Crysis Benchmark Thread

SORRY, einmal zuviel gedrückt
 
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Vista Ultimate 64
Treiber: nvidia 163.69
E6600 @ 2,4 GHz
4 GB RAM
MSI 8800 GTS 320 MB

Für alle nachfolgenden Benchmarks gilt:
- GPU-Werte
- 64-Bit-Modus
- DirectX 10
- Fenstermodus
- jeweils Average-Werte
- alles ohne AA

800 x 600:
very high: 18,5 fps

1024 x 768:
high: 24,4 fps

1280 x 1024:
middle: 38 fps

1152 x 864:
high: 21 fps
high, jedoch shadow und shader auf middle: 33,8 fps

1400 x 1050:
middle: 35,8 fps

1280 x 768:
high, jedoch shadow und shader auf middle: 26,9 fps

1360 x 768:
auf middle: shadows, shaders, postprocessing und sound
auf high: alle restlichen Werte
29,9 fps

1280 x 720:
high für objects, shadows, shaders und postprocessing
middle für den Rest
27 fps

1280 x 720:
alles high: 22 fps
alles middle: 35,6 fps
high, jedoch shadow und shader auf middle: 30,6 fps
middle, jedoch texture und objects auf high: 31,8 fps

Die letzte Auflösung (1280 x 720) stellt in einer Mischung aus high und middle für mich den besten Kompromiss dar hinsichtlich Grafikqualität, Bildschirmgröße und Geschwindigkeit.

Der CPU-Benchmark erreicht bei mittleren Details jeweils 37-40 fps bei folgenden Auflösungen:
- 1280 x 720 (37 fps)
- 1280 x 960
- 1280 x 1024

=======================================================================

Hier ist eine neue Messreihe von mir! Ausgangswerte wie gehabt, Die Auflösung ist jeweils 1280 x 720. Ich habe zunächst einmal alle Grafikdetails auf medium gestellt und danach jede Option einzeln auf very high getestet, wobei die anderen Werte auf medium geblieben sind.

Ausgangsbasis: alles auf medium: 35,88 fps (= 100 %)

texture quality auf very high, Rest auf medium: 34,34 fps (minus 4,3 Prozent)

objects quality auf very high, Rest auf medium: 28,56 fps (minus 20,4 Prozent)

objects quality auf high, Rest auf medium: 31,39 fps (minus 12,5 Prozent)

shadows quality auf very high, Rest auf medium: 31,97 fps (minus 10,9 Prozent)

shadows quality auf high, Rest auf medium: 33,02 fps (minus 5,2 Prozent)

physics quality auf very high, Rest auf medium: 35,19 fps (minus 1,9 Prozent)

shaders quality auf very high, Rest auf medium: 30,0 fps (minus 16,4 Prozent)

shaders quality auf high, Rest auf medium: 32,65 fps (minus 9 Prozent)

volumetric effects auf very high, Rest auf medium: 35,88 fps (kein Effekt)

game effects auf very high, Rest auf medium: 35,25 fps (minus 2 Prozent)

postprocessing auf very high, Rest auf medium: 34,93 fps (minus 2,5 Prozent)

particles auf very high, Rest auf medium: 34,97 fps (minus 2,5 Prozent)

water auf very high, Rest auf medium: 28,49 fps (minus 20,6 Prozent)

water auf high, Rest auf medium: 34,02 fps (minus 5,2 Prozent)

sound auf very high, Rest auf medium: 35,17 fps (minus 2 Prozent)

shadows, shader und water auf high, Rest auf medium: 30,13 fps (minus 16 Prozent)

objects, shadows, shader und water auf high, Rest auf medium: 27,2 fps (minus 24 Prozent)

objects, shadows, shader und water auf medium, Rest auf high: 33,91 fps (minus 5,5 Prozent)

Fazit: Beim Sprung von medium auf very high beanspruchen die Objekt- und Wasserqualität die meiste Leistung (-20 %), gefolgt von shaders und shadows. Eine Änderung von medium auf high zieht bei den Objekten immerhin noch 12,5 Prozent der FPS-Leistung ab, bei den shaders noch 9 Prozent. Bei shadows und water verschenkt man bei high dagegen nur 5,2 Prozent.

Die übrigen Einstellungen sind dagegen fast zu vernachlässigen.
 
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XP Barton @ 2,35 Ghz
7800GS@ 475\1500
Infinion 1,5 gb ram
Win XP
ForceWare Beta 169.04

Auflösung: 1680x1050@ 8AF / low außer "Game Effekt" Medium

GPU:
Min: 13.59
Max: 37.14
Avg: 23.14

Ich weiß das sind nicht unbedingt die optimalen einstellungen(hab einen 22" Monitor), aber so sieht das Game einigermaßen gut aus und ist sehr gut Spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Nochmal gebencht mit Forceware 169.04 beta
Unterschiede bei den CPU-Werten kann man wohl ignorieren, ist ja schließlich ein Graka-Treiber ;)

Vista x64
Forceware 169.04

1680×1050

8800 GTX
4 GB RAM
Q6700 (2,66 GHz)

=====================

High . . . . . . . . . . . . . . . Vergleich zu Forceware 163.69
GPU-Wert:
Average FPS: 31.71. . . . + 6,37 FPS / + 25%
Min FPS: 20.66. . . . . . . . + 5,7 FPS / + 38%
Max FPS: 39.95 . . . . . . . + 8,98 FPS / + 28%


CPU-Wert:
Average FPS: 26.85. . . . + 0,08 FPS / + 0,30%
Min FPS: 11.30. . . . . . . . - 0,62 FPS / - 5,2%
Max FPS: 37.87 . . . . . . . + 0,78 FPS / + 2,1%


=====================

Medium . . . . . . . . . . . . . Vergleich zu Forceware 163.69
GPU-Wert:
Average FPS: 44.59. . . . + 1,88 FPS / + 3,6%
Min FPS: 26.27. . . . . . . . + 1,41 FPS / + 5,7%
Max FPS: 69.45 . . . . . . . + 11,41 FPS / + 20%


CPU-Wert:
Average FPS: 44.49. . . . + 1,55 FPS / + 3,6%
Min FPS: 29.62. . . . . . . . + 1,80 FPS / + 6,5%
Max FPS: 58.07 . . . . . . . - 4,23 FPS / - 6,8%


=====================


Besonders in hohen Einstellungen wird Crysis mit dem neuen Treiber also deutlich flotter.

Werd vielleicht Very High nochmal diesbzgl. vergleichen.

Wow das sieht doch mal gut aus. Hoffe dieser Treiber läuft endlich bei mir, mit dem letzten WHQL wollte Crysis immer noch nicht starten :(.
Muss aber noch bis heute Abend mit testen warten. Grrml., shice Uni.
 
Hier noch eine Gegenüberstellung von Very High mit dem Forceware 169.04 beta vs. Forceware 163.69

Vista x64
Forceware 169.04

1680×1050

8800 GTX
4 GB RAM
Q6700 (2,66 GHz)

=====================

High . . . . . . . . . . . . . . . Vergleich zu Forceware 163.69
GPU-Wert:
Average FPS: 18.64. . . . + 3,52 FPS / + 23%
Min FPS: 14.71. . . . . . . . + 4,60 FPS / + 47%
Max FPS: 21.18 . . . . . . . + 1,18 FPS / + 6%


=====================

So oder so unspielbar (:D), aber dennoch eine nette Steigerung.

Wenn das fertige Game nochmal etwas optinmiert ist (x64 + Multi-Core), wirds in High richtig flutschen.
 
Physik als Leistungskiller (Low End)?

System: Athlon 64 3K/1 G RAM/7800 GS 256M (430/650)/XP Pro SP2/Forcew. 163.71

Hab in den letzten Tagen immer mal wieder n bisschen gebencht, hier die Zusammenfassungen.

Im Anhang sind Infos für Alles auf Low und Alles auf Medium bei meinem System.

Was mir noch aufgefallen ist: Also zumindest bei so nem schlappen Einkerner wie meinem Athlon 64 hauen die Physik Details die Framerate des CPU-Benches stark in den Keller. Schade eigentlich, da bei Low Physik vor allem die Zerstörbarkeit der Hütten/... stark nachlässt. Hochstellen der Auflösung scheint keine so große Belastung zu sein. Den GPU-Bench lassen die PhysikEinstellungen natürlich kalt. Für alles auf Medium ist meine Maschine eindeutig zu schwach :(

Meiner Meinung nach guter Kompromiss: 1024*768, Physik: High. Shader, Schatten, Wasser: Medium. Rest Low ergibt (2. Durchlauf): CPU 20,98/GPU 27,19. Werd so am nächsten WoE die Demo so nochmal durchzocken, und schauen, obs ingesamt flüssig ist.

Ansonsten 1024*768, Physik: High. Shader, Wasser: Medium. Rest: Low ergibt (2. Durchlauf): CPU 23,85/GPU: 33,58.

Den meiner Meinung besten optischen Zuwachs gibts durch den Shader auf Medium ... kam mir so ähnlich vor, wie wenn man Stalker von statischer auf dynamische Beleuchtung umschaltet.
 

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Reale 2 GHz
 
OS: WinXP32
Treiber: 162.18

Mein System:
Intel E6750
GF 8800GTS 640MB
3,5GB RAM

1280*1024, High

CPU
Avg: 25.13
Min: 13.03
Max: 31.89

GPU
Avg: 27.61
Min: 18.71
Max: 32.66


Mit übertaktetem System:
CPU@3.36Ghz
GPU@600MHz/902MHz

CPU
Avg: 28.7
Min: 17.54
Max: 39.34

GPU
Avg: 31.8
Min: 19.70
Max: 37.92
 
So habe Grade von einem bekannten Crysis Benchens bekommen 1280x1024 Medium GPU_Bench

auf P4 3,0 GHz ( 630) , 1,5 GB DDR 400 RAM , 8600 GTS , XP home

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1500, Recorded Time: 44.62s
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 94.02s, Average FPS: 15.95
Min FPS: 6.35 at frame 196, Max FPS: 27.45 at frame 102
Average Tri/Sec: 10868686, Tri/Frame: 681276
Recorded/Played Tris ratio: 1.06
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 81.98s, Average FPS: 18.30
Min FPS: 6.35 at frame 196, Max FPS: 28.96 at frame 115
Average Tri/Sec: 12488702, Tri/Frame: 682555
Recorded/Played Tris ratio: 1.05
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 84.72s, Average FPS: 17.71
Min FPS: 6.35 at frame 196, Max FPS: 28.99 at frame 115
Average Tri/Sec: 12034279, Tri/Frame: 679683
Recorded/Played Tris ratio: 1.06
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 86.62s, Average FPS: 17.32
Min FPS: 6.35 at frame 196, Max FPS: 28.99 at frame 115
Average Tri/Sec: 11792265, Tri/Frame: 680972
Recorded/Played Tris ratio: 1.06
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)

Mein PC A64 3200+ S939 1GB RAM, XFX 7900GS m600, XP PRO

!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 95.14s, Average FPS: 21.02
Min FPS: 5.69 at frame 142, Max FPS: 32.97 at frame 973
Average Tri/Sec: 15722622, Tri/Frame: 747938
Recorded/Played Tris ratio: 1.23
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 79.12s, Average FPS: 25.28
Min FPS: 5.69 at frame 142, Max FPS: 35.28 at frame 97
Average Tri/Sec: 19099656, Tri/Frame: 755574
Recorded/Played Tris ratio: 1.21
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 79.31s, Average FPS: 25.22
Min FPS: 5.69 at frame 142, Max FPS: 37.05 at frame 72
Average Tri/Sec: 19054290, Tri/Frame: 755555
Recorded/Played Tris ratio: 1.21
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 79.26s, Average FPS: 25.23
Min FPS: 5.69 at frame 142, Max FPS: 37.05 at frame 72
Average Tri/Sec: 19074334, Tri/Frame: 755916
Recorded/Played Tris ratio: 1.21


Nvidia hat ja neuen Beta Treiber veröffentlich(169), läuft der bei euch bei mir stützt XP sofort ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Win Vista 32-Bit
Treiber: 169.04
Auflösung: 1680x1050
Settings: all @ High

GraKa: MSI 8800GTX OC
RAM: 2000 Mhz
Core: 610 Mhz

CPU: E6850

GPU- Wert:
Avg.: 30.72 fps
Min: 20.37 fps
Max: 39.15 fps

CPU-Wert:
Avg.: 27.92
Min: 12.82
Max: 38.53
 
Sys: Win XP 32-Bit
Treiber: Catalyst 7.10
Auflösung: 1280x1024
Settings: all @ High + 2xAA

Graka: 2900 PRO
Standartclock

CPU: Opteron 180

CPU-Wert:
Avg: 20.79
Min: 2.84
Max: 27.37

GPU-Wert:
Avg:22.67
Min:9.12
Max:26.72
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung fehlender Daten)
Also bei mir läuft´s ganz gut mit der 8600GTS.

1280x1024 @ medium Details
27,2 avg fps
 
@Adanic

wenn man bedenkt das du 4GB RAM & eine X2 besitzt ist der Wert nicht besonders leider:(

Ich finde die 8600 sehr enttäuschend

Wen ich meinem auf 2,5 GHz stelle komm ich auch auf den Wert .-

@all
Mal ein Tipp für alle mit 1GB RAM
Bei mir ist minFPS bei ~6FPS mit nur 512 MB mehr verdoppelt sich der min Wert auf 13,87 FPS und das obwohl bei 3x512MB modulen bei mir das Board dann auf single channel schaltet ! aber das war ja immer so mehr Ram ist wichtiger als schnellerer RAM !!
 
Habe mal die Liste aktualisiert.

@ HomerJSi

Würdest du deine Ergebnisse eventuell auch einfach zum Copy und Pasten einfügen? Das würde das übertragen erleichtern ;)!

@ Wolfenstein 2k2

Da hast du natürlich Recht! Habs ausgebessert, danke!

@ andiac

Würdest du eventuell die min und max Frames auch angeben?


Bei weiteren Fehlern oder fehlenden Einträgen einfach melden.
Ich habe aber einige nicht eingetragen, wenn ein ähnlicher Wert schon mit der gleichen Grafikkarte erzielt wurde.

Vielleicht könnten sich noch ein paar Leute mit schwächerer Hardware melden. Das finde ich persönlich interessanter ;).
 
Nachdem ich mir Schreibrechte für den Crysis-Ordner eingeräumt habe, bekomme ich endlich auch die Minimal- und Maximalwerte für die fps angezeigt (Ausgangswerte wie in # 62):

Konfiguration 1:
Alles auf mittleren Details (medium):


1280 x 720:
20 – 35 – 51 (min. – average – max.)

1280 x 768:
19 – 46 – 51

1280 x 1024:
18 – 37,8 – 54

1152 x 864:
19 – 38,6 – 54,6

Konfiguration 2:
Objects, shadows, shaders und water auf medium,
Rest auf high


1280 x 768: (Treiber 163.69)
18,8 – 35 – 51,3

1280 x 768: (Treiber 169.04 beta)
20,8 – 38 – 65,63
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tinpoint

Mehr als 2GB RAM brauchst du aber für das Spiel anscheinend nicht.
Ich komme selten über 750MB. Zusammen mit den Hintergrundanwendungen bin ich dann gerademal etwas über 1GB.
 
@andiac

wie gesagt siehe Benchmark ~6fps zu ~14fps , im Spiel lädt meine Platte viel nach mit 1GB, deshalb ruckelt es ab & zu , sonst finde ich OK kann sohar einiges auf High stellen!

mehr als 2Gb( naja vielleicht 3Gb) funktionieren sowieso nicht , sonst braucht man ein 64 bit system wovon ich abraten würde !
 
XP Professional
AMD SC 4000+ @ 2850Mhz
2GB Corsair Twinx XMS PC3200 @ 200MHz
512MB X1800XT@X1900XT - 655/756 --> Grafiktreiber ATI 7.10

Einstellung 1:
Crysis 1280*1024 ohne AA


GPU Benchmark
Play Time: 101.19s, Average FPS: 19.76
Min FPS: 11.33 at frame 184, Max FPS: 23.84 at frame 1623
Average Tri/Sec: 14632806, Tri/Frame: 740345
Recorded/Played Tris ratio: 1.24

Einstellung 2:
1280*1024 ohne AA, alles middle daher kein Screen

GPU Benchmark

Play Time: 88.00s, Average FPS: 22.73
Min FPS: 17.92 at frame 1950, Max FPS: 26.89 at frame 120
Average Tri/Sec: 16382234, Tri/Frame: 720830
Recorded/Played Tris ratio: 1.27
 
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