / Kamerawinkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 2600k@4500, das kann es eigentlich auch nicht sein.
Und ja, die Framerateeinbrüche sind reproduzierbar. Immer an den gleichen Stellen, immer im selben Winkel. Auffallend häufig bei hoher Sichtweite.

Ich denke, dass das nach wie vor ein SLI Problem ist.
 
Taktfrequenz der CPU ändern, ändert sich die Framerate analog, ist es kein SLI-Problem (wenn man dann Zeit und Lust hat, dem auf den Grund zu gehen, bzw. Fehlerquellen auszuschließen)

In Bezug auf SLI hat sich seit Release jedenfalls einiges getan, wobei SLI ja durchaus kein Plug+Play ist, und oftmals außerhalb des Einflussbereiches des Users liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ok.

Von welchen Slowdowns ist hier eigtl. die rede?
Konnte ich bei mir bisher nicht ausmachen.
 
Ah ok. Deshalb bei mir bisher noch nicht vorgekommen.
Danke für Info.
 
Naja also meine beiden 680 brechen manchmal auch noch ab und zu ein totz Patches und neuen Grafiktreibern.

In 2560x1600 mit MGPU SMAA und alles auf very high läuft das Spiel absolut beschissen. Erst die Umstellung auf FXAA bringt dann ordentlich Leistung und die Frames gehen nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbrüche habe ich derzeit nicht mit der individuelle Konfiguration

Wenn ich alles auf very High plus mmsa auf hoch komme ich auch locker auf knappe 3GB VRam @ 2560x1440.

Das stimmt die Entwickler entwickeln was und wir baden den ganzen Scheiß aus egal, ob es läuft oder nicht. Denn es gibt ja genug "dumme" die es wieder und wieder kaufen.

Ist klar das es nicht auf jeden Rechner gleich laufen kann, da jeder sein Rechner anders Konfiguriert hat.
 
Psycho Zocker schrieb:
Einbrüche habe ich derzeit nicht mit der individuelle Konfiguration

Wenn ich alles auf very High plus mmsa auf hoch komme ich auch locker auf knappe 3GB VRam @ 2560x1440.

Das stimmt die Entwickler entwickeln was und wir baden den ganzen Scheiß aus egal, ob es läuft oder nicht. Denn es gibt ja genug "dumme" die es wieder und wieder kaufen.

Ist klar das es nicht auf jeden Rechner gleich laufen kann, da jeder sein Rechner anders Konfiguriert hat.

Naja abwarten was etwaige Patches noch an Leistung rauskitzeln. Auch finde ich das die Spiele sich ruhig etwas Speicher gönnen dürfen bei max. Settings. Wozu haben die Grakas immer mehr davon? Richtig, damit dieser auch genutzt wird.
 
Das die VRam nehmen ist mit egal habe mir extra die 4GB Version geholt.

Nur das die anderen solche Probleme haben, bei genug Leistung. Das ist Mies, wie sehen denn die Test Systeme aus? Wo die das Game testen?
 
Ja das die MultiGPU Systeme momentan noch Probleme haben, ist schade. Aber offensichtlich wird seitens Crytec daran gearbeitet.
 
crysis3.jpg

Mit 1920x1080 auf Max-Settings, 8x MSAA, 16x AF komme ich in dieser Szene auf 43 fps, was ich arg wenig finde.
Aber ich habe bemerkt, dass es mit deaktiviertem SMT besser läuft als mit. SMT scheint an manchen Stellen die Performance negativ zu beeinträchtigen, ich hab mal j4f SMT im Bios deaktiviert, das Spiel lief mit gut 5-10 fps schneller.
Für die gebotene Bildqualität frisst Crysis3 zu viel Hardwarepower, keine Frage, es sieht sehr gut aus, aber nicht so gut, dass es 2 x7970 Ghz in die Knie zwingen müsste. Da lobe ich mir ein TombRaider, was streckenweise - gerade die Stelle am Strand mit den tollen Wellen etc, - genauso gut aussiehst aber deutlich genügsamer ist.

Es scheint, als bräuchte man schon zwei GTX Titan um Crysis3 mit 8xMSAA zu spielen -.-

Greetz
Max
 
hab schon direkt nach dem anfang keinen bock mehr. so mies läuft das.

kann doch nicht sein, dass mein system mit xeon quadcore,16gb ram, samsung 830ssd und einer hd7950 bei full hd auflösung, vsync an, fxaa nur niedrige erweitere Einstellungen zulässt. Selbst da gibt es an paar Stellen Slowdowns


rausgeschmissenes Geld :(
 
Probier Texturen Hoch, Rest Mittel, 16xAF, MSAA 2x Mittel, so muss das laufen und wird super aussehen.

Edit: Treiber auf Standard lassen, also alles anwendungsgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab am treiber auch nie was geändert. hab jetzt mal von 13.1 auf 13.3 beta

mal testen...

glaube vsync ist auch verbuggt

danke für die tipps

edit: hat nix gebracht, nur mit niedrig bei erweitert + 16x AF kann ich das auf dem schiffslevel kontant mit 60fps spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wenn ich das hier alles so lese sollte ich wohl Glück haben und hol ich mir wohl doch ne GTX Titan, nachdem ich jetzt zweimal hinternander ne defekte 7970 Black Edition erwischt hab :)
Bin ja mal gespannt was die dann macht :alien_alt:
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.818
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben