• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

Oh man, nächste Woche kommt mein PC und ich habe extra für Crysis 3 und ähnliche Spiele in der Zukunft meine Graka-Konfig noch geändert.... hatte zuerst 2 GTX 680 ausgewählt und hab diese getauscht gegen minimal übertaktete 680er von EVGA mit 4 GB VRAM im SLI.
Dazu gesellt sich weiterhin ein auf 4,0 GHz übertakteter i7 3930K Prozessor und 16 GB RAM. Also die CPU Leistung muss reichen, die Graka Leistung auch. Ich zocke nur auf einem Full HD Monitor, dass heißt selbst wenn Crysis dann mal 2,5 oder gar 3 GB VRAM nutzt, habe ich immer noch genug Luft nach oben.

Also ich würde sagen, ich habe keinen Flaschenhals, den ich Crysis 3 anbieten kann und somit müsste es doch optimal laufen bzw. mein System kanns nicht schuld sein, wenns einbricht. Mein Ziel sind weiterhin 60 fps durchgehend @ maxed out + 4 fach SMAA in 1920 x 1080. *hoff*

Mein PC muss endlich ankommen...
 
schrott PC :D

reicht niemals aus für deine FullHD mini Auflösung :D

Warum hast dir nicht gleich noch nen anständigen Monitor dazu geholt mit 1440/1600P ?
 
Weil das für mich persönlich keinen Sinn macht. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, Crysis 3 oder andere Spiele auf 3 Monis zu zocken. Imo totaler Blödsinn, weil es ja nichtmal auf einem anständig läuft. Und was hab ich von 3 mal Low-Grafik wenn ich auf einem alles maxen kann?

Höhere Auflösungen als 1080p sind für mich auch nicht notwendig. 1920 x 1080 und steady 60 fps sind alles, was man braucht bzw. was ich brauche. Die Auflösung ist schön hoch und alles is knackig und man hat die Möglichkeit, so ziemlich alles zu maxen. Ich möchte keine Einstellungen im AA oder gar Texturqualität etc runterstellen, nur um ne höhere Auflösung / mehr als einen Bildschirm zu verwenden.

Hier kommen ja viele gerne mit dem Argument "Total overpowered für einen Monitor", aber das is ja totaler Bullshit. Spiele wie Hitman Absolution, Far Cry 3, Crysis 3, Max Payne 3, etc brauchen genau so einen PC wie ich ihn mir zusammengestellt habe, um alles maxen zu können und zumindest 4 fach MSAA oder ähnliches zu nutzen. ( 8 fach ist dann wieder totale Verschwendung. Wenns natürlich trotzdem mit 60+ fps läuft, wieso nicht. )

Und genau für dieses Szenario ( 1080p, ultra, 4 fach SMAA / MSAA, etc ) brauche ich diesen PC. Nicht nur für Crysis 3.
In Spielen wie BF3 hat man dann natürlich 100+ fps, die man nicht braucht, aber in der jetzigen Spielegeneration reichen 2GB VRAM einfach nicht mehr aus. Zukunftssicher wäre das erst recht nicht, weil die Power der 2 GTX 680 länger reicht, als die 2GB VRAM, die sich irgendwann zum Flaschenhals entwickeln. "Irgendwann" heißt in Bezug auf Crysis 3 sofort. Mehr VRAM spricht in meinen Augen nicht zwingend dafür, dass der Käufer mehrere Monitore oder höhere Auflösungen verwendet. Dazu sind die Spiele einfach zu anspruchsvoll geworden.

Von einem SLI / Crossfire System mit mehr als 2 GPU´s halte ich persönlich garnichts. Eine einzelne GPU - auch die total überteuerte Titan - ist mir einfach zu schwach. Was soll ich auf ultra mit 40 fps im Schnitt? Zwei Titan sind dann natürlich viel zu teuer. Deswegen bin ich mit meiner Auswahl aus 2 GTX 680 4GB sehr zufrieden.
 
Du brauchst dir ja auch nicht mehrere Monitore kaufen, ein einziger mit 2560x1440/1600 würde schon ordentlich nochmal was bringen von der Optik her und deine Frames würde selbst mit Crysis 3 immer noch stabil laufen ;)

Hab selber nen 30" dran in 2560x1600 und Crysis flutschst immer noch übern Screen sehr smooth dank SLI :)
 
Vielleicht hast du Recht, aber mir persönlich reicht es echt vollkommen aus. Aber mal drei andere Fragen an dich:

- ich sehe, du hast ein ähnliches System wie ich. Schwächere CPU, aber ähnliche GPU´s. Ich sehe das doch richtig, dass es keinen Nachteil hat, wenn meine GPU´s sich auf einem Monitor mal langweilen oder? Also es kann nicht sein, dass die GPU´s so unterfordert werden, dass Spiele schlechter laufen? Mittlerweile ist ja 1080p @ max schon anspruchsvoll genug und bei Crysis 3 scheint man ja die 4GB bestens gebrauchen zu können, selbst bei 1080p only.

- Du hattest ja zu Beginn auch gröbere Framerateprobleme in den ersten Levels, als auch sporadisch in den nächsten. Hat sich da was geändert oder meinst du mit smooth einfach, dass es maxed normalerweile 60+ fps hat, bis auf die typischen Crysis 3 Slowdowns?

- Was denkst du denn, in welchem Bereich sich meine fps bewegen werden? 1080p + maxed + 4 fach SMAA auf i7 3930k @ 4,0GHz + 2 GTX 680 4GB SLI ( fast Stockwerte, wirklich minimal übertaktet...ist nicht die Classified Variante ) + 16 GB RAM (2x8) auf einem ASUS IV Rampage Mainboard. Ich denke mal auch hier lassen sich die ominösen Slowdowns nicht verhindern, oder etwa doch? Durch die CPU?
 
die 680 is doch auf dem pc games hardware test mit ~30 bis 40 FPS angegeben
 
2600k @4400Mhz
Titan @1093Mhz

2560x1440
Ultra settings
2TXSMAA
Bewegungsunschärfe "AUS"

Zu Beginn des Lvl´s (Viel Gras) "Willkommen im Jungle" 38~46 Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch, ich verstehe aber nicht wie bei manchen das ding durchgehend mit 60 fps laufen soll

habe full hd auflösung, texturen auf sehr hoch, vsync aus, fxaa und alles andere auf hoch, bin aber trotzdem oft bei 30-35 fps und das mit EINER 7970!!

wie kann das sein??

mein treiber ist 13.1.

diese smooth mouse settings die hier rumgeistern habe ich schon in die system datei kopiert. muss ich im treiber muenü was verstellen?? selbst alles auf mittel und es läuft kaum besser. mit tomb raider hatte ich keinerlei probleme auf volle pulle, daher glaube ich nicht das es am rechner liegt oder?? vllt weiß ja einer woran es liegt.

http://www.youtube.com/watch?v=GZ12HLe1DH8

in dem video hat der auch ne 7970 und 8gb ram, aber bei ihm läuft es DEUTLICH besser als bei mir, das verstehe ich nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
**I like THAT** schrieb:
Habs jetzt auch, ich verstehe aber nicht wie bei manchen das ding durchgehend mit 60 fps laufen soll

habe full hd auflösung, texturen auf sehr hoch, vsync aus, fxaa und alles andere auf hoch, bin aber trotzdem oft bei 30-35 fps und das mit EINER 7970!!

wie kann das sein??


mein treiber ist 13.1.

diese smooth mouse settings die hier rumgeistern habe ich schon in die system datei kopiert. muss ich im treiber muenü was verstellen?? selbst alles auf mittel und es läuft kaum besser. mit tomb raider hatte ich keinerlei probleme auf volle pulle, daher glaube ich nicht das es am rechner liegt oder?? vllt weiß ja einer woran es liegt.

http://www.youtube.com/watch?v=GZ12HLe1DH8

in dem video hat der auch ne 7970 und 8gb ram, aber bei ihm läuft es DEUTLICH besser als bei mir, das verstehe ich nicht :(

weisst du denn überhaupt OB er auf ultra spielt? er hat nicht einmal angezeigt mit welchen settings er spielt
 
PCGH-Benchmarksequenz

alles Sehr Hoch AA FXAA Bewegungsunschärfe Hoch
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2394, 33463, 51, 114, 71.542


alles Sehr Hoch AA MSAA Hoch (8x) Bewegungsunschärfe Hoch
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1587, 33478, 34, 74, 47.404


alles Sehr Hoch AA MSAA Mittel (4x) Bewegungsunschärfe Hoch
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2063, 33509, 45, 93, 61.566


alles Sehr Hoch AA SMAA MGPU (2x) Bewegungsunschärfe Hoch
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2198, 33104, 46, 95, 66.397


Mein Pc I7 2700K @5,3 GHz 7950 Crossfire @1100/1375
 
Zuletzt bearbeitet:
GTskilled schrieb:
Vielleicht hast du Recht, aber mir persönlich reicht es echt vollkommen aus. Aber mal drei andere Fragen an dich:

- ich sehe, du hast ein ähnliches System wie ich. Schwächere CPU, aber ähnliche GPU´s. Ich sehe das doch richtig, dass es keinen Nachteil hat, wenn meine GPU´s sich auf einem Monitor mal langweilen oder? Also es kann nicht sein, dass die GPU´s so unterfordert werden, dass Spiele schlechter laufen? Mittlerweile ist ja 1080p @ max schon anspruchsvoll genug und bei Crysis 3 scheint man ja die 4GB bestens gebrauchen zu können, selbst bei 1080p only.

- Du hattest ja zu Beginn auch gröbere Framerateprobleme in den ersten Levels, als auch sporadisch in den nächsten. Hat sich da was geändert oder meinst du mit smooth einfach, dass es maxed normalerweile 60+ fps hat, bis auf die typischen Crysis 3 Slowdowns?

- Was denkst du denn, in welchem Bereich sich meine fps bewegen werden? 1080p + maxed + 4 fach SMAA auf i7 3930k @ 4,0GHz + 2 GTX 680 4GB SLI ( fast Stockwerte, wirklich minimal übertaktet...ist nicht die Classified Variante ) + 16 GB RAM (2x8) auf einem ASUS IV Rampage Mainboard. Ich denke mal auch hier lassen sich die ominösen Slowdowns nicht verhindern, oder etwa doch? Durch die CPU?

bei dem cpu werden wohl eher die gpus der flaschenhals sein, nicht das dass in der leistungsklasse noch wichtig wäre ;D

zur info: mein i5 3450 limitiert meine beiden 7950s stark in crysis 3

deine fps werden wahrscheinlich die meiste zeit über 60 sein, ausser im ersten und vllt auch zweiten level.
 
System aus der Signatur Willkommen in Jungel 40FPS wo viel Gras ist sonst 50-60
 
Soooo Papa hat noch mal ein bisschen rum gefuchtelt:lol:

Habe jetzt folgende Einstellungen:

- 1920x1080
- SMAA Mittel (x2)
- Texturen: Sehr hoch
- Vsync: Aus

-------

Spieleffekte: Sehr Hoch
Objekt: Mittel
Partikel: Sehr Hoch
Postprocessing: Hoch
Shading: Hoch
Schatten: Hoch
Wasser: Sehr Hoch
AF: 16x
Bewegungsunschärfe: Hoch
Blendflecken: Ja

Im Staudamm Level ~55-60 FPS, kleine Ausreißer auf 45 FPS.
Danach das Level (weiter bin ich noch nicht) 60-70 FPS:D:D

Krass wie heftig viel Leistung die OBJEKTE ziehen, ich sehe keinen Unterschied, aber auf hoch habe ich schon 10-12 FPS weniger.

Das AA reicht mir vollkommen, für mich sind die Kanten zum größten Teil sauber. Es sieht einfach soooooo unfassbar gut aus, das Level nach dem Staudamm, wo man den Fluß entlang geht, es war Atmo pur, stand da nur und habe mir das Wasser angeschaut :)

Wenn es jetzt bis zum Ende so läuft bin ich glücklich, denke mir auch mal das die Very High Einstellungen den SLI und Crossfire System vorbehalten sein sollen, muss sich ja auch lohnen, ich finde aber mittlerweile, dass die 7970 nen guten Job macht <3

Ach ja Treiber ist der jetzt der 13.2 Beta 7;)

Ach ja, nehmt das erste Level (das im Dunkeln) und das zweite mit dem hohen Gras nicht als Maßstab, da konnte ich einstellen was ich will, lief besch.....eiden. Ab dem Staudamm lief es super :*
 
PanzerHase schrieb:
System aus der Signatur Willkommen in Jungel 40FPS wo viel Gras ist sonst 50-60

Mit 1024x768?
Alles auf "gering"?
Auflösung und Einstellungen bitte zum vergleich dazu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit sämtlichen neueren Treibern das Problem, dass ich den 2tx smaa Modus mit meiner 690 GTX nur sehr bedingt nutzen kann. Es kommt früher oder später zum Treiberabsturz. Mit dem letzten whql in der Regel nach einigen Minuten, mit der aktuellen Betaversion grundsätzlich nach einigen Sekunden.

Da man mit SLI den 4tx smaa gar nicht anwählen kann, bietet sich auch keine wirkliche Alternative.
Kann das eventuell jemand von dern 690er Besitzern bestätigen?
 
Interessant. Wieso kann man mit SLI kein 4x TXSMAA auswählen? :confused_alt:
 
Für 2x smaa reicht das vram der 690er nicht.
 
HisN schrieb:
Für 2x smaa reicht das vram der 690er nicht.

Das stimmt definitiv nicht. Die wesentlich speicherintensiveren MSAA Modi laufen ja auch problemlos. Spiele übrigens bei 1920x1080.

Das scheint ein recht florierendes Hobby zu sein, ständig und überall zu behaupten 2GB reichten bei normalen Auflösungen nicht.


Hier noch mal der Beleg, dass die 2GB völlig ausreichend sind: http://www.guru3d.com/articles_pages/crysis_3_graphics_performance_review_benchmark,8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber das hisn selbstverständlich crysis 3 selbst gespielt hat und wohl wissen wird ob der vram der 690 jetzt reicht oder nicht :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.818
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben