Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

PC_Peter schrieb:
Ich hab mal im Forum gelesen, dass die Kerne sich evtl. gegenseitig beeinflussen wenn man den CO nutzt. Könnte also bedeuten, dass du bei anderen Kernen den Offset reduzierst bis es auf Core 7 stabil ist... aber keine Ahnung ob das hilft...

Hab den Kern auch noch nicht Stabil bekommen, war am Ende bei +20 ohne Erfolg.

Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass ein Kern schlichtweg defekt ist.
Zum Testen, ob das der Fall ist, sollte man PBO komplett deaktivieren im BIOS, auf "default" stellen reicht nicht unbedingt, da bei einigen Mainboards die Default-Einstellung PBO weiterhin aktiviert. Den RAM sollte man auch auf JEDEC-Spec laufen lassen, um einen eventuellen Einfluss davon auszuschließen.

PBO fällt bei AMD nicht unter die Garantie, eigentlich sagen sie sogar, dass beim Einsatz von PBO die Garantie erlischt, deswegen ist ein fehlerfreier Betrieb damit auch nicht garantiert. Ohne PBO muss der Prozessor aber mit jedem Kern fehlerfrei den Test durchlaufen, wenn er das nicht tut, würde ich ihn umtauschen lassen.

Gegebenenfalls kann man Prime95 auch manuell auf dem problematischem Kern laufen lassen, indem man über den Taskmanager nur diesen einen Kern zuweist (CoreCycler simuliert periodisch allerdings standardmäßig noch so etwas wie einen Lastwechsel, das kann man dann manuell nicht nachstellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: mvster und snickers303
sp00n.82 schrieb:
Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass ein Kern schlichtweg defekt ist.
Zum Testen, ob das der Fall ist, sollte man PBO komplett deaktivieren im BIOS, auf "default" stellen reicht nicht unbedingt, da bei einigen Mainboards die Default-Einstellung PBO weiterhin aktiviert. Den RAM sollte man auch auf JEDEC-Spec laufen lassen, um einen eventuellen Einfluss davon auszuschließen.

PBO fällt bei AMD nicht unter die Garantie, eigentlich sagen sie sogar, dass beim Einsatz von PBO die Garantie erlischt, deswegen ist ein fehlerfreier Betrieb damit auch nicht garantiert. Ohne PBO muss der Prozessor aber mit jedem Kern fehlerfrei den Test durchlaufen, wenn er das nicht tut, würde ich ihn umtauschen lassen.

Gegebenenfalls kann man Prime95 auch manuell auf dem problematischem Kern laufen lassen, indem man über den Taskmanager nur diesen einen Kern zuweist (CoreCycler simuliert periodisch allerdings standardmäßig noch so etwas wie einen Lastwechsel, das kann man dann manuell nicht nachstellen).

Danke, lasse dein Programm grad mal mit Heavysettings auf Core 2 / 7 laufen, PBO ist deaktiviert seither, nur ein Powerlimit ist gesetzt. Mal sehen ob einer der Kerne aussteigt.

Edit: ohne PBO läuft alles durch, zwar erst ein Durchlauf aber mit PBO war direkt der Error da beim ersten Durchlauf.

Edit: Habe jetzt nochmal rumprobiert, das Problem scheint zu sein wenn die Spitzen Spannung mit dem Cycler auf 1,15V abfällt kommt er nicht wieder hoch und setzt der Error. Das beobachte ich mit Ryzen Master, in HWINFO liegt die Spannung bei 1,455 im Stressen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage in die Runde:

Ist es möglich, dass ein zu weit gesetzter negativer Offset in Verbindung mit zu viel Boost zu Bildausfällen während des Betriebs führt?

Die GPU läuft eigentlich @Stock. Wollte nur gefragt haben, ob potenziell ein Zusammenhang besteht. Danke dir. :)

Edit: Entwarnung. Lag wohl letztlich am Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
mvster schrieb:
Edit: ohne PBO läuft alles durch, zwar erst ein Durchlauf aber mit PBO war direkt der Error da beim ersten Durchlauf.

Edit: Habe jetzt nochmal rumprobiert, das Problem scheint zu sein wenn die Spitzen Spannung mit dem Cycler auf 1,15V abfällt kommt er nicht wieder hoch und setzt der Error. Das beobachte ich mit Ryzen Master, in HWINFO liegt die Spannung bei 1,455 im Stressen.
Könnte ein Anzeigefehler sein. Oder auch nicht.
Mit dem Setting suspendPeriodically in der config.ini kannst du den simulierten Lastwechsel deaktivieren, ohne diesen sollte die Last & Spannung während des Testens nicht mehr absinken (außer evtl. beim Wechseln des Kerns).

Vielleicht hilft es auch, die C-States im BIOS zu deaktivieren. Die funken ab und an mal dazwischen.
Und/oder mal eine frische Windows-Installation (nur) zum Testen zu verwenden. Dazu braucht's natürlich eine freie verfügbare Platte oder schnellen USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvster
Mal ne blöde Frage

Laut den Bildern auf der 1 Seite wird empfohlen SVM & NV Mode auf disable zu setzen,
hat dass ein Spezielen Grund.

Da ja SVM für die Kernisolierung unter Windows 11 zuständig ist
oder solte man beides aus haben wegen rucler in games

Als der Guide entstand war halt kein Windows 11 in Sicht.
Damals hieß es noch Windows 10 und der Scheduler sollte angepasst werden, das war's.

Außerdem wird es nicht empfohlen es zu deaktivieren, es sind einfach Screenshots bei denen ich es deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mir ist nur aufgefallen das bei Aktivierung der kernisolierung es bei manchen Spielen zu ruckler kommt.
Bei deaktivierung der SVM besteht das Problem nicht mehr.

Moin in die Runde.

Habe meinen 3900x in Rente geschickt und mir den 5900x gegönnt.
Bin momentan dabei alles auszutesten bzgl. Spannungen, Offset, Limits usw.

Ich war es bisher immer gewohnt die Spannung vom CPU möglichst niedrig einzustellen.
Habe den 5900x auch erstmal auf 1,25 V gestellt und fahre damit im ersten Step eigentlich ganz gut.
(4,95 GHz Boost, aber auch 190 W bei Cinebench… finde ich etwas hoch; Temperaturen sind kein Thema, habe ne gute Custom Wakü)

Lasst ihr die Spannung einfach auf Auto und stellt das nur im Curve Optimizer pro Kern als negativen Offset ein oder stellt ihr die VID auch separat runter?

Im CPUz Screenshot von Verangry sieht man nämlich 1,275 V als Spannung… 🤔

Sorry falls ich das im Guide überlesen haben sollte.

Meine Signatur hat nichts mit dem Guide zu tun (bezogen auf den Guide selbst zumindest).

Im Thread selbst gibt es den ersten CPUz Screen auch erst dann zu sehen, wenn es ums ausloten der Kerne geht.

Also lieber erst mal lesen, gründlich, dann beantwortet sich deine Frage von selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich habe gründlich gelesen. Auch dass man Spannung und LLC auf Auto lassen soll.
Ich konnte es mir nur kaum vorstellen, dass man mit diesen Spikes auf 1,45 V etc. auf Dauer leben will. Hat das keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer?
Beim 3900x hatte ich die Spannung auch heruntergesetzt und bin damit super gefahren. Mir waren diese extremen Schwankungen bei der Spannung bei Ryzen CPU‘s irgendwie schon immer suspekt. Aber es scheint so, als muss man damit einfach leben bei Ryzen 5000, es sei denn man ist bereit recht große Leistungseinbußen hinzunehmen …

r4vemeister schrieb:
Ich konnte es mir nur kaum vorstellen, dass man mit diesen Spikes auf 1,45 V etc. auf Dauer leben will. Hat das keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer?

Dann hätte AMD diese Folie (bis zu 1.5v bei low Last / Boost) sicher nicht veröffentlicht.
1657441241399.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, _roman_ und loser
Alles klar, danke für die Folie.

Ich muss mich wohl einfach von meiner alten Denkweise bzgl. der Spannungen verabschieden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Welches AGESA nutzt ihr so? hat jemand schon das 1207er probiert?
Also der Corecycler hat mir in Kombination mit PBO schon einiges aufgezeigt, ein bisschen nervig bis dato war mein System eigentlich "stabil"

Hab mich jetzt auch mal etwas mit PBO und CO bei meinem Ryzen 5600X rumprobiert. Nachdem ich testweise mit All-Core -10 angefangen habe und damit viele Crashes in Spielen hatte, habe ich mich nun länger mit CoreCycler und verschiedenen Werten auseinandergesetzt. Folgende Werte sind in CorceCycler auch bei mehreren Durchläufen stabil und bisher auch in Spielen.

Core 0 -5
Core 1 +2
Core 2 -10
Core 3 -5
Core 4 -15
Core 5 -25

Sind das "gute" Werte oder habe ich eine eher schlechte CPU erwischt? Habe im Internet von Leuten gelesen die haben -30 All-Core, davon bin ich ja meilenweit entfernt.

Oft wird der Boost Override genutzt, dann gehen auch tiefere Werte, da es von einer höheren Kernspannung ausgeht.

Bei mir hab ich folgendes ohne Override:
-20, -20, -3, -24, -24, -28, -8, -20

Aber wenn ich den Boost Override hoch setze geht doch auch der Takt nach oben und dementsprechend werden die Cores instabiler oder habe ich da was falsch verstanden?

Zurück
Oben