Ich will meinen neuen 5800X 3D erstmal nur kühler bekommen ohne Leistung einzubußen.
Das möchte ich mir gern auch so einfach wie möglich machen - hab mit OC/UV von CPU's bisher praktisch keine Erfahrungen, auf die letzten 5% Optimierung oder so kommt es mir erstmal nicht an, und praktisch alle Guides (auch dieser hier) gehen mir dann für erste Annäherungsversuche an das Thema schon (zu) sehr ins Detail bzw. sind sehr zeitaufwändig, muß ich gestehen
Zur Zeit (allerdings auch warme Außentemperatur) hab ich
- im Idle auf dem Desktop ~38°,
- bei "normaler" Arbeit und Browser 40-50° mit kurzen Peaks >60/65° beim Öffnen eines Programms,
- unter VR-Gaming-Last ~70°,
- Prime95 ist nach vier Minuten bei 90,9°.
Alles in normalem Rahmen, soweit ich das beurteilen kann - aber einen Hauch kühler wäre schon schön, damit die Radi-Lüfter länger ruhig bleiben
Um für meinen Versuch dann mal
@Romek von Seite 1 zu zitieren:
Romek schrieb:
Ich habe mir das ziemlich einfach gemacht.
PPT auf 100 Watt gesetzt.
Curve Optimizer auf -10 all Core gesetzt.
Ein CineBench Durchlauf - läuft
Curve Optimizer auf -20 all Core gesetzt.
Curve Optimizer auf -30 all Core gesetzt.
CurveCycler gestartet und geschaut, welcher Core aussteigt. Beim ersten Match ins BIOS und in 5er Schritten den Wert gesenkt.
Bis der CoreCycler komplett durchgelaufen ist, war ich bei den Werten gelandet: -25-20-30-30-30-15-30-30
Bis jetzt haben alle Benchmarks, Spiele, VMs keine Probleme gehabt.
CPU: 5800X
=> Ich setze also
1. "Geschichten wie Global C States Enabled, PSS Support Enabled (ehemals Cool & Quiet) und und und"
2. "5800X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC" =>
Das dürfte für den 5800X 3D ja genauso gelten, oder? Finde bei AMD unter den "full specifications" zum 5800X 3D direkt leider nix zur PPT...
3. PPT damit 142W (weniger richtet aber nie Schaden an, korrekt? Da könnte ich mich dann mittelfristig an dem orientieren, was mir der HWInfo im Laufe der Zeit unter Last meldet, hau da 10-15W Sicherheit drauf (solange ich unter 142 bleibe; aber das ist beim 3D ja auch locker zu erwarten), und komm am Ende wahrscheinlich auch so bei +/- 100 raus... oder?)
4. Curve Optimizer alle Cores -10
5. ... und dann testen und gucken, ob und was es bringt.
6. Evtl. in einem zweiten Schritt noch auf -15 erhöhen - nach allem, was ich gelesen habe, machen das die meisten 5800X 3D noch problemlos mit.
Korrekt?
7. Irgendwann später dann mal mit viel Zeit und einem Hauch Mehr an Erfahrung dann die Grenzen ausgelotet.
Danke für ne kurze Rückmeldung