iron_monkey schrieb:
Ach ja, ich hab CS noch ohne Cheater erlebt.. es hat erst angefangen als es die ersten Serverrankings gab durch Plugins.
Davor war es einfach egal, weil sich niemand über mehrere Tage gemerkt hat wer wie oft ganz oben stand.
Mit den ersten Ranking Plugins ist dann scheinbar der Drang dauerhaft die Nr.1 zu sein so stark geworden, dass die Cheater immer mehr wurden.
Es braucht nur ein Ballerspiel ohne Stats, dann bleiben die schlichten Gemüter fern, weil sie sich nicht mehr profilieren können...
Da kann ich nur voll zustimmen, danke für den Beitrag.
Ein gutes Beispiel is mM. krunker.io. Da spiele ich zur Zeit immer mal wieder ein paar Runden, obwohl das Spiel geradezu von Cheatern verseucht ist. Aber das stört nicht wirklich, weil ich mir dann einfach eine andere Lobby aussuche und mit dieser dann so lange Spiele wie ich lustig bin.
Meine Freunde und ich spielen va. Overwatch und CS:GO und in beiden Fällen fast immer ranked/competetive, was ich doch immer wieder schade finde.
In Overwatch fallen mir eigentlich nie cheater auf, zumindest passiert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass betrogen wurde. Das hängt möglicherweise auch damit zu tun, dass es weniger auf aim und mehr auf den Einsatz von Fähigkeiten & positioning ankommt.
In CS:GO begegnen wir aber ständig offensichtlichen cheatern, die die Runden kaputtmachen, ganz ähnlich zu smurfs.
Im Gegensatz zu Overwatch, bei dem mir competetive viel Spaß macht (15-30min matches), finde ich CS:GO ranked sehr anstrengend. Deshalb würde ich in CS:GO sehr viel lieber im Serverbrowser eine Lobby finden, in der wir mit & gegen andere Spieler spielen können. Falls dann doch mal ein cheater dazukommt, ließe sich der dann auch sehr viel einfacher bannen.
Und zum Thema balancing: Bei 10 Spielern in einer Lobby lässt sich nach jedem Match die Gruppe anpassen, so dass beide Teams ungefähr gleich gut sind. Das kann auch der Server machen, dafür braucht es kein offizielles Matchmaking.
Leider sind Serverbrowser aus der Mode gekommen. Meine Freunde wollen ihren Rank/Skill als Zahl (steigen) sehen und nicht einfach nur besser werden und dabei Spaß haben.
Bei Lanpartys spielen wir trotzdem Spiele wie Garry's Mod im lokalen Netz und einige Runden Xonotic (freier Arena Shooter, abkömmling von Quake). Es geht also (bei uns) doch, nur leider nicht bei den "alltäglichen" Shootern.
PS: Das war jetzt aber mal ein etwas längerer rant. Da musste wohl mal was raus, ins pseudonymisierte Netz