Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000
- Ersteller Verangry
- Erstellt am
MSI-MATZE
Commander
Hallo hab mal ein Test gemacht
mit 142 95 140 CO alle Kerne -19 in Farcry Benchmark.
zweiter Test mit 88/60/90 ohne CO
Also ich könnte mein 5900X doch eigentlich
gut bei 88/60/90 Fahren
gespielt wird in 4K Ultra.
Ob sich es Lohnt bei 88/60/90 noch ein CO an zu legen was meint ihr.
also mein 5900X wird nur zum zocken verwendet.
Viele mögen es nicht die CPU so zu Trimmen mit 88W
bei Cyperpunk 2077 könnte es glaub mit
88/60/90 eng werden.
oder was meint ihr ?
würdert ihr mit
88/60/90 euren CPU betreiben
mit 142 95 140 CO alle Kerne -19 in Farcry Benchmark.
zweiter Test mit 88/60/90 ohne CO
Also ich könnte mein 5900X doch eigentlich
gut bei 88/60/90 Fahren
gespielt wird in 4K Ultra.
Ob sich es Lohnt bei 88/60/90 noch ein CO an zu legen was meint ihr.
also mein 5900X wird nur zum zocken verwendet.
Viele mögen es nicht die CPU so zu Trimmen mit 88W
bei Cyperpunk 2077 könnte es glaub mit
88/60/90 eng werden.
oder was meint ihr ?
würdert ihr mit
Battler154
Cadet 3rd Year
5600X: Hab direkt -30 auf allen Kernen und er läuft nach 25 Minuten Prime 95 (Small FFTs) bei 1V. Idle Temp ist auch runter. Soweit alles schick. Scheinbar sind die Ryzen sehr tolerant und laufe Stock mit mehr als sie müssten.
Allerdings ist die Bandbreite der Erfahrungen auch sehr groß. Das lässt auf einen nicht ganz so idealen Fertigungsprozess schließen, wenn die "Qualität" der einzelnen Chips so weit differiert.
Allerdings ist die Bandbreite der Erfahrungen auch sehr groß. Das lässt auf einen nicht ganz so idealen Fertigungsprozess schließen, wenn die "Qualität" der einzelnen Chips so weit differiert.
TheOpenfield
Captain
Du machst ja auch den falschen Test. CO wird mit Core Cycler getestet, Allcore hilft dir da leider recht wenig. Bei nem 5600X mit geringem Single Core Boost mag man damit vielleicht noch Glück haben, aber bei 5800X und aufwärts wird man sich damit in falscher Sicherheit wiegen.
Und ja, selbstverständlich lohnt sich hier CO auch weiterhin, wenn nicht sogar mehr.
Ergänzung ()
Kommt wie immer drauf an. Fürs reine Zocken reicht mir das gut aus, für Zocken samt h264 (mix slow/medium) Streaming dann schon nicht mehr, ohne hier und da ein paar Frames beim Encodieren zu verschlucken.MSI-MATZE schrieb:oder was meint ihr ?
würdert ihr mit
Und ja, selbstverständlich lohnt sich hier CO auch weiterhin, wenn nicht sogar mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Frage eins:
Wenn man den Turbotakt deaktiviert, nutzt einem noch etwas den Curve Optimizer zu nutzen, oder wird dies bei jedem Takt angewendet?
Frage zwei:
Wenn man im Ryzen Master den Curve Optimizer nutzt, was bedeuten diese Zahlen eigentlich, also zum Beispiel wenn man auf minus 10 stellt, 10% weniger Volt oder 10mv weniger?
Danke.
Frage eins:
Wenn man den Turbotakt deaktiviert, nutzt einem noch etwas den Curve Optimizer zu nutzen, oder wird dies bei jedem Takt angewendet?
Frage zwei:
Wenn man im Ryzen Master den Curve Optimizer nutzt, was bedeuten diese Zahlen eigentlich, also zum Beispiel wenn man auf minus 10 stellt, 10% weniger Volt oder 10mv weniger?
Danke.
cvzone
Fleet Admiral
Ein Punkt steht für 3-5mV, je nachdem wo er sich auf der Kurve befindet. Je niedriger der Takt wird, desto mehr Spannung wird abgezogen.IsaacClarke schrieb:was bedeuten diese Zahlen eigentlich
Minus 10 wären also je nachdem -30 bis -50mV.
Zuletzt bearbeitet:
oldsql.triso
Cadet 2nd Year
IsaacClarke schrieb:Hallo.
Frage eins:
Frage zwei:
Danke.
Sobald ich den Ryzen Master benutze und der mir da wild die Werte rein schreibt, läuft kein Cinebench R23 mehr durch. Glaube da braucht man Prime auch gar nicht anfangen.
Lustig war auch das beim "ersten" optimieren allcore -16 ging. Jetzt beim letzten mal nur noch -13 allcore und stable war nichts davon. Per core habe ich auch mal gemacht, aber das ergibt auch keinen Sinn. Auf meinen zwei besten Cores hat er den größten Offset gemacht.
Ich werde mal Project Hydra 1.2 probieren. Vllt hat man damit mehr "Glück". Oder vllt habe ich auch einfach nur ein Scheiß Sample.
oldsql.triso
Cadet 2nd Year
Ja klar, wenn da das, laut Guide jedenfalls erwähnte, tagelange testen nicht wäre. Das Ausloten der Cores, welcher der Beste und Schwächste ist, ist ja kein Thema. Aber danach fängt ja die Testerei an. Und um das zu umschiffen, hoffte ich auf das Tool. Sehe auch eher mehr nutzen darauf den Takt auf 4,6GHz zum Beispiel allcore festzunageln, da dort weniger Leistung gezogen wird als zum Beispiel über PBO und CO.
Nope wird nicht, richtig eingestellt zumindest nicht.oldsql.triso schrieb:Sehe auch eher mehr nutzen darauf den Takt auf 4,6GHz zum Beispiel allcore festzunageln, da dort weniger Leistung gezogen wird als zum Beispiel über PBO und CO.
Einfach richtig Limits setzen (je nach Anwendungsgebiet) und die CPU einfach machen lassen.
Gaming = höherer Takt = oftmals mehr FPS bei geringerer Leistungsaufnahme mit z.B. gesetzten 88 60 90 als Limit, erst bei massiver Multicore Last (Video Encoding usw) bringt dir ein festsetzen des Taktes mehr als mit PBO.
Aber:
Jeder wie er will aber wenn man es will, dann sollte man es eben richtig machen oder sein lassen (mMn!)
oldsql.triso
Cadet 2nd Year
Ja versteh dich schon, aber nicht jeder hat mehr die Zeit das tagelang zu testen. Das hat nur bedingt was mit "richtig" oder "falsch" machen zu tun. Jemand wie du könnte doch mal sowas wie Project Hydra dagegen halt und schauen, wo da die Fahrt hingeht. Du hast ja deine Settings.
100% nicht.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Tools immer nur Mist ausgeben, deswegen schrieb ich ja bereits an anderer Stelle, dass 99.5% der ausgegebenen Settings instabil sind, wenn man diese mal richtigen Tests unterzieht.
Was für den einzelnen eventuell ok ist (hier mal ein bluescreen, dort Mal einen) ist für mich ein absolutes No-Go .
Wenn andere das machen (wollen), bitte, aber diese automatisierten Tools die an Spannungen, Powerlimits usw rum spielen, haben auf meiner Kiste keine Daseinsberechtigung.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Tools immer nur Mist ausgeben, deswegen schrieb ich ja bereits an anderer Stelle, dass 99.5% der ausgegebenen Settings instabil sind, wenn man diese mal richtigen Tests unterzieht.
Was für den einzelnen eventuell ok ist (hier mal ein bluescreen, dort Mal einen) ist für mich ein absolutes No-Go .
Wenn andere das machen (wollen), bitte, aber diese automatisierten Tools die an Spannungen, Powerlimits usw rum spielen, haben auf meiner Kiste keine Daseinsberechtigung.
Anscheinend gibt es aber wohl leider keinen Test, der nach überschaubarer Laufzeit die Settings belastbar absegnet. Sprich selbst ein erfolgreicher x stündiger PrimeLauf oder besser y-cruncher bedeuten leider bei mir nicht, daß es in intensiven AlltagsApps nicht zum crash kommen kann.
Oder ich habe noch nicht die Grenzkonfiguration gefunden, wo jede Instablilität auffällt .
Was nimmt eigentlich AMD selbst zum testen ? Die stock gelieferten CPUs laufen ja nun tatsächlich garantiert stabil. Auch wenn diese StandardSettings haben, müssen diese ja auch ersteinmal ermittelt werden.
Oder ich habe noch nicht die Grenzkonfiguration gefunden, wo jede Instablilität auffällt .
Was nimmt eigentlich AMD selbst zum testen ? Die stock gelieferten CPUs laufen ja nun tatsächlich garantiert stabil. Auch wenn diese StandardSettings haben, müssen diese ja auch ersteinmal ermittelt werden.
oldsql.triso
Cadet 2nd Year
Verangry schrieb:100% nicht.
Aber gerade dir würde ein Test von Project Hydra sehr leicht fallen. Werte notieren, "optimized Settings" laden, Hydra drauf, optimieren lassen und Werte vergleichen. Ich meine so lange man es nicht probiert hat weiß man nicht wie gut oder schlecht sowas ist.
Wie gesagt macht es insgesamt einen besseren Eindruck als Ryzen Master:
- Automatically search for Curve Optimizer values. The user can select the test complexity, number of tests, cycle time, “blind” search step, CO penalties for a light load, start value of CO, the cores to be tested and even the voltage at which the search will be performed. It is possible to pause the test and even automatically continue diagnostics if the system crashes.
- Easy management of advanced PBO2 settings. Even FIT Scalar and Thermal Limit is available to the user without rebooting the system.
- HYBRID OC is a proprietary combination of Curve Optimizer technology and customizable manual overclocking profiles. Also custom profiles have the ability to change their frequency in real time depending on the load level for each CCD individually, resulting in a much better performance than Curve Optimizer, the typical manual overclocking or PBO2. Switching between profiles is automatic and does not require user control. That is, the user can create his own personal boost technology, which will meet individual requirements.
- Automatic search for the ideal CPU voltages for profiles relative to the desired PPT, EDC, TDC and THM values.
- Automatic loading and activation of profiles along with system startup.
- The ability to evaluate the cores boost or compare the performance of the system between the stock state and the tuned one.
- Ability to monitor cores for more than 21 parameters, similar alternatives among the software does not exist.
Auch der niedrige Workload kann abgedeckt werden. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich werde es einfach mal testen.
oldsql.triso
Cadet 2nd Year
Die Hilfe wäre gewesen zu evaluieren ob das taugt oder nicht und da ich keine Referenz habe, also keine eigenen ermittelten Werte, werde ich diese wohl nicht bekommen
branhalor
Captain
Moin
Ich hab meinem PC jetzt endgültig einen 5800X3D spendiert (hatte vor nem halben Jahr schonmal einen ausprobiert, war aber damals angesichts P/L nicht überzeugt).
Nach ein paar Tagen problemlosen Stock-Betrieb wollte ich mich jetzt ans Optimieren begeben.
Aber:
In der aktuellen BIOS-Version meines Mainboards finde ich nirgends mehr die Einstellungen für's PBO oder den Curve Optimizer... 😬
Board:
MSI X570 Gaming Edge
BIOS: 1.J0 , AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7
Hat jemand ne Idee, wo MSI das jetzt versteckt hat?
Oder haben die das komplett rausgenommen...? 😲
Ich hab meinem PC jetzt endgültig einen 5800X3D spendiert (hatte vor nem halben Jahr schonmal einen ausprobiert, war aber damals angesichts P/L nicht überzeugt).
Nach ein paar Tagen problemlosen Stock-Betrieb wollte ich mich jetzt ans Optimieren begeben.
Aber:
In der aktuellen BIOS-Version meines Mainboards finde ich nirgends mehr die Einstellungen für's PBO oder den Curve Optimizer... 😬
Board:
MSI X570 Gaming Edge
BIOS: 1.J0 , AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7
Hat jemand ne Idee, wo MSI das jetzt versteckt hat?
Oder haben die das komplett rausgenommen...? 😲
Der 5800X3D unterstützt offiziell kein PBO/CO.
Es gibt aber wohl modifizierte BIOS-Versionen, die das freischalten (für welche Boards weiß ich nicht), und der PBO2 Tuner von PJVol funktioniert anscheinend auch mit dem X3D Modell.
Letzteren habe ich im /tools Verzeichnis vom CoreCycler hinzugefügt, die Version ist diese hier:
https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/page-85#post-29009118
Es gibt aber wohl modifizierte BIOS-Versionen, die das freischalten (für welche Boards weiß ich nicht), und der PBO2 Tuner von PJVol funktioniert anscheinend auch mit dem X3D Modell.
Letzteren habe ich im /tools Verzeichnis vom CoreCycler hinzugefügt, die Version ist diese hier:
https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/page-85#post-29009118
Schnipp959
Lieutenant
Kannst auch hier mal reinschauen wie man den Curve Optimizer auch mit dem X3D nutzen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/
https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/
https://drive.google.com/drive/folders/1-paksvRr48ZW3gFDnQruoIrboubkUzO5
MOD BIOS installieren geht auch, dann PBO auf Advanced stellen, dann wird der CO freigeschaltet.
Per Core und All Core ist dann wie bei allen anderen einstellbar.
PS:
Im Settings menü findet sich zusätlich ein AMD CBS / PBS Menü, das enthält auch weitere Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. die Prefetcher usw.
MOD BIOS installieren geht auch, dann PBO auf Advanced stellen, dann wird der CO freigeschaltet.
Per Core und All Core ist dann wie bei allen anderen einstellbar.
PS:
Im Settings menü findet sich zusätlich ein AMD CBS / PBS Menü, das enthält auch weitere Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. die Prefetcher usw.