• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

diplodocusmaxi schrieb:
Ich glaube aber das hisn selbstverständlich crysis 3 selbst gespielt hat und wohl wissen wird ob der vram der 690 jetzt reicht oder nicht :)

Und weißt du was? :-)
Ich hab's auch gespielt! Selbst mit 4xMSAA wird nicht mehr als 1,8 VRAM genutzt.

Und ein schickes Video hab ich auch noch gleich anzubieten: http://www.youtube.com/watch?v=Y26kWT_15-4&hd=1

Also, es bleibt dabei, dass irgendwas mit der MGPU-SMAA Implementierung oder aber dem nvidia Treiber nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Vram bei HiSn vollgelaufen ist liegt an seiner Auflösung mit dem 3-Monitorsetup. Für Full HD reichen natürlich 2GB.
 
Im Treiber mal den Texturfilter auf HQ, und schon reichen die 2Gb auch bei FullHd nicht mehr. Aber wenn das nicht ist ... Kanns ja scheinbar nur der Treiber sein. Ich hab nur von meinen Beobachtungen mit der 690 und Crysis berichtet. Alten Treiber benutzen.

Oder benutzt Du vielleicht eine Custom-Config und hast vergessen das zu erwähnen? Passiert ja auch manchmal.

Und das Abschmieren ist ein fast immer einsetzendes Problem bei Vram Mangel. Und ja, ich hatte bis vor kurzem eine 690 und erzähle nicht aus 2. Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meckswell

Das ist so auch nicht ganz richtig. Stellenweise nutzt das Spiel auch auf einem Monitor schon mehr als 2GB VRAM, stellenweise sogar deutlich. Je nach Kantenglättung natürlich. Allgemein lohnt es sich heute einfach nicht mehr, mit 2GB Karten zu zocken, erst recht nicht im SLI ( vorausgesetzt man möchte auf maximum spielen ). Bei SLI reicht die theoretische Leistung mancher Karten ( 2 680er, 1 690er, etc ) über Jahre hinweg, aber schon jetzt stoßen die 2 GB VRAM an ihre Grenzen.

Muss da jeder selbst wissen, was er erreichen will. "Genug" sind 2GB schon, aber ausreichend für alles ist es nicht.
 
Ich habe bisher bei max Settings, 4xSMAA, 2560x1440p max. 1985MB VRAM Auslastung erreicht.
Wobei ich auch erst die ersten 2 lvl mit diesen Settings gespielt habe.

@HisN
Kannst Du mit deinem jetzigen SLI setup 4xSMAA anwählen?
 
Icke10 schrieb:
Das stimmt definitiv nicht. Die wesentlich speicherintensiveren MSAA Modi laufen ja auch problemlos. Spiele übrigens bei 1920x1080.

Das scheint ein recht florierendes Hobby zu sein, ständig und überall zu behaupten 2GB reichten bei normalen Auflösungen nicht.


Hier noch mal der Beleg, dass die 2GB völlig ausreichend sind: http://www.guru3d.com/articles_pages/crysis_3_graphics_performance_review_benchmark,8.html


Im 2 LvL zieht 8xMSAA bei mir 2.8Gb VRAM
 
Weißt du Icke10... solche Sprüche kann man mit vorhandenem Sachverstand durchaus bringen. Aber in deinem Falle ist es eher peinlich. Unangebrachte Arroganz verbunden mit Unwahrheiten.

Tatsache ist, dass - wie der Herr über mir bestätigt - mehr als 2GB VRAM verwendet werden können. Auch in 1080p. Wie gesagt: 2GB Karten reichen definitiv aus, um das Spiel ordentlich zu zocken. Aber wenn man wirklich alles herausholen will mit 4 fach SMAA / 8 fach MSAA, dann sollte man 3-4 GB VRAM mitbringen.

Weiß auch nicht, was daran so schlimm sein soll. So oder so sieht man, dass es langsam knapp wird mit den 2GB. Fakt ist, dass ein SLI Gespann aus 680ern auch in 2 Jahren noch eine gute Leistung erzielen wird, aber der VRAM dann einen Flaschenhals darstellt. Zumindest für die, die alles kompromisslos maxen wollen. Weder greife ich damit jemanden an, noch ist es tragisch wenn es "nur" 2GB sind. Ich persönliche warte ja auf meinen neuen Rechner und habe kurz vor Versand die bestellten 2 680er getauscht gegen 2 680er mit 4GB VRAM. Das ist einfach zukunftssicherer. Und ich zocke auch nur auf einem Monitor in 1920 x 1080.

Dieses ganze "SLI / Crossfire oder mehr als 2GB VRAM sind ausschließlich für 3 Monitore oder Auflösungen über 1080p" ist irgendwie mehr so ein Gewäsch, dass nicht zutrifft. Das war vor Jahren so, aber die Zeiten haben sich geändert. Ich persönlich würde mit einer GPU nicht viel anfangen können.
 
ich kann auch nur bestätigen dass bei bei 1080p gerne mal über 2gb vram verwendet werden. an meine 3gig grenze bin ich aber noch nie ran gekommen.
 
GTskilled schrieb:
Weißt du Icke10... solche Sprüche kann man mit vorhandenem Sachverstand durchaus bringen. Aber in deinem Falle ist es eher peinlich. Unangebrachte Arroganz verbunden mit Unwahrheiten.

Tatsache ist, dass - wie der Herr über mir bestätigt - mehr als 2GB VRAM verwendet werden können. Auch in 1080p. Wie gesagt: 2GB Karten reichen definitiv aus, um das Spiel ordentlich zu zocken. Aber wenn man wirklich alles herausholen will mit 4 fach SMAA / 8 fach MSAA, dann sollte man 3-4 GB VRAM mitbringen.

Weiß auch nicht, was daran so schlimm sein soll. So oder so sieht man, dass es langsam knapp wird mit den 2GB. Fakt ist, dass ein SLI Gespann aus 680ern auch in 2 Jahren noch eine gute Leistung erzielen wird, aber der VRAM dann einen Flaschenhals darstellt. Zumindest für die, die alles kompromisslos maxen wollen. Weder greife ich damit jemanden an, noch ist es tragisch wenn es "nur" 2GB sind. Ich persönliche warte ja auf meinen neuen Rechner und habe kurz vor Versand die bestellten 2 680er getauscht gegen 2 680er mit 4GB VRAM. Das ist einfach zukunftssicherer. Und ich zocke auch nur auf einem Monitor in 1920 x 1080.

Dieses ganze "SLI / Crossfire oder mehr als 2GB VRAM sind ausschließlich für 3 Monitore oder Auflösungen über 1080p" ist irgendwie mehr so ein Gewäsch, dass nicht zutrifft. Das war vor Jahren so, aber die Zeiten haben sich geändert. Ich persönlich würde mit einer GPU nicht viel anfangen können.


Find ich ja stark. Meine Ausführungen sind also peinlich, die Aussage zwei GB reichen für 1080p ist aber Gewäsch. Bemerkenwerte Sichtweise.

Aber noch mal, mir ging es ursprünglich nur darum, dass der MGPU SMAA Modus in Kombination mit SLI und den letzten nvidia Treibern früher oder später systematisch abschmiert. Und die 2GB VRAM sind ganz sicher nicht der Grund dafür.

Dass man mit 1080p und 8xmsaa die 2GB Grenze erreichen kann, glaube ich übrigens auch. Bei den anderen AA Modi kann ich das allerdings nicht bestätigen. Laut precision x ist das bei weitem nicht der Fall. Wohlgemerkt ohne optionale Einstellungen im Treiber.

Übrigens kann sich gerne jeder eine TITAN zulegen, wenn er glaubt die zu brauchen. Für überteuerte Grafikkarten bin ich immer zu haben, wie man an meiner 690er sieht.
Meine persönliche Meinung allerdings ist, dass zumindest bis 1080p 2GB noch lange reichen werden und es eher so sein wird, dass die Titan in zwei drei Jahren wieder zu langsam sein wird, ehe man mehr als 2GB benötigt. Natürlich wird man diese Grenze immer künstlich sprengen können mit diversen EInstellungen.
Ist aber eigentlich nicht mein Thema. Bitte keine Grabenkämpfe, ist müßig.
 
Also ich habe mir jetzt ne 7850 geholt bei 1440p. Selbst c3 alles auf low 0xaa 1xaf Texturen low 1,8 GB im multiplayer! Ich bin der Meinung bei 1080p einfach 3gb und dann ist Ruhe
 
@ Icke10

Ich bin auch ein Fan von teuren Grafikkarten. Hatte mal probeweise ne 690 und war so weit zufrieden. Die Titan reizt mich leider garnicht. Das Preis Leistungsverhältnis is absolut miserabel und die 6GB VRAM...keine Ahnung wozu ich die brauchen soll. Hauptsache sieht teuer aus. Zwei davon wären schon etwas anderes, wenn die im SLI anständig laufen. Aber das steht ja in keiner Relation mehr zum Preis.

Diese Abstürze von denen du sprichst, sind natürlich was anderes und hängen nicht mit dem VRAM zusammen. Sobald die VRAM Grenze erreicht oder überschritten wird, macht sich das höchstens in mittelschweren Rucklern bemerkbar, je nach dem wieviel da too much ist. Es steht außer Frage, dass Crysis 3 mit einigen Problemen zu kämpfen hat, die mit unserer Hardware absolut nichts zu tun haben.

Was das reichen von 2GB VRAM angeht muss man aber auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Dieses Jahr kommt die Playstation 4 in den Handel, die Spiele werden endlich anspruchsvoller und die Kluft zwischen PC und Konsole wieder kleiner. Natürlich wird die PS4 den PC nie einholen, aber die Spiele werden langsam anfangen mehr als 2GB VRAM zu nutzen. Also selbst wenn ich jetzt in Crysis 3 auf 1,9 GB VRAM rumdümple, dann sieht man doch schon wie lange es nur noch dauern kann, bis 2GB VRAM in einem High-End-PC unbrauchbar sind. Es geht mir hier also nicht NUR um Crysis 3. Das man Crysis 3 mit 2GB VRAM ordentlich zocken kann, steht außer Frage. die Frage ist eher, was jeder unter "ordentlich" versteht. Und sorry, dass ich dich gestern so angefahren habe. Denke mal, wir haben beide irgendwo Recht. Ich bin nur über deinen Satz mit dem florierenden Hobby gestolpert, was in meinen Augen etwas überheblich rüberkam ;)
Also nichts für ungut.

@ all

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem ersten Level aus? Da schien es ja Probleme mit den Seilen zu geben. Sobald sie sich im Wind bewegten, ging ja die Framerate in die Knie. Angeblich war dies Crytek bekannt und man arbeitete an einem Patch. Ist dieses Problem innerhalb der zwei erschienen Patches behoben worden oder passiert da absolut garnichts?
 
GTskilled
Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Bin damals von 2x580/3GB auf die 690 umgestiegen, Settings die mit den 580 liefen, aber viel vram brauchten, schmierten auf der 690 nach ein paar Sekunden ab. Ruckeln und langsam laufen ... nur wenn es wenig vram ist das fehlt.

mehr als 3GB braucht man z.b. für (nur HD-Texturen und max-Settings, keine unaussprechlichen Filtereinstellungen)



Brainorg
Hab ich gar nicht zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
GTskilled schrieb:
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem ersten Level aus? Da schien es ja Probleme mit den Seilen zu geben. Sobald sie sich im Wind bewegten, ging ja die Framerate in die Knie. Angeblich war dies Crytek bekannt und man arbeitete an einem Patch. Ist dieses Problem innerhalb der zwei erschienen Patches behoben worden oder passiert da absolut garnichts?

als ich gestern nochmal von vorne angefangen hab (auf höchster schwierigkeit) war ich angenehm überrascht. das erste level läuft zwar immernoch schlechter als das restliche spiel aber es gab wohl doch einen wirkungsvollen patch bezüglich diesem seil-bug ^^
 
@ HisN

Okay, da magst du recht haben. Bislang bin ich noch nie in die VRAM Falle gelaufen, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Also wer weiß, vielleicht schmiert Crysis 3 bei einigen wirklich durch Flaschenhälse ab.
Mehr als 3GB sind natürlich nicht notwendig, wenn es nur ums Gaming geht. Außer vielleicht bei unmenschlichen Einstellungen ala Crysis @ max @ 8 x MSAA @ 3 mal Full HD. Aber solche Settings brauche ich nicht :p

@ Abyssic

Danke für die Auskunft. Freut mich, dass es zumindest nicht mehr so heftig ist, wie noch zu Beginn. Mein Rechner müsste morgen kommen... bin total gespannt, wie Crysis 3 dann läuft. Wenn nicht irgendetwas komplett schief läuft, müsste ich es absolut maxen können :evillol:
 
HisN schrieb:


Das 2xSMAA kostet mich gut 500MB Texturspeicher und ne Menge Leistung. Ich glaub ich renne lieber ganz ohne AA rum :-) Da gehts dann gerade so mit den 2GB VRAM und Texturen auf VeryHigh.

Und es gibt Stellen, da geht SLI ja mal gar nicht *kotz*


Jetzt das Update von der 690 auf das Titanen SLI. Mit aktiviertem SMAA 2x. Nach dem Patch und mit neueren Treibern. Nix mehr zu meckern, selbst an den üblen Stellen.

 
Naja gut, ich kann mir auch 15 Titanen einbauen ;)
Irgendwann ist die theoretische Leistung halt so hoch, dass auch diese...nennen wirs Bugs... nicht mehr auffallen. Fakt ist, da muss was geschehen. Kann nicht sein, dass man durch eine Glasscheibe guckt und nur Scheiße dahinter sieht und es mit 10 fps läuft... das hat dann absolut nichts mit dem PC zu tun. Man kann nicht mehr tun, als dem Spiel keine Flaschenhälse zu bieten. Sprich ein starker i7er ( zB 3930k ) und 4 GB VRAM bei genügend Leistung und Arbeitsspeicher. Mehr kann man absolut nicht tun. Alles andere liegt in den Händen von Crytek und Nvidia, aber da scheint man uns ja im Stich zu lassen.

Kann es denn sein, dass die Slowdowns bei dir jetzt weg sind, weil du jetzt 6 GB VRAM hast? Die Leistung der 690 is ja genug, also muss es ja so sein, dass bei dem Blick durch die Scheibe der VRAM voll ist und bei den Titanen läufts... zumindest wirkt es ja so HisN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das da Treiber und Gamepatch bei der Scheibe wirken, bei den 11 FPS sind ja "nur" 1.8GB in Benutzung. Da haben Nvidia und Crytek nachgebessert.
 
Ah okay, danke. Hab garnicht auf die Auslastung geschaut.

Hast du die 2 Titanen nur testweise oder behälst du die in deinem endgültigen System? Wie ist deine restliche Konfig? Und könntest du mir mal deine ungefähren fps Werte nennen auf max + 4 fach SMAA auf nur einem Screen 1080p?! Würde mich mal interessieren.
 
Die bleiben. Von der 690 ein Upgrade auf nur eine Titan hätte keine Punkte gebracht.
Klick auf den Sysprofil-Link in meiner Sig.
Und ich bekomme 1080p nicht hin, weil meine Monis im Pivot stehen *duck*. 4x SMAA hab ich nicht zur Auswahl *wunder*
 
Man kann nicht mehr tun
Mehr kann man absolut nicht tun

Natürlich kann man mehr tun. Man könnte z.B. mal von der "Außer Very High kommt nichts in Frage!"-Attitüde runterkommen, dann muss man auch keine vierstelligen Beträge für Hardware ausgeben, von der man außer zusätzlich hohen Stromkosten eh nichts hat, ganz einfach weil man, bspw bei Crysis 3 keinen Unterschied sieht zu etwas gemäßigten Einstellungen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.818
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben